• Seite:
  • 1

THEMA:

Ein Paar Fragen eines neuen Clubman Fahrers... 06 Jun 2016 21:56 #60012

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr für meine Freundin eine schöne Clubman mit 24000 Meilen erworben. Nun bin ich dieses Jahr jetzt erst so richtig dazu gekommen, mich mit dem Schmuckstück zu beschäftigen.

Allerdings bin ich mit dem Mopped nicht so vertraut, selbst bin ich seit Ewigkeiten Guzzi Fahrer.

Deshalb habe ich jetzt ein paar Fragen und hoffe, hier im Forum Hilfe zu finden.

Nach einer längeren Tour heute mit der Clubman bin ich mir bezüglich der Leistung des Motors nicht ganz sicher. Natürlich kann ich die Clubbi nicht mit meinen Guzzis vergleichen, dennoch hätte ich etwas mehr Zug erwartet. Laut Papieren und Vorbesitzer ist diese entdrosselt, also 38 PS. Wie kann ich denn erkennen, ob die Entdrosselung korrekt vorgenommen wurde?

Zum Thema Motor, Leistung und vor allem regelmäšige Wartungsarbeiten am Motor wäre ich von den Kennern dankbar...

Was mir noch auffällt ist, dass sie beim abrupten Gas weg nehmen regelmäßig in den Auspuff patscht...Ich kenne das eigentlich aufgrund eines zu mageren Gemischs. Kann mir da auch jemand einen Ripp geben.

Gruß

Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Paar Fragen eines neuen Clubman Fahrers... 07 Jun 2016 07:16 #60016

Hallo Sascha,

ich habe meine Clubman auch erst seit gut einem Jahr. Von 38 PS hätte ich mir auch etwas mehr erwartet. Ich habe den Eindruck, die Leistungsentwicklung ist auf ein recht schmales Drehzahlband beschränkt. Unter 3000 geht gar nix und über 5000 klingt und wirkt es ziemlich gequält. Da tut einem der Motor fast leid. Deine Guzzi hat ganz sicher mehr Drehmoment von unten, das macht bei Eindruck zur Leistung viel aus.
Die Clubman musst Du sozusagen immer bei Laune halten und nicht zu viel verlangen. Das passt es.

Das Knallen habe ich vor kurzem ganz extrem gehabt. Da hatte ich zu viel Öl drin und der Luftfilterkasten war mit Öl voll, so das es sogar unten herauslief. Auch die Entlüftungsschläuche waren voll. Das gibt es weiter unten einen thread "... knallt bei heisser Fahrt ..."

Nachdem ich den Ölstand korrigiert habe, taucht das Knallen jetzt nur noch ganz selten auf und zwar wenn ich auf mehrfach sehr stark bis in hohe Drehzahlen beschleunige und immer wieder Gas wegnehme. So z.B. bei zügiger Fahrt auf der Landstraße. Aber auch nicht immer.

Ganz sicher läuft meine Clubman sehr mager. Die Kerze ist immer Weis. Das gefällt mir nicht. Ich habe schon versucht, wie im Handbuch beschrieben, die Anfettung mit der Regulierschraube (-Flügel) unten am Vergaser zu regeln, aber das bringt irgendwie gar nichts.

Wenn Du hier im Forum mal alte threads liest, dann wirst Du sehen, dass dieses Problem schon mehrfach diskuttiert wurde. Es scheint, dass man entweder damit lebt wie es ist, oder Vergaser, Zylinder, Auspuff umbaut. Aber auch dazu gibt es hitzige Diskussionen. Bin mal gespannt, was dazu hier kommt.

