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Jede Menge Öl im Luftfilter und den Entlüftungsschläuchen 06 Mai 2016 07:07 #59740

  • ThomasEssen
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Hallo zusammen,

als ich meine Clubman letztes Jahr übernommen hatte, habe ich erstmal eine Inspektion gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass sich Motoröl im Luftfilter gesammelt hatte und auch aus beiden Entlüftungsschläuchen reichlich Öl rauskam. Ich dachte mir, der Vorbesitzer hatte zu viel Öl eingefüllt.

Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die richtige Menge eingefüllt. Das habe ich so wie vorgeschrieben nach dem Ölwechsel mehrfach kontrolliert. Der Ölstand stimmte (kurz vor Maximum).

Seither bin ich ca. 2000 KM mit dem Moped gefahren. Zwischendurch habe ich immer mal wieder den Ölstand kontrolliert. Er war immer in Ordnung. Ich habe nur einmal etwas nachgefüllt, als sich der Stand in Richtung Minimum bewegte.

Am letzten Donnerstag habe ich dann wieder eine Runde gedreht. Als ich das Moped bei einem Zwischenstopp abstellte, sah ich, dass der durchsichtige Auffangbehälter an einem der Entlüftungsschläuche offensichtlich mit Öl gefüllt war. Dieser Behälter war sonst immer leer. Zu Hause habe ich dann vergessen mich darum zu kümmern.

Als ich am nächsten Tag in die Garage kam, hatte ich eine ordentliche Öllache unter dem Motor. Ich schätze so um die 50 ml. Ich habe dann gesehen, dass das Öl offensichtlich aus dem Ölfilterkasten kam. Den habe ich aufgemacht und siehe da, der Boden stand quasi voll mit schönem relativ sauberem Motoröl. Dann habe ich die Entlüftungsschläuche geöffnet und es kam sicher noch mal gut 100 ml Öl aus den Schläuchen.

Ich habe dann, wie es in der Bedienungsanleítung steht, den Motor ca. 3 Minuten warmlaufen lassen und den Ölstand kontrolliert. Es war kein Öl am Messstab. Da ich nicht glauben konnte, dass kein Öl bzw. so wenig drin ist, habe ich das Moped für ca. 10 Minunten warm gefahren und dann war der Ölstand am Meßstab sichtbar. Etwa zwischen Minimum und halb.

Danach bin ich ne zügige Runde gefahren und habe wieder den Ölstand mit richtig heißem Öl kontrolliert. So wie es ja eigentlich wohl gemacht werden soll. Und siehe da, der Ölstand war nun zwischen halb und dreiviertel.

In dem Entlüftungsschlauch mit der durchsichtigen Kappe war nur ein kleines Tröpfchen Öl, aber aus dem anderen Schlauch mit der schwarzen Kappe kamen wieder gut 20 bis 30 ml.

So und jetzt? Wo ist das Problem? Gibt es überhaupt eins? Ist das normal?
Wie kann es sein, dass tatsächlich nicht zu viel Öl im Motor ist, aber schon nach ca. 100 Km ca. 20 ml. Öl aus dem Entlüftungsschlauch kommen?

Gruß Thomas

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Re: Jede Menge Öl im Luftfilter und den Entlüftungsschläuchen 07 Mai 2016 10:05 #59747

Thomas aus Essen schrieb:
> Ich habe dann, wie es in der Bedienungsanleítung
> steht, den Motor ca. 3 Minuten warmlaufen lassen
> und den Ölstand kontrolliert.

moin Thomas,
in der Anleitung steht : den