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Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 09 Aug 2016 20:19 #60448

  • ThomasEssen
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Moin zusammen,

vor ein paar Tagen konnte ich einen gebrauchten Edelstahlkrümmer erwerben. Zu einem fairen Preis. Danke an Ralph!

Heute habe ich den Krümmer montiert. Geschätzt wiegt die Clubman jetzt 3 bis 4 Kilo weniger. Der Sound ist etwas kräftiger. Ich schreibe bewusst "etwas", denn ich hatte mir eigentlich deutlich mehr erwartet. Das Gute daran ist aber, der Klang (nicht die Lautstärke!) bleibt sehr nah am Original. Es ist nur etwas lauter. Probleme mit den Nachbarn sind nicht zu erwarten.

Ich konnte zwar nur ne kleine Runde um dem Block fahren, kann aber schon sagen, dass das Moped deutlich ruhiger läuft. Den Choke konnte ich besser regulieren, das Moped lief schneller rund und das regelmässige Ausgehen im Kaltlaufbereich scheint ein Ende zu haben.
Ging sie vorher bei ganz schnellen, kurzen Gasstößen im Leerlauf immer aus, so verpackt sie das jetzt problemlos.

Ich glaube, mit der Montage des Edelstahlkrümmers habe ich eine sehr gute Entscheidung getroffen. Bin auf die erste längere Ausfahrt, vielleicht zusammen mit Jürgen (?) gespannt. Dann machen wir wieder einen Soundcheck! LoL. Aber keine Sorge, Du wirst wieder gewinnen... LoL

Gruß Thomas

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Re: Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 09 Aug 2016 22:45 #60450

Eine weitere Verbesserung kannst Du erreichen wenn Du
Magnete an den Krümmern befestigst,
dadurch wird das Abgas polarisiert und und das
Drehmoment enorm gesteigert.

Im Ernst, wenn Du ein anderes Fahrverhalten spürst dann
vieleicht weil deine neuen Krümmer einen anderen Innendurchmesser haben,
das Material ist vollkommen wurscht.

Ein Original-Krümmer von der XBR wiegt ca. 1,5kg,
sind die Edelstahlkrümmer wirklich soviel leichter ?

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Re: Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 10 Aug 2016 06:37 #60451

Bevor man lästert, sollte man lesen. Er schreibt von der Clubman und nicht von der XBR. Andere Krümmer bedeuten bei dieser den Wegfall des Vorschalldämpfers.

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Re: Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 10 Aug 2016 06:57 #60452

  • ThomasEssen
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Moin zusammen,

es ist so wie Choice schreibt, die Clubmann hat den Vorschalldämpfer und der ist der schwerere Part. Ich denke schon, dass Krümmer und Vorschalldämpfer gute 4 bis 5 Kilo wiegen. Die Edelstahlkrümmer ohne Vorschalldampfer sind erheblich leichter. Gefühl vielleicht ein gutes Kilo? hab es allerdings nicht gewogen.

@Roland: Den Trick mit den Magneten kannte ich schon. Allerdings habe ich gelesen, dass das nur auf der südlichen Erdhalbkugel funktioniert. Nördlich des Äquators soll es nur in Finnland und nur in der Mitsommernacht seine volle Wirkung entfalten. Daher dachte ich mir, dass es für mich keinen Sinn macht.

Allerdings werde ich künftig jeder Tankfüllung 2 cl Bachblütentee beimischen und das Moped vor jeder Fahrt einmal mit einem Kreiselkompass genau nach SSW ausrichten. Das soll es wirklich bringen!

LoL

Im Ernst: Mein Moped scheint mit dem Krümmer besser zu laufen. Ich werde das gerne noch mal berichten, wenn ich länger gefahren bin. Und sie klingt angenehm kerniger. Darum ging es mir auch. Original war mir zu leise.
Das Thema Gewichtsreduzierung mache ich aus Spaß an der Freude und nicht weil ich erwarte, dass es immens was bringt. Viele Künstler bauen ihre Mopeds hochaufwändig und ganz toll um. Dazu fehlt mir die Kompetenz und ich beneide diese Künstler ein wenig. Was ich kann ist: Abschrauben was man nicht braucht und dranschrauben was ich schön finde. Daran habe ich Spaß. Und darum geht es ja uns allen.

Also, leben und leben lassen!

Gruß aus Essen,

Thomas

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Re: Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 10 Aug 2016 09:03 #60457

wenn der Magnet hält ist es kein Edelstahl.

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Re: Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 10 Aug 2016 14:25 #60461

Doch.
Nur kein nichtrostender Chrom-Nickel-Stahl.

