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Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 24 Jan 2017 19:59 #61706

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Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Einschätzung. Ich möchte die XBR neu aufbauen. Der Rahmen wird Pulverbeschichtet. Alle Teile werden technisch und optisch überholt.
Der Lack 104 rot metallic ist noch ok, Speichenfelgen hab ich auch schon besorgt.

Wie muss ich die Wertigkeit nach der Überholung einschätzen?

Originalgetreu: 1000€ Invest

Cafe Racer GB 500: 1700€, Invest Lack grün metallic

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 24 Jan 2017 20:11 #61707

Watt denn nu ?
Ne XBR neu aufbauen oder einen Caferacer bauen oder aus der XBR ne GB stricken was eh nix halbes und nichts ganzes wird ?

:S
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 24 Jan 2017 20:47 #61708

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Genau deshalb frag ich ja.

Was ist denn eine gut aufgebaute, Originale so Wert? Mit Speiche oder mit den Com Star Rädern.

Was ist denn ein gutaufgebauter Cafe Racer so Wert?

Ich schraub gern, möchte aber auch kein Geld versammeln.

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 24 Jan 2017 21:31 #61710

Der Spaß, den man beim Aufbau eines Fahrzeugs nach eigenen Vorstellungen hat, ist der Gewinn.

Ansonsten ist es lukrativer in der gleichen Zeit selbst in einem Niedrglohnjob zu arbeiten.
Beim Verkauf wird man übrigens mehr erzielen, wenn man das Fahrzeug und die Speichenräder separat veräußert.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 25 Jan 2017 00:47 #61711

Ich denke, daß jede Art von Veränderung immer starken Wertverlust bedeutet.
Die Wahnsinnspreise, die für irgendwelche zusammengeflexten und candylackierten Ruinen (mit i.d.r gleichzeitig innerem Renovierungsstau) aufgerufen werden, zahlt doch kein Mensch.
Das Web ist voll mit diesem Bobberchopperscramblermüll.

Die meiste Asche gibts definitiv für ein absolut unverändertes Original in sehr gutem Zustand.

Selbst, wenn Edelklamotten für mehrere Tausend Euro (wie z.B. Lederbänke, Hochschulterfelgen, Doppelduplexbremsen etc.) verbaut wurden, hebt das den Preis auf deutlich weniger, als Du für das Ganze in Teilen in der Summe bezahlt hast.

Da ist das Einzelverticken, wie Harri schon gesagt hat, hinterher das Beste.


Tu es für Dich und freu Dich dran oder laß es sein.

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 25 Jan 2017 10:00 #61713

Hi
Denke auch, das du mit Umbauten kein Geld verdienst.
Musst ja nur im Internet nachsehen, da gibt einige gute Beispiele.
Die Preise die da aufgerufen werden, sind wohl reine Phantasie.
Was aber nicht heissen soll das das Umbauen keinen Spass macht und du nachher etwas fährst, was dir gefällt.
Woanders is auch Scheiße

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 25 Jan 2017 15:34 #61714

Tu es für Dich und freu Dich dran oder laß es sein.

Besser kann mans nicht auf den Punkt bringen.

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 25 Jan 2017 16:00 #61715

Nur mal ein Beispiel.
Ich möchte nichts zum Geschmack sagen, aber steckt sicher ne Menge Arbeit drin.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...geNumber=1&fnai=next
Woanders is auch Scheiße

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 25 Jan 2017 16:07 #61716

@xbrge:

und ich bin mir sicher, dass dieser LAdenhüter, der beim Limbächer in Stuttgart bei mir um die Ecke steht, im Sommer 2016 dort noch für 7900 Euro angeboten wurde :D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 25 Jan 2017 18:39 #61717

Und er scheint schon knapp 1 1/2 Jahre rumzustehen: HU/AUK gueltig bis Juni 2017

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 25 Jan 2017 18:51 #61719

moah der sieht aber auch scheisse aus der Eisenhaufen........!


sorry :D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 25 Jan 2017 19:04 #61720

Moin,

für nen Cafe-Racer Umbau würde ich mich nach ner XBR umschauen, die optisch runtergerockt ist bzw. sowieso verbastelt ist. Dann passt der Einstiegspreis und es schmerzt nicht so, Geld in die Kiste zu stecken.

Es macht offensichtlich echt Spaß, so ein Umbau. Wolfgang und Masterandi hier aus dem Forum haben beim Jahrestreffen 2015 und 2016 eben solche Umbauten aber auch sowas von edel präsentiert, daß dahinter eine originale Clubman blaß wird.

Eine originale Clubman umbauen? Nein, dafür sind sie zu schade bzw. zu teuer. Wenn dann doch (kleine) Umbauten, dann rückgängig zu machen. Bei meiner lassen die Blinker die Ohren hängen. Ochsenaugen wären ja reizvoll...

