• Seite:
  • 1

THEMA:

Wogeht nur das Öl hin? 18 Mai 2003 00:22 #6354

Hi forummm,

Ich hab seit ca 2wochen meine XBR vom Händler.
Erstzulassung war 85, hat ca 20T km runter und der Händler hat vor der Auslieferung ein kleines Ölleck am Zylinderkopf beseitigt incl Kopf planen etc.
Bin wegen schlechtem Wetter in der letzten Woche nur ca 100km gefahren und als für Fr schönes wetter angesagt war, hatte ich mir vorgenommen die 65km zur Arbeit mit dem Bären zu fahren. Am Abend vorher kontrollierte ich den Ölstand und siehe da, der Stab zeigte nix an. grmmmlll. Also Öl nachgeschüttet, am nächsten Morgen auf die Bahn und das Baby fliegen gelassen (ca 180 km/h). Alles super.
Dann wieder Ölstand kontrolliert und siehe da, alles futsch :((
der Stab zeigte nach 3Min Leerlauf nichts an, sogar eingeschraubt liess sich nur eine Spur von Öl erahnen.
Nach längerer Wartezeit dasselbe.
Was hat denn nur mein Baby? Händler sagte Ventile etc nach Sichtprüfung bei der Kopfbearbeitung sind OK. Ölverlust nach aussen ist nicht sichbar.
Also hab ich was falsch gemacht, oder?

Werde Montag dem Händler mal auf die Füsse treten, aber vielleicht habt ihr ja auch ne Idee.

gruss aus Hilden

kAi dersichsorgenumseinexbrmacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wogeht nur das Öl hin? 18 Mai 2003 10:01 #6355

  • choice
  • choices Avatar
du solltest die kiste aber nicht 3 min laufen lassen, wenn kein öl im tank ist! füll' erstmal auf !
eine idee ist, dass dein kolben und deine ringe verschlissen sind und der kompressionsdruck das öl in den luftfilter drückt. da müsstest du jetzt ne lustige sauerei vorfinden.
wenn der motor ausserdem grosse mengen öl verbrennt, kannst du das auch sehen und riechen.
andere möglichkeiten gibt es eigentlich nicht!

klappert dein motor aus richtung kopf? das ist der erste defekt bei ölmangel.

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wogeht nur das Öl hin? 18 Mai 2003 13:52 #6356

hallo,

@ choice:
das man nen Motor nicht 3Min ohne Öl laufen lässt, ist mir schon klar, aber das wusste ich ja vorher nicht, das kein Öl drin war :(
-wenn ich die Maschine nicht vorher laufen lasse, wo liegt denn dann der Ölstand auf dem Peilstab korrekterweise?
Ich bin mir nocht nicht im Klaren darüber, ob es nur vergessen wurde werkstattseitig bei dem vorgenommenen Öl-/Ölfilterwechsel Öl einzufüllen, oder nicht. Ich hatte bei der Übergabe keine Ölstandskontrolle gemacht, sondern erst ca 100km später. Dann füllte ich ungefähr nen halben Liter nach.
-muss man denn danach das Motorrad wieder 3Min im Leerlauf tuckern lassen um den Ölstand zu kontrollieren? Da war ich glaub ich zu ungeduldig und hab nicht lange genug gewartet. GEstern hab ich dann wieder einen halben Liter nachgefüllt weil der Peilstab nichts anzeigte und nun steht das Öl bis Oberkante einfüllschacht, dh. es läuft fast über. Das dies zu viel ist weiss ich, werde wieder etwas ablassen.
-Wie viel ml liegen denn zwischen der MIN und der MAX-Makierung auf dem Peilstab?
Die Sichtkontrolle des LuFis hat ergeben, dass dort nur leichter Ölnebel vorhanden ist, also so wie es sein sollte, oder? Filter ist neu, Grobfilter auch.
Bläuen tut sie auch nicht und ich rieche auch kein verbranntes Öl ( wie das riecht kenn ich von nem alten Mini bei dem die Ventilschaftdichtung nicht mehr dichteten ;) ).

