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THEMA:

Startproblem 13 Mai 2016 21:00 #59787

Nachdem meine XBR nun drei Wochen nicht bewegt wurde, habe ich die Gute gerade wieder einmal gestartet.

Benzinhahn auf, ein paar Sekunden gewartet, dann E-Starter gedrückt. Ohne Choke, Choke auf halb, Choke voll......sie nudelt und nudelt, nach gefühlten 30 Sekunden die ersten Lebenszeichen. Nach zwei, drei weiteren Startversuchen hat sie es sich endlich überlegt und läuft (Choke etwa halb gezogen).

Sobald sie einmal angesprungen ist, springt sie immer wieder gut an- am nächsten Tag meist nach zwei Sekunden nudeln, und mit Choke auf mittlerer Position.

Im Betrieb benimmt sie sich einwandfrei, das einzige Manko, dass sie mir bei der letzten Ausfahrt ein Mal an der Ampel ausgegangen ist.

Könnte das schlechte Startverhalten ggf. an einer zu alten Kerze liegen ?

Danke vorab für Eure Unterstützung.
DLzG
Rainer

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Re: Startproblem 13 Mai 2016 22:01 #59789

Also ich kenne das garnicht anders von meiner XBR. Ich glaube ja das sie weiblich sind. Wenn ich mal eine Woche oder länger nicht gefahren bin, springt sie auch immer schlecht an. Ich glaub dann fühlt sie sich einfach vernachlässigt. Fahre ich jeden Tag ist sie immer sofort da. Mit voll gezogenem Choke.
Und das die Leute sich immer aufregen, das das Motorrad mal ausgeht, verstehe ich auch nicht. Sie springt doch sofort wieder an. Ich fahre meine XBR übrigens mit original Vergaser und einer Leerlaufdrehzahl von knapp 800 U/min. Da geht sie schon mal aus wenn sie noch nicht richtig warm ist.Dafür bremmst der Motor aber schön und der KLANG!!!

Noch viel Freude mit diesen tollen Motorrad

Guß, Roland

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Re: Startproblem 16 Mai 2016 14:48 #59802

Das liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit am"alten" Sprit. Drei Wochen genügen um dessen zündfreudigkeit drastisch zu verschlechtern. Schraube am Vergaser auf, ein schnapsgläschen voll ablassen und die springt problemlos an. Ich mach das selbst bei nur einer Woche Standzeit und das hat noch nie geschadet.(tu)
Morgen wird´s besser!

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Re: Startproblem 16 Mai 2016 18:02 #59803

Fahre öfter mal 3 Wochen nicht und sie springt immer problemlos an. Sprit ist sicher nicht zu alt, wenn er mal ein paar Wochen im Tank ist. Eine frische, am besten eine Gel-Batterie, lösen das Problem.

Und die Leerlaufdrehzahl sollte bei rd. 1200 U / min liegen. Dann geht sie auch nicht aus. Wobei das sowieso eher bei den offenen XBR vorkommt und weniger bei der 27-PS-Version.

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Re: Startproblem 16 Mai 2016 18:23 #59804

moin
nun ich mal mit meinem senf ;-),völlig normal wenn du versuchst nach drei wochen ohne choke zu starten das sie nicht will,choke auf,sprithahn auf,deine 30 sek warten und staren,ich schwör dir das sie dann will,mach ich seit jahren,selbst nach ihrem winterschlaf,3 bis 4 mal kiken und da isse,als startprob würde ich dein's nun nicht bezeichnen,neue kerze, is klar, wirkt wunder ;-)
gruß zottel

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Re: Startproblem 16 Mai 2016 19:36 #59805

bugs schrieb:
> Das liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit am"alten"
> Sprit. Drei Wochen genügen um dessen
> zündfreudigkeit drastisch zu verschlechtern.
> Schraube am Vergaser auf, ein schnapsgläschen
> voll ablassen und die springt problemlos an. Ich
> mach das selbst bei nur einer Woche Standzeit und
> das hat noch nie geschadet.(tu)

Schaden tut's nicht, aber das kannst Dir genauso schenken. Dann müssten Saissonfahrer, die sinnigerweise mit vollem Tank einwintern im Frühjahr den ganzen Tank ablassen. Der Sprit brennt nach Monaten noch gut genug für einen ordentlichen Zündfunken.

Neue Zündkerze ist mit Sicherheit eine Idee, oder mal den Chokezug checken / ölen. Vielleicht klemmt da ja was?

