• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Minimal Elektrik Honda XBR 500 13 Aug 2020 19:41 #67046

Hallo zusammen,

ich habe mir eine 84er XBR 500 zum Flattracker für Flattrackrennen umgebaut. Alles ist fertig bis auf die Elektrik. Das Moped ist nicht für die Straße gedacht, ausschlieslich für Rennen. Elektrik ist nicht gerade meine Stärke, deshalb hier meine Frage an euch Spezialisten.

Hat jemand sowas schon mal gemacht oder gar einen Schaltplan. Ich habe nur einen Ein Schalter und einen Drücker für den Anlasser, das wars.

Ihr würdet mich echt glücklich machen, möchte sehr gerne nächsten Samstag (22.8) an einem Rennen teilnehmen.

Vielen Dank im voraus, Gruß, micha
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 13 Aug 2020 22:32 #67050

Bei deinen Elektrikwünschen kann ich dir nicht weiterhelfen, weiß aber, dass über das Thema hier shconmal diskutiert wurde , und ich meine es war tricky.
Benutz mal die Suche !

Aber bevor du dich an der Elektrik verkünstelst:
vergiß nicht, eine Kette mitzunehmen fürs Rennen :-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 14 Aug 2020 00:01 #67051

Wenn Du auch nach den 22. noch fahren/rennen willst, wäre ein Schmutzschutz im Ramendreieck angebracht; so wie es ist sprüht es vom hinteren Reifen direkt im Vergaser.
Kickstarter ab? dann muss mehr dazu: Batterie, Regler wenn die B auch geladen werden soll, Starter-Hauptrelais, Anlasser-Druckknopf und 'n Hauptschalter so dass nicht jeder mal der Starterbutton probieren kann.
Schematisch wird es dann minimal, ungefähr so:

Allerdings, mit Kickstarter noch da, wäre "NULL" statt "minimal möglich ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 14 Aug 2020 08:21 #67052

Hallo Johan,

das mit dem Schmutzfänger ist ein gute Idee. Ein KN Filter wird selbstverständlich auch noch verbaut.

Ja der Kickstarter ist leider ab, musste die Fussrasten nach vorne verlegen. Zündschloss ist KEINS vorhanden, die Batterie ist unter dem Heck versteckt. Was mir in dem Plan fehlt ist Zündung CDI zur Zündspule und brauch ich den Gleichrichter? Ihr merkt es ist für mich kompliziert....

Gruß, micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mach1z.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 15 Aug 2020 00:29 #67054

Kannst Du mit diesen Teil-Diagramme etwas ausrichten?
.
Ob der Regler dazu muss, hängt davon ab, ob eine geladene Batterie reicht für den Einsatz; vielleicht gibt es auch Regeln fürs Rennen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BuurmanJohan.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 15 Aug 2020 06:25 #67055

Hallo Johan,
das sieht gut AUS!!!! Werde berichten!!!!

Vielen Dank, micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 16 Aug 2020 16:22 #67060

sie läuft!!! Danke für eure Unterstützung!!! War für mich ein großer Act, aber geschafft!!!! Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten dann kann das Rennen kommen!!!

Vielen Dank für eure Hilfe, hier ein Video von der XBR

mach1z.de/xbr.mp4

gruß, micha
Folgende Benutzer bedankten sich: BuurmanJohan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mach1z.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 16 Aug 2020 22:33 #67061

Gratuliere, Micha und viel Spaß & Erfolg am Samstag zugewünscht!

Schönes Video, ich mag den Sound und bewundere die Schweißarbeit der Auspuffanlage.
Die XBR hat ihr Charakter extrem geändert, aber Charakter & Beauty hat sie immer noch!
Und dazu so schlank wie ....:whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BuurmanJohan.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 17 Aug 2020 12:31 #67062

Bremsscheibe vorne würde ich noch montieren.
Und wie man mit dem Lenker anständig ein Rennen fahren möchte, ist mir schleierhaft!

Und ich kenne jemand, der vermutlich an der Stellung des hinteren Bremshebels etwas auszusetzen hätte :dry:

Aber optisch gelungen das Ganze.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von everRFVC.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 17 Aug 2020 18:50 #67067

Bremse vorne ist nicht gestattet. Das ist ein Flattrack Lenker. Kannst dir hier anschauen wie und was das ist. Die haben alle solche Lenker drauf.
Da es keine Straßenzulassung ist, ist die Bremshebelstellung relativ juck. Bremsen tuts wie verrückt!

gruß, micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 17 Aug 2020 20:39 #67068

Hab' mir die Bilder bei Krowdrace.de angeschaut. Mann, wäre ich doch 40 Jahre junger....
Ich bin mir sicher, Spaß wirst Du haben!

Gruß - johan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 17 Aug 2020 21:36 #67069

Danke Johan! Hoffe das es einigermaßen klappt.... bin auch schon 52, wahrschenlich der Oldie der Verantstaltung ;-)
Heute noch Restsarbeiten wie Kettenschutz und Startnummerhalterung gemacht. Alle sehr stressig da die Zeit wegrennt...

