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Problem Elektrik 23 Mai 2016 00:18 #59878

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Habe heute meine 14 Tage im Besitz befindliche Clubman fertig überholt und wollte sie dann mal anschmeißen.
Ging nicht, drehe ich die Zundung an, geht das Licht an, will ich den Anlasser betätigen knickt das Licht ein, geht aus, lasse ich es ist es wieder an. Die Batterie habe ich gerade geladen und sie sieht recht neu aus.
Ich habe sie dann mit dem Kickstarter gestartet und jetzt wird es interessant, das Licht ging aus und blieb aus, man kann es ja nicht einschalten!
Gibt es einen Zusammenhang, ein Relais o.ä. das hier für das Problem verantwortlich sein kann?
Habe auch an der Elektrik gearbeitet, ein neues Rücklicht montiert, welches funktioniert und habe die vorderen Binker wieder an ihren ordnungsgemäßen Platz gesetzt, war also im Lampengehäuse. Die Blinker funktionieren richtig.
Bin ein bisschen ratlos und werde morgen mal den Schaltplan studieren.
Es könnte ja sein, das jemand anderes so ein Problem schon mal hatte.

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Re: Problem Elektrik 23 Mai 2016 06:42 #59879

alle Anschlüsse säubern und festziehen!

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Re: Problem Elektrik 23 Mai 2016 19:13 #59897

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....habe heute das Anlasserelais getauscht, da sich dort nicht tat (hatte ich noch) aber kein Erfolg.
Ohne mein weiteres zutun ist aus dem Anlassertaster eine Lichthupe geworden........ZÜndung an kein Licht......
.....ich werde morgen erst mal wieder alles rückgängig machen und dann sehen.....
....im Sitzraum sind drei e-Kästen.......die CDI, das Blinkrelais und noch ein Kasten, weiß jemand wofür der ist? Im Schaltplan gibt es einen Break and Taillight Sensor, ist es der vielleicht?

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Re: Problem Elektrik 23 Mai 2016 20:16 #59899

moin,
bei einer XBR sitzt der Sensor in Fahrtrichtung links hinter der Batterie.

Bei einer XBR macht der Lenkerschalter häufiger mal Ärger. Haste da bei Deiner Clubbi schon mal geguckt? Zerlegen soweit möglich und reinigen.

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Re: Problem Elektrik 24 Mai 2016 14:03 #59909

Hallo,
Bei der Clubman soll das Licht beim Anlass Vorgang abgeschaltet werden damit die Batterie entlastet wird. Geht das Licht den bei laufendem Motor? Wenn das Licht bei laufendem Motor aus ist würde ich mir Sorgen machen. Sonst ist das i.o.
Das große Relais unter der Sitzbank ist die CDI.

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Re: Problem Elektrik 24 Mai 2016 14:48 #59910

Du hast noch Welpenbonus !!!
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Re: Problem Elektrik 24 Mai 2016 19:13 #59912

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topos schrieb:
> Hallo,
> Bei der Clubman soll das Licht beim Anlass Vorgang
> abgeschaltet werden damit die Batterie entlastet
> wird. Geht das Licht den bei laufendem Motor? Wenn
> das Licht bei laufendem Motor aus ist würde ich
> mir Sorgen machen.

Es ist genau umgekehrt. Schalte ich die Zündung ein ist der Scheinwerfer aus, das Rücklicht geht. Drücke ich auf den Anlassschalter, geht das Licht an, sowohl Abblend-, als auch Fernlicht. Nur solange ich drücke, wie eine Lichthupe.
Mache ich sie mit dem Kicker an, bleibt das Licht aus, vorne.

Ich bin heute nicht zum Schrauben gekommen.Morgen sehe ich mir mal die Schaltereinheit an und schaue dann in den Scheinwerfer.
Der Fehler muss ja zu finden sein. Beim TÜV funktionierte ja noch alles.

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Re: Problem Elektrik 24 Mai 2016 19:15 #59913

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Harri schrieb:
> Du hast noch Welpenbonus !!!

Ist ja nicht mein erstes Mopped und ne XBR hatte ich ja ach schon umgebaut, genau wie meine anderen.........nur so´n Problem ist mir noch nicht untergekommen.

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Re: Problem Elektrik 24 Mai 2016 20:57 #59915

topos schrieb: schrieb: Bei der Clubman soll das Licht beim Anlass Vorgang abgeschaltet werden damit die Batterie entlastet wird.

Das mit dem Welpenbonus bezog sich ausschließlich auf diesen, "topos" Erstbeitrag mit dem nicht nachvollziehbaren Hinweis, daß man eine Clubbi nur mit ausgeschaltetem Licht starten sollte. (Ich habe mich gefragt, wie man das machen soll, ob man da also die Lampen rausschrauben soll oder sonst was für den Start totlegen sollte).

