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O Ring Ansaugstutzen 01 Apr 2017 16:10 #62150

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Hallo kennt jemand die Abmasse von dem Dichtring für den Ansaugstutzen? Dieser ist mir bei der Montage zerbröselt

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Re: O Ring Ansaugstutzen 01 Apr 2017 20:34 #62153

Hi,

ist das bei ausgebautem Ansaugstutzen nicht ausmessbar? Dicke kannst Du womöglich noch an den Bröseln ausmessen.

Tipp: es gibt von Loctide Endlos-O-Ringe zum selbst ablängen. Die Schnittkante wird mit einer Vorrichtung erzeugt und die beiden Enden dann per Loctide- Sekundenkleber gefügt. Das Set gibt es bei Conrad-Electronik.

LG
Robert

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Re: O Ring Ansaugstutzen 01 Apr 2017 20:49 #62155

Hallo Wolfgang,
hier der Preis und die Bestellnr. von dem O-Ring. 5,40€ Bestnr.: 91301-MK4-601
Das ist allerdings bereits 10 Jahre her. Kann dir natürlich nicht versprechen das es diesen O-Ring noch gibt. Frag einfach mal bei deinem Händler nach.

Gruß Roland

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Re: O Ring Ansaugstutzen 01 Apr 2017 22:10 #62157

Hi,

das müsste der hier sein.

Gruß
Thomas

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Re: O Ring Ansaugstutzen 04 Apr 2017 12:46 #62195

Hi,

puh, der ist ja teuer wie Goldstaub. Wenn den jemand da hat: bitte mal messen. O-Ringe werden z.B. so bezeichnet: 40x2 wäre 40mm Innendurchmesser, 2mm dick.

@Harri: ist der Ring in Deinem Dichtungssatz enthalten? Wenn ja: kannst Du mal messen?

LG
Rob

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Re: O Ring Ansaugstutzen 04 Apr 2017 19:13 #62198

Hallo Robert,

der O-Ring ist 3mm stark. Der Durchmesser ist aber schwierig zu messen, da der Ring kein Ring ist, wie auf dem Bild im Link oben ersichtlich. Ich weiß nicht, wie ich das vernünftig messen soll. Ich habe ihn mal mit Gefühl über einen Flaschenhals gelegt, aber sehr genau ist das nicht, ca. 50mm.

Ich fürchte auch, dass er ohne die Vor-Formung noch pfriemeliger einzubauen geht, in dem Bereich geht es sowieso schon eng zu, wenn dann der Ring noch ständig aus seiner Führung rutscht...

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Re: O Ring Ansaugstutzen 04 Apr 2017 19:33 #62199

Am Bakelit-Stück gemessen: 34,80mm x 60,35mm

Das ergibt einen Kreis mit 34,80mm Durchmesser = 109,27mm Umfang
+ die 2 Längsseiten: 2*(60,35-34,80) = 51,10mm
Ergibt 160,37mm Umfang = 51,07 mm Durchmesser

Dreisatz-Harri, habe ich mich verrechnet?

Da auch der Original-Ring etwas gedehnt werden muss würde ich sagen 50x3 sollte passen. Jetzt muss nur noch das Material Benzin-, Öl- und Hitzebeständig sein.

Edit: Unter Licht noch mal gemessen.

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Re: O Ring Ansaugstutzen 05 Apr 2017 00:06 #62202

Hans, ich vertraue Dir jetzt einfach mal ohne zu kontrollieren.
Zum Nachschauen hätte ich nur noch zwei ungeöffnete kpl xl 600er Dichtungssätze liegen, die ich aber nicht unbedingt aufmachen möchte.
Wenn man so ein Ding länger fahren will, kann es sinnvoll sein, sich einen kpl Dichtungssatz hinzulegen. Das hat den Vorteil, daß man nie in Not kommt und sonst aus einem einfachen LLd wechsel eine Wochen- wenn nicht sogar Monatsaktion wird. Je nach Hersteller und Motortyp gibt es auch Sätze in denen zwei verwendbare ZK- Deckeldichtungen liegen, sodaß man, wenn man nur wenige Teile davon braucht günstiger liegt.
Wenn man einen solchen Monatszeitrahmen voll ausschöpfen möchte, ist die einfachste Möglichkeit für den Vergaserausbau, den Motor bis auf den hinteren Motorbefestigungsbolzen zu lösen und den Motor, um diesen Bolzen nach vorne zu drehen.
Das kann übrigens absolut ernst gemeint sein, für den Fall, das der Motor eh raus oder rein muß.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: O Ring Ansaugstutzen 05 Apr 2017 08:05 #62204

Ich hab keinen zweiten Dichtungssatz liegen, ich bete aber oft .

