• Seite:
  • 1

THEMA:

XBR -Clubman Übersetzung 19 Nov 2016 21:10 #61291

  • WOLFGANG G
  • WOLFGANG Gs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 50
Hallo Ich bin Wolli und neu in der XBR Gemeinde .Ich habe seit 4 Wochen eine XBR mit 44 Ps (Nockenwelle habe ich gemessen) bei Tempo 100 dreht meine XBR knapp 4800Umdrehungen mit der Orginalübersetzung 15 -36 .Die clubman von meinem Bruder dreht 4200 Umdrehungen und hängt viel besser am Gas....Clubman 14zu 37 auch orginal übersetzt .jeder sagt die Motoren sind identisch ich habe das Gefühl die Primär Ubersetzung ist doch unterschiedlich obwohl jeder sagt das kann nicht sein bin für Hilfe dankbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR -Clubman Übersetzung 19 Nov 2016 21:46 #61292

Seitendeckel entfernen und zählen.
Primärübersetzung läßt sich ändern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR -Clubman Übersetzung 19 Nov 2016 22:13 #61293

Eine geänderte Primärübersetzung halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich und sowohl für xbr, als auch für Clubbi gilt:
14/37 entspricht 100 km/h bei 4800
15/36 entspricht 97 km/h bei 4200

Eine fehlerhafte Geschwindigkeitsmessung oder falsche Drehzahlmesserangabe, bzw Du hast da die Werte hier falsch angegeben, ist m. M. um ein vielfaches wahrscheinlicher.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR -Clubman Übersetzung 20 Nov 2016 11:19 #61295

  • WOLFGANG G
  • WOLFGANG Gs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 50
Hallo danke schon mal für die Antworen bei den Geschwingigeiten und Drehzahlen habe ich mich nicht vertan ,die Clubman ist deutlich schneller,das ist mir egal aber die hohen Drehzahlen stören mich ,ritzel und Kettenrad habe ich natürlich gezählt und verglichen ,die Clubman ist kürzer Übersetzt und dreht trotzdem weniger ,Johannes meint die Kupplung rutscht glaube ich aber nicht....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR -Clubman Übersetzung 20 Nov 2016 19:58 #61299

Du bist also der Meinung , dass die Primärübersetzung oder der fünfte Gang Deiner XBR so verändert wurde, dass sich daraus eine deutlich kürzere Übersetzung als an der zum Vergleich bereitstehenden GB ergibt. Verstehe ich das richtig?
Dann würde ich an Deiner Stelle Alberts Rat befolgen. Die Kupplung kannst Du dann allemal tauschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR -Clubman Übersetzung 20 Nov 2016 20:10 #61301

  • WOLFGANG G
  • WOLFGANG Gs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 50
Ja die beiden Motorräder fahren sich so verschieden das hätte ich nicht gedacht,XBR Fahrer die schon mal eine Clubman gefahren haben wissen was ich meine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR -Clubman Übersetzung 20 Nov 2016 20:26 #61302

Hi Wolfgang
Ich habe beide gefahren und kann nur sagen das der Unterschied nicht so gravierend ist, wie von dir beschrieben.
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR -Clubman Übersetzung 21 Nov 2016 00:00 #61304

Vielleicht solltest Du als Newbie etwas vorsichtig sein mit solchen Aussagen, denn hier gibt es ja bereits eine Majorität an Posts von Menschen, die Deiner Beschreibung aus gutem Grund nicht folgen können.
Es ist angebracht, das Problem zu analysieren und nicht mit Mutmaßungen zu untermauern.
Also zurück: Du nimmst an, dass Deine XBR am Getrieausgang ca.20% kürzer übersetzt ist, als die zur Verfügung stehende GB.
Weiterhin soll die GB spontaner gehen, als die XBR, obwohl diese mit anstehenden 4800/min deutlich näher an dem Bereich ist, ab dem die 44PS-Varianten lebhaft werden.
Bei diesen Annahmen bin ich sicherlich nicht der einzige, langjährige XBR-Fahrer, der die Stirn in Falten legt. Was wäre, wenn Jo recht hätte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR -Clubman Übersetzung 21 Nov 2016 07:27 #61305

Ich wollte es ja oben noch nicht so direkt sagen, aber nach dem derzeitigen Infostand handelt es sich ja u. U. um geänderte Primärübersetzungen bei sogar zwei Fahrzeugen. Nicht das sich jetzt die propagierte Änderungen der Primärübersetzungen rausstellen, als ein Fake, Unwissenheit oder diesmal noch nicht mal Dreisatzschwäche, sondern das nicht Beherrschen des erweiterten Zahlenraums.

Wolfgang G. schrieb schrieb: ...Clubman 14zu 37 auch orginal übersetzt


Eine Clubbi ist original 15 zu 37 übersetzt.
Mir fallen also jetzt noch als plausible Lösungen ein, daß die XBR 15/36 ohne Übersetzungsänderung im 4. Gang bei 100 km/h die beschriebenen ca 4800 U/min dreht. Das wäre eine Schwäche im einfachen Zahlenraum bis fünf, beim Abzählen der 5 zur Verfügung stehenden Schaltstufen.
Es könnte natürlich auch möglich sein, daß es Schwierigkeiten beim Auszählen des originalen 15er Ritzels bei der Clubbi gegeben hat und deshalb 14 Zähne angegeben wurden. Das wäre eine verzeihlichere Schwäche im deutlich schwieriger zu beherrschenden Zahlenraum bis 20.

Mich erinnert die ganze Nummer hier, ja ganz stark an den Mann, der im Radio die Meldung hört, daß ein Falschfahrer auf der Autobahn wäre und dann ganz empört verbessert : "Nicht einer, sondern hunderte."
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR -Clubman Übersetzung 21 Nov 2016 08:36 #61307

Moin,

dieses Problem mit Ansprechverhalten und Drehzahl kenne ich auch. Allerdings haben wir keine Zweifel an Übersetzungen oder sonstigen Bedingungen/Änderungen, die Maschinen sind 25-30 Jahre alt und der Zustand??? Meine Clubbi rennt wie Sau und muss sich vor keiner XBR fürchten und der Drehzahlmesser von Kai täuscht Drehzahlen vor das einem Angst und Bange wird. Die XBR von Mark reagiert auf Befehle der Gashand als wäre der Gaszug aus Gummi, beim Blick auf den Tacho wird man überrasch das sie trotzdem schnell wird. Auch die Xbr mit Mikuni spricht nicht spontaner an als die von mir gefahrenen Clubbis aber viele der XBRs halt nicht. Bei gleicher Leistung beschleunigt die Clubbi, wegen der kürzeren Übersetzung, etwas schneller.
Mein Fazit, Instrumente lügen der Rest ist subjektives Empfinden und Gefühle täuschen genauso wie Instrumente.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR -Clubman Übersetzung 21 Nov 2016 17:37 #61310

  • WOLFGANG G
  • WOLFGANG Gs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 50
Ich denke ich versuche mal die Tage mit Navi zu fahren um die Geschwindigkeit zu prüfen ist zwar auch nicht 100pro aber mal einen Versuch wert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR -Clubman Übersetzung 21 Nov 2016 23:22 #61312

... oder so:

Korrekt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.366 Sekunden
Powered by Kunena Forum