Ich lese unterschiedliche Erfahrungsberichte (über BMW GS), dabei auch eine Vergleich mit einer einfache Verlängerung des Ausrückhebels. Bei der XBR ist der A-Hebel 30 mm effektiv lang und der Freiraum zum Entlüftingsschlauch etwa 12 mm.
D.h. daß eine 10 mm Verlängerung ohne weiteres passt. Die von Magura versprochene, aber auch bezweifelte 20%-ige Reduzierung der Handkraft wäre also ohne weiteres erreichbar, sogar übersteigbar.
(Zur Ausführung: TIG, nicht MIG/MAG schweißen wegen Verschmelzungsgefahr).
Als Alternative würde ich Dir raten auch ein einstellbares Lenkerarmatur zu untersuchen. Der das Übersetzungsverhältnis bei der Betätigung abnimmen läßt, also quasi anti-progressiv wird.
Ich habe 10 Jahre eine VF700S gefahren, die eine Hydraulikbetätigung hat. Trotz mehr Drehmoment (ergo: mehr Vorspannung der Federn) war die tatsächlich leichter und vor allem "sanfter" (mehr Gefühl beim Schleifpunkt). Die XBR hat die VF abgelöst, also mein Muskelgedächtnis (muscle memory) war noch nicht weg.
Könnte natürlich auch eine günstigere Geometrie des Lenkerarmaturs gewesen sein., obwohl, Honda Standard-Teile?