Ich kann es auch verstehen wenn Jemand sagt der Motor dreht sich und ich weiß aus Erfahrung, daß sich irgendwie auch das Hinterrad dreht. Das reicht mir und mehr will ich nicht wissen. Dann bitte nicht weiterlesen.
Also falls die Zusammenhänge zu Motordrehzahl und Hinterraddrehzahl etwas genauer interessieren können wir mal fix ein bisschen mit den Basics rechnen. Mir macht das Hinterfragen solcher Sachen jetzt zugegebenermassen auch ein wenig Spass:
Die Gesamtübersetzung ergibt sich immer aus 3 Faktorem
1. der
Primärübersetzung (wieviel Motorumdrehungen einer Getriebehauptwellenumdrehung entspricht und die ist bei den
Rfvc Motoren XBRs gleich, 72 geteilt durch 29 Zähne sprich 2,482).
Darüber hinaus gibt es bei den RFVC Motoren noch mindestens 2 weitere weitere Primär übersetzungen
2, der
Getriebeüber/untersetzung je nach eingelegtem Gang.
Nehmen wir als einfachstes Beispiel den 4. Gang
der 4. Gang hat bei allen Rfvc Motoren auf beiden Getriebewellen 23 Zähne also ein Verhältnis 1,0
Etwas schwieriger ist es mit dem 5. Gang, denn da gibt es bei den RFVC Motoren drei Möglichkeiten
- der kürzeste 5. Gang ist zB bei der xbr und hat auf der Nebenwelle 21 Zähne und auf der Hauptwelle 24 Zähne das entspricht einem Untersetzungsverhältnis von 0,875
- der mittellange 5. Gang der anderen RFVC Motoren hat auf der Nebenwelle aber auch 21 Zähne und auf der Hauptwelle 25 Zähne haben, das entspricht einem Untersetzungsverhältnis von 0,84
-der lange 5. Gang hat auf der Nebenwelle 20 Zähne und auf der Hauptwelle 25 Zähne, das entspricht einem Untersetzungsverhältnis von 0,8
Für die anderen Gänge gibt es bei den verschiedenen RFVC Modelle auch verschiedene Zahnradpaarungen. Für den ersten Gang (xbr 31/ 13 und 31/12) für den zweiten Gang (xbr 28/18 und 28/17) für den dritten Gang (xbr 24/20 und 25/20). Wenn das wirklich jemand für sein Modell interessiert, kann er sich unter den Ersatzteilfichen sein Modell raussuchen und die Zahnradpaarungen nachschauen und ein bisschen Fleißarbeit machen. (
Hier als Beispiel die Getriebeseite der xbr
)
3. der
Sekundärübersetzung (Wieviel Ritzelumdrehungen einer Radumdrehung entspricht)
xbr 36 Kettenradzähnen geteilt durch 15 Ritzelzähne ergibt ein Verhältnis von 2,4
Bei zB einer alternativen Übersetzung 41 Kettenradzähnen geteilt durch 14 Ritzelzähne ergibt das ein Verhältnis von 2,9.
Entscheidend ist letztendlich die Gesamtübersetzung im jeweiligen Gang
Gesamtübersetzung 5.Gang bei der xbr ist 5,2
(Primärübersetzung 2,482 mal Sekundärübersetzung 2,4 geteilt durch 0,875)
Gesamtübersetzung 4.Gang bei der xbr ist 6,0
(Primärübersetzung 2,482 mal Sekundärübersetzung 2,4 geteilt durch 1)
Zusammengefasst,
Die Primärübersetzung läßt sich nicht ändern.
Mit den Getriebeübersetzungen werden die Gangsprünge festgelegt und wenn ich zB einen 5.Gang länger habe, muß ich für eine gleiche Gesamtübersetzung, die Sekundärübersetzung kürzer machen. Für die Verwendung von Geardata hat Johannes für die offene XBR alle Werte schonmal eingetragen. Wer mit den Getrieben anderer Motoren rechnen will, muß nicht groß suchen, sondern kann sich die Zahnradpaarungen aus dem Ersatzteilkatalog raussuchen und die Verhältnisse durch eine einfache Division ausrechnen.