• Seite:
  • 1

THEMA:

Motorrad Helm Ablaufdatum 10 Mai 2021 00:07 #68386

Hallo mein Helm ist Bj.2007. Mir ist bekant das ein Helm nach einiger zeit ausgetauscht werden muss, aber wann? Gibt es da irgend welche Erkenntnisse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad Helm Ablaufdatum 10 Mai 2021 07:29 #68387

Gruß aus Hammelburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad Helm Ablaufdatum 10 Mai 2021 09:42 #68388

Hallo mein Helm ist Bj.2007. Mir ist bekant das ein Helm nach einiger zeit ausgetauscht werden muss, aber wann? Gibt es da irgend welche Erkenntnisse?


Deiner (2007) ist in JEDEM FALL zu alt.
Mach n Blumentopf draus.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von everRFVC.

Motorrad Helm Ablaufdatum 10 Mai 2021 13:59 #68389

Nee den würd ich für versuch zwecke zur Verfügung stellen und du dann einen neuen den du ja stellen kannst. .:P ::xbr:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad Helm Ablaufdatum 10 Mai 2021 14:09 #68390

Mir ist keine wissenschaftliche Studie bekannt, die den tatsächlichen Zustand für eine gefährliche Nutzung von gebrauchten Helmen wiedergibt.

Das Institut für Zweiradsicherheit hat eine Bekleidungsbroschüre in dem das Thema Helm kurz behandelt wird:
www.ifz.de/wordpress/wp-content/uploads/...leidung_2018_www.pdf

Die „vertrauensvoll bemühten“ Organisationen behandeln das Thema recht kurz, es heißt unisono ca. 5-7 Jahre Nutzungsdauer, alle ohne exakte Gründe.
Vor einigen Jahren auf der IFMA, ach’ne IMOT, sagte man uns am AGV-Stand, dass ein zwei Jahre genutzter Helm ein schon alter Helm sei …
Liegt wohl eher am wirtschaftlichen Interesse anstelle technischer Notwendigkeit.

Ich persönlich denke, jeder Nutzer sollte selbst seine individuelle Tragehäufigkeit, Innenpolsterverschleiß, Riemen mit Verschluß und das Visier selbstkritisch beäugen und dann die Entscheidung treffen, ist das noch ok oder wackelt der Helm auf dem Kopf ?
Beschädigungen der Außenschale sollten sofort zum Ausschluß führen.


Die ECE-R22 beschreibt die Notwendigkeiten zu Motorradhelmen, in der 5. Fassung, ECE-R22.05 soll auch etwas in Bezug auf chemische Alterung stehen …
Doch ist diese Norm aktuell nicht abrufbar, stattdessen nur die .04

unece.org/transport/vehicle-regulations-...nt-regulations-21-40

Es gibt tatsächlich keine gesetzlichen Vorgaben zu Haltbarkeit oder Austausch. GSD.
Ist so ähnlich wie beim Lebensmittelhaltbarkeitsdatum, optisch kann nur bis zu diesem Datum eine Beständigkeit gewährt werden, haltbar/essbar ist es dennoch.

Ich fahre gelegentlich einen `99er Shoei und zumeist einen Shark aus 2013. Und das ganz ohne Bedenken.
Gelobt sei der Gott des Verbrennungsmotors.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad Helm Ablaufdatum 10 Mai 2021 14:35 #68391

Hallo mein Helm ist Bj.2007. Mir ist bekant das ein Helm nach einiger zeit ausgetauscht werden muss, aber wann? Gibt es da irgend welche Erkenntnisse?


Deiner (2007) ist in JEDEM FALL zu alt.
Mach n Blumentopf draus.


....sollte der Helm nicht zum Motorrad passen? Also aus den 80ern sein!

Ne im Ernst, wenn die Helmschale und die Polsterung einer kritischen Begutachtung standhalten ist doch alles in Ordnung.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: und :xbr: aus Dortmund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad Helm Ablaufdatum 10 Mai 2021 15:07 #68392

....sollte der Helm nicht zum Motorrad passen? Also aus den 80ern sein!

Ne im Ernst, wenn die Helmschale und die Polsterung einer kritischen Begutachtung standhalten ist doch alles in Ordnung.[/quote]

Hallo Oskar
ist schon richtig :) aber nach DIN4848 geprüft ist aber wohl nicht mehr zulässig
Gruß
Hans Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hgh.

Motorrad Helm Ablaufdatum 10 Mai 2021 22:38 #68393

Bin kein Spezialist, aber meine 5 Cent:
im kurzfristigen Bereich 2-4 Jahre ist weniger die Schale sondern das „ausgelatschte“ Polster das Problem…
Bei Shoei zB. kann man die Polster komplett erneuern..
Sitzt danach wie neu.
Langfristig ist im ersten Schritt weniger die Außenschale das Problem, sondern die Styroporkalotte.
Die wird durch Schweiß und sonstigen Kopfdunst angegriffen und verliert ihre Materialeigenschaften..
Die AussenSchale ist dann abhängig vom Material.
gutes Fiberglas, das weiß man mittlerweile zB.. aus dem Flugzeugbau), hält weit über 30 Jahre.
Bei Polycarbonat wäre ich da vorsichtiger, das wird irgendwann spröde wie Glas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad Helm Ablaufdatum 19 Mai 2021 12:10 #68449

Lest mal das hier .
Fazit: es kommt auf die Nutzung an.
Was klar ist: die übliche Ladenverkäuferpropagnda "Wie, dein Helm ist schon FÜNF Jahre alt? DU WIRST STERBEN!!!!" ist pauschal Quark. Wenn ich in den 5 Jahren mit der Murmel 3 Weltumrundungen gefahren bin, dann hab ich mir wahrscheinlich schon freiwillig nen neuen gekauft. Wenn der 5 Jahre meist im Helmsack gelegen hat und nur 10000km bewegt wurde (das wär so mein Schnitt...) dann bringt der Neukauf nur dem Verkaüfer was.
Locker bleiben und pragmatisch handeln.

Zur Rechtslage: du musst in D keinen nach einer Norm geprüften Helm tragen, sonderen einen "geeigneten".
§21a StVo sagt: "Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen"
Ob deiner geeignet ist, sagt dir der Cop, der dich anhält. Wenn der nach einer halbwegs aktuellen Norm geprüft ist, wird das dann ganz sicher gut gehen. Alles andere ist dann eben Ermessen. Mit nem Fahhradhelm oder nem Eishockeyhelm wird man wohl weniger Erfolg haben.

Zu den Normen:
Die ECE 22/05 gilt glaube ich schon seit 2002 und wird jetzt gerade durch die /06 abgelöst. Also hat der 2007er des OP dies wahrscheinlich schon.

Feinste Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad Helm Ablaufdatum 19 Mai 2021 14:47 #68450

Dank für die Beiträge. Ich habe mich für einen Neuen Helm entschieden.
Aber wegen Corona kann ich den nicht vorher anprobieren!
Aber ich kann mir zwei schicken lassen, die Anzuprobieren um dann einen wider zurück zu schicken.B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.033 Sekunden
Powered by Kunena Forum