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Schaltplan 03 Jan 2017 16:33 #61515

MoinMoin - und erst mal ein gutes Neues Jahr allerseits!

Ich bin dabei, eine vor Jahren erstandene Reserve-XBR wiederzubeleben, weil ich inzwischen zwei Wohnsitze habe und folglich zwei XBRs brauche.
Der Vorbesitzer hatte sich ins Ausland abgesetzt und die Papiere verlegt, insofern wird die Zulassung später sicher noch spannend.
Momentan beschäftige ich mich aber mit dem Kabelsalat, den er angerichtet hatte, weil es ihm im Innern des Lampentopfs wohl zu eng zuging. Er hatte daraufhin die gesamte Kabelage aus dem Topf entfernt und um den Rahmen rum angeordnnet. Das hatte ich erst entdeckt, als ich den Tank mal abgebaut hatte. Sieben / acht Jahre dürfte das bereits her sein. Damals hatte ich versucht, die Elektrik zurückzubauen, dorthin, wo sie ursprünglich hingehört. Zuversichtlich, dass ichs schaffe, den Scheinwerfer auch schließen zu können, weil ich den Topf - aus optischen Gründen - vergrößert hatte.
Als erstes tu ich mich mit dem winzigen Schaltplan (DIN A5) schwer, selbst in einer Vergrößerung. Gibt es einen Plan, der in größerem Format besser lesbar ist?
Dann nehme ich gern Anregungen entgegen, wie am besten vorzugehen ist. Die Blinker funktionieren bereits, die Hupe ebenfalls. Die letztere hab ich gestern frisch verkabelt. Bei der Beleuchtung funktioniert momentan nur die Lichthupe. Es ist also eine spannende Angelegenheit. Noch hab ich allerdings Zeit, denn vor April werde ich sicher nicht zu TÜV und Zulassung marschieren.





Gruß
Max

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Re: Schaltplan 03 Jan 2017 18:04 #61517

geh mal zurück zum 14.10.16.; da war der Schaltplan Thema.

Harry hat da einen schönen Schaltplan verlinkt.

Der wird die helfen.
Udo

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Re: Schaltplan 03 Jan 2017 19:11 #61520

Hi Max,

sehr cool: am Zweitwohnsitz ne Zweit-XBR. Macht Sinn, und läßt sich gegenüber der "Hausverwaltung" auch sauber argumentieren :)-D

Zu Deinem "Problem": stelle doch die andere XBR daneben zum Vergleichen.

Viel Erfolg!

Gruß
Robert

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Re: Schaltplan 03 Jan 2017 19:39 #61522

Hallo Max,

www.steinert-media.de/XBR/Schaltplan_XBR_500.pdf

viel Erfolg.

Steht deine 1. XBR am Gardasee?
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

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Re: Schaltplan 03 Jan 2017 21:45 #61525

Genau! Ich hätte die Kabelarbeit machen sollen, solange meine Erst-XBR noch in Hamburg stand. Jetzt guck ich erst mal nach dem 14.10. Danke für den Hinweis!

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Re: Schaltplan 03 Jan 2017 21:51 #61526

Klasse Tipp!
Danke! Werde ich mal ausdrucken, sobald unser Drucker wieder mit frischer Farbe bestückt ist.

Gruß
Max

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Re: Schaltplan 03 Jan 2017 22:10 #61528

Bei einer kpl. Neuverkabelung im Scheinwerfer orientiere ich mich am liebsten an der Seite 12 des ersten Kapitels im Werkstatthandbuch. Der Tipp stammt von Elmar und obwohl das nur eine gezeichnete schwarz/weiß Darstellung ist, kann man damit eine Übersicht vorallem wo die Stecker liegen müssen, bekommen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Schaltplan 04 Jan 2017 08:10 #61530

Ich hätte noch einen kompletten original ungeschnippelten Kabelbaum, wenn alles nichts nützt.

