• Seite:
  • 1

THEMA:

HILFE Motor platt ??? 2 Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6015

  • Dirk
  • Dirks Avatar Autor
Ich könnt heulen, meine XBR macht keine anstalten anzuspringen.
Angefangen hat es bei meiner 1. fahrt diesen jahres.
Bis zur Tankstelle hat sie es noch geschafft. (ca. 10km)
kurz vor der Tankstelle ging mir der Motor aus. hörte sich so an als ob der Vergaser dicht währ ???
Noch mal angelassen (ging nach 2 versuchen) und die letzten 500m zur Tankstellelangsam gefahren. Abgestellt Luftdruck geprüft getankt und den vorfall schon fast wieder vergessen. Als ich erneut meine XBR anlassen wollte kam nichts mehr. Merkwürdig aufgefallen ist mir das es relativ leicht ging sie anzulassen. Na ja nachdem ich fast die Battrie lehr genudelt habe, musste ich auf das "altbewährte" antreten zurückgreifen. :-)
Aber es half alles nicht und der ADAC musste mich nach Hause bringen.

Zu Hause habe ich dann den Vergaser tipp topp gereinigt, und sichergestellt das auch die Zündung gut funktioniert. (Zündkerze und Zündfunke OK)
Trotzdem spring die XBR nicht an.

Ein Bekannter hat mir versucht zu helfen den Fehler zu finden. Beim überprüfen und einstellen des Ventielspiels waren die beiden Ventiele rechts in Fahrtrichtung "gängig" die beiden links dagegen "fest".
Aufgefallen ist das wenn man über den Kickstarter leicht dreht sich die beiden rechten Ventiele braf mitbewegen und die beiden linken nichts machen.

Nun meine Fragen ;-)
Ist die Nockenwelle hin, oder kann es auch was anderes sein.

Ist der Motor der FT 500 soweit baugleich, das ich diese Teile übernehmen könnte. ( den FT Motor hat man mir günstig Angeboten)

Bin für jede hilfe dankbar, da ich sonst zu Fuß gehen muss ;-)
Gruß Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE Motor platt ??? 2 Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6024

  • schorsch
  • schorschs Avatar Autor
Hai Dirk,
Du solltest wenigstens die Abdeckhaube (das ist der große Deckel, wo die vier Verschlußstopfen fürs Ventilspiel dran sind) weg bauen. Kompression prüfen wirst Du Dir sparen können. Vielleicht kam zu wenig oder gar kein Öl über die Nockenwelle nach "links" und die Ventilschäfte und ihre Führungen haben etwas von ihrem Material ausgetauscht und gefressen. Dann muß so oder so der Kopf runter. Eventuell hat auch der Kolben (offene Ventile) und Nockenwelle, Mittellager der selben und die Kipphebel einen Schaden wegen Ölmangel.

Muß schaffen grüßle...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE Motor platt ??? 2 Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6029

  • Schorsch
  • Schorschs Avatar Autor
Nachtrag zur FT,
der Motor ist ein ganz anderer, eventuell ist der Ölfilter gleich.
FTs hatten gerne Nockenwellenlagerschäden (nur Gleitlager), Zündkerze sitzt links und die Ventile hängen in herkömmlicher Bauweise parallel im dachförmigen Brennraum, also nix mit radial forced valve combustion.
Eventuell hat Choice oder Albert einen ATM, wenn Du nicht reparieren willst.
Halt die Ohren steif und etwas anderes.

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE Motor platt ??? 2 Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6041

IIRC ist die FT-Maschine fast baugleich mit der von der XL500S. Schorschs Beschreibung passt dazu.

Grüßele,
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE Motor platt ??? 2 Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6044

  • manfred
  • manfreds Avatar Autor
Hört sich an, als ob die Nockenwelle in Höhe des Gleitlagers gefressen hätte und dann abgebrochen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE Motor platt ??? 2 Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6049

Das mit der Abgebrochenen Nockenwelle wird leider der Fall sein frag mal bei Albert nach Nockenwelle...
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE Motor platt ??? 2 Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6062

  • Dirk
  • Dirks Avatar Autor
Hi
Danke erst mal für die Tipps.
Ich habe heute den Deckel oben abgeschraubt, und mir das dilemma mal angesehen.
Die Nockenwelle ist in der Mitte im Gleitlager gebrochen und hat das Gleitlager so 1mm größer zerspant. :-(
Die Ventiele sind zum glück heil geblieben.

Lohnt es sich eine neue Nockenwelle Zylinderkopf und Ventieldeckel ein zu bauen,
oder sollte ich lieber nach einem Austauschmotor die Augen offen halten.
Wieviel wird mich der spass kosten.

Gruß Dirk der Fußgänger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE Motor platt ??? 2 Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6065

  • choice
  • choices Avatar Autor
den kopf kann man richten. kosten nach aufwand (ca. 175 eur). muss man gesehen haben. lohnt aber nur, wenn er noch nicht gerissen ist.
nockenwellen kosten ca. 220 eur.
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE Motor platt ??? 2 Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6076

Hallo Dirk,

ich hatte auch schon mal dasselbe Problem, nur war meine Nockenwelle damals noch am Stück :-)

Das Gleitlager kann man notfalls auch mit etwas feinem Schmirgelpapier glatt schmirgeln und so lassen, das ist zwar alles andere als eine fachmännische Reparatur aber es sollte auch so gehen. Bei mir läuft die Kiste so seit geraumer Zeit. Wenn Du natürlich auf Nummer sicher gehen willst, dann lass es reparieren.

