Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Clubman fährt wieder. Tail Light?

Clubman fährt wieder. Tail Light? 31 Mär 2020 22:12 #66338

Hallo zusammen,
es scheint die Zeit der Fragen zur Elektrik sein. 
Da will ich gleich auch noch eine Stellen.

Vorher freue ich mich aber mitteilen zu können, dass meine Clubman, die ich Ende 2019 gekauft habe, nun nach 20 Jahren Stillstand wieder auf der Straße ist und prima fährt. 
Alles funktioniert bestens, nur bei einer Sache bin ich nicht sicher:
Die Funktion des Tail Lights. 

Ja, ich weiß, das wurde hier schon oft besprochen. Aber obwohl ich gefühlt 1000 Beiträge dazu hier gelesen habe, ist meine Frage nicht beantwortet.
Das Tail Light leuchtet kurz beim Einschalten der Zündung, ferner dauernd wenn Brems- oder Rücklicht defekt ist. 
Auch wenn die Batteriespannung nicht so ist wie sie soll flackert, glimmt oder leuchtet sie.
Das kenne ich alles von meiner XBR.
So weit so gut.
Was sie aber bei intaktem Rück/Bremslicht auch tut (und meine XBR nicht): 
Sie leuchtet wenn Hand- oder Fußbremse betätigt wird während des gesamten Bremsvorganges, und erlischt dann etwa 3 Sekunden nach dessen Ende. Soll das bei der Clubman so sein? Oder ist da bei einer der Beiden etwas Defekt? Wenn ja, was?

Viele Grüße,
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clubman fährt wieder. Tail Light? 31 Mär 2020 23:21 #66342

Hallo Klaus,
ähnliche Probleme hatte ich auch mal an meiner Clubbi, es lag an Korrosion im Bereich Fassung/Leuchtmittel bzw. Massefehler zum Rücklicht. Durch die Übergabgswiedersände war die Stromaufnahme zu nieďrig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Viele Grüße
Oskar mit :gb: und :xbr: aus Dortmund ;-)

Clubman fährt wieder. Tail Light? 01 Apr 2020 22:08 #66349

Danke Oskar,
aber daran liegt's nicht. Alle von dir genannten Anschlüsse sind top.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clubman fährt wieder. Tail Light? 02 Apr 2020 01:20 #66350

Diese Brems-,Rücklicht- Leuchtmittel gibt es in 15/5, 18/5 und 21/5 Watt versuche es mal mit dem 21/5er falls es nicht schon eingesetzt ist, könnte evtl. helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Viele Grüße
Oskar mit :gb: und :xbr: aus Dortmund ;-)

Clubman fährt wieder. Tail Light? 02 Apr 2020 22:00 #66357

21/5 Watt ist drin.
Zum Test habe ich mal ein anderes originales Rücklicht direkt an die Steckverbindungen unter der Sitzbank angeschlossen.
Der Sachverhalt bliebt unverändert.
Ich vermute, der Sensor verarbeitet den Strom von den Bremslichtschaltern analog zu dem "Zündung ein" Strom.
Dann wäre er defekt.
Hat jemand einen solchen Defekt schon einmal gehabt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clubman fährt wieder. Tail Light? 10 Apr 2020 12:41 #66393

So, nun hab ich den Tail Light Sensor getauscht.
Nun funktioniert alles wie es soll.
Den Defekten hab ich mal geöffnet. Die gesamte innere Elektronik ist mit schwarzer, gummiähnlicher Masse überzogen. Sehen tut man nicht viel, und reparieren dürfte auch schwierig werden.
Gruß
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: oshido, alter_neuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.394 Sekunden
Powered by Kunena Forum