Hallo,
ich habe schon einige Zeit die Drosselungsdebatte mitverfolgt.
Hier noch ein Tip:
Meine 85er (15-500) ist laut Brief 1994 nur über Ansaugstutzen, Bedüsung und Ritzel gedrosselt worden, ich habe aber vom Vorvorvorbesitzer einen Rechnung, dass auch die Nockenwelle gewechselt wurde.
Also nicht alles glauben, was in Brief steht...
Aber gleich noch eine Frage:
Meine Lima ist hin und ich muss sowieso aufmachen. Mein Händler warnte mich vor der Torxverschraubung Anlasserzahnrad / Lima - Rotor. Die würden sich mit der Zeit losvibrieren, wohl aber meist, wenn der Anlasserfreilauf hin ist und das wäre dann nicht schön. Habt ihr damit (schlechte?) Erfahrungen gemacht?
Mein Freilauf etc. ist prima und als alter SR-Fahrer vergesse ich eh meistens der schicken Orgelknopf.
Oh schöne XBR:
Luxus allenthalben: Besagter Orgelknopf, automatische Deko beim Kicken, Choke am Lenker, richtige Bremse und Fahrwerk, aber am meisten liebe ich die Taillightkontrolllampe. Da sind alle Kumpels neidisch!
Müssten auf dem Rumpfmotor jetzt ca. 75.000 drauf sein (aus einer 15-610), aber die Vorgeschichte liegt im Dunkelen, ausser dass der Vorbesitzer ohne Öl gefahren ist, was der Nockenwellen nicht gut bekam. Der Motor fährt jetzt gemeinsam mit meinem 27 PS-Kopf, dem leider letztes Jahr in Schweden Rumpfmotor abrauchte.
Ja, nach 17 Jahren hat sich der XBR-Traum endlich erfüllt.
Mein Fahrlehrer hatte vernünftigerweise eine der ersten XBRs besorgt. Angeblich 27 PS, fuhr aber gepflegte 160, was das Fahrschulauto im Rückspiegel schnell kleiner werden liess ...
.
Jetzt werde ich dann mal auf 44 PS Nockenwellensuche gehen, denn mal will ja schliesslich Sprit sparen...
Schöne Tage, man hört sich (was für ein Sound!)
Martin