• Seite:
  • 1

THEMA:

Neuzugang aus Schönefeld 24 Jun 2016 11:26 #60142

Hallo zusammen,
möchte mich hier kurz vorstellen. Bin 57 Jahre alt, Zahntechnikermeister von Beruf und irgendwie Honda infiziert zu Land (Zweirädle) und auch auf dem Wasser!Zur Zeit habe ich nur eine kleine Honda fahrbereit (ST 70 Dax) die jedoch zugunsten einer XBR 500 weichen soll. Weiterhin besitze ich noch eine CB 450 K5 deren Erweckung aus dem "Dornrößchenschlaf" jedoch noch einige Zeit dauern wird, sowie eine MotoGuzzi 1000SP Bj. 81 die ich seinerzeit neu gekauft habe und nie!!!! weggeben würde.
Nachdem ich durch Zufall auf dieses Hervorragende "Phorum" gestoßen bin, habe ich mich erstmal mit dem Thema XBR 500 auseinander gesetzt. Die "Clubby" kannte man aber die XBR finde ich ebenfalls sehr hübsch nur hatte ich so ein modernes Motorrad nie auf dem "Schirm".Zumindest jedoch kannte ich den Motor schon ein wenig, da mein Freund vor einigen Jahren eine XL 500 besaß. Viele Fragen die ich hatte, konnten beim Lesen der Beiträge schon beantwortet werden. Eines habe ich jedoch noch nicht so ganz verstanden. Offensichtlich wurden bis BJ 86 die Motoren über die Nockenwelle gedrosselt und ab BJ 87 über einen verengten Ansaugquerschnitt des Ansaugstutzens mit der Aufschrift "27" Vergaserbedüsung usw. Wie schaut es denn Bspw.bei Modellen Bj 90 aus? Konkret könnte ich eine Xbr mit 27 PS erwerben und der Verkäufer meint, dass sie über die Nockenwelle gedrosselt sei. Ich bitte um Nachsicht falls ich wieder im "Urschleim" rühre und diese Frage wohl möglich schon zigtausendmal gestellt und beantwortet wurde, ich dies aber nicht gesehen habe. Weiterhin würde mich noch interessieren ob es bei den Modellen die zur AU müssen Nachteile wie z.B. Schwierigkeiten bei Eintragungen z.B. Auspuffanlagen (Könnte ja mal fällig sein) gibt.Bis dahin freue ich mich auf Eure Kommentare.
Viele Grüße Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuzugang aus Schönefeld 24 Jun 2016 13:38 #60144

Viel Spaß,
Der xl Motor ist übrigens nur ganz entfernt verwandt mit den XBR/Clubbi Motoren.
Eine xbr mit Erstzulassung 90 ist damals immer als Ladenhüter mit mehreren Jahren Standzeit gekauft worden. Das ist aber nichts schlechtes, bloß die Dinger wurden eine zeitlang nicht gut verkauft und kamen teilweise auch als 85 er Modelljahr erst 1990 zur Erstzulassung.
Die AUpflicht ist rein von der reellen Erstzulassung abhängig.
Da es ab 89 für Neuzulassungen neue, strengere Vorschriften gab und die alten Modelle diese nicht erfüllten, stand für die Ausnutzung der damaligen Übergangsregel (ist 2003 dann ausgelaufen) etwas wie "gilt wie vor 89 zugelassen". Das bezieht sich aber nur auf die Erstzulassung, sonst auf nix und wenn das Ding einmal erstzugelassen ist, dann kann der Eintrag raus und es ist dann wieder Platz für wichtigere Eintragungen.

Von den 4 Baujahren, war nur das letzte 88er Baujahr (Motornumm 1553 44 PS und 1563 27 PS) mit einem Ansaugstutzen gedrosselt und heißen auch, weil kein Dekozug "Autodekomotoren".
Alle anderen Motornummern (Modelljahr 85-87) waren über die Nockenwelle gedrosselt. Die sogenannten Seilzugdekomotoren sind leicht erkennbar an dem Dekozug, der vorne vom Zylinderkopf an den Kickstarter führt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuzugang aus Schönefeld 24 Jun 2016 13:54 #60145

Wieder was gelernt(tu)
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuzugang aus Schönefeld 24 Jun 2016 15:06 #60147

moin,
Willkommen im Phorum. Schön das noch jemand so treu zu seinem ersten Motorrad hält. (tu)

Aufschrift "27" ist fast richtig, 20kw sollte da zu lesen sein. Oder der Stutzen ist vom Freundlichen "aufgebohrt", dann ist auch die Aufschrift weggeschliffen.