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Re: Startproblem 16 Mai 2016 20:22 #59806

DDreamer schrieb:
> Nachdem meine XBR nun drei Wochen nicht bewegt
> wurde, habe ich die Gute gerade wieder einmal
> gestartet.
>
> Benzinhahn auf, ein paar Sekunden gewartet, dann
> E-Starter gedrückt. Ohne Choke, Choke auf halb,
> Choke voll......sie nudelt und nudelt, nach
> gefühlten 30 Sekunden die ersten Lebenszeichen.
> Nach zwei, drei weiteren Startversuchen hat sie es
> sich endlich überlegt und läuft (Choke etwa halb
> gezogen).
>
> Sobald sie einmal angesprungen ist, springt sie
> immer wieder gut an- am nächsten Tag meist nach
> zwei Sekunden nudeln, und mit Choke auf mittlerer
> Position.
>
> Im Betrieb benimmt sie sich einwandfrei, das
> einzige Manko, dass sie mir bei der letzten
> Ausfahrt ein Mal an der Ampel ausgegangen ist.
>
> Könnte das schlechte Startverhalten ggf. an einer
> zu alten Kerze liegen ?
>
> Danke vorab für Eure Unterstützung.
> DLzG
> Rainer

Was machst Du da mit dem Choke? Kalter Motor -> Choke voll gezogen, nicht am Gas drehen und einfach starten. Wenn nötig mehrfach, aber mit immer voll gezogenem Choke.

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Re: Startproblem 16 Mai 2016 21:24 #59807

Hi,
Meine XBR springt nach 3 Wochen auch besch... an, wenn ich den Vergaser nicht leer gemacht habe. Ich habe mir angewöhnt den Benzinhahn ca. 1km vor der Garage zu zu drehen, der Vergaser ist dann irgendwann leer und ich rolle das letzte Stück. Seit dem springt sie auch nach dem Winter gut an.
Meine Affentwin stand jetzt ein Jahr und lief dann nur noch auf einem Zylinder, ich habe dann eine schöne grüne klebrige Masse in einem Vergaser gefunden. Der Sprit scheint also keine gute Qualität mehr zu haben...

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Re: Startproblem 18 Mai 2016 09:05 #59812

>
> Dann müssten Saissonfahrer, die
> sinnigerweise mit vollem Tank einwintern im
> Frühjahr den ganzen Tank ablassen. Der Sprit
> brennt nach Monaten noch gut genug für einen
> ordentlichen Zündfunken.
>


Sorry, aber selten so einen Quatsch gelesen. Es geht nicht um den Tank, sondern den im Vergaser. Siehe auch XBRSandra.

War ja nur ein Tipp, muss ja keiner machen. Orgeln geht auch

Gruß bugs
Morgen wird´s besser!

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Re: Startproblem 18 Mai 2016 10:12 #59813

wenn der Benzinhahn zu ist kann nix nachlaufen und der Inhalt der Schimmerkammer
ist bald verdunstet.
Zurück bleibt eine grüne wenig startfreudige Brühe.

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Re: Startproblem 18 Mai 2016 11:50 #59814

Als Bonus erhält man gern eine wenig hilfreiche Harzschicht ausgerechnet im Loch der Hauptdüse, wo eigentlich der Sprit durch möchte wenn der Motor läuft (laufen sollte) :-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Startproblem 19 Mai 2016 09:48 #59818

Ich habe vor der Winterpause bisher immer die Schwimmerkammer geleert. Wenn ich sie danach wieder in Betrieb nahm, sprang sie spätestens beim dritten Kick an.
Dann bekam ich den Tip (ich glaube sogar hier im Forum, bin mir aber nicht sicher), einfach nur regelmäßig alle 2 Wochen den Benzinhahn zu öffnen, damit immer frischer Sprit nachlaufen kann. Das habe ich im letzten Winter mal probiert. Ergebnis: Das Ding wollte ums verrecken nicht anspringen, kurz bevor ich aufgeben wollte, sprang sie dann doch an. Wenigstens hatte sie sich offenbar keine Verstopfung zugezogen.
Meine Erkenntnis daraus: Vor längeren Standzeiten immer die Schwimmerkammer leeren.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: Startproblem 19 Mai 2016 10:38 #59819

Ich machs wie Sandra: weiß ich, dass die xbr wenn ich jheimkomme, länger als n Tag stehen wird, benzinhahn zu und aufm letzten Tropfen in hof rollen :-)

meine springt so schon schlecht genug an wenn se kalt ist/länger stand, deswegen ist das bei mir standard
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Startproblem 20 Mai 2016 19:29 #59857

Zuerst einmal danke für Eure Antworten.

Hier nun der Zwischenstand !

Wie hier mehrfach angesprochen schließe ich nun nach der Fahrt den Benzinhahn und lasse die Maschine noch laufen bis der Sprit in der Schwimmerkammer alle ist.
Das nächste Anlässen geht dann besser als vorher, aber es war immer noch nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Nächste Aktion neue Kerze besorgt.
.......und siehe da, nun klappt das Anlassen immer prompt !

(tu):)-D

Gruß
DDreamer

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Re: Startproblem 20 Mai 2016 19:36 #59861

Du brauchst den Vergaser auch nicht ganz ganz leerlaufen zu lassen. Es reicht wenn man 300 bis 400 m vor zuhause den Hahn nur zu macht und beim Öffnen des Hahnes kommt soviel frischer Sprit dazu, daß auch mit der verbliebenen Neige die Kiste problemlos springt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Startproblem 29 Mai 2016 00:01 #59944

So nach 27 Tagen gestartet, kein Problem. Benzinhahn auf, Choke betätigt, zwei mahl Gekickt, Zündung ein, den Starter gedrückt und Läuft.
Habe aber Mikuni. (:P)

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