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Rost im Tank 25 Okt 2016 18:08 #61129

  • Fritten-Robert
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Moin,

Winterzeit ist Wartungszeit. Dann noch das Elend, wenn man Clubbi fährt. Sie soll auch noch hübsch sein...

Unabhängig von hübsch hab ich ihr mal in den Tank geschaut und auch ein Foto geschossen. Halt mit so nem Endo-Dings...

Seht selbst:

buse.staff.jade-hs.de/tank.jpg

Böse, nicht? Logischerweise genau an der tiefsten Stelle, also im Falz zwischen Tank-Außen- und Innenhaut. E10, E5, Standschaden, ...

Nicht schlimm, aber zumindest nicht schön. Tanksieb am Benzinhahn hatte auch ganz leichten Ansatz davon. Nicht der Rede wert eigentlich, aber ich will es Euch auch nicht verschweigen.

Jetzt die große Tanksanierung anzustoßen erscheint mir verfrüht. Was mach ich denn da? Hab von diesen Roststellen 4 Stück. Alle so geschätzte 5mm breit und 10mm lang. Ich könnte da irgend ein Wundermittel hinträufeln. Owatrol? Fertan?

Ich hab mal recherchiert: angeblich hilft dagegen nicht einmal ein voller Tank vor dem Einmotten übern Winter. Wasser setzt sich unten im Tank ab bei den modernen Spritsorten. Abhilfe: Tank ganz leer machen und austrocknen. Wahrscheinlich am besten noch fluten mit Balistol...

Grüße von
Robert

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Re: Rost im Tank 25 Okt 2016 18:40 #61130

Hi Robert..
Da hilft nichts...da musst du ran.Stammt wahrscheinlich von abgesetztem Kondenzwasser.
Wenn du da nichts machst, so wird der irgendwann durchgehen.Solange alles noch dicht ist, kannst du das ganz einfach entrosten..kein Fertan...!!! OK??
Also ab zu Lidl..zwei bis drei flaschen W5 Essigreiniger zu 55 cent gekauft..rein damit und eine Woche drinne lassen.Dann das zeug ablassen...ist abbaubar ..aber nur ueber Abwasser. Besser wieder in Flaschen und entsorgen.
Jetzt ist Eile angesagt...auswaschen mit Druckreiniger oder Schlauch bis nichts mehr schaeumt und dann heisses Wasser mit nem Becher Waschpulver drinne (vorher aufgeloest) bis oben hin auffuellen...
Schraube vor der ganzen Prozedur den Tankdeckel ab..der wird das danken!
Das Waschmittelprozedere muss rasch erfolgen, damit die angegriffene noch saeurebehaftete Oberflaeche nicht gleich wieder anlaeuft.Das neutraliesiert das...
Wenn der tank anzufassen geht..ordentlich schuetteln und solange hier und da wiederholen, bis die Bruehe kalt ist...
Jetzt wieder ordenlichst spuelen mit wasser..damit alles raus ist.....gut ausleeren...selbst letzte Wasserreste mit einem Teleskopgreifer oder sowas mit alten T-Shirt Streifen ( oder aehnlichem) damit so weit wie moeglich innen trocken wird. Den letzten Rest kriegst du am Besten raus, wenn du den Tank vorsichtig umdrehst und das so vorsichtig von der umgedrehten Oberseite abtupfst.
Nun als Letztes mit der Heissluftpistole auf mittlerer Hitze ne gute Zeit ueber Tankstutzen innen erwaermen..bis trocken. Sieh halt zu..dass es alles in vernuenftigem Rahmen erwaermt wird..aussen fuehlen...und am Stutzen nicht auf den Lack blasen..dann geht das schon.
Mach das Ding ruhig zweimal..oder dreimal warm..schadet nicht...die. Feuchtigkeit muss komplett raus...dann ne Woche warm irgendwo einlagern mit offenem Deckel...fertig!
Und wenn du dich geschickt anstellst und keine Sauereien machst..bekommst du von Mutti auch nicht geschimpft:-):-):-)
Denke du kannst das gut hin bekommen. Wenn er mal durch ist...muss hartgeloetet werden..dann ist der Lack hin und es muss lackiert werden..braucht kein Mensch...
Mit entrostenden Gruessen
Manfred

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Re: Rost im Tank 25 Okt 2016 18:45 #61131

fritti :

wenn du DIESE Prozedur wirklich durchführst, dann hätt ich dir noch 2-3 XBR- Tanks, die dasselbe problem haben.

