• Seite:
  • 1

THEMA: Juca Honda Gespann

Juca Honda Gespann 24 Mai 2020 12:06 #66598

Hallo liebe XBRler!

Für ein Gespannprojekt auf XBR-Basis suche ich Informationen zu einem in den 80ger Jahren vorgenommenen Gespannumbau der Firma Juca Honda aus Idar-Oberstein. Diese Firma hat seinerzeit einen Velorex 562-Beiwagen an die XBR angeschlossen als sogenanntes Low-Budget Gespann. Ich bin für alle Infos dankbar, die hier als Forenwissen irgendwo schlummern. Die Suchfunktion zum Thema Juca führte mich zu alten Testberichten hier, die auch sehr reizvoll zu lesen sind.
In diesem Sinne weiterhin erfolgreiche Projekte.

XBR (noch Solist) Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juca Honda Gespann 24 Mai 2020 18:09 #66600

Telegabel und Gespann geht nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Albert.

Juca Honda Gespann 24 Mai 2020 19:20 #66601

Hallo Albert!

Vielen Dank für Deine Anmerkung - die Telegabel im Gespann mag ja im Sinne für die Fahrbarkeit und Stabilität "suboptimal" sein, darauf zielte aber meine Frage nicht. Es hat diese Gespanne auf XBR-Basis mit einem Umbausatz von der Firma Juca gegeben, sogar mit Comstar-Rädern! Daher auch meine gezielte Frage nach Umbauten dieser Art hier ggf. in der Forengemeinde. Heutzutage wäre das nicht mehr eintragungsfähig nach dem Stand der Technik, aber es gibt ja noch Altfahrzeuge mit Brief.
In der relevanten Gespann-Literatur (z.b. Axel Koenigsbeck, Motorrad Gespanne) ist das auch so hinterlegt und es gibt sogar Testberichte dazu. Wer also z.B. die Zeitschrift PS, Ausgabe 04/1986 oder die Zeitschrift Motorrad 06/1986 irgendwo noch liegen hat, oder sonstwie auf Literatur stößt, dem wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.
Der Umbau umfasste einen kleinen Hilfsrahmen und einen 5-Punkt Anschluss auf Basis von Velorex-Anschlussteilen -
Die Zeitschrift Motorrad-Gespanne habe ich schon "gescannt" - Vielleicht weiß ja sonst noch wer was.
Vielen Dank
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juca Honda Gespann 24 Mai 2020 23:29 #66602

Das Gespann habe ich mal 50km gefahren! Nicht nur die Telegabel auch der Nachlauf war noch der Orginale.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juca Honda Gespann 16 Jun 2020 22:00 #66757

Meine Frau fährt auch ein XBR Gespann mit Velorexwagen dran Es ist ein Eigenbau ohne Schwinge mit den original Comstarfelgen, teils pragmatisch angebaut aber damals 1993 TÜV abgenommen. Die Telegabel stammt von einer CBX 550, also mit dieser gekapselten Scheibenbremse, die aussieht wie eine Trommelbremse. Erfordert schon Kraft und Ausdauer lange damit zu fahren. Spartanisch halt.
Waren schon oft auf dem XBR Treffen damit.... Gruß Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich: XBRetter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.946 Sekunden
Powered by Kunena Forum