Ich werd nachher mal bei meinem Kunden eine LKW-Werkstatt vorbeifahren, vielleicht haben die ja O-Ringe 50x3. Ich werde berichten.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: O Ring Ansaugstutzen 05 Apr 2017 11:33 #62208

Moin, der Ring "•91301MN9003" sieht gut aus.
Ich habe auch im Dez.´16 einen neuen geordert.
6,45 für die nächsten 15 Jahre als Invest, lohnt der Aufwand? 8-)

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Re: O Ring Ansaugstutzen 05 Apr 2017 13:22 #62210

Moin,
verstehe ich nicht? Einerseits sind 6,45 Euro als Invest für die nächsten 15 Jahre ja nicht viel, andererseits frage ich mich warum nur 15 Jahre?

Nein, im Ernst, ich möchte nur mal den Hans für seine berechnenden Einsatz loben. Top! Und soweit ich das beurteilen kann mit meinem bescheidenen Wissen und auch ohne danach gefragt worden zu sein halte ich auch den Rechenweg für korrekt.

Trotzdem glaube ich nach wie vor daran das es sich beim Eingangspost um einen Aprilscherz handelt. Auch wenn es sich beim zerbröselnden Dichtring um ein tatsächlich aufgetretenes Ereignis handeln kann.

Aber die Frage nach den Maßen: einfach den passenden Ring online bestellen oder beim freundlichen kaufen und fertig.

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Re: O Ring Ansaugstutzen 05 Apr 2017 19:02 #62213

ralle schrieb:
...>
> Aber die Frage nach den Maßen: einfach den
> passenden Ring online bestellen oder beim
> freundlichen kaufen und fertig.

Moin Ralle,

ich bin da "anders", ich kann mit den Phantasiepreisen an der FHH-Theke überhaupt nicht umgehen. Würde gerne mal Mäuschen spielen, wenn die Honda-Leute an so nem Freitagvormittag bei Suschi die Preise ausknobeln und derjenige mit dem niedrigsten Preis Harakiri machen muß. :S

Hier gibt es einen tollen O-Ring-Laden in der Stadt. Der bestellt Dir jeden Ring in Industriequalität für nen guten Kurs. Auch biokompartibel in Viton. Deshalb die Frage, aber auch, falls die Dinger beim Freundlichen plötzlich und unerwartet ausverkauft sind. Da ist es doch gut, ne "Datenbank" mit Normteilen wie O-Ringen oder Lagern zu haben hier im Forum. Gibt es ja vielleicht auch. Ich hab die Liste allerdings noch nicht gefunden.

Was hat Honda denn sonst noch an Normteilen verbaut? Schrauben - OK. U-Scheiben, Muttern. Das ist alles auch in VA erhältlich, um die schlecht verchromten Originalteile bei Gelegenheit zu ersetzen. Ich hab nach dünnen Muttern M6 gesucht für die Cockpit-Befestigung. Sowas ginge dann ganz schnell per Forums-Datenbank.

LG
Robert

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Re: O Ring Ansaugstutzen 05 Apr 2017 19:47 #62215

Hallo Robert,

Du darfst bei der Betrachtung aber auch nicht vergessen, dass die Ersatzteile 30 Jahre für uns vorgehalten wurden. Lagerhaltung ist nicht billig, nicht umsonst wird heutzutage überall just-in-time produziert. Von daher finde ich den Preis schon in Ordnung.

LG
Hans

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Re: O Ring Ansaugstutzen 05 Apr 2017 20:44 #62217

Wenn ich ehrlich bin, kann ich den Preis nicht verstehen, denn der ist niedriger als mein EK beim Grosshändler. Sonst sind die Preise, die ich habe recht ähnlich.
@Hans: Das stimmt nicht, denn es wird immer noch ein Motorrad produziert, bei dem dieser O-Ring verwendet wird.
powersports.honda.com/2017/xr650l/offroad.aspx

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Re: O Ring Ansaugstutzen 05 Apr 2017 20:57 #62218

Ok, dass die Dinger noch in Verwendung sind wusste ich nicht. Aber zur Verteidigung der Japaner, die Deutschen sind da bei weitem unverschämter: www.heute.at/politik/news/story/18007474

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Re: O Ring Ansaugstutzen 05 Apr 2017 21:26 #62219

4,60 plus Versand habe ich gerade im Netz gesehen für einen O-Ring von Arai. Der Shop nimmt aber auch schlappe 9,60 für eine Ölfilter.

Für Robert: Es ist ja gut wenn man Alternativen hat. Vielleicht teste ich ja selbst so ein Normteil. Nur halte ich es angesichts der deja-vu's nicht für angebracht im Vergaserbereich mit Teilen zu experimentieren bzw. die Experimente zu bewerben.

Es ist ja auch ganz nett das es so schöne Sätze gibt. Ich würde z.B. die Hinterradlager nicht beim Lagerspezialisten um die Ecke kaufen wenn ich dann den Simmerring woanders besorgen muß. Das wäre zeitraubend und nervig.

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