Tätst mir die dann gleich mitschütteln? *lieb gugg wie ein Engel* :D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Rost im Tank 25 Okt 2016 18:55 #61132

Mal im ernst:

ich halte das Blech um die Tanktaschen rum für dermassen schwach dimensioniert, wenn fritti Pech hat, frisst ihm die Essigesenz das Blech an den schwächsten Stellen vollends durch.

Ich würde das nicht riskieren, aber ich bin ja auch nur ein kleiner ever :-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Rost im Tank 25 Okt 2016 19:47 #61133

...wenn nur der Lack noch dicht haelt , dann ist das so wie du sagst:D
Nein..nein...das geht schon ...habe da schlimmeres mit gerichtet..das kannst du mir glauben...so aggressiv ist das nicht..geht nur an die korrosiv veraenderten Oberflaechen..das wird dann wieder metallisch rein....
Aber neutralisieren und gut trocknen ist nachher alles..B)

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Re: Rost im Tank 26 Okt 2016 08:50 #61135

Cola soll auch ein gutes Mittel gegen Rost sein.X(
Gruß
Jörg

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Re: Rost im Tank 26 Okt 2016 09:06 #61136

Keine Konservierung im Anschluss an die Prozedur?

Wird doch wieder anfangen zu rosten , oder?
Udo

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Re: Rost im Tank 26 Okt 2016 09:25 #61137

Zitronensäure auch, noch wirkungsvoller ist Salzsäure.:X

Als ich meine XBR bekam, war der Tank innen ganzflächig stark verrostet. 10 Jahre Standzeit, voll mit Benzin hatten ihren Tribut gefordert. Ich hatte kurz vorher einen ebenso stark verrosteten Kreidler Tank saniert (tatsächlich mit Salzsäure und anschließender Versiegelung), die Sauerei wollte ich mir nicht nochmal antun. Deshalb ließ ich den Honda Tank von einer darauf spezialisierten Firma sanieren.
Sieht innen immer noch super aus und gerissen oder gebrochen wegen dünnerer Wandstärke ist da auch noch nichts.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: Rost im Tank 26 Okt 2016 09:27 #61138

Ist ein allrouround Mittel. Konservierungsstoffe sind ausreichend enthalten.
Gruß
Jörg

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Re: Rost im Tank 26 Okt 2016 11:25 #61139

Tank und Heissluft bzw. Schweissen...ein alter Klassiker bei Gefahrstoffschulungen...diese Schauversuche vergisst man sein Leben lang nicht mehr (KA-WUMMM!!!)

Im Prinzip je nach Durchführung grenzwertig bis Harakiri. Im jedem Fall für sehr gute Belüftung und absolute Abwesenheit von Zündquellen sorgen! Benzin lässt sich nicht mit Wasser entfernen, höchstens über Zwischenschritte mit Lösungsvermittlern wie Ethanol, danach Aceton und Ausblasen.

Wenn nach einer Säurebehandlung nicht versiegelt wird, rostet es weiter.

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Re: Rost im Tank 26 Okt 2016 19:40 #61145

Das Waschmittel verhaelt sich wie beschrieben wie Phosphorsaeure und neutralisiert die Essigsaeure Robert.
Wenn bedenken bestehen...stellt den Tank einfach ,anstatt dem Geblaese , auf ne warme unterlage wie ne aufgedrehte Heizung...muss halt nur richtig trocken werden.
Angammeln wird dann einmal erst nicht mehr so schnell sein...zumindest wenn er dann wieder ordentlich befuellt ist...beim Einlagern halt Konservierungsoil. Die Oberflaeche ist an den Stellen halt nicht mehr glatt!
Wollte dem Fritten Robert nur zur Anfrage einen einfachen..funktionierenden..preiswerten und auch realisierbaren Tipp geben...soll niemand der sich das nicht traut..oder versteht machen. Dann weggeben und
Machen lassen.Niemand soll zu Schaden kommen....Gibt auch Fachbetriebe....ok?!
Gruss Manfred

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Re: Rost im Tank 26 Okt 2016 20:46 #61146

Manfred schrieb: schrieb: Das Waschmittel verhaelt sich wie beschrieben wie Phosphorsaeure und neutralisiert die Essigsaeure Robert.


Ich bin mir sehr sicher, daß Robert nicht verstehen wird, wieso Waschmittel sich wie Phosphorsäure verhält und dann die Essigsäure neutralisieren kann.
Das verstehe noch nicht mal ich.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Rost im Tank 26 Okt 2016 21:18 #61147

Ich als Umweltdiletant werfe in jede Tankseite ein (altes) Bleigewicht vom Anglerkumpel rein. Neue sind nicht mehr aus Blei. Das Gewicht rollt hin und her und hat dabei Abrieb. Der Bleianrieb reduziert das weiterrosten.

