Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Anlasserfreilauf auf alle Baujahre?

Anlasserfreilauf auf alle Baujahre? 27 Jan 2020 18:29 #66158

  • th_bjoern
  • th_bjoerns Avatar Autor
  • Online
  • Beiträge: 29
Guten Abend liebe XBR-Gemeinde,

ich habe eine kurze Frage bezüglich der Anlasserfreiläufe der Baujahre nach 1985. Passen Anlasserfreiläufe älterer Baujahre auch in die 85er herein oder gab es da gravierende Änderungen, wenn ja, welche? Die 85er Anlasserfreiläufe haben ja so ihre Schwächen und Defekte.

Ich bedanke mich bei euch!

Mit freundlichen Grüßen
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit besten Grüßen an die Gemeinde
Björn

junger XBR Fahrer

Anlasserfreilauf auf alle Baujahre? 27 Jan 2020 21:33 #66159

Am Freilauf ist in den Baujahren nichts geändert worden, d.h. es gibt nur einen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anlasserfreilauf auf alle Baujahre? 27 Jan 2020 21:56 #66160

  • th_bjoern
  • th_bjoerns Avatar Autor
  • Online
  • Beiträge: 29
Wie kann denn das sein? Warum hatten die ersten zwei Baujahre dann "angeblich" mit "Defekten" zu kämpfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit besten Grüßen an die Gemeinde
Björn

junger XBR Fahrer

Anlasserfreilauf auf alle Baujahre? 27 Jan 2020 22:08 #66161

Das Freilaufproblem entsteht durch einen Rückschlag im Startvorgang wenn der Anlasser noch eingerückt ist.
Die Überlastung betrifft nicht die ersten beiden Modelle, sondern im wesentlichen nur das F- Modell.
Beim F- Modell konnte die Kraft eines Rückschlages retrograd ungehindert den Freilauf erreichen und das macht er nicht unbegrenzt mit.
Beim G und H Modell wurde die Rückschlagkraft durch einen Drehmomentminderer reduziert und dadurch wurde der gleiche Freilauf deutlich mehr geschont. Der Drehmomentminderer sitzt unter dem Gnubbel (oben im linken Seitendeckel).
Im Gegensatz zum Seilzugdeko der F/G/H Modelle wirkt der Autodeko des J Modells auch beim Motorstart per Anlasser und deshalb konnte man auch den Drehmomentminderer wieder weglassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Anlasserfreilauf auf alle Baujahre? 03 Feb 2020 16:05 #66175

Schöner hätte ich es nicht formulieren können!
Den Gnubbl mit der darunter liegenden Kupplung kann man bei den älteren Baujahren nachrüsten.
Der Defekt des klemmfreilaufs macht sich mit Quitschendem Geräuschen beim Anlassen bemerkbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Anlasserfreilauf auf alle Baujahre? 03 Feb 2020 16:50 #66176

  • th_bjoern
  • th_bjoerns Avatar Autor
  • Online
  • Beiträge: 29
Ich konnte vor kurzer Zeit einen weiteren Anlasserfreilauf für günstiges Geld erstehen. Falls meiner also mal den Geist aufgeben sollte, habe ich Ersatz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit besten Grüßen an die Gemeinde
Björn

junger XBR Fahrer

Anlasserfreilauf auf alle Baujahre? 03 Feb 2020 19:26 #66178

Versuche nicht, obwohl es reizt, den Freilauf, wenn Du ihn vielleicht nochmal benutzen willst, in Feder und Rollen zu trennen. In der Regel überdehnst Du damit die empfindliche Feder und dann hast Du evtl nur noch ein nettes Anschauungsobjekt..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.923 Sekunden
Powered by Kunena Forum