Mit den 27Ps kann man im Flachland aber ganz gut zurechtkommen. Es sei denn man ist 1000ccm gewohnt. Dann ist auch die offene Version der XBR etwas "schlapp"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuzugang aus Schönefeld 24 Jun 2016 18:43 #60150

Mein erstes Motorrad war es nicht das war eine CB 450 K0 4 Gang Bj 66 "Black Bomber" Was ich momentan gewöhnt bin, hat 116 cc und ca. 12 PS in Candy gold metallic und hat glücklicherweise keinen Drehzahlmesser:D:D:D Schon deswegen wird eine XRB 500 sicher eine tolle Erfahrung werden. Mit dem Guzzimotor ist das sowieso nicht zu vergleichen da der ja ursprünglich als Antrieb einer Mischtrommel für einen Betonmischer bzw. als Stationärmotor konzipiert wurde. Also wenn es so 140-150 KmH Höchstgeschwindigkeit wird mit der Honda wäre das doch super!. Auf Brandenburger Landstraßen geht es eh nicht so schnell. Da freu ich mich doch lieber auf ein schönes Fahrwerk mit Koni (Ikon) Dämpfern und neuer Bereifung (bisher würde ich BT 45 wählen) und lese gespannt den Reifenthread zum Thema Conti Bereifung mit.
Danke erst mal an alle für die Tipps!
Gruß Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuzugang aus Schönefeld 25 Jun 2016 18:33 #60154

SPNT schrieb: Was ich momentan gewöhnt bin, hat 116 cc und ca. 12 PS in Candy gold metallic

eine xbr nimmt halt nicht so schön das Vorderrad in die Luft, wie leicht überarbeitete Exemplare aus der Monkey, Gorilla, Dax Familie.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuzugang aus Schönefeld 26 Jun 2016 09:34 #60158

oh, wie recht Du hast! Das musste die Tüv Prüferin am Donnerstag auch leidvoll erfahren die bei der Probefahrt kurz abhob::o um dan krachende zu Boden zu gehen.Ergebnis: 2 neue Blinker, Halter Richten usw,usw. X(X(
Mittlereweile kann ich wieder Nahrung zu mier nehmen!(:P)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuzugang aus Schönefeld 26 Jun 2016 10:49 #60159

Das ist ja doof.
War die Dame blond oder einfach nicht ausreichend bestückt?
Ab Körchengröße mehrfach D sorgen die geschlechterspezifischen anatomischen Unterschiede dazu, daß die Sitzbank vielleicht sogar 2cm weiter hinten genutzt werden kann.

Das sollte eigentlich aber jede/jeder die/der sich auf eine fixe Dax (ohne noch schlimmer auf eine fixe Monkey) setzt wissen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuzugang aus Schönefeld 26 Jun 2016 13:14 #60162

Nee,nee, die "Dame" war durchaus kompetent aber...... als die Dax zugelassen wurde, war Sie noch nicht mal auf der Welt. So ein Fahrzeug hatte Sie noch nie gesehen geschweige denn gefahren. Ganz zu schweigen von einer leistungsgesteigerten Dax. Es bereitete ihr schon einige Schwierigkeiten den Motor zum laufen zu bringen. Ich hab dann mal angemerkt, dass man die Kupplung zum starten "nicht" ziehen sollte.:D:D Alles im allen hat Sie mir irgendwie trotzdem leid getan. Ich glaub die prüft so etwas nicht mehr.So, gehe mir heute Abend die erste XRB 500 an und wie der Berliner so sagt "Ick freu mir da druff!" (:D(:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuzugang aus Schönefeld 01 Jul 2016 17:54 #60187

Hallo Harri,
Du hattest ja schon geschrieben das die 90er Erstzulassungen schon einige Jahre älter sind. Habe mir letzten Sonntag ein 90er Modell angeschaut aber kein Baujahr auf dem Typenschild gefunden.Brauch ich vielleicht ne stärkere Brille???::o Da ich mir diesen Sonntag wieder ein Moped anschauen will, würde ich gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt das Baujahr herauszufinden. Vielleicht über die FG Nummer??
Gruß Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuzugang aus Schönefeld 01 Jul 2016 18:12 #60188

Hi
Steht alles auf Wikipedia.
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuzugang aus Schönefeld 01 Jul 2016 18:15 #60189

(tu) Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuzugang aus Schönefeld 01 Jul 2016 19:21 #60190

Bitte
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuzugang aus Schönefeld 02 Jul 2016 08:38 #60191

Die Modelljahrzuordnung des Motors läßt sich am einfachsten über die 4. Zahl der Motornummer (nicht Fahrgestellnummer)bestimmen.
also bücken und Blick von links auf die Motorkante unter dem Schalthebel.

Zuerst steht PC15 für den Typ,

dann ist die nächste Zahl entweder 5 für 44 oder 6 für 27 PS

dann 0 für 85 oder 1 für 86 oder 2 für 87 oder 3 für 88.


