• Seite:
  • 1

THEMA: Licht Hauptscheinwerfer fällt aus

Licht Hauptscheinwerfer fällt aus 19 Okt 2019 17:46 #65907

Hallo,

mir passiert folgendes jetzt schon zu zweiten mal:

Während der Fahrt leuchtet ohne mein zutun plötzlich die Kontrollampe Fernlicht auf, und lässt sich durch Betätigung des Abblend- Fernlichschalters nicht mehr ausschalten.

Im Hauptscheinwerfer leuchtet nur noch das Standlicht.

Kurzes ausschalten der Zündung und wieder einschalten löst das Problem auch nicht.

Heute, nach ca. 2 Wochen Stillstand, wollte ich es reparieren.

Aber: Problem gibts nicht mehr. Zündung eingeschaltet und siehe da, Beleuchtung funktioniert einwandfrei.

Wie oben schon erwähnt, passiert mir das jetzt schon zum zweiten mal.

Kennt jemand das Problem ?
Gruß

HWQ

Licht Hauptscheinwerfer fällt aus 20 Okt 2019 09:27 #65908

Ich gehe jetzt von einem unverbastelten Fahrzeug aus, an dem jetzt nicht gerade vorher rumgeschraubt wurde und das alle Fehler beschrieben sind.
Weil die Kontrolleuchte geleuchtet hat und Standlicht noch ging, brauchst Du dich nicht um Zündschloß oder Lichtschalter rechts zu kümmern.
Du mußt also den Fehler bei der Beschreibung nur ab dem Fernablendlichtschalter suchen.
Da Du nicht von Fernlicht auf Abblendlicht zurückschalten konntest ist ein Fehler im Schalter links sehr wahrscheinlich.
Auch wenn die Chose jetzt erstmal wieder funktioniert, würde ich mindestens versuchen den Schalter mit WD 40 oder irgendeiner anderen Suppe fluten.
Im Winter dann in Ruhe Schalter (entweder ab, oder zumindes) aufmachen (der läßt sich mit ein bisschen Lust an Fummelei kpl zerlegen) dann reinigen und mit ein bisschen Fett wieder zusammenbauen. (Da dort nach und nach Federchen entgegen springen können, mache ich sowas am liebsten auf einem ausgebreitetem Bettlaken, muß nicht sein, kann aber beim Wiederfinden von Kleinteilen hilfreich sein.)
Bei der Gelegenheit aber noch den nach dem Schalter folgenden Stromverlauf bis zur H4 Lampe kontrollieren. Bei älteren Fahrzeugen ist zB der Kontakt zur H4 L. gar nicht so selten verschmurgelt. Das passiert dann wenn der Stecker nicht mehr richtig auf der Birne festhält, der muß richtig fest drauf stecken.

Viel Spass.

Licht Hauptscheinwerfer fällt aus 20 Okt 2019 13:42 #65909

Hallo HaWe,

der Fehler wird ein Fehler/Wackelkontakt in der Masseverbindung sein. Wenn ich es richtig verstanden habe geht die Fernlichtkontrollleuchte an und der Hauptscheinerfer fällt komplett aus. Die Standlichtbirne hat einen eigenen Masseanschluss und leuchtet deshalb normal weiter.

VG Oskar
Anhänge:
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)
Letzte Änderung: von oshido.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.889 Sekunden
Powered by Kunena Forum