• Seite:
  • 1

THEMA:

Quietschen aus Bereich Tacho 30 Apr 2021 16:11 #68323

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problemchen. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht hatte der ein oder andere mal das selbe Problem oder einen Tipp.

Vor ein paar Tagen ist mir beim "zurollen auf die Ampel" ein quietschen aufgefallen, welches scheinbar dem Rythmus der Vorderradumdrehungen folgt und entsprechend langsamer wird, wenn man langsam zum stehen kommt.

Zuhause mal zu zweit aufgebockt und am Vorderrad gedreht, quietschen da im Rhythmus abhängig von der Raddrehzahl, wie als wenn es an einem bestimmten Punkt auftritt. Tachowelle rausgeschraubt, wieder gedreht, kein quietschen mehr.
Heute dann mal die Tachowelle aus der Ummantelung genommen und von oben bis unten gefettet, zusammengebaut und eine Testfahrt gemacht. Quietschen kam nach ein paar Kilometern wieder, jedoch nicht mehr so stetig wie vorher, denn vorher war es dann beim Drehen des Rades dauerhaft da.

Hat jemand eine Idee oder einen Geistesblitz?

Schönes Wochenende
Gruß Björn
Mit besten Grüßen an die Gemeinde
Björn

junger XBR Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von th_bjoern.

Quietschen aus Bereich Tacho 30 Apr 2021 17:34 #68325

Hallo Björn,

wahrscheinlich ist es ja ganz einfach, ich würde in dem Fall die Tachowelle erneuern. Kostet keine 20€, wenn es nach dem fetten kurzfristig aufgehört hat sollte eine Neue Abhilfe schaffen.

VG Oskar
Viele Grüße
Oskar mit :gb: und :xbr: aus Dortmund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.552 Sekunden
Powered by Kunena Forum