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Beschläunigung ist recht ruckellig 13 Aug 2016 19:21 #60519

Hallo zusammen,
nachdem ich nun meinem neuen Mopped einer kompletten Wartung unterzogen habe, bin ich nun die ersten Kilometer gefahren und muß leider feststellen das es gerade so ab 4000 U/Min nur noch recht ruckellig vorwärts geht.Folgendes habe ich alles gemacht:
Ventile eingestellt, Lufi neu, Vegaser komplett zerlegt und ultraschall gereinigt. Benzinhahn kontrolliert war aber sauber.
Die Membranen im Vergaser sahen optisch i.O. aus was natürlich nichts heißen soll. Feder im Schieber ist 20 cm lang und Schieber läuft recht gleichmäßig herunter wenn man ihn manuell nach oben drückt. Ansaugstutzen sieht ebenfalls ganz ordentlich aus haben jedoch noch nicht überprüft ob er ggf. Nebenluft zieht. Habe hier irgendwo gelesen, dass es jemand mit Bremsenreiniger geprüft hat. hat das schon jemand probiert?? Habe mal prophylaktisch bei Keyster neue Teile bestellt, aber vielleicht habe ich irgendetwas übersehen.Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Rainer

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 13 Aug 2016 19:23 #60520

Oh Gott!!! Ich meinte natürlich "Beschleunigung recht ruckellig"

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 14 Aug 2016 19:50 #60534

Hi, hat sie denn vorher gut durchgezogen? Wahrscheinlich nicht, sonst hattest Du den Versager ja nicht gereinigt.

Ja der Original Vergaser ist ne Zicke. Vermutlich oszilliert der Kolben. Ggf. lt. Anleitung von Johannes vorsichtig polieren. Wenn das alles nix hilft wie bei mir dann Hauptdüsengröße checken, ggf. verändern nach Kerzenbild und auch die Luftregulierungsschraube lt. Handbuch einstellen und ggf. vorsichtig verändern. Dabei immer auch das Kerzenbild im Auge behalten.

Richtig erklärt Ever-Martin?

Mach und Berichte!

Gruß Robert

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 14 Aug 2016 20:26 #60536

Wahrscheinlich hast du nur den O-Ring vom Ansaugstutzen vergessen aus zu tauschen.

Zur not geht auch etwas Flächen Dichtun`s masse niedrig fest.

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 14 Aug 2016 20:31 #60537

Zuerst aber noch die weniger zeitintensiven Sachen: Nebenluft prüfen (Da geht Bremsreiniger oder auch Startpilot, aber möglichst bei kaltem Motor bevor Du was abfackelst).

Choke/-zug testen.

Ventile sind auch richtig eingestellt (0.15/0.17)?

Zündkerze ist auch neu und sitzt auch richtig?

Gruß,
Hans

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 14 Aug 2016 21:28 #60538

Er hat doch schon bei Keyster neue Teile bestellt. Den kann er auch den O-Ring wechseln bevor er seine Karre abfackelt.

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 14 Aug 2016 22:29 #60539

Mikuni.

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 15 Aug 2016 00:10 #60547

Hab ich auch(tu)

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 15 Aug 2016 10:58 #60552

Ich habe sie schon mit diesem Phänomen vom Vorbesitzer übernommen. Ja, Ventile habe ich eingestellt waren vorher zu stramm. 0,17er Lehre hab ich bestellt daher könnten die Auslassventile etwas lockerer sein. einer 8er Iridiumkerze habe ich eingesetzt. Hauptdüse ist eine 158er im Vergaser verbaut. Leerlaufluftschraube habe ich auch eingestellt, denke aber, dass es daran wohl nicht liegen kann. Zugegeben, den O-Ring habe ich noch nicht getauscht habe aber gestern mit Kettenreiniger, da ich keinen Bremsenreiniger hatte, den Ansaugstutzen abgesprüht und keine Drehzahlveränderung festgestellt. Das Beschleunigungsloch besteht zwischen 4000 und 5000 U/min danach geht es wieder ab wie "Schmids Katze". Chokezug könnte ich mal aushängen. Mikuni, ja könnte mir schon gefallen, aber die Eintragung dürfte wohl schwierig werden da Bj 86 aber EZ 7/90. Und ich denke, der will ja auch abgestimmt werden oder passt das so wie Topham ihn verkauft? Kerzenbild schaue ich mir heute Abend einmal an.

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 15 Aug 2016 13:15 #60554

Ist es wirklich so das man am Kerzenbild noch viel erkennen kann?
Woanders is auch Scheiße

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 15 Aug 2016 20:12 #60570

Der MIKUNI passt einfach so, wie ich ihn verkaufe!

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 15 Aug 2016 20:24 #60571

choice schrieb:
> Der MIKUNI passt einfach so, wie ich ihn verkaufe!

Egal ob 27 PS oder 44 PS Seilzugdekomotor?

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 15 Aug 2016 21:42 #60572

Lustiger Weise ja.
Es gab mal einen Forumskäufer, der mit einem schnellen Messgerät gefahren ist und sich dann gewundert hat, dass ich die Abstimmung nur gefühlt erfahren hatte.

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 16 Aug 2016 15:42 #60583

Wie schaut es denn mit einer Eintragung aus? Mopped ist zwar Bj. 86 aber....leider erst 7/90 zugelassen worden. Da scheint mir die Lage etwas verzwickt zu sein.Legal, illegal, sch....egalB)-

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 16 Aug 2016 19:01 #60590

Wir haben schon Vergaser eingetragen bekommen, sogar mit offenem K&N, aber nur bis EZ89. Andererseits die Kisten sind jetzt 30Jahre alt. Da schauen die meisten Prüfer nach anderen Dingen, als nach einem Vergaser.Und wenn doch, bist Du mit dem Motorrad beim falschen Prüfer.