Speichenräder würde ich mich nach solchen mit unbeliebt rostigen Speichen umsehen. Die dürften günstiger weg gehen. Dann umspeichen auf Edelstahl. Leider hat Honda die original Speichen so dermaßen dünn verzinkt, daß es kein Kunstwerk ist, den Zink mit Chrompolitur den Garaus zu machen. Sehr schade.

Mach und berichte.

Gruß
Robert

PS: Limbächer: das Ding rockt!

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 25 Jan 2017 20:16 #61721

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Hallo zusammen,

vielen Dank für die Einschätzungen. Bisher habe ich meist CB Four's hergerichtet.
Mein Motto war dort immer originalgetreu oder mit wertigem Zubehör aus der Zeit, es muss aber immer auf zurckrüstbar sein.
Ich habe den Rahmen und sämtliche Anbauteile zum Pulverbeschichten gebracht.
Der Motor ist zum lackieren vorbereitet.
Folgende Ich Teile sollen poliert werden:
Ventildeckel, Bremsackerplatte hinten, Stanrohre vorn, evtl. Kleinteile am Motor.
Eine originale Sitzbank soll mit einem Höckernachbau von der GB in der selben Farbe zusammen mit dem Sitzbankbügel, Stoßdämpfer von der GB montiert werden. GB ähnliche Blinker und dann alles mit den aufgearbeiteten Speichenfelgen zusammenbauen.

So der Plan...

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 26 Jan 2017 21:35 #61725

Hört sich gut an, aber denk dran der originale Tank ist höher als der Clubbi Tank.
Von wegen Linie und so.
Woanders is auch Scheiße

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 27 Jan 2017 18:17 #61731

Spaßvögel legen schon mal heimlich was dazu.

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 15 Feb 2017 08:58 #61817

Für große Wertseigerungen ist die XBR das falsche Motorrad, glaube ich.

wenn GB aufbauen, dann muss sie einen GB Rahmen haben (damit sie "Original" ist)

ansonsten so Original wie möglich, möglichst mit Speiche.

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 15 Feb 2017 12:52 #61820

Originalität ist schon was wert, aber ich würde mich hier auch der Genieße-das-Schrauben-und-hinterher-das-Fahren-Fraktion anschließen.

Da fällt mir ein: Wozu um alles in der Welt bindet jeder, der einen Cafe Racer aufbauen will, solch ein dämliches Band um den Krümmer. Außer muffig riechen, wenn es nass ist, kann das doch nix, oder?

Bikergruß
Wilhelm

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 15 Feb 2017 17:31 #61821

Oh doch, das kann noch mehr!
Den Krümmer versauen.
Wehe, wenn du die Wadenwickel wieder entfernst.
Es gilt halt als kuhl.
Ein Depp fängt damit an,
und die anderen machens nach.
Wie die Lemminge ... :)

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 15 Feb 2017 18:04 #61823

Maxe schrieb:
> Oh doch, das kann noch mehr!
> Den Krümmer versauen.
> Wehe, wenn du die Wadenwickel wieder entfernst.

Wie unaufmerksam von mir :D

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 15 Feb 2017 20:15 #61825

Hab noch rotes Zündkabel für Tunning.

Damit ist man bei jedem Meeting der Star.
Einfach altes Kabel am Gehäuse abkneifen und rotes mit ner Lüsterklemme dranfrickeln.

0% Arbeit..100% Fun.

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 16 Feb 2017 08:02 #61830

Es gab tatsächlich einen technischen Grund für das Band: Der Wärmeverlust an den Wandungen des Krümmers wurde eingeschränkt. Das führte zu höherer Abgastemperatur und darüber zu höherer Abgasgeschwindigkeit.

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 16 Feb 2017 08:23 #61832

Es gibt noch etwas, was dieses Band kann: Ein an sich schönes Motorrad ziemlich entstellen, oder anders gesagt, für mich sieht so etwas ziemlich Sch.... aus.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 16 Feb 2017 10:04 #61835

choice schrieb:
> Es gab tatsächlich einen technischen Grund für
> das Band: Der Wärmeverlust an den Wandungen des
> Krümmers wurde eingeschränkt. Das führte zu
> höherer Abgastemperatur und darüber zu höherer
> Abgasgeschwindigkeit.

und zu mehr Hitzeschäden (zumindest bei anderen Motorrädern, vielleicht ist die XBR dafür ja unempfindlicher)

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 16 Feb 2017 10:24 #61837

Ne isse nich :D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Neuaufbau die originalgetreu oder GB 500 Cafe Racer? 16 Feb 2017 12:15 #61838

@pion: Das ist nicht wirklich logisch! Die Abgasgeschwindigkeit steigt, ergo auch die Effizienz des Ladungswechsel.
Und: Bei meinem Post ging es nicht um die XBR, sondern um folgende Frage: Wozu um alles in der Welt bindet jeder, der einen Cafe Racer aufbauen will, solch ein dämliches Band um den Krümmer. Außer muffig riechen, wenn es nass ist, kann das doch nix, oder?

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