Also vielleicht doch nur Vergesslichkeit des Händlers, oder er hat das Mehr an Öl beim Ölwechsel mit Ölfiter nicht beachtet.
-Wieviel Öl ist denn drin bis der Peilstab es anzeigt?

Dann hoffe ich mal, das mein Bär keinen SChaden genommen hat bei der Autobahnfahrt.

Drückt mir mal die Daumen.

bis bald

kAi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wogeht nur das Öl hin? 19 Mai 2003 07:26 #6361

  • Uli
  • Ulis Avatar
Hallo Kais,

um auf "Nummer Sicher" zu gehen, würde ich nochmal bei Null anfangen, d. h. Ölwechsel machen. Zunächst mal Öl ablassen. Denk bitte dran, es gibt zwei Ablassschrauben (sorry choice, wieder 3 s, igitt!!), eine am Vorratsbehälter und eine am Kurbelgehäuse unten an der tiefsten Stelle. Dann ca. 1,7 Liter Öl einfüllen. Motor 2-3 Minuten laufen lassen. Danach Ölstand prüfen. Messstab (Mist, schon wieder 3 s! So verliert man die besten Freunde!) am Vorratsbehälter dabei aber nicht einschrauben sondern nur aufsetzen. Danach gegebenenfalls vorsichtig nachfüllen. Es sollten insgesamt aber nicht mehr als allerhöchstens 2 Literchen werden. Wenn das aber auch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führt, bin ich mit meinem Latein zunächst mal am Ende.

Viel Glück und herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wogeht nur das Öl hin? 19 Mai 2003 09:04 #6362

Moin, moin!

Zuerst wuerde ich die Sache mit dem Oelwechsel machen und bei definiertem Pegel kontrollieren ob das Moped Oel verbraucht.

Allerdings ist es bei meinem Moped teilweise auch schwierig den Oelstand zu kontrollieren.

Wenn ich den Motor drei (bis fuenf) Minuten im Leerlauf warmlaufen lasse kann es sein, dass ich am Oelstab auch nichts sehe bzw. einen zu niedrigen Pegel habe.

Bin schon mal drauf reingefallen.
Habe insgesamt fast einen halben Liter Oel "nachgeschenkt" bis der Stand in Ordnung war. Da mir die Sache dann aber doch unheimlich war (vorher 15.000km ohne Oelverbrauch), hab' ich nach ein paar km noch mal nachgesehen.
Siehe da: Der Tank war _RANDVOLL_! (Hat 'nen netten Oelfleck gegeben als ich den Messstab 'rausgeschraubt habe.) Habe dann ca. einen halben Liter Oel wieder abgelassen bis bei warmem Motor das Oel am Max-Pegel stand.

Jetzt kontrolliere ich bei warmem Motor kurz nach dem Abschalten und achte darauf, dass der Pegel nah beim Maximalpegel steht.

An die "Wissenden": Koennte das Problem mit meiner "Oelkontrolle" ein defektes Rueckschlagventil im Oeltank sein? Ist das bedenklich? (Der Pegel bei warmem Motor faellt allerdings nach dem Ausschalten nicht sofort ab...)

CU DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wogeht nur das Öl hin? 19 Mai 2003 10:36 #6364

  • Thomas
  • Thomass Avatar
Ich kenne das Problem auch, der Kolben bzw. Ringe können es aber nicht sein. Bei hoher Geschwindigkeit ist das Öl in null komma nix weg. Rotzt alles durch die Entlüftung. Also bleibt nur cruisen.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wogeht nur das Öl hin? 19 Mai 2003 10:51 #6365

Hi!

Thomas' Aussagen kann ich bestätigen: böses Rasen leert den Öltank. Einfach mal nach einer Vollgasetappe in den Luftfilterkasten gucken - alles voll Ölnebel...
Wer ganz ohne Ölverbrauch fährt macht sich des Kurvenparkens verdächtig ;-)

brobbrob
daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wogeht nur das Öl hin? 20 Mai 2003 20:46 #6377

also die von meiner freundin braucht auch ne menge... da mach ich mir aber nicht sonderlich viel gedanken drüber, den: ein freund hat ne neue honda xr 650R (wem das nichts sagt, das ist ein extremgatschhupfer). das ist wphl würde ich sagen ein motorrad das darauf ausgelegt ist getreten zu werden, und die braucht auch soviel. darum würde ich sagen einfach regelmässig nachschauen dann sollte nichts sein. ich mach das einfach gleich wenn ich von ner tour komme. laufen lassen, nachschauen und gebgebenen falls nachfüllen. dauert nicht die welt lange und ich bin immer auf der sicheren seite.

ciao,
andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wogeht nur das Öl hin? 20 Mai 2003 22:48 #6378

  • Robert
  • Roberts Avatar
...also das mit den verschlissenen Kolbenringen ist sehr wahrscheinlich, mein alter Motor brauchte bis zu 2L/1000km bei Vollgas.
Allerdings war das offensichtlich, denn die Hinterherfahrer waren dem Ersticken nahe, wenn flott am Gasgriff gezogen wurde....

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wogeht nur das Öl hin? 21 Mai 2003 09:40 #6383

  • Thomas
  • Thomass Avatar
Stimmt,
nach der Alpentour mußte ich meine Kobi mit Waschbenzin reinigen.
Was sagt der Wetterbericht für dieses Jahr? Wieder soviel Bodennebel? ;-)
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wogeht nur das Öl hin? 21 Mai 2003 11:40 #6385

  • Jörg
  • Jörgs Avatar
Ich kenne den Punkt mit dem erhöhten Ölverbrauch auch. Mir ist immer wieder aufgefallen, das die Clubman im Vergeleich zur XBR einen "sehr harten Motorlauf" hatte und auch einen hohen Ölverbrauch zeigte. Da bekanntlich nach fest, los kommt, benötigt mein Motor nun nach einer Unachtsamkeit kein Öl mehr, da er aufgrund Ölmangels so ziemlich alles hinüber ist.

Gruß

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wogeht nur das Öl hin? 21 Mai 2003 21:22 #6393

  • Ölsatndsmessung
  • Ölsatndsmessungs Avatar
Also bei einem Ölwechsel mit filter gehen so 1,9L rein, danach fahre ich meine XBR imma so 6KM warm, dann im Stand laufen lassen und messen und dann klappts imma. Wenn dann noch minimale Veränderungen vorzunehmen sind bei der nächsten Ausfahrt nach 10Km stoppen, dann issat auch schön mollig das Oil und messen.Zur Not kannste imma noch nach Hause und was reinkippen.
Also Motoääää warm und gut :-))))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wogeht nur das Öl hin? 28 Mai 2003 10:58 #6442

  • Elmar
  • Elmars Avatar
Hallo Kai,

also, da noch keiner drauf eingegangen ist, soweit ichs überblicke: Zwischen Minimum und Maximum sind irgendwo zwischen ein halber und ein dreiviertel Liter (eher ein halber). Aber wegen der schwierigen Messung ist das nicht so einfach. Nach all den Infos oben zählt auch eher weniger die Minimal-Markierung, sondern eher das Ende des Peilstabes oder - bei den Verbräuchen - eher der Peilstab als ganzes (ist noch was dran oder nicht?).
Ich glaub ab 1 Liter auf 1000 sollte man mal ne Revision andenken. Das bringt doch keinen Spass mehr ("Werde ich den Zylinderkopf heute schon töten oder erst bei der nächsten Tour???")

Grüssings

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden
Powered by Kunena Forum