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Neuvorstellung 09 Jan 2017 19:46 #61558

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Hallo zusammen,

ich bin so zu sagen der "neue". Ich bin der Dennis, 39 Jahre jung aus Melle bei Osnabrück.
In den letzten Jahren habe ich mehrere Honda Moppeds neu aufgebaut, 85 er MTX 200R,
76er CB 400 Four und aktuell eine 78er CB 550 K3.
Ich konnte günstig eine XBR 500 bekommen. Diese möchte ich für meine Frau neu aufbauen. Die XBR hat 30.000 auf der Uhr und stand seit 2002 unter einem Carport. Nun bedarf Sie ein wenig Zuwendungspinning smiley sticking its tongue out
Leider habe ich anhand der Rahmennummer(62000..)gesehen, das es sich um ein Werkseitiges 27PS Modell mit einer Nockenwelle 14100-MK4-710 handelt.
Hat jemand eine Nockenwelle 14100-MK4-700 im Angebot?
Wo bekomme ich ein Handbuch her?

Gibt es bei dem Motor Schwachpunkte die ich beachten sollte?

Vielen Dank im Vorraus!!!

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Re: Neuvorstellung 09 Jan 2017 20:13 #61559

Moin Dennis,

die weksseitige 27PS-Abstimmung soll recht gut sein. Ich würde es erst einmal so lassen. Andern kann man das ha immer noch.

Wie wird motormäßig die Wiederbelebung des Motors ablaufen? Schau vorher mal in den Verbrennungsraum. Feuchtigkeit könnte dort eingedrungen sein.

Ganz typisch: das Mäusenest im Luftfilter...

Willkommen hier.

Gruß
Robert

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Re: Neuvorstellung 09 Jan 2017 20:31 #61560

Hallo Dennis,

willkommen hier im Forum.

Hier wichtige Daten bezügl. der XBR: www.geisterwald.de/xbr/webwhb/

Benzin, Reifen, Batterie, Bremsflüssigkeit, Motoröl etc. sind nach der langen Stanzeit tot
und müssen erneuert werden.

Dann schauen ob- und wie sie läuft.

Viele Grüße, Michael

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Re: Neuvorstellung 09 Jan 2017 21:50 #61564

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Hallo,

danke für die 1. Infos. Der Vergaser war bereits 3Stunden im Ultraschallbad und ist schön sauber geworden. Hab Sie heute mal direkt abgestrahlt. Ich denke das ich den Kopf einmal runternehme und Ventile und Brennraüme zu reinigen. Evtl. kommen in dem Zuge auch neue Kolbenringe drauf.
Der Rest wie Getriebe und Kupplung sollte nach 30.000 noch ok sein.
Gibt es Probleme mit den Bauteilen?

Gruß Dennis

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Re: Neuvorstellung 09 Jan 2017 23:01 #61566

Moin Dennis,

Kopf runter ist sicher nicht dumm. Kolbenringe sind nach 30000 noch nicht fällig. Aber beweglich sollten sie sein. Ventilschaftdichtungen würd ich neu machen.

Abstrahlen? Was soll das bringen?

Wie schlimm sieht sie denn aus? Mach mal n Foto.

LG
FR

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Re: Neuvorstellung 10 Jan 2017 07:28 #61567

27 PS müssen nicht schlecht sein. Die Drosselung über Nockenwelle ist sehr gelungen. Untenrum ist sogar mehr Durchzug vorhanden als bei der offenen XBR. Nominal klingen 44 und 27 PS nach einem riesigen Unterschied. Real ist das bei der XBR aber m. E. nicht der Fall.

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Re: Neuvorstellung 10 Jan 2017 09:20 #61568

Ohne Not würde ich den Kopf nicht runter machen.
Leider können nämlich die Schrauben sehr fest sitzen und abreißen.
Bei meiner Maschine ist das passiert.
Die Schrauben sind extrem harter Stahl, und Albert hat damals mit Diamantbohrer ganz schön zu tun gehabt.
Wenn der Kopf unbedingt runter muss und die Schrauben lassen sich nicht mit einem vernünftigen Drehmoment lösen, dann ist ausdauerndes Klopfen die richtige Methode.
Mit Gefühl und gut und gerne 15 min oder länger.
Weiterhin kann es passieren, dass das Gewinde gleich mit rauskommt. Dann sind Gewindebuchsen fällig. Alles nicht so toll.
Das Aluminium, das Honda verwendet hat ist relativ weich und sollte nachsichtig behandelt werden.

Wenn Du 2 -3 Abende Zeit hast, kannst Du ´Dir mal alle Beiträge zum Thema Nockenwelle durchlesen.
Bei der Suche die zeitliche Eingrenzung auf "jeden Alters" setzen.

Gruß
sledge

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Re: Neuvorstellung 17 Jan 2017 12:16 #61642

Hallo Honda Freak !

Schöne Grüße aus OSNABRIUECK ! (:D

Ich habe eine ´88er 44PS Version "blind" gekauft mit (Tacho) 16tkm.