Mann muß also nur den Zahlenraum von 0 bis 3 beherrschen
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuzugang aus Schönefeld 02 Jul 2016 19:32 #60195

Ich denke, dass bekomme ich gerade so hin>:D<
Dankeschööön!(:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuzugang aus Schönefeld 03 Jul 2016 19:59 #60203

So, ich habs getan! Habe mir heute eine schöne gepflegte blaue xbr 500 für einen sehr fairen Preis gekauft. Der Motor ist zwar neuer (PC 15E 6300.....)als das Fahrwerk(PC 15 6100..), aber das sollte ja kein Problem sein. Zumindest sind in den Papieren 32KW eingetragen und auf dem Ansaustutzen steht keine 20 drauf. Ein Scottoiler ist auch schon verbaut und im Vergleich zu dem was ich sonst so angeschaut habe, war das sozusagen "Liebe auf den ersten Blick" Sie verschluckt sich zwar manchmal beim spontanen gasgeben, aber ich denke wenn ich dem Vergaser eine Ultraschallreinigung einen Keyster Reparaturkit und eine neue Schiebermembrane spendiere sollte das Problem doch wohl behoben sein. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Kits von Keyster? Kenne leider keinen anderen Anbieter bin aber lernfähig:D. Passen die Düsengrößen oder muß man da einiges anpassen oder ggf. separat bestellen? Auffällig war noch, dass das Mopped aufgebockt auf dem Hauptständer mit beiden Rädern fest auf dem Boden steht(td).Da scheint wohl etwas verbogen zu sein::o. Ist das reparabel habt Ihr da einen Tipp oder ist der Hauptständer reif für die Tonne? Funktioniert ansonsten tadellos.
Gruß Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuzugang aus Schönefeld 03 Jul 2016 20:42 #60205

In der Regel ist am Ständer nix verbogen, sondern nur das mittige Tragrohr, welches durch zwei Ösen des Rahmens geht, hat sich im Bereich der Ösen eingearbeitet. Das Rohr habe ich mit irgendetwas um 20 Euro in Erinnerung (werde bzgl des Preises gerne korrigiert) .
Leider hat das Rohr keine Normdurchmesser und für mich hat jemand aus dem Forum, mal ein längeres Stück passend gedreht und 5 Stück abgelängt. Irgendwo stehen im Forum auch noch die Originalwerte. Original hat das Rohr auch einen Bund und auf der anderen Seite eine Scheiben/Splintbefestigung. Der Bund ist aber garnicht notwendig, da man genausogut auf beiden Seiten die wesentlich einfacher selbst erstellbare Scheiben/Splintbefestigung nutzen kann.
Problematisch kann eigentlich nur die Demontage des alten Rohres sein, da sich oft, um die Lagerstelle im Rohr ein wulstartige Verdickung eingearbeitet hat, die dann dafür sorgt, daß man das Rohr dann nicht durch die Rahmenösen durch bekommt. Genauso ist das Rohr auch manchmal im Ständer festerostet. Dann will es auch nicht raus.
Da kann es dann schon sein, daß man da etwas aggressiveres Werkzeug einsetzen muß.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuzugang aus Schönefeld 03 Jul 2016 20:47 #60206

moin,
na dann Glückwunsch zur XBR.

Keyster hat sich ja bewährt, nimmt der Chef ja auch. Der Kit für die offene Version wird schon passen, sonst hätte man ja hier schon gelesen das man da "basteln" muß.

Biste sicher das Du mit so einer OP beginnen willst? Manchmal genügt auch neues Benzin und Fahren. 2 oder 3 Tankfüllungen, vielleicht einmal mit Vergaserreiniger drin, und wenn das nicht hilft kannste immer noch den Vergaser angehen.
Die Wartung mit Kerze und Luftfilter sollte man auch nicht vergessen!

Hat der Vorbesitzer gesagt wieviel er in diesem Jahr damit gefahren ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuzugang aus Schönefeld 03 Jul 2016 21:07 #60207

Das mit den "klassikern" LUFI und Zündkerze habe ich garnicht erst geschrieben, weil das für mich obligstorisch ist, dass es gewechselt wird um "mögliche" Fehlerquellen gleich auszuschalten. Eine OP würde ich das reinigen des Vergasers nicht nennen. Bin ja als Zahntechniker gewöhnt mit kleinen Dingen klar zu kommen. Hatte übrigens gestern erst das Vergnügen eine Yamaha Xj 600 4 fach Vergaserbank zu reinigen da wird der Honda "Versager" wohl nicht so kompliziert sein oder??(:D
Das die Keyster Sätze passen ist beruhigend. Ich werde dann mal bestellen.
Gruß Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuzugang aus Schönefeld 03 Jul 2016 21:16 #60208

Wenn es so einfach wäre würden doch alle XBR laufen wie Sau.

Aber trotzdem (tu)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden
Powered by Kunena Forum