• Seite:
  • 1

THEMA: Fahrwerk Überholung

Fahrwerk Überholung 17 Jan 2019 19:58 #65185

Hallo zusammen,
ich denke, nach 50000 Km sollte man sich mal das Innenleben der Gabel anschauen. Gibt es da Erfahrungswerte was man pauschal tauschen sollte? Die SuFu hat leider nichts ergeben. Ich hatte vor alles zu demontieren und auch die Tauchrohre einmal richtig zu spüllen da ich dort ziemlichen "Schmodder" vermute. Die Gabelfedern scheinen auch schon etwas müde zu sein. Ich hatte als Alternative die Promoto Federn von Wilbers im Auge. Hat die evtl. schon jemand verbaut? Zu guter letzt noch die Frage nach Stoßdämpfern. Früher wäre die Antwort klar gewesen(Koni) . Heute gibt es ja durchaus einige Alternativen wie z.B. die Firma YSS. Habe die eimal an einer SR 500 gesehen und muß sagen, dass die mit dem Gefrästen Alukörper recht hochwertig wirken. Gibt es vielleicht jemanden der diese Dämpfer schon montiert hat?
Gruß aus dem Land Brandenburg!
Rainer
Gruß Rainer
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: rottengirl

Fahrwerk Überholung 18 Jan 2019 10:00 #65189

  • galaktischer-schleim
  • galaktischer-schleims Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1334
Na da ist wohl einiges schief gelaufen:
1. Ist hier die Rubrik Verkaufen
2. gibt es die Rubrik Technik:
www.xbr.de/index.php/technik-beitraege/xbr-gb-technik-beitraege

Fahrwerk Überholung 18 Jan 2019 11:41 #65191

Danke für den Hinweis! Der Beitrag in der Rubrik Technik hilft mir aber nur bedingt weiter da er sich ja mehr oder weniger nur mit der Reinigung der Gabel und dem Austausch der Gabelsimmeringe befasst.

Fahrwerk Überholung 19 Jan 2019 00:25 #65192

Schau mal in Mannheim:

www.mainjet.de/nws/index.php

KONI = IKON

Ich (Alter_Neuling) hab' seit knapp 2 Jahren haertere Federn drin: alles gut!
W_St

Fahrwerk Überholung 20 Jan 2019 17:12 #65193

Danke für die Info. Ja, auf der Seite von Mainjet bin ich schon gewesen. Was Ikon anbelangt habe ich häufiger gehört, dass die Qualität nicht mehr die gleiche wie die von Koni sein soll.

Fahrwerk Überholung 21 Jan 2019 10:02 #65194

  • galaktischer-schleim
  • galaktischer-schleims Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1334
Ich denke das Thema ist in den Jahren mehr als einmal erörtert worden, ich weiß nicht was Du willst....Wilbers etc, Koni,Ikon YSS ist doch alles bekannt.
Aus dem über 30 Jahre alten Bauernmoped machste keine Highend Maschine mehr. Klar kannst Du Wilbers Federn für 600 - 800€ einbauen aber was soll das ?
An der Gabel alle Verschleißteile tauschen und progressive Federn rein und dann ist es aber auch erledigt.

Fahrwerk Überholung 21 Jan 2019 20:32 #65198

Na wunderbar! So wie Du schreibst hast Du wohl alles schon getestet oder? Dann sag mir doch bitte mal was zu den YSS Dämpfern. Hot oder Schrott?? Sorry, aber mir sind viele Dinge eben noch nicht bekannt(Fahre erst 3 Jahre mit der Honda) und deshalb habe ich höflich um Tips gebeten. Was ich will ist recht einfach. Einfach vernünftigen Ersatz für die Seriendämpfer vorn wie hinten. Aber lass mal. Es gehört hier ja sowieso nicht hin! Hast Du mir ja schon mitgeteilt.
Rainer

Fahrwerk Überholung 21 Jan 2019 20:37 #65199

  • galaktischer-schleim
  • galaktischer-schleims Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1334
Ich kann lesen, ich kann die Suchfunktion benutzen und ich bin nicht angepisst wenn mir eine gegebene Antwort nicht passt!
Viel Erfolg noch !

Fahrwerk Überholung 25 Jan 2019 00:30 #65203

nochmals: steig' um auf die KONI / IKON: sind prima; ich fahr damit seit 3 Jahren ab (km: 42.000); kein Vergleich zu den 'harten' Originalen; meine ist Bj. 1985 und hat nun nund 66.000 km runter. Gekauft 2014 mit 38.000 km. Einstellung: abhaengig von: Gewicht des Fahrers, Gepaeck und Fahrweise!.

Vorne: Oel wechseln; wie schon gesagt: progress. Federn rein.

Schwinge: Buchsen wechslen und regelmaessig abschmieren!

alle Teile findest Du bei Mainjet.
Folgende Benutzer bedankten sich: SPNT
W_St

Fahrwerk Überholung 25 Jan 2019 17:55 #65204

ich fahre seit 43 tkm mit gebrauchten originalen rum (10 Jahre). die sind super.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.615 Sekunden
Powered by Kunena Forum