• Seite:
  • 1

THEMA: Hauptdüse ausgeschlagen ?

Hauptdüse ausgeschlagen ? 15 Sep 2019 22:36 #65819

  • aero-peter
  • aero-peters Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 86
Hallo zusammen,
Freunde die hinter mir fahren bemängeln, dass die XBR nach unverbranntem Sprit riecht. Die Maschine ist Bj. 1985 und hat knapp 90 Tkm zurück gelegt. Meine Vermutung ist, dass die Hauptdüse ausgeschlagen und die Düsennadel abgenützt ist und daher der Motor etwas überfettet läuft. Ist das Problem bekannt? Gibt es die Teile noch neu?
Viele Grüße,
Peter

PS: habe im Forum dazu nicht passendes gefunden

Hauptdüse ausgeschlagen ? 16 Sep 2019 16:54 #65820

Teile gibt es da: www.motorradbay.de/xanario_search.php?se...eywords=xbr&x=43&y=9
Aber vielleicht sohltest du weiter oben anfangen zu forschen. Eventuell hangt auch nur der Choke.

Hauptdüse ausgeschlagen ? 18 Sep 2019 21:58 #65830

  • aero-peter
  • aero-peters Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 86
Hallo rowi,
vielen Dank für den Link zu den Ersatzteilen. Wenigstens gibt es die noch. Der Choke-Zug ist frei und öffnet auch richtig. Öl ist auch unwahrscheinlich, Verbrauch liegt bei <100ccm/Tkm. Sprit ist mit 4-4,3 l/100km auch normal. Ich scheue mich davor den gut funktionierenden Vergaser zu öffnen, wird aber wohl nötig sein.
Viele Grüße,
Peter

Hauptdüse ausgeschlagen ? 18 Sep 2019 22:18 #65831

Na sieht doch alles normal aus.
Du müsstest mal bei einen Treffen hinter her fahren, da duftet es nur so nach einen Mix aus Benzin und Öl.

Hauptdüse ausgeschlagen ? 19 Sep 2019 19:31 #65833

Hast du mal die Motorentlüftung überprüft? Wenn die ins Freie entlüftet kann das auch zu unangenehmen Gerüchen führen.
Die schönste Verbindung zweier Punkte sind eine Kurve

Gruß
Ronald

Hauptdüse ausgeschlagen ? 19 Sep 2019 19:58 #65834

Wie hoch ist denn der Benzinverbrauch?

Hauptdüse ausgeschlagen ? 19 Sep 2019 21:36 #65835

  • aero-peter
  • aero-peters Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 86
Sprit braucht sie auf der Landstraße 4 - 4.3 l/100km, auf der Autobahn etwas mehr - aber da sind wir kaum. Die Motorentlüftung geht ganz normal zum Luftfilter. Bisher haben sich die Freunde nur über den heftigen bub-bub-Radau beklagt, aber seit einiger Zeit jetzt auch über den Spritgeruch ... .
Gruß,
Peter

Hauptdüse ausgeschlagen ? 19 Sep 2019 21:55 #65836

die nehmen dich hoch,das kann nicht übermäßig nach unverbranntem Benzin riechen.
Njx ändern.

Hauptdüse ausgeschlagen ? 26 Sep 2019 21:43 #65846

  • aero-peter
  • aero-peters Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 86
... wird wohl so sein, dass einige da recht sensibel reagieren. Es scheint auch von der Spritsorte abzuhängen, neulich mit Benzin aus CZ wurde es als weitaus geringer empfunden. Werde erst mal nichts machen, denn was gut funktioniert soll man nicht ändern.
Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße,
Peter

Hauptdüse ausgeschlagen ? 26 Sep 2019 21:57 #65847

Vermutlich ham deine kollegen schon mopeds mit "Filtereinrichtung" wir nicht. Da sind manche nasen echt empfindlich geworden. Wir alten sind mit dem puren Geruch ja quasi aufgewachsen...........hust ächz.....
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.894 Sekunden
Powered by Kunena Forum