Wenn ich fertig bin poste ich noch ein paar Pics.

grüße, micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 Vergaserfrage 19 Aug 2020 18:42 #67076

Erste Probefahrt lief gut, muss allerdings die Hauptdüse dem offenen Lufi und dem neuen Auspuff noch anpassen.... wird morgen gemacht. Bei meinem Vergaser fehlt laut Bild Teilnummer 19, was ist denn das? (das ganze nennt sich A.V. Pipe) Ist das ein geschlossener Schlauch oder Überlauf, auf jeden Fall sifft dort Benzin raus....

gruß, micha
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 19 Aug 2020 20:32 #67079

Halo Micha, die Nr. 19 ist der Ablaufschlauch für die Schwimmerkammer, wenn es daraus sifft schliesst mit hoher Warscheinlichkeit dein Schmimmernadelventil nicht richtig.

Gruß
Hinni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 19 Aug 2020 20:46 #67080

Pos. 19 heißt überstezt Überlaufrohr, aber das (Rohr) sitzt innen im Schwimmerkammer; wenn Nivo zu hoch, geht's daraus (anstelle in den Zylinder).
Gezeichnet ist es aber unter diese Tüte unten, als ob es den Schlauch für den Ablass wäre. Diese Schlauch hat fast keiner dran. Wenn's daraus sifft, müsste die Verschlußschraube (horizontal) angespannt werden, oder, wahrscheinlicher, deren Spitze gereinigt.
Wasser im Schwimmerkammer sammelt sich unten, wo der Ablaß gedichtet wird, was zu Korrosionsdreck führt.
Der Sitz der Schraubenspitze ist mit Wattestäbchen zu erreichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BuurmanJohan.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 19 Aug 2020 21:55 #67083

alles klar, dann werde ich den vergaser morgen noch kurz mit meinem Ultraschallgerät reinigen..... was ein stress ;.-)

danke für eure Infos!!!

gruß, micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 20 Aug 2020 08:05 #67084

Hier noch ein Vorher / Nachher Bild.

gruß, micha und nochmals Danke für eure Hilfe!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mach1z. Grund: falsches Bild

Minimal Elektrik Honda XBR 500 27 Aug 2020 21:32 #67122

Sehr cool,

hab mir auch grad einen Flattracker gebaut, allerdings auf XR400 Basis. Eine meiner XBRs ist aber ein Klassikracer geworden.

Viel Spaß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 28 Aug 2020 11:34 #67124

Das war ein überragender Event. Hat Megaspaß gemacht und ich bin tatsächlich in meiner Klasse 2ter geworden. Werde das Thema Flattrack weiter verfolgen. Meine XBR lief SUPER, werde jetzt noch allerdings einen abgestimmten 40er Mikuni einbauen.

gruß, micha
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: BuurmanJohan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 28 Aug 2020 15:17 #67125

nice!
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 29 Aug 2020 08:22 #67127

Meine XBR lief SUPER, werde jetzt noch allerdings einen abgestimmten 40er Mikuni einbauen.

Ich wollte schon oben, als ich das aufgeräumte Rahmendreieck gesehen habe, etwas dazu schreiben. Normalerweise bekommt man den Keihin Gleichdruckvergaser ohne Ansauggeräuschkasten nicht vernünftig abgestimmt und wenn Du ohne fahren willst, ist die Umrüstung auf einen anderen Vergaser angesagt und zum TM 40 bestehen halt die meisten Erfahrungen. Du wirst Dein Moped nicht wiedererkennen. Viel Spass noch.
Ich freue mich, wenn meine Batterie kaputt ist, denn wenn ich mich ärgere, habe ich noch lange keine neue heile Batterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 30 Aug 2020 22:39 #67133

Hi, ist das dieser 9l Tank aus China (von ebay)? Passt der einfach so oder war das ein Akt?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 31 Aug 2020 08:48 #67134

Ja genau das ist der Tank. Der ist super, da neu und du kannst bedenkenlos schneiden und schweissen!!!

War aber schon ein ordentlicher Act. Hier ein Bilder. Achtung, ohne Miniflex geht da gar nix....

gruß, micha
Folgende Benutzer bedankten sich: Soulpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 31 Aug 2020 13:38 #67135

Sooooo das nächste Problem gefunden. Mir hat es die erste BatterieBatterie tiefentladen und zwar so tief das sie definitiv defekt ist ;-(

jetzt kommt wie immer die Fragen aller Fragen, was tun??? Meine bescheidene Elektroerfahrung sagt mir entweder ist der Regler defekt oder er kann mit der Lithium Ionen Batterie nicht umgehen! Nur ist die Frage wie bekomme ich das raus??? Ladestrom sind lächerliche 4 volt statt 14!!!

Vielleicht kennt einer von euch das Problem?

Danke und Gruß, micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Minimal Elektrik Honda XBR 500 31 Aug 2020 15:51 #67136

Mein XBR Motor kommt seit 4 Jahren klar mit der Lio Batterie (ca. 30 tkm.) OHNE dass ich irgendwas an der Batterie gemacht hätte.
Moped steht im Winter trocken und warm. startet auch nach mehreren Monaten problemlos elektrisch.

Deine 4 Volt erinnern mich eher an den Fehler den wir bei Schnauffi hatten letzthin.....vermutlich ist ne Wicklung deiner Lima defekt.
Meß mal die einzelnen Kabel die aus der lima kommen. oder ersetz die lima.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.894 Sekunden
Powered by Kunena Forum