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Gabelfedern Clubman 01 Jun 2016 19:25 #59966

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Ich habe heute mal die Gabel aufgemacht, da ich mit der Federung unzufrieden war.
Die Gabel federte nach, also war sie schlecht gedämft.
Es ist eine Austauschfeder verbaut, ich tippe auf Wirth. Da die Gabel wegen der Faltebälge nicht komplett eintauchen kann, müsste ja die Luftkammer um den Wert der Bälge vergrößert sein, oder?
In den beiden Rohren war der Ölstand unterschiedlich, ca 1,5cm.
Ich habe den Ölstand dann entsprechend den Wirthangaben + Faltenbalgdicke eingestellt.
Beim Einbau der Federn viel mir auf, dass die Federn bei komplett ausgefahrener Gabel noch 4,5cm überstanden.
Habe im WHB nachgeschaut und für die Originalfeder den Wert 38,8cm + einer kleinen 2.Feder ohne Längenangabe ( ich denke so 3cm) gefunden.
Die verbauten Federn sind aber länger als 41 cm und mir kam der Verdacht, dass jemand XBR-Federn eingebaut hat deren Länge wohl hinkäme.
Andererseits habe ich bei anderen Moppeds schon erlebt, dass die Tauschfedern länger waren als die Originale, kürzer auch.
Ich habe erst mal wieder alles zusammengbaut und muss dann mal sehen, was jetzt ist.
Es gibt doch bestimmt hier jemanden, der in der Clubman die Gabelfedern getauscht hat und was über deren Länge sagen kann. Auf den Webseiten von Wirth oder Wilbers findet man keine Angaben zur Länge.

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Re: Gabelfedern Clubman 01 Jun 2016 19:36 #59967

Also eins ist sicher: Federn dämpfen nicht.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Gabelfedern Clubman 01 Jun 2016 19:53 #59968

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.........danke.......sehr aufschlussreich..........

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Re: Gabelfedern Clubman 01 Jun 2016 20:33 #59969

Entschuldige du schreibst von :

" aufgemacht, da ich mit der Federung unzufrieden war."

Danach von :

"Die Gabel federte nach, also war sie schlecht gedämft."

Danach nur noch von Gabelfedern.

Dir gehts um Dämpfung?
oder um was?
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Gabelfedern Clubman 01 Jun 2016 21:49 #59971

Hi
Ich verstehe dein Problem mit den Faltenbälgen nicht und
wa rum sind die Federn der XBR anders?
Woanders is auch Scheiße

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Re: Gabelfedern Clubman 01 Jun 2016 22:32 #59972

Den Zusammenhang von Ölstand und Faltenbalgdicke habe ich jetzt auch nicht verstanden:S

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: Gabelfedern Clubman 02 Jun 2016 00:04 #59973

Federlängen sind leider nicht einheitlich. Ich habe die Vorspannung über eine kürzere Hülse etwa so wie die bei der ori Feder angepasst.Es gibt Federn die ohne Hülse verbaut werden oder mit der originalen oder irgendwas dazwischen und das von einem Hersteller. Wie soll man dir jetzt helfen? Die Dämpfung lässt sich durch anderes Öl beeinflussen und die Faltenbälge haben keinen Einfluss auf Federweg, Dämpfung oder sonstwas. Ich weiss nicht wie weit dir das hilft auf konkrete Fragen kann man sicher auch antworten.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

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Re: Gabelfedern Clubman 02 Jun 2016 00:25 #59974

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oshido schrieb:
> Federlängen sind leider nicht einheitlich. Ich
> habe die Vorspannung über eine kürzere Hülse
> etwa so wie die bei der ori Feder angepasst.Es
> gibt Federn die ohne Hülse verbaut werden oder
> mit der originalen oder irgendwas dazwischen und
> das von einem Hersteller. Wie soll man dir jetzt
> helfen?
Die Clubman hat vorn einen kürzeren Federweg als die XBR.
Demzufolge habe ich vermutet, dass auch die Gabelfeder für die Clubman kürzer sein sollte als die der XBR.
Dies war eine Frage an das Forum. Wenn es keine eindeutige Antwort darauf gibt, kann man nichts machen.

Die Dämpfung lässt sich durch anderes
> Öl beeinflussen und die Faltenbälge haben keinen
> Einfluss auf Federweg, Dämpfung oder sonstwas.
Das weiß ich auch, habe ich auch nicht behauptet oder mich unklar ausgedrückt.
Wenn ich Gabelöl einfülle, tauche ich die Gabel vollständig ein und fülle bis zum vom Hersteller angegebenen Luftpolster auf.
Durch die Faltenbälge kann die Gabel aber nicht vollständig eintauchen, außer ich baue sie dafür extra aus.
Deshalb wäre das gemessene Luftpolter ja nicht korrekt, sondern um die Dicke der zusammengedrückten Bälge zu klein, oder nicht? War meine Frage.

> Ich weiss nicht wie weit dir das hilft auf
> konkrete Fragen kann man sicher auch antworten.

Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.
Ich fasse noch mal zusammen: Haben Tauschfedern von XBR und Clubman verschiedene Längen und wenn welche? Beeinflusst die nicht vollständig eingetauchte Gabel die notwendige Größe des Luftpolsters?

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Re: Gabelfedern Clubman 02 Jun 2016 07:20 #59975

"Da die Gabel wegen der Faltebälge nicht komplett eintauchen kann...!

Doch, kann sie.Die Faltenbälge sind natürlich von Länge und Dimension her so ausgelegt, dass sie sich beim einfedern halt zusammen falten. Und zwar ohne jede Beeinflussung des Federwegs.