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Re: Beschleunigung ist recht ruckellig 18 Aug 2016 21:13 #60600

So, der Keyster Reparatursatz ist verbaut und die Membranen habe ich auch alle erneuert. Standgas ist gut nimmt auch gut Gas an aber..... Beschleunigung ist als ob hinten jemand festhällt.könnte es sein, das der Schieber nicht richtig öffnet??Er läuft ansonsten ohne zu hakeln. Hatte etwas Schwierigkeiten der Rand der Membrane in der Nut bleibt. Der Satz von Keyster sollte der richtige gewesen sein HD 158 LD 52.Ich bin mir fast sicher...kleine Ursache große Wirkung!Grübel Grübel:S Noch gebe ich nicht auf!!! Aber das mit der "Zicke" stimmt!

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 18 Aug 2016 22:17 #60602

Auch ich empfehle: Mikuni...passt und fährt danach, zumindest subjektiv, besser (nicht schneller). Passt auch so, wie bei Choice bestellt (tu)- ich habe ne 44 Ps mit Seilzudeko.

Gruss XBRToby

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 18 Aug 2016 23:00 #60603

@SPNT: Das ist der Rep.-Satz für die 27PS-Version. Die offene Version hat kleinere Düsen.

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 19 Aug 2016 01:16 #60604

Ich weiß nicht welchen Motor der SPNT hat, deshalb der Link zu den Drosselungen unter techntech Die Bedüsungen sind dort so angegeben:
Die HD bei 44 PS für Seilzugdeko 152 und Autodekomotoren 158.
Die HD bei 27 PS für Seilzugdeko 158 und Autodekomotoren 165.

Ich habe mehrere Seilzugdekos auf ungedrosselt umgerüstet und vielleicht bin ich auch etwas unsensibel. Irgendwann hatte ich mal nicht die für offene Leistung empfohlene kleinere HD da und habe die 158er dringelassen und hinterher keinen Unterschied seitens des Laufverhaltens zu meinen anderen offenen xbrs gespürt.

Ich vermute deshalb, das die oben beschriebenen Phänomene wohl eher nicht mit einer etwas zu großen HD in Verbindung zu bringen sind.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 19 Aug 2016 06:36 #60605

Die LLD ist aber auch zu gross. Und gerade beim Beschleunigen hat sie beim CV-Vergaser noch enormen Einfluss.

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 19 Aug 2016 08:14 #60606

Also, ich habe einen 32 KW Autodekomotor im Mopped. Im Vergaser waren eine 158 HD
und eine 48 LD eingebaut.Hab mir die alten Düsen noch mal angeschaut. Habe gerade noch einmal auf die Packung von Keyster geschaut und da steht das ich jetzt eine 52 LLD eingebaut habe:(. Gut, werde ich noch mal die alte einsetzen und testen.Habe ja auch eine neue Schiebermembrane aufgeklebt. Könnte ich da etwas falsch gemacht haben??Mir kommt es so vor, als ob die drosselklappe öffnet, aber der Schieber kommt nicht hoch.
Für Eure Tipps erst einmal vielen Dank!

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 19 Aug 2016 09:25 #60607

Ich mach' ja selten direkte Werbung für meinen Betrieb, aber da hätte ein Anruf oder eine Mail sicherlich Ärger vermieden. Und die Teile am Lager habe ich sowieso.

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 19 Aug 2016 10:14 #60608

Sorry Choice, aber ich habe zu spät gesehen. dass Du ebenfalls die Keyster Sätze verkaufst und dazu noch preiswerter als beim Original!!!Immerhin habe ich wenigstens die Kupplungsscheiben und Federn bei Dir gekauft. Somit sollte wenigstens dort alles passen.>:D< Immerhin, Vergaser ein und ausbauen wird immer schneller und den Mikuni ja, ich geb zu hätte ich schon gerne, behalte ich im Hinterkopf. Mir wäre halt eine legale Lösung immer am liebsten. auch wenn jetzt einige mit den Augen rollen. 8-)
Rainer

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 19 Aug 2016 11:55 #60609

Vielleicht solltet Ihr bei den Bestellungen Euren Fornenamen angeben, dann weiss ich was ich zu tun habe.

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Re: Beschläunigung ist recht ruckellig 19 Aug 2016 15:25 #60611

choice schrieb schrieb: Die LLD ist aber auch zu gross. Und gerade beim Beschleunigen hat sie beim CV-Vergaser noch enormen Einfluss.


Du hast sicher mehr Erfahrung mit Deiner Angabe zur Leerlaufdüse.
Da für die Drosselungen im Hondagutachten nur der Hauptdüsentausch angegeben wird, hat mich das nur etwas verwundert. Es ist aber wirklich so, daß für alle Seilzugdekomodelle die 48er Leerlaufdüse angegeben ist. Hier die Fiche für das F-Modell(die Angaben für G und H- Modell sind genauso):
F-Modell 27 PS Teilnr 28 48er LLD
F-Modell 44 PS Teilnr 28 48er LLD
Für das J- Modell also Autodeko steht eine 50er Leerlaufdüse
J-Modell 27 PS Teilnr 28 50er LLD
J-Modell 44 PS Teilnr 28 50er LLD
Edit:
Ich glaube deshalb, daß irgendetwas anderes faul ist, wenn die Kiste böse ruckelt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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