Vor der Winterstandzeit fülle ich eine halbe Dose Protec Fuel cleaner ein. Das hält das Wasser in Lösung und verhindert damit dass sich im Falz Wasser sammelt.

Allgemein sollte die Temperatur nicht schwanken und nicht unter 8 Grad sein.

PS Einstellmöglichkeit mit diesen Bedingungen in Fürth für 25 Euro im Monat...
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Rost im Tank 26 Okt 2016 23:17 #61153

Harri schrieb:
>

Manfred schrieb: schrieb: Das Waschmittel verhaelt
> sich wie beschrieben wie Phosphorsaeure und
> neutralisiert die Essigsaeure Robert.

>
> Ich bin mir sehr sicher, daß Robert nicht
> verstehen wird, wieso Waschmittel sich wie
> Phosphorsäure verhält und dann die Essigsäure
> neutralisieren kann.
> Das verstehe noch nicht mal ich.

Hm. Tja. Phosphorsäure neutralisiert also Essigsäure. Soso. Da fehlt's wohl an einigem chemischen Grundwissen...
Das Waschpulver (LAUGE) soll wohl die EssigSÄURE neutralisieren...einfach, aber nicht besonders elegant. Der Vorteil der Verwendung von Phosphorsäure ist, dass es die angegriffene Oberfläche etwas passiviert, daher wird es auch in Profiprodukten verwendet.

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Re: Rost im Tank 28 Okt 2016 12:44 #61158

und Mathy-F macht auch sowas wie Protec.


Vielleicht kommt mein Post durch... Immer wieder dieser Database-Error:'(

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Re: Rost im Tank 28 Okt 2016 13:04 #61159

Ich habe in den alten MOTORRAD-Zeitschriften meines Vaters aus den 60er Jahren auch gelesen das dort sich jemand eine Dose Luftgewehr-Eierbecher Munition besorgt hat. Die sind auch aus Blei und damit den Tank gereinigt und gleichzeitig versiegelt hat.

Gruß, Roland

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Re: Rost im Tank 28 Okt 2016 14:23 #61160

Richtig, ich habe vor 40 Jahren bei meiner Vicky 3 die Bleikugeln aus einer Gardinenbeschwerung genommen und das Ding (Rahmentank) eine ganze Nacht in der Werkstatt auf dem Schepping gespannt und bewegen lassen. Das Ergebnis war damals überzeugend, hat aber in den letzten 40 Jahren dann doch nicht dem Rost so wirklich standgehalten. Das heißt, ich muß da wohl noch mal bei. Nur der Schepping ist mittlerweile Geschichte, an der Stelle befindet sich mittlerweile ein in Dortmund bekannter See.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: Rost im Tank 31 Okt 2016 17:08 #61179

Mischmaschine vom Bau und eine Handvoll scharfkantigen Splitt und dann mit Blei laufen lassen.

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Re: Rost im Tank 01 Nov 2016 08:46 #61186

Interessante Techniken die hier beschrieben werden.
Habe an zwei Tanks die Set's aus dem Internet benutzt.
Die beinhalten Entfetter, Entroster und zwei Komponentenlack.
Hat bis jetzt gehalten und man braucht sich auch keine Sorgen mehr im Winter zu machen.
Woanders is auch Scheiße

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Re: Rost im Tank 17 Nov 2016 16:34 #61282

Mal ne Frage an die Rundkugler unter uns ... habt ihr die permanent im Tank? Wie viele?

Bevor ich eine Spottantwort bekomme - ICH HABE NICHT NACH DEM KALIBER GEFRAGT - immerhin.

Mein ja nur ...

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Re: Rost im Tank 18 Nov 2016 22:20 #61287

Immer im Tank brigt nix, die bleiben unten liegen.
Beim Tank auf der Mischmaschine hat es den Vorteil durch drehen der Trommel kommst Du überall hin.

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Re: Rost im Tank 20 Nov 2016 20:00 #61300

Zum Zerstören der Reservehahnröhrchen sollten die Bewegungen reichen.

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Re: Rost im Tank 06 Dez 2016 18:58 #61355

Hallo,

probiers damit:

www.tanksiegel.de/tanksanierung/

Habe das vor 10 Jahren bei meiner DUC 600SS gemacht und bin bis heute sehr zufrieden.

Wenn Du genau nach Anleitung arbeitest, kannste nix falsch machen.

Gruß aus der Rhön.

HWQ
Gruß aus dem Sinntal

HWQ

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