• Seite:
  • 1

THEMA: LED Blinker Clubman

LED Blinker Clubman 21 Mai 2020 14:46 #66581

Moin liebe Forumsgemeinde,

seit Jahren finde ich hier immer alles benötigte Clubmanwissen. Gerade liefert mir die Suche allerdings kein Ergebnis. Ich vermute, weil das Thema richtig ätzend ist... :P

Vor einigen Jahren ging mein Blinkerrelais kaputt. Ich hab dann ein lastunabhängiges eingebaut, was auch einwandfrei funktioniert hat. Aktuell hab ich das Problem, dass zwei original Blinker abgetreten wurden. Ich dachte mir voll naiv, hol ich halt ein paar LED-Blinker. Hab ja schon das Relais drin.

Als erstes fiel mir dann auf, dass in die Blinker vom Scheinwerfer aus drei Kabel gehen. Sowas hatte ich noch nie gesehen. Also hab ich den Blinker aufgeschraubt und eine Doppellampe gefunden. Da war eine Wendel (orange-weiß und blau-weiß) schon ausgebrannt, hat aber trotzdem einwandfrei funktioniert. Auch die abgetretenen blinkten noch. Hinten gab es nur zwei Kabel.

Folgende Kabelfarben:
Grün = Masse
Hintern rechts / links = orange / blau
Vorne rechts / links = orange, orange-weiß (ausgebrannt) / blau, blau-weiß (ausgebrannt)

Mit den neuen LED's an Masse und orange / blau (trat nun folgende "Weihnachtsbeleuchtung" auf:
Schalterstellung AUS -> beide Blinker vorne leuchten; hinten aus
Schalter LINKS -> beide Blinker vorne aus; hinten blinken beide
Schalter RECHTS -> wie Schalter LINKS

:blink:

Hat jemand nen Stromlaufplan? Oder die Lösung? Das ist ganz schön wild irgendwie...

Vielen Dank in Voraus! Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Blinker Clubman 21 Mai 2020 16:39 #66582



Orange/weiß und Hellblau/weiß sind die Leitungen für die Positionsleuchten und sollten abgeklemmt sein.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: und :xbr: aus Dortmund ;-)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo24116

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Blinker Clubman 22 Mai 2020 11:25 #66586

Hallo Flo,

wenn ich es richtig verstehe, hast Du die alte Blinker aufgeschraubt und in den vorderen die durchgebrannten Wendeln gefunden.
(Das waren also keine LED's). Wie Oshido schon schrieb, die durchgebrannten sind die Positionsleuchten (USA-style), deswegen haben die funktioniert wie Europäisch.
Mit neuen Leuchtmittel (LED's sowohl als Glühbirnen) sollen die weiss-markierte Kabel (vom Scheinwerfer) einfach nicht an den Blinkern angeschlossen werden.
In Schalterstellung AUS sind dann die beide Blinker vorne auch aus.

Wenn die vorne nicht blinken (Schalter L/R) kommt offensichtlich das Blinksignal nicht durch.

Wenn die neuen LED-Blinker vorne ZWEI Kontaktstellen unter in die Fassung haben, sind es Blinker in USA-style und hat der Blinker auch 3 Kabel dran.
Das Blinksignal (hellblau bzw orange) soll dan so angesclossen werden dass die Blinker am hellsten leuchten (Quasi 21W anstelle 5W wie bei Glühbirnen).

Gibt es nur einer Plus-Anschluss, halt orange/hellblau damit verbinden. Sei Dir aber sicher welche von den Blinker-Kabel der Masse-Anschluss ist!

johan
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo24116

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Blinker Clubman 22 Mai 2020 13:59 #66587

Danke für die Infos!