Gruß aus Essen,

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Paar Fragen eines neuen Clubman Fahrers... 07 Jun 2016 07:28 #60017

Bei dem größten Teil der Fahrzeuge die knallen ist die Abgasanlage undicht. Der Klassiker sind undichte Krümmerdichtungen (oft werden alte nicht entfernt und man findet dann auch mehrere übereinander). Es sind halt Einmalartikel und werden aber leider selten nur einmal verwendet.
Die Leistung einer serienmäßigen Clubbi erreicht auf einem seriösen Prüfstand irgendwas um 35 PS und das ist der Grund, wieso auch nach GPS die werksseitig angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird. Kleine leichte Leute im enganliegenden Lederkombi sind da deutlich im Vorteil.
Das ist aber egal. Für schnelleres Fahren gibt es für weniger Geld ausreichend Alternativen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Paar Fragen eines neuen Clubman Fahrers... 07 Jun 2016 07:36 #60019

Hallo,

das sehe ich auch so. Die Höchstgeschwindigkeit spielt keine Rolle. Was richtig Spaß macht sind enge kurvenreiche Landstraßen und Serpentinen. Da fahrt sich die Clubman wie ein Fahrrad und wenn Du die richtige Drehzahl hältst bringt sie auch genug Leistung um Spaß zu haben.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Paar Fragen eines neuen Clubman Fahrers... 08 Jun 2016 00:22 #60034

Hallo,

Erst einmal vielen Dank für eure Tipps. Ich werde beides mal prüfen.

Bei der Leistung ging es mir einfach mal darum, das Ganze einsortieren zu können. Meine letzte Begegnung mit einem 500er Einzylinder ist 25 Jahre her mit meiner ersten SR, und die habe ich trotz der damaligen 27 PS leistungsstärker in Erinnerung...aber wie gesagt, vor 25 Jahren. Also scheint ja alles gut zu sein....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Paar Fragen eines neuen Clubman Fahrers... 08 Jun 2016 08:01 #60037

ich hatte vor ca soviel jahren eine XT 500.

Nein, die haben nicht mehr Leistung gehabt almo. ausserdem läuft der RFVC sehr viel kultivierter, wenn alle parameter in Ordnung sind.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Paar Fragen eines neuen Clubman Fahrers... 09 Jun 2016 00:39 #60041

So und jetzt ein Komentar eines rundum zufriedenen Clubbifahrer.
Eine Clubbi die regelmäßig bewegt und gewartet wird muss sich nicht vor einer XBR fürchten. Meine Gb schafft Vmax 165 und ist durch die günstigere Übersetzung 15/37 schneller schnell als eine XBR500. Mitlerweile hat sie über 70000km auf der Uhr die Clubbi von Herrn Krause beweist diese Qualität bereits seit über 100000km. Wenn eine Clubbi nicht ordentlich maschiert liegt es meistens daran, dass sie lange eine STANDUHR war! Ich bin gespannt wie meine Standuhr nach ihrer
Wiederbelebung sich benimmt. Für alle Fälle liegt schonmal ein Mikuni bereit.

Viele Grüße aus Dortmund
Oskar mit Clubbi
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Paar Fragen eines neuen Clubman Fahrers... 09 Jun 2016 06:42 #60042

Hallo Oskar,

nachdem wir uns letztens an der Dampfe unterhalten haben, habe ich den Benzinleitungsreiniger aus dem Video gekauft und benutzt. Mein Eindruck ist, dass der Vergaser jetzt etwas besser anspricht. Bin dann auch mal auf die Bahn gegangen. 105 mls hat sie vorher schon geschafft, jetzt waren es 110 mls. Kann natürlich auch nur ein Zufall sein.
Die kurze Verzögerung beim Gasgeben bleibt, aber das ist ja scheinbar konstruktionsbedingt.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Paar Fragen eines neuen Clubman Fahrers... 09 Jun 2016 08:15 #60043

Hi
Thomas warum baust du den Vergaser nicht aus und reinigst in im Ultraschallbad?
Ist garantiert besser als ein Vergaserreiniger.
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Paar Fragen eines neuen Clubman Fahrers... 09 Jun 2016 12:50 #60045

Hallo Ralf,

weil ich nicht weiß ob sich der Aufwand wirklich lohnt, also ob der Vergaser tatsächlich so stark verschmutzt ist.

Weil ich auf dem Video vom Clubmantreffen gesehen habe wie viel Aufwand es ist den Vergaser herauszubekommen. (Stichwort Eisenstange als Hebel!).

Weil ich kein Ultraschallbad habe.