Mittlerweile weiß ich GAR nicht mehr, was die so haben kann.

Ich habe ALLE techn. Dinge (fast) überholt.
Festsitzende Schrauben sind ein Problem, ja. ...

Auspuffanlage (TIPP. EBAY: MOTAD 2 in 2 Edelstahl NEU)

Alles Andere ist auch mind. 26 Jahre alt, falls bei Dir nötig.
Ich habe die in England neu geordert,...war 100€ teurer als Ebay gerade...

Sonst habe ich noch keinen TÜV (noch nicht fertig)

Reifen sind anscheinend die BT45 Allrounder.
Habe ich im Helmstudio in OS gekauft, Preis ist echt ok gewesen.

Da bei mir ALLE Fette glashart waren, habe ich Schwinge / Gabel neu gelagert.

Es gibt einen Nadellager Schwingen-Umrüstsatz im Netz.
Die XBR hat Kunststoffbuchsen.

Zur Nockenwelle:
-Die 44PS MIT SEILZUGDEKO ist speziell
-Die 27PS MIT SEILZUGDEKO ist speziell
bis ´88

Danach war es ein abgewandeltes System ohne Seilzugdeko.

Diese sind wohl NICHT über NW gedrosselt, sondern Stutzen, Ritzel und Düsen.


(ein neues 14er (27PS Ritzel org. Honda habe ich da)

Viele sagen, dass die Leistung 44PS "obenrum" 10km/h ausmacht.
Dieselben sagen, dass das Drehmoment 27PS "untenrum" besser ist !

Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mich NICHT auf 44PS versteift...

Aber ich weiß, diese, nun meine dritte XBR, bleibt im Stall (tu)


Mein Motor ist auch nicht schön, aber außer Ventile und Öl will ich da mal erst nix dran tun!
(der ist mit 2J. altem Sprit und neuer Bett. prompt angesprungen und lief ruhig. und ohne weitere Geräusche aus dem Motor,...ganz ruhig...
da "hoffe" ich erstmal, dass dieser aussen nur hässlich ist.)

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Re: Neuvorstellung 17 Jan 2017 12:24 #61643

...noch was aus dem Netz:

Auflistung aller Herstellungsjahre (nicht zwingend Jahr der Erstzulassung), ersten Ziffern der
11-stelligen Fahrgestellnummer
(Bsp: PC156000321) sowie PS-Varianten der XBR500 bei Auslieferung:
Bauj.(Modell) Rahmen-ID Motor-ID (urspr. Leistung) Felgenversion Lieferländer Farbvariante
1985(F-Modell) PC1550 PC15E-50 (44PS-Motor) Comstar E, ED, G, SD, SWPB-150, NH-1,
R-124
1985(F-Modell) PC1560 PC15E-60 (27PS-Motor) Comstar2 GPB-150, NH-1, R-124
1986(G-Modell) PC1551 PC15E-51 (44PS-Motor) Comstar E, ED, G,UPB-155, NH-1, R-124,
R-104
1986(G-Modell) PC1561 PC15E-61 (27PS-Motor) Comstar2 GPB-155, NH-1, R-124, R-104
1987(H-Modell) PC1552 PC15E-52 (44PS-Motor) Comstar E, GPB-155, NH-1, R-124, R-104
1987(H-Modell) PC1562 PC15E-62 (27PS-Motor) Comstar2 GPB-155, NH-1, R-124, R-104
1987(H-Modell) PC1570 PC15E-52 (44PS-Motor) Speichenräder E, GPB-155, NH-1, R-124,
R-104
1987(H-Modell) PC1580 PC15E-62 (27PS-Motor) Speichenräder2 GPB-155, NH-1, R-124,
R-104
1988(J-Modell) PC1571 PC15E-53 (44PS-Motor) Speichenräder E, G, NNH-1, NH-132, R-104
1988(J-Modell) PC1581 PC15E-63 (27PS-Motor) Speichenräder2 GNH-1, NH-132, R-104
Farbcode:
PB-150 M-U = Rheinblaumetallic (hellblau);
NH-1 = Honda schwarz;
R-124 C-U = Candyalamoanarot (hellrot);
PB-155 P-A = Perlmarinblau (dkl.blau),


Meine ´88er ist demnach ein "echte ´86er (Rahmen und Motor scheinen auch zu passen)

Und, miss mal die "Nocken" der Nockenwelle.

Ich zerlege gerade einen "unbekannten 27PS-Motor":
- 27PS-Nocke = 28mm
- 44PS-Nocke = 31mm
(Durchmesser des Schaftes gleich)

Die "neue" Standard-NW hat wohl 30mm

In meinem teilzerlegten Motor steckte eine "umgerüstete" 31mm NW drin,
die habe ich gleich wegelegt, wer weiß, wofür die noch gut ist...

Also, nicht jeder Motor, der sich über die Motornummer ausweist, ist auch einer B)-

Kannst dich GERNE mal melden !

Wohne direkt am OS-ZOO
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