• Seite:
  • 1

THEMA: Glühbirnchen im XBR Drehzahlmesser

Glühbirnchen im XBR Drehzahlmesser 08 Okt 2020 22:19 #67331

Hallo zusammen,
Nachdem das Glas schon sehr schmutzig war hab ich den Drehzahlmesser zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen dass von den ganzen Glühbirnen (für Neutral, Blinker, Fernlicht...) ein paar schon ziemlich schwarz sind.
Ich würde die gerne tauschen, finde aber keinen Händler, der die verkauft. (auch bei Amazon oder eBay finde ich nix)
Auf dem Birnchen steht: Toshiba A14V3W
Weiß jemand, wo ich die kaufen kann? Oder wie die genau heißen? Glassockellampe ist klar, aber wie genau?
(evtl. auch als LED)
Danke
Schöne Grüße
Harald
It's higher to be a Bayer
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glühbirnchen im XBR Drehzahlmesser 09 Okt 2020 00:43 #67332

Moin moin Harald,
Du kommst ja mit Sachen!

Anzeigelampen mit Glassockel hab ich bei Louise gefunden.
www.louis.de/artikel/anzeigenlampe-12v/1...ef12779293855e1ba2b5

Viel Erfolg, wie auch immer!
ralf

Bei meinen XBR sind die alle noch "orginal"?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glühbirnchen im XBR Drehzahlmesser 09 Okt 2020 08:04 #67333

Wenn Du mit der Honda-Nr. suchst solltest Du weiter kommen: 34908KM1671
Im Tacho sind übrigens andere drin: 37237SA5003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glühbirnchen im XBR Drehzahlmesser 09 Okt 2020 09:00 #67334

Hallo,
danke schonmal für die Antworten. :-)
Also bei Louis finde ich unter W3W auch nur die mit 1.2 W - die anderen sind zu groß. Die gibt's auch im Baumarkt hier um die Ecke ...
Ich denke, die probier ich mal ...
Ach ja - unter der Original-Honda-Artikelnummer gibts die bei Amazon - für 21,83 € pro Stück :blink:
Ich probiers mal mit den Baumarktlämpchen und melde mich nochmal.
Danke :-)
It's higher to be a Bayer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glühbirnchen im XBR Drehzahlmesser 09 Okt 2020 10:25 #67335

moin,
stimmt, da war was. Ich hatte im Winter bei einem anderen Mopped die Lämpchen getauscht und da waren die von der Form etwas anders. Als Instrumentenbeleuchtung hat das aber trotzdem gepaßt.

Ob das bei Dir für die Neutral- und anderen Anzeigen auch paßt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

..... aber interessanter ist eigentlich das Du offenbar den Chromring geöffnet hast um das Glas zu reinigen. Chapeau!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glühbirnchen im XBR Drehzahlmesser 09 Okt 2020 11:50 #67336

Das "öffnen" des Chromringes war auch das größte Thema.
Nach einem blöden Umfaller war der alte Drehzahlmesser an seinen Befestigungspunkten abgebrochen - ich hab mir einen neuen (gebrauchten) gekauft - das Glas sah aber noch schlimmer aus, als bei meinem Alten.
Also: Dremel raus und die Hinterschneidung des Chromringes abgetrennt - seeeehr vorsichtig ;-)
Beim Reinigen hab ich dann auch noch die Skala ruiniert - so dass ich den alten Drehzahlmesser auch öffnen musste um die Skala zu transplantieren...
Na ja - jedenfalls sieht er jetzt wieder aus wie neu :-)
Jetzt brauch ich nur noch passende Birnchen...
Bei Amazon gibt's diese 12V-LEDs: Klick mich!
ich bin fast versucht da was zu basteln ...
It's higher to be a Bayer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glühbirnchen im XBR Drehzahlmesser 09 Okt 2020 15:13 #67337

Alternativ kannst Du es auch beim Autohändler versuchen. Ältere Fahrzeuge, oder auch neuere, die noch nicht total auf LED gebaut werden, haben solche oder ähnlich Lämpchen im Kombiinstrument verbaut. Für die Instrumentenbeleuchtung, also Tacho und DZM, bin ich bei Peugeot fündig geworden. Wobei die nicht markenspezifisch sind. Auf der Schachtel stand jedenfalls "Würth" drauf. :lol:
Die gibt es auch z.B. bei BMW in grün und in Bernstein. Die sind aber zu dunkel. Habe ich ausprobiert.
Was ich noch nicht gefunden habe, ist das Birnchen (ok... "Leuchtmittel") für die Fernlichtkontrolle. Die ist bei mir so grelle, die leuchtet hellgrün und nicht mehr blau...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glühbirnchen im XBR Drehzahlmesser 09 Okt 2020 17:44 #67338

Auf LED umrüsten hat bei meinem alten Hercules Moped nicht geklappt.

Bitte Gleichstrom/Wechselstrom checken als erstes :D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von everRFVC.

Glühbirnchen im XBR Drehzahlmesser 09 Okt 2020 18:01 #67339


Wäre so etwas nicht etwas?
Nur vorab (wenn umdrehen noch machbar ist) prüfen wo plus und minus sich befinden.
Und ja, die Lieferfrist ist heute rund die 50 Tage...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Glühbirnchen im XBR Drehzahlmesser 09 Okt 2020 18:17 #67340

@Klaus-BM
Alternativ kannst Du es auch beim Autohändler versuchen. Ältere Fahrzeuge, oder auch neuere, die noch nicht total auf LED gebaut werden, haben solche oder ähnlich Lämpchen im Kombiinstrument verbaut. Für die Instrumentenbeleuchtung, also Tacho und DZM, bin ich bei Peugeot fündig geworden. Wobei die nicht markenspezifisch sind. Auf der Schachtel stand jedenfalls "Würth" drauf. Die gibt es auch z.B. bei BMW in grün und in Bernstein. Die sind aber zu dunkel. Habe ich ausprobiert.
OK - dann werde ich mal die Autohändler in der Gegend abklappern ...
Was ich noch nicht gefunden habe, ist das Birnchen (ok... "Leuchtmittel") für die Fernlichtkontrolle. Die ist bei mir so grelle, die leuchtet hellgrün und nicht mehr blau...
Haben die echt unterschiedliche Leisung? also Watt? - ich schau nochmal...

@everXBR:
Bitte GLeichstrom/Wechselstrom checken als erstes :D
Und wieder etwas an das ich nicht gedacht hätte ... Am Kfz ist für mich immer alles 12V DC ;-)

@BuurmanJohan:
Sehen gut aus die Dinger - hast Du die genauen Abmessungen?

Danke
It's higher to be a Bayer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harald.

Glühbirnchen im XBR Drehzahlmesser 09 Okt 2020 22:40 #67341

z.B. hier (Google search "t10 bulb dimensions")
und die sind tatsächlich 10 mm in Durchmesser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BuurmanJohan.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.402 Sekunden
Powered by Kunena Forum