Weil ich denke, dass das Moped eigentlich ganz gut läuft und die Problemchen die ich mit dem Motorlauf habe (Ausgehen (selten), patschen bei Bergabfahrt, Knallen beim Gaswegnehmen (sehr selten), kurzes Loch beim schnellen Gasgeben), wahrscheinlich an der Konstruktionsart des Vergasers (Unterdruck/Membrane) und an der mageren Einstellung liegen die ich nicht durch Drehen an der Gemischschraube weit genug verändern kann und nicht am Verschmutzungsgrad.

Ich wollte das Moped schon in die Werkstatt meines Vertrauens bringen um den Vergaser reinigen und ggf. anders einstellen zu lassen. Ich denke mir aber, das kann ich mir sparen. Nach allem was ich hier lese, sind diese Problemchen erst weg, wenn ich den Vergaser auf Mikuni umbaue (n lasse). Im Moment überlege ich ob es mir das Geld wert ist.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Paar Fragen eines neuen Clubman Fahrers... 09 Jun 2016 12:51 #60046

... ach ja, und weil ich hier vielfach gelesen habe, dass dieser Reiniger Wunder wirken soll...

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Paar Fragen eines neuen Clubman Fahrers... 09 Jun 2016 15:14 #60049

Welcher Reiniger denn? Marke?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Paar Fragen eines neuen Clubman Fahrers... 09 Jun 2016 15:31 #60050

Hi
Thomas deine Probleme liegen aber nicht an der Bauart des Originalvergasers.
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Paar Fragen eines neuen Clubman Fahrers... 13 Jun 2016 09:48 #60061

Hallo Ralf,

Fuel Line Cleaner von Pro Tec.


Mir scheint, es gibt sehr verschiedene Auffassungen hier wo die Ursachen für verzögerte Gasannahme, Patschen bei Bergabfahrt, schlechten Kaltlauf mit Ausgehen und Knallen beim Gaswegnehmen liegen.

Was ist Deine Meinung?

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Paar Fragen eines neuen Clubman Fahrers... 13 Jun 2016 15:32 #60064

Hi
Ich tippe auf den Vergaser, ausbauen reinigen eventuell Rep.-Satz.
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Paar Fragen eines neuen Clubman Fahrers... 13 Jun 2016 16:13 #60065

Habe bei mir den vergaserreiniger von liquimoly verwendet mtx heißt der genau. Seitdem ist das Leistungsloch zwischen 4 und 5000 weg aber der Verbrauch mit 6,6 Liter erscheint mir für so ein doch eher leistungsarmes mopped recht hoch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Paar Fragen eines neuen Clubman Fahrers... 13 Jun 2016 20:35 #60067

Vergaserreiniger kann Vergaserprobleme beseitigen, muss aber nicht.
Wenn er es kann wird das sicher keine Spontanheilung werden. Geduld Kameraden das Versiffen hat immerhin einige Jahre gedauert, 7500 Mls in 25 Jahren, da hat die Gute sicher mal seeehr lange gestanden. Das Beste was man machen kann wenn man nicht schrauben will ist das Ding bewegen und nicht stöhnen.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Paar Fragen eines neuen Clubman Fahrers... 13 Jun 2016 22:41 #60068

Ich glaube ja an die den Vergaserreinigern zugeschriebenen Wunderwirkungen erst dann, wenn mir jemand unterm Mikroskop die kleinen Zwerge mit den Schabern, Kratzern und Bürsten bei der Arbeit zeigt.

In der Regel ist ein Vergaser durch Stehenbleiben mit Sprit richtig hartnäckig und auch fest versottet, daß da ohne machanische oder ultraschallige Reinigung nix zu erwarten ist. Selbst so gibt es oft genug noch weiterhin Schwierigkeiten.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Paar Fragen eines neuen Clubman Fahrers... 14 Jun 2016 09:12 #60069

Hallo Elsepe,

6,6 Liter scheinen mir auch sehr viel zu sein. Bei mir liegt der Verbrauch auch bei sehr zügiger Fahrweise bei max. 4,5 Litern.

Bist Du sicher, dass Dein Vergaser von der Bedüsung her noch im Originalzustand ist?

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Paar Fragen eines neuen Clubman Fahrers... 14 Jun 2016 20:36 #60073

6,6 Liter sind defenitiv zu viel.
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden
Powered by Kunena Forum