Gruß Andy

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Re: Schaltplan 04 Jan 2017 22:17 #61534

Danke Harri und Andy. Ein Kabelbaum müsste hier auch noch irgendwo rumfliegen.
Morgen kommt die Druckerfarbe.
Noch hab ich die Hoffnung, anhand der Kabelfarben zurecht zu kommen.
Wenn ich den Scheinwerfer schließen kann mach ich drei Kreuze und baller mir einen. :-)

Gruß
Max

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Re: Schaltplan 05 Jan 2017 07:36 #61535

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/15384492_1653639774934460_7321229622624139275_o.jpg?oh=4c3c518fc56de502115c1624482abd53&oe=58DB4289

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Re: Schaltplan 05 Jan 2017 08:50 #61536

Das ist ja der Wahnsinn.
Ist die aufgeladen ? Oder handelt es sich gar um eine Hybrid-XBR ?

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: Schaltplan (CDI Startanhebung?) 05 Jan 2017 12:40 #61537

wozu ist eigentlich die + Leitung vom Anlasserrelais
zur Wechselstrom-CDI ? Gibt es hier eine Startanhebung,
Zündverstellung oder so?

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Re: Schaltplan (CDI Startanhebung?) 05 Jan 2017 23:16 #61538

Das Foto schreit ja regelrecht nach Kommentaren;
z.B. so ähnlich sah mein erster 286er vor 25 Jahren auch aus, nur so ein grosses Notstromaggregat war damals nicht nötig >:D<
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

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Re: Schaltplan 08 Jan 2017 17:11 #61549

Noch mal eine Frage zur Verkabelung:
Im Schaltplan bekommt das Rücklicht Masse über das linke Blinklicht.
Heißt das, dass das Blinklicht sich die Masse über den Rahmen greift?
Ich kann das nicht erkennen, da ich den Rahmen gekürzt und die originalen Blinker folglich entfernt habe.
Und das hellgrüne Kabel, das - im originalen Schaltplan gestrichelt - vom Blinkerschalter zum Kabelbaumende und wieder zurück zur Hupe führt?
- - - Außer E-Type

Mal sehen, wie weit ich noch in diese Materie eindringe ... :-)
Immerhin drehet der Anlasser schon mal. Das klingt gut!

Verkabelte
Grüße

Max

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Re: Schaltplan 08 Jan 2017 18:30 #61551

Es ist ganz einfach. Da sowohl die Blinker als auch das Rücklicht in Gummi gelagert sind, muss Masse separat eingespeist werden. Im originalem Zustand kommt Masse als grünes Kabel und wird in einem Dreifachverteiler über dem Kotflügel auf drei Einzelstecker jeweils weitergegeben. Je nachdem was gebaut wurde und wenn Blinker oder Rücklichtgehäuse dann nicht in Gummi gelagert sind, kann man dann auch auf die zentrale Masseversorgung über ein von vorne nach hinten gezogenes Kabel verzichten und entweder direkt am Rahmen befestigen oder sich dort, wo man will eigene Massepunkte für seine Masse nutzen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Schaltplan 08 Jan 2017 19:42 #61552

nie die Masse über die Telegabel nehmen.
Kann die Lenkkopflager zerstören.

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Re: Schaltplan 08 Jan 2017 22:07 #61553

. Je nachdem was gebaut wurde und wenn Blinker oder Rücklichtgehäuse dann nicht in Gummi gelagert sind, kann man dann auch auf die zentrale Masseversorgung über ein von vorne nach hinten gezogenes Kabel verzichten und entweder direkt am Rahmen befestigen oder sich dort, wo man will eigene Massepunkte für seine Masse nutzen.

Ja, das ist mir klar. Nicht aber der Schaltplan in diesem Bereich.
Ich hab für die Blinker Masseleitungen am Rahmen angeschlossen und das Rücklicht über das Massekabel im Kabelbaum versorgt. Seltsamerweise leuchtet momentan beim Licht einschalten nicht nur das Rücklicht, sondern auch der linke Blinker. Aber der Fehler liegt vermutlich im vorderen Gewusel.

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