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Re: Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 10 Aug 2016 16:30 #60462

  • ThomasEssen
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Hallo zusammen,

ich habe jetzt nachgewogen. Der originale Krümmer/Vorschalldämpfer wiegt 5,8 Kilo. Meine Clubbi müsste jetzt also noch mal ca. 5 KG leichter sein.

Weiter habe ich vorher schon abgebaut: Seitendeckel, Sitzbankhutze, SLS, Sitzbank-Crombügel, Kickstarterhebel

Ersetzt: 2 Spiegel durch einen kleinen Spiegel / große Blinker durch kleine Blinker / großes Rücklicht durch kleineres Rücklicht

Ich denke, das Moped ist jetzt rund 10 Kilo leichter. Bei Gelegenheit fahre ich damit mal auf eine Waage hier im Stadthafen.


Gruß Thomas

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Re: Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 10 Aug 2016 19:39 #60468

Ich bin halt nur ein XBR-Fahrer und habe mir nicht vorstellen
können das bei der Clubman die beiden Krümmer und der
Vorschalldämpfer ein Teil ist.
Dann passt das natürlich was Du geschrieben hast, Thomas,
Weiterhin viel Spaß beim fahren und beim abbauen ;-)

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Re: Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 11 Aug 2016 06:20 #60470

  • ThomasEssen
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Danke Roland!

Mal sehen ob ich noch was zum Abbauen / Erleichtern finde. Wird langsam eng!

LoL

Gruß Thomas

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Re: Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 11 Aug 2016 20:27 #60479

Hi, ist ja interessant. Wo gibt es das Ding?

Was ich als erstes abbauen würde? Anlasser. Völlig über flüssig. wo doch der Forumsmotor perfekt auch per Kicker anspringt.

Gruß
Robert

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Re: Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 11 Aug 2016 20:33 #60480

Kicker ist doch schon weg, aber er kann immer noch schieben.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 12 Aug 2016 06:46 #60482

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Moin zusammen.

@Robert: Wenn Du Edelstahlkrümmer Honda Clubman googlest findest Du verschiedene Angebote. Das günstigste lag zuletzt bei 209,- €.

Anlasser war mir auch schon als Tip gegeben worden. Scheint mir aber nicht ideal. Wenn ich den rausnehme, müsste doch da eine offene Stelle am Motor bleiben wo der Anlasser angeflanscht ist, oder?
Ausserdem muss ich immer etwas orgeln bis sie kalt anspringt. Ich denke, mit dem Kicker hätte ich da einige Mühe.

Hat schon jemand den Anlasser abgebaut? Wie sieht das dann am Motor aus?

Gruß Thomas

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Re: Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 12 Aug 2016 08:44 #60483

Hi Thomas
Es wurden mal Adapter angeboten, dann kannst du den Anlasser ausbauen und hast noch einen Halter fürs Kupplungsseil. Habe glaube ich noch so ein Ding rumliegen schick dir mal ein Foto. Ich meine immer das sie mit dem Kickstarter besser anspringt.
Woanders is auch Scheiße

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Re: Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 12 Aug 2016 08:54 #60484

Hab ich bei meiner XBR, gemacht.

In Verbindung mit höher verdichtetem 600er Zylinder und weniger Schwungmasse nur bedingt empfehlenswert.

Im unbehandelten Motor sicher kein Problem.

Du brauchst;
Einen Alustopfen für das Loch, das beim Entfernen bleibt.
Einen Winkel, an dem du den Kupplungsbowdenzug befestigst.
Eine Abdeckung, wenn du das Anlassergetriebe entfernst. Dann ist auch der Winkel für den Bowdenzug besser zu installieren.

Ich habe übrigens voll einstellbare YSS-Dämpfer hinten montiert. Die kann man auch etwas höher drehen. Der Effekt ist, dass die Maschine permanent leicht bergab fährt, und das bringt locker 3,5 km/h. Rennkedde mal nicht berücksichtigt.B)-

Meine Gleichstrom-CDI habe ich noch nicht installiert, ich habe mir aus Tschechien so ein Teil importiert, das programmierbar ist. Im Prinzip kann man damit den Zündpunkt auf Super-Benzin anpassen und eine Winzigkeit mehr Leistung holen.
Die Clubman und XBR sind ja noch auf Normalbenzin konfiguriert.
Ich baue das Ding aber ein, weil mir jetzt die 2. Lichtmaschine aufgegeben hat.
(Zündungsspulen kaputt).

Gruß
sledge

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Re: Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 12 Aug 2016 12:29 #60492

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Hallo Sledge,

das sind mal brauchbare Hinweise. Es ist schon so wie ich es mir dachte und ich denke, der Anlasser bleibt daher erstmal drin.