Tatsächlich waren das die US-Blinker, bei denen die 5W-Wendel durchgebrannt war. Deshalb waren die auch angeschlossen und es gab kein Positionslicht, das dem TÜV nicht gefallen hätte. ;P

Um den Fehler zu analysieren werde ich den Schlatplan demnächst in Farbe überarbeiten. Ich stell den auch hier rein, wenn ich das geschafft hab! Tausend Dank dafür! Ohne ist man schon richtig aufgeschmissen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Blinker Clubman 22 Mai 2020 15:31 #66588

Den gibts in Farbe. ich hab mir n ausdruck davon gemacht.
Irgendjemand hatte den mal ins Forum gestellt.
Finde die Datei abe rleide rnicht mehr.
Wenn sie bei keinem auftaucht, stell ich mein bild hier rein
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Blinker Clubman 22 Mai 2020 19:52 #66590

Beitrag von Harri, 23 Jun 2018 00:16 ("Suche" & "Schaltplan").
Der Link ist:
Schaltplan Steinert-Media
Folgende Benutzer bedankten sich: everXBR, Udo, alter_neuling, Armin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Blinker Clubman 23 Mai 2020 09:23 #66591

Der farbige Schaltplan ist halt von der XBR und hier geht es bei den Blinkern der Clubbi genau um den Bereich, der sich bei den Fahrzeugen unterscheidet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Blinker Clubman 23 Mai 2020 09:33 #66592

Es gibt einige weitere Unterschiede.
Seitenständerkontrolle, Licht,...
GB ist halt doch nicht gleich XBR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Blinker Clubman 31 Mai 2020 17:02 #66629

So, gelöst!
Als erstes vielen Dank nochmal!

Hab hier auf einer polnischen Seite nen Schaltplan in besserer Auflösung gefunden:
Wiring Diagram GB500

Die Farbversion ist noch nicht fertig, aber hier schon mal die Lösung:
Im Scheinwerfer gibt es einen roten Stecker mit 6 verbundenen Leitungen. Auf einer Seite ist an der grünen Leitung ein rotes Röhrchen. Ich habe die orange und die hellblaue Leitung auf der anderen Seite getrennt. Danach zwei einfache Dioden, ich hatte 1N4001 da, mit der gekennzeichneten Seite an das orange Kabelende löten. Die anderen Enden der Dioden an den hellblauen und orangen Anschluss am Stecker löten. Mit einem Cutter vorsichtig ein klein wenig Litze am grünen Kabel freilegen und das hellblaue Kabel dort festlöten. Danach alles schön mit selbstverschweißendem Isolierband sichern.

Ergänzung zum Lastfreien Blinkerrelais: es handelt sich um so ein zweipoliges 3 Euro Relais aus China. Funktioniert bestens. Einfach die Masse (grünes Kabel) nicht verbinden.

Hier der relevante Ausschnitt aus dem Schaltplan:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Blinker Clubman 31 Mai 2020 22:55 #66631

Richtig. Wenn die LED-Blinker dann funktionieren (allerdings nur mit Lastunabhängigen Blinkrelais) muss auch die Kontrolllampe mitmachen.
Original, wenn Links blinkt, ist die K-lampe über Rechts mit Masse verbunden; der Strom ist zu gering um Rechts auch leuchten zu lassen.
Wenn LEDs, ist Rechts eine Diode die kein Strom von Links zulässt. Elegant, alles in der Nähe eines einzelnen Stecker gemacht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BuurmanJohan.

LED Blinker Clubman 01 Jun 2020 11:32 #66634

So, ich hab noch eine Ergänzung! B)
Die Schaltung hab ich mir so zusammen gebastelt, weil:
- man die Blinker auch wieder gegen normale tauschen kann (Umbau auf Originalzustand)
- man die Kontrollleuchte gegen LED tauschen kann, wenn die ausgebrannt ist.

PS: mache gleich noch ein weiteres LED-Thema auf. Das wird noch komplexer. Ihr könnt Euch schon mal "warmlaufen"! :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.214 Sekunden
Powered by Kunena Forum