Bisher war mir das hier alles zu vage und nicht nachvollziehbar beschrieben, was denn wirklich verbastelt wurde und deshalb halte ich mich mit Kommentaren auch zurück.
Wenn jetzt die Schaltereinheiten nicht offen waren, würde ich dort nicht suchen.
Ich würde mir zuerst bei guter Beleuchtung die Verbindungen im Scheinwerfer genau anschauen, bzw ob da was falsch zusammengesteckt wurde.
Generell sind die im Scheinwerfer verwendeten Farben in Verbindung mit den Original Steckern absolut eindeutig. Das einzige, wo man aufpassen muß, sind die beiden schwarzen Kabel (eher 1mm² Kabel) mit den schwarzen Silikonsteckern. Hier muß man wirklich genau hinschauen, denn das eine Kabel ist mit einer dünnen weißen Linie versehen und das andere mit einer dünnen gelben Linie. Die weiße Linie vergilbt leider häufig und sieht dann auch sehr gelblich aus, so daß die gerne falsch zusammen gesteckt werden.

Dann würde ich mir die Blinkerverkabelung, die im Originalzustand auf Betrieb zum Standlicht geschaltet sind, anschauen, das heißt alle Blinkerkabel einzeln abisoliert vom Rest trennen und dann nochmal probieren. Hier vermute ich aus dem Bauch auch die größte Fehlerwahrscheinlichkeit, gerade weil irgendwo von einem Rückbau auf "original" (was das jetzt auch bedeuten soll) die Rede war.

Ansonsten, würde ich den Sicherungskasten inspizieren, ob da alles in Ordnung ist und gegebenfalls, zB mit einer einer alte Scheinwerferbirne, die Sicherungen durchprobieren, ob da irgendwo ein fehlerbedingter Strom fließt.

Ich habe jetzt hier schon mehr geschrieben als ich überhaupt wollte, denn letztendlich gibt es dann auch die Leute, die Läuse und Flöhe haben.
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Re: Problem Elektrik 25 Mai 2016 10:40 #59919

Moin
Schließe mich Harri mit seiner Vermutung an.Würde zudem jedoch alle Isolierungen checken.Sind alte Kabel und die Isolierung bricht manchmal wenn man dran arbeitet.
Hatte ich erst kürzlich bei der XBR.

LG Zottel

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Re: Problem Elektrik 25 Mai 2016 16:14 #59921

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Harri schrieb:
>

topos schrieb: schrieb: > Wenn jetzt die Schaltereinheiten nicht offen
> waren, würde ich dort nicht suchen.

Auch wenn ich vorher nicht an der Schaltereinheit war, war sie (die Rechte) der Übeltäter. Das Kabel hing raus und der Schalter war total verdreckt.
Das Möppi war halt in einem schlechten Pflegezustand. Jetzt habe ich alles zurecht gemacht und werde heute mal die erste Runde drehen.

Danke für die Tipps, helfen immer beim Nachdenken.

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Re: Problem Elektrik 25 Mai 2016 17:41 #59922

irgendwie ist die ganze Geschichte wie immer, wenn ohne weitere Infos selbstgebastelt wird, sehr merkwürdig.
Als erstes, ein raushängendes Kabel kann man ja aber wohl ohne großes Tamtam erkennen und irgendwie fängt das m. M. auch nicht von alleine an rauszuhängen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Problem Elektrik 25 Mai 2016 18:21 #59923

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Harri schrieb:
> irgendwie ist die ganze Geschichte wie immer, wenn
> ohne weitere Infos selbstgebastelt wird, sehr
> merkwürdig.
> Als erstes, ein raushängendes Kabel kann man ja
> aber wohl ohne großes Tamtam erkennen und
> irgendwie fängt das m. M. auch nicht von alleine
> an rauszuhängen.


Der Kabelstrang unter dem lenker war aus der Halterung gerutscht, was aber nicht die Fehlrursache war.
Der Fehler lag im Schalter und meine Frage war nur, ob jemand anderes schon einmal einen solchen Fehler hatte.
...ist ja wohl der Sinn eines Forums, Erfahrungsaustausch.

Wie du siehst habe ich den Fehler ja selbst gefunden und behoben.

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Re: Problem Elektrik 25 Mai 2016 20:25 #59924

Ohne daran zu hantieren rutscht m.M. kein Kabel aus einer Halterung. Also eher ein hausgemachtes Problem.
Du bist also ein ganz, ganz Guter.


Ist jetzt die vermeintlich glänzende Rüstung gut genug poliert ?
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Re: Problem Elektrik 25 Mai 2016 22:43 #59926

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.......Frieden Harri............ich möchte mich ja noch länger hier im Forum bewegen und brauche bestimmt noch mal ´nen Tipp........:)-D

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