Was die Nockenwelle betrifft würde ich mal bei ebay schauen da wurden in letzter Zeit einige für kleines Geld verhöckert wenn ichs noch recht weiß. Ich habe damals Ersatz über die Suche/Biete Seite für gerade mal 200 Märker (jaja, die seeligen DM-Zeiten :)) bekommen, die war faktisch neuwertig (tausend km runter oder so...). Beim Ersatz besorgen immer aber auf die richtige 'Version' der Nockenwelle achten, also DeKo auf Nockenwelle oder nicht, 27 PS-Ausgabe oder nicht, falls Du eine per Nockenwelle gedrosselte Maschine hast.

Ciao,

Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE Motor platt ??? 2 Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6077

Bin gerade über was gestolpert, guckst Du hier: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...82423&category=10460

weiß jetzt natürlich nicht ob diese für Deine Maschine die richtige ist...

Ciao,

Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE Motor platt ??? 2 Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6104

Hallo Dirk,
erstmal Beileid.
Ich habe letzthin auch eine XBR bekommen, die das gleiche Problem hatte.
Auch Gleitlager gefressen, Nockenwelle an der Bohrung gebrochen und ein Ventil hatte den Kolben geküsst.
Allerdings habe ich beim Zerlegen bloss noch 400 ml Öl aus dem Motor bekommen.
Meine Frage wäre jetzt, ob Du genügend Öl drin hattest oder ob wegen der Standzeit das Gleitlager in der Mitte der Nockenwelle einfach trocken war.
Es werden ja häufig XBRs mit Nockenwellenschaden angeboten. Sind die alle ohne Öl gefahren?
Ich habe jetzt einen komplett neuen Kopf aus einem anderen Motor draufgesetzt und mit dem würde ich auch gerne noch einige Zeit fahren.
Sollte man nach längerer Standzeit dem Kopf einen Schluck Öl spendieren? Eigentlich müsste doch in den Taschen unter der Hebelei genug Öl stehen.
Für eine Tip von alten Hasen wäre ich als XBR Newcomer sehr dankbar.
Gute Fahrt, Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE Motor platt ??? 2 Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6110

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Gefressene Gleitlager sind verschmerzbar und verzichtbar. Hält auch ohne. Ich bin mal 50000km ohne gefahren.

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE Motor platt ??? 2 Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6141

  • Dirk
  • Dirks Avatar Autor
Hallo zusammen

Das dieses gerfressene Gleitlager nicht unbedingt sein muss, tröstet mich etwas.
Wie hoch ist den das Risiko das mir die Nockenwelle an der selben Stelle (ohne Gleitlager) wieder bricht ?
Ich geh mal davon aus, das sich nach dem ausschmiergeln der Reste ein Spalt von min. 1mm ergeben wird. Kann sich die Nockenwelle ( wenn sie keinen Kontakt da hat) so weit "verbiegen" das sie da wieder bricht. ???

Die Ebay Auktion für die XBR Nockenwelle habe ich leider verpasst. :-(

Passen auch andere Nockenwellen von anderen Honda Typen z.B. der XL 600 ???

Hat nicht zufällig einer von euch noch eine Nockenwelle rumfliegen, die er günstig abgeben möchte :-)

Gruß Dirk ( noch immer Fußgänger, der den anderen neidisch hinterher schaut)

PS gerne auch mit Zylinderkopf und Deckel.
Dann währe ich mit dem Gleitlager auch auf der sicheren Seite.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE Motor platt ??? 2 Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6145

Hallo Dirk,
Deine Nockenwelle brach ja nur, weil sie im geklemmten Lager "festgehalten" wurde. Siehe Roberts Antwort: Da es eine recht kurze Nockenwelle ist sind die Gleitlager ggf. über.
Meine wurde vom Vorvorbesitzer ebenfalls durch falsch montierten Simmering beschädigt (also Lager hin mangels Öl) und dann vom Vorbesitzer durch eine neue Egu-Nocke mit neuen Lagern ersetzt. Auf die Gleitlager verzichtet sie seitdem. Bisher 12000 km ohne Probleme.

bub bub
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HILFE Motor platt ??? 2 Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6164

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Da ich derzeit auch einen Motorschaden an meiner GB 500 habe, beschäftige ich mich auch mit der Frage über den Sinn des mittleren Gleitlagers der Nockenwelle. Natürlich kann man die Lagerung entfernen, wie ist dann aber die "Schmierung" (Öldruck) an den beiden hinteren Nocken, da über die Ölborung in der Nockenwelle am Gleitlager ein Öldruck aufgebaut wird, der sich sicher ändert wenn die Lagerung entfernt wird.

@Dirk, ich wünsche Dir das Deine Ventile noch in Takt sind aber sind Sie auch noch dicht? Falls nicht mußt Du Dich auch mit dem Thema des Ventilsitzfräsens beschäftigen und nach meiner Erfahrung bedeutet das bei Honda neue Ventile.

Sollte jemand zu den Ventilen andere Erfahrungen haben lasse ich mich gerne von etwas anderem überzeugen.

Hat evtl. noch jemand einen Vorschlag wie man das Pleulauge ohne Demontage der Kurbelwelle neu Buchsen kann?

Gruß

von Jörg der derzeit die XBR seiner Frau fährt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.648 Sekunden
Powered by Kunena Forum