Die Endgeschwindigkeit ist mir gar nicht wichtig. Das Erleichtern ist mehr aus Spaß an der Freude und um durch das geringere Gewicht vielleicht etwas mehr Beschleunigung zu haben. Zumindest gefühlt (oder geglaubt) ... (LoL).

Gruß Thomas

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Re: Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 12 Aug 2016 13:06 #60493

Wenn man mit Sledge unterwegs ist, dann hat er eigentlich nur dann mit dem Kickstarter Probleme, wenn er den Motor aus Versehen ausgemacht hat.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 13 Aug 2016 19:09 #60516

Jaja, wer den Spott hat, braucht für den Schaden nicht zu sorgen.

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Re: Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 13 Aug 2016 19:48 #60523

Der ultimative Erleichterer ist eh der Roland, aber seit er Rentner ist, hat er wohl keine Zeit mehr für das Forum.

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Re: Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 14 Aug 2016 10:18 #60532

Ich habe auf dem Heimweg vom Treffen meine XBR sogar vom Kickstarter erleichtert.
Da steht der Nutzen aber in keinem Verhältnis zum Aufwand,
einen neuen Kickstarter zu montieren :-(((

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Re: Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 15 Aug 2016 15:13 #60559

roland:

falls du den kickstarter auch noch weglassen willst, dann achte darauf dein moped auch wirklich nicht mal eben zwischendurch auszumachen, so wie auf unserer tour nach dem essen :D hast ganz schönn geschwitzt bis sie endlich weder lief :p
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Edelstahlkrümmer - Gute Entscheidung 16 Aug 2016 06:51 #60576

  • ThomasEssen
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Hallo zusammen,


Ich bin jetzt zwei mal für ca. eine Stunde gefahren und kann nun etwas mehr sagen.

Das bessere Kaltlaufverhalten ist geblieben. Ich kann den Choke schneller rausnehmen und sie läuft früher gleichmäßig.

Zwischen 2200 und 3000 U/min konnte ich vorher nur ganz vorsichtig Gas geben, sonst hat sie geruckelt. Das ist jetzt weg. Sie hat in diesem Drehzahlbereich deutlich mehr Druck.

Zwischen 3000 und 4000 U/min scheint mir das Leistungsverhalten unverändert. Vielleicht minimal besser. Aber wenn, dann wirklich kaum zu bemerken.

Ab 4000 U/min hat es sich deutlich verändert. Wenn ich hier schnell den Hahn aufreiße kommt meiner Meinung nach weniger als vorher. Ich hatte hier ja schon vorher den Effekt, dass sie beim schnellen Gas geben erstmal eine Gedenksekunde eingelegt hat bis es dann endlich vorwärts ging. Jetzt ist diese Gedenksekunde nach noch deutlicher spürbar. Auch danach geht es nicht besser vorwärts als vorher.
Wenn ich Halbgas gebe, geht sie schön kontinuierlich vorwärts. Könnte sein, dass sie dann mehr Druck hat als vorher.

Wenn ich zunächst Vollgas gebe und dann den Hahnzurücknehme merkt man wie sie besser Beschleunigt. Will sagen, bei Vollgas scheint sie in dem Moment zu viel Sprit oder zu viel Luft zu bekommen.

In der Endgeschwindigkeit ist sie langsamer geworden. Sie schafft so um die 105 mls, vorher habe ich auf gleicher Strecke auch 110 mls erreicht. Die Nadel des DZM war dann unmittelbar vor dem roten Bereich. (Hab noch nicht versucht bei Höchstgeschwindigkeit mal etwas Gas wegzunehmen. Vielleicht geht sie dann besser?! Siehe oben.)

Zusammenfassend würde ich sagen: Besserer Kaltlauf, etwas mehr Leistung unter 3000 U/min, weniger Leistung im oberen Drehzahlbereich.
Der Klang ist deutlich kräftiger, ohne aufdringlich zu sein. Sehr angenehm!

Ich denke, um aus dem Krümmer mehr Leistung zu ziehen müsste hier was abgestimmt werden.
Apropos, man sagt ja immer, dass die Clubmans zu mager laufen und daher keine Leistung haben. Das kommt mir jetzt komisch vor, denn als ich die Krümmer abhatte, konnte ich die Auslaßventile und die Auslässe sehen. Die Ventile sind sehr hell Braun, aber die Ränder der Auslässe an den Zylindern haben eine schön schmierige Rußschicht. Wenn die Clubbi wirklich zu mager laufen würde, dann hatte ich hier keinen oder wenig und trockenen Ruß haben müssen. (Kenne ich von meiner BMW).
Also ob die wirklich zu mager läuft? Ich glaube es nicht.


Gruß

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