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Re: Gabelfedern Clubman 02 Jun 2016 09:10 #59977

Er meint er kann nicht die Höhe des Luftpolsters messen, weil die Faltenbälge im Weg sind. Die sind ja wahrscheinlich oben unterhalb der unteren Gabelbrücke mit Schellen befestigt, die jetzt im Weg sind.

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Re: Gabelfedern Clubman 02 Jun 2016 09:22 #59980

als erstes die Gabelholme ausbauen,dann lassen sich die Gummis auch abziehen.
Zerlegen und reinigen,neue Orginalfedern einbauen neues gabelöl auffüllen.

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Re: Gabelfedern Clubman 02 Jun 2016 13:36 #59981

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JKausDU schrieb:
> "Da die Gabel wegen der Faltebälge nicht komplett
> eintauchen kann...!
>
> Doch, kann sie.Die Faltenbälge sind natürlich
> von Länge und Dimension her so ausgelegt, dass
> sie sich beim einfedern halt zusammen falten. Und
> zwar ohne jede Beeinflussung des Federwegs.

.....ja sie falten sich zusammen, bis auf 3cm. Soweit werden die Standrohre am vollständigen eintauchen gehindert, wenn die Gabelrohre nicht ausgebaut werden!
Warum sollte ich sie ausbauen, wenn die Gabel noch Ablassbohrungen hat.

Albert schrieb:
> als erstes die Gabelholme ausbauen,dann lassen
> sich die Gummis auch abziehen.

Siehe oben........

> Zerlegen und reinigen,neue Orginalfedern einbauen
> neues gabelöl auffüllen.

Warum sollte ich Originalfedern verwenden, wenn ich Tauschfedern drin habe?

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Re: Gabelfedern Clubman 02 Jun 2016 14:09 #59982

*Popcorn hol* B)-:D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Gabelfedern Clubman 02 Jun 2016 15:57 #59984

Deine 1.Aussage ich tippe auf Wirth.
Macht man beim Lotto.

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Re: Gabelfedern Clubman 02 Jun 2016 16:47 #59985

Ich kann und will nicht glauben, dass HONDA Faltenbäge als Anschlag verwendet, also habe ich mal nachgemessen.Der Abstand zwischen Gleitrohr und unterer Gabelbrücke sind ca 160mm. Ich dachte, die GB hätte 120mm Federweg, aber Wiki schreibt 105mm. Die Faltenbälge lassen sich auf 30mm zusammenschieben. Die Aussage ist mehr ergo als gewagt. Unabhängig davon stammt die GB aus Zeiten in denen die japanischen Ingenieure sehr wohl wussten was sie taten.
Ich gehe davon aus, dass der Widerstand, den spürst und als Widerstand der Faltenbälge wertest, eben der des hydraulischen Anschlags der Gabel ist.
Weder die Gabel der XBR noch die der GB feder bis zur unteren Gabelbrücke ein.
Tatsächlich hat die GB deutlich kürzere Gabelfedern und längere Distanzstücke als die XBR. In Verbindung mit WIRTH-Federn ergibt sich häufig eine knackige Vorspannung.

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Re: Gabelfedern Clubman 02 Jun 2016 19:40 #59988

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choice schrieb:
.......danke für die Erklärung.
Andere Moppeds lassen sich fast bis zur Gabelbrücke einschieben. Deshalb war ich mir bei den 3cm Faltenbalg unsicher.
Dass es sich um Wirth-Federn handelt kann ich nur aus meiner Erfahrung bei anderen Einbauten schließen( Wirth-Federn haben eine ehrer rauhe Oberfläche, Wilbers sind glatter), da ich das Mopped so gekauft habe und der Vorbesitzer wenig bis keine Ahnung hatte oder es auch nicht wusste.
Wie ich schon beschrieben habe sind die Federn recht lang und ich habe gedacht, dass vielleicht fälschlicherweise XBR-Federn verbaut wurden, da es ja Leute gibt, die die beiden Typen für weitestgehend baugleich halten.

Ich habe sie aber trotzdem eingebaut bekommen und muss erst mal probefahren.

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Re: Gabelfedern Clubman 03 Jun 2016 09:40 #59992

Hallo,
ich weiss nicht inwieweit ich Dir damit helfe,

Aber ich habe bei meiner XBR von 1985 mal das Gabelöl abgelassen.
Ablassschrauben öffnen, und dann die ausgelaufene Menge Gabelöl neu wieder eingefüllt.

Das stand noch von früher im Keller;).

Fahrverhalten Vorher
Lustiges Schaukeln und Schwingen auf welligen Strasse,

nachher
deutlich präziser, gedämpft und erschreckend gut durch die schmalen Reifen.

Fazit:
Die Fahrzeuge sind zwischen 20 und 30 Jahre alt.
Neues Gabelöl wirkt Wunder, und eine Überarbeitung/Wartung der Federbeine ist sicher auch sinnvoll.
Gruß Stefan
Alle sagen, das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat einfach gemacht.

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Re: Gabelfedern Clubman 04 Jun 2016 01:02 #59994

Ever ich mag kein Pop Korn. Darf ich auch Chips essen?

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Re: Gabelfedern Clubman 04 Jun 2016 15:27 #59995

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Habe die Gabelömenge auf die Wirth-Angaben reduziert und alles ist ok. Also war die Gabel vorher überdämpft und das noch ungleichmäßig.

Dank an alle, die versucht haben mein Problem zu verstehen.........(tu)

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