Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgekugelt und für Felgen 5x112 und einer Einpresstiefe von kleiner 30 und dann auch noch einer Mittenzentrierung von 65mm sieht es wirklich etwas mau aus.
Auch für Spurplatten sind mir jetzt mit 5x 112 dann noch mit Mittenzentrierung 65 nicht gerade groß irgendwelche Teile als Angebot aufgefallen. Wenn mit anderen Mittenzentrierungen je nach Dicke, gab es Spurplatten schon ab 30 Euro bis 100 Euro mit Gutachten aber nicht mit ABE.
Mit 5mm pro Rad erreicht man bzgl eines knappen Abstandes normalerweise schon einen annehmbaren Abstand. 5mm hat den Vorteil, daaß dann man so gut wie nie neue längere Schrauben kaufen muß. Schrauben liegen sonst pro Stück zwischen 2 und 5 Euro.
Wenn jetzt nicht jemand noch entsprechendes findet, gibt es drei Möglichkeiten.
- So weiterfahren, ist ja bisher gut gegangen und die Reifen werden ja auch nicht breiter.
- 175/70 weiter fahren und dann wenn Du keine Einpreßtiefe kleiner ET 30 bekommst dann mit einer schmaleren Felge. Da muß man schauen, ob in der Betriebsanleitung eines Reifens zB 4,5 Zoll Breite aufgeführt sind.
Müßte man aber eintragen und ehe man 4,5Jx13 kauft, die Mittenzentrierung beachten und auch darauf achten, daß die gleichen Schrauben verwendet werden können.. (da gibt es entweder Kugelbund oder Kegelbund, die nicht vertauscht werden dürfen)
- die dritte Möglichkeit (die ich bevorzugen würde, weil mir die Optik der verschiedenen Breiten bei einem nicht ständig genutzten Mopedhänger egal) wäre mit den 5 Zollfelgen wieder auf Reifen in 145 (also 145/80 bzw 145/82) zurückzugehen. Dafür ist die Normfelge zwar 4 Zoll, aber auch 5Zoll ist als Alternativfelge möglich.
Die Angaben zum Reifen zu 145/80 sind auf Seite 26 und zu 175/70 auf Seite 28 und bei einer Reifenbreitereduzierung von 23mm von 184 auf 161 mm Breite bedeutet das dann 12 mm mehr Platz nach innen.
Entweder hat der Vorgänger beim Wechsel auf 175/70 sogar auch nur die Reifen und nicht die Felgen getauscht (was ich für sehr wahrscheinlich halte) und dann müßtest Du Dich um keine Eintragung kümmern. Wenn die jetzt vorhanden Felgen 5x13 nur zu den 175/70ern eingetragen sind und für 145er eine schmalere Felge eingetragen sein sollte, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder trägst Du nach voriger Absprache mit dem Prüfer die Kombination so, wie sein soll, ein oder Du stellst Dich dumm.
Upps, hat der Vorbesitzer der wirklich die 145er austragen lassen? Normalerweise erfolgt Eintragung anderer Reifen auf einem Anhänger doch alternativ.
Ich hatte vorhin noch nach dem Zugfahrzeug nicht ohne Grund gefragt. Ich habe gerne ein Reserverad für den Anhänger dabei und Du hast auf dem Yeti ja auch den Lochkreis 5x112 nur mit der VW Audi Mittenzentrierung 57,1 mm.
Wenn Du Dir irgendwann mal eine weitere zum Anhänger passende Felge mit Mittenzentrierung 65 mm als Reserve besorgst, dann läßt sich dieses Rad als reine Nothilfe sogar auch auf dem Yeti "halblegalerweise" auf der Hinterachse nutzen. Wenn man langsam fährt, und glaubhaft versichernd mit einem defkten Rad in der Mulde zeigen kann, daß das Ganze gerade passiert ist, gibt das normalerweise keinen Ärger mit der Polizei. VW hat normalerweise Kugelbundradschrauben und wenn das Anhängerreserverad Kegelbundaufnahme haben sollte, dann legst Du Dir halt noch 5 Kegelbundschrauben dazu. Bei einer nicht vorhandenen Mittenzentrierung läßt sich das Rad zwar nicht so schön aufstecken, aber es wird über die Schrauben auch ausreichen zentriert. Da muß man halt einmal mehr nachzieher und solange kontrollieren bis wirklich alle Schrauben fest sind.
Viel Spass