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Ansaugstutzen 07 Apr 2017 17:56 #62224

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Hallo Gemeinde !!
Wieder mal eine Frage welchen Zweck hat die Bakelit(Pertinax)Platte vor dem Anasaugrohr zum Zylinder hin, und wie muß sie wieder eingebaut werden O ring zu O ring? irgendwie verstehe ich den Sinn nicht eigentlich sollte doch der O ring gegen die Zylinderfläche abdichten aber so bekomme ich die Pertinaxscheibe nicht montiert (Motorrad hat die 44PS Nocke drin) 152 erDüse richtige Übersetzung usw trotzdem habe ich gegen die Clubman von meinem Bruder nicht den Hauch einer Chance dran zubleiben
drosselt mich die Pertinaxscheibe etwa?

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Re: Ansaugstutzen 07 Apr 2017 18:27 #62225

O-Ring zum Motor hin, tät ich sägen ...

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Re: Ansaugstutzen 07 Apr 2017 21:18 #62226

soulie, nicht "täten sagen", das führt nicht weiter.

Klare Ansage:
Die Pertinaxzwischenlagen waren früher als zusätzliche Wärmeisolation zwischen dem warmen Zylinderkopf und dem Vergaser bei vielen Fahrzeugherstellern üblich.
Die O-Ringe müssen beide Anlageflächen abdichten.
Also ist ein Dichtring kopfseitig im Aluansaugstutzen und der dichtet zur Pertinax Zwischenlage ab. Der zweite O-Ring dichtet die Pertinaxfläche zum Zylinderkopf ab.
hier der fiche dazu Es gibt zwei Versionen:
Die erste zweiteilige Ansaugstutzenversion mit der Pertinaxscheibe ist im Nebenbild zusehen und wurde im Modelljahr 85 und 86 verbaut. Diese Version ist auch immer ohne Einengung.
Ab Modelljahr 87 wurde eine einteilige Variante mit einem längerem Ansaugstutzen verbaut und die ist im Hauptbild sichtbar.

Eine Leistungsminderung ist eigentlich nicht von der Pertinaxscheibe zu erwarten, höchstens, wenn sie nicht gerade massgeblich in den Ansaugkanal reinragt. Das ist aber nicht wahrscheinlich.
Was leistungsmindernd in diesem Bereich sein kann ist eine Undichtigkeit, die durch einfaches Annebeln mit Spüliwasser ausgeschlossen werden kann.

Eine darüber hinausgehende Leistungsminderung, die dazu führt, daß Du mit einer XBR keine Clubbi halten kannst mußt Du woanders suchen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Ansaugstutzen 07 Apr 2017 22:54 #62227

Hallo Wolfgang,

die Clubbi ist geringfügig kürzer übersetzt und beschleunigt bei gleicher Leistung etwas besser! Wenn du nicht dran bleiben kannst hilft evtl. ein Kurventraining ;);)
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

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Re: Ansaugstutzen 08 Apr 2017 07:13 #62229

Und vor allen Dingen Drehzahl. Gell Oskar?
Woanders is auch Scheiße

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Re: Ansaugstutzen 08 Apr 2017 07:15 #62230

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Okay danke für die schnelle Hilfe

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Re: Ansaugstutzen 08 Apr 2017 20:25 #62232

@Ralf: Sicher, wer sich nicht an den roten Bereich traut kann nicht verlangen die maximale Leistung zu erhalten. B)-
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

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Re: Ansaugstutzen 10 Apr 2017 21:02 #62239

Ich hab da auch mal darüber nachgedacht. Vorschlag an Dich Wolfgang, um jetzt den Sack zu zu machen: Tausch mal mit Deinem Bruder das Moped. Wenn dann das Brüderchen immer noch die Nase vorne hat: buche das Kurventraining. Bist Du allerdings auf der Clubbi vorne, dann buche das volle Programm bei Choice für Deine XBR. 600cc und den Mukuni. Besser noch: gleich die Doppelvergaseranlage.

LG
Rob

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Re: Ansaugstutzen 11 Apr 2017 16:28 #62245

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Ja ich tausche das Motorrad ja permanent die GB geht deutlich besser auf meiner Teststrecke geht die Clupman 155 die XBR etwas über 140 und quält sich ,die Clupman dreht viel besser aus ohne sich anzustrengen .....Ich war erstaunt das die Clupman nur eine 145 er Hauptdüse hat. Irgendwo fehlt mir Leistung, ich weiß nur nicht wo ,die Übersetzung bei mir ist richtig 44ps Nocke ist drin 152 er Hauptdüse verbaut vielleicht liegt es wirklich an der kürzeren Übersetzung ?????

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:SRe: Ansaugstutzen 24 Apr 2017 11:32 #62348

Wenn ich dass so lese wie schnell so manche XBR 500 läuft, da bin ich mir meiner je nach Wind und Wetter mit 150 bis 163 Km/h ja ganz gut bedient!!!(:D
Damals wo ich noch eine CLUBI hatte, war mit langen Anlauf bei ca. 160 km/H ende!(:P)
Wenn man dann noch die Tachovorlauf abzieht, ist man von den 171 Km/h weit weg, die nach Motorradmessung angeben werden:S

Gibt es da Erfahrungen wie gut eine XBR im durchschnitt läuft?

Nach einen you toube Video, läuft die XBR nach Tacho ca. 170 bis 180 km/h bei einer (so genau konnte ich das nicht Ablesen::o ) Abspielzeit von 2:21 Minuten!!




Gruß Johannes

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Re: Ansaugstutzen 24 Apr 2017 12:27 #62350

Tut sie auch!

Fahrergewicht unter 70 kg, Leder, ducken, Ellenbogen an den TankB)-

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Re: Ansaugstutzen 24 Apr 2017 12:51 #62352

Misst,da muss ich doch gut 30 kg abspecken!!:S
Mein LSL Superperbike-Lenker müsste wohl auch wieder gegen den Krückerl-Lenker (M-Lenker)zurückgerüstet werden!!!(td) wegen der Aerodynamik !!:)o
Und meinen Textilkombi würde ich nie gegen ein mit Leder austauschen wollen.
Die Zeiten, wo ich mich in Leder hineingezängt habe sind endgülig vorbeit!!B)

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Re: Ansaugstutzen 24 Apr 2017 22:54 #62357

Also mit meinem Donnergurgler (44PS, Mikuni, Bj. 85) habe ich schon Clubmans und andere "Gleichgewichtige" versägt B)- Aber wie schon Oshido sagte: auswinden = Schnell ;) Mit meinen 70 kg und quasi hinter dem Tank liegend schaffe ich mit meiner auch so gerade die 170 (ohne Wind und bretteleben)....aber: ist ja auch schon ein Oldtimer und im Regelnetrieb lass ich es spätestens bei 160 gut sein. Das packt sie aber ohne Anlaufprobleme immer (tu)

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Re: Ansaugstutzen 25 Apr 2017 09:20 #62359

Moin ! Das unterschreibe ich !!!

Meine XBR´s (seinerzeit ´85er und ´89er 44PS Versionen) liefen BEIDE "160".

Alles, was man denen abverlangen wollte, hier und da auch konnte, war reine Quälerei.

Im Vergleich mit anderen Eintöpfen, auch die frühen BMW F650 und so, kann ich vermuten,dass, vielleicht auch konstruktionsbedingt, VIELE Maschinen "ab 160" dann in die Quäl-Phase kommen.

Bergab von Trier nach Osnabrueck hatte ich meine 85er auf 180, sonst 160, dann liegend, Arme am Körper, Füße auf den hinteren Rasten und die Vorderzähne vor den Tankdeckel gehakt,...dann kam auf dem Tacho die Nadel zum Wert in den Papieren eingetragen an.(manchmal)
Das war der Grund dann eine TDM anzuschaffen, das der Rest (außer Vmax) an der XBR so geil ist, war wiederum der Grund mir nun eine 88er dritte Honda aufzubauen und diesmal zu behalten, den Schluchtenflitzer ;-)

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Re: Ansaugstutzen 25 Apr 2017 09:38 #62360

Mit meinen 75 Kg ist bei meiner flachgeschieberten XBR auch bei 150 Schluß. Der Leistungsprüfstand spuckte 41 PS bei 6700 - 7300 U/min aus.

Möglicherweise verhindert der Superbikelenker größere Taten.

Ist aber nicht schlimm, Autobahnen tue ich ihr nur im Ausnahmefall an. Das macht wirklich keinen Spaß.
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: Ansaugstutzen 25 Apr 2017 10:22 #62361

Autobahnen tue ich ihr nur im Ausnahmefall an. Das macht wirklich keinen Spaß.

Manchmal muss ich auf die Bahn - nur, um aus Hamburg raus zu kommen.
Aber (auch) mir fehlt das Quäl-Gen.
Hier in Bella Italia fühle ich mich wohl - und die XBR (mit 14er Ritzel) auch.

Gruß
Max

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Re: Ansaugstutzen 25 Apr 2017 11:25 #62363

Betreffs der Höchstgeschwindigkeit braucht man ja nur in die Rubrik "TechNTest" / Übersetzungen reinzugucken! Dreht sie im letzen Gang mit der Originalübersetzung 15/36 Zähne 7.500 Touren, fährst du 175 km/h, bei 6.500 Touren 150 km/h. Mehr ist nicht drin. Darum kann die Clubman nie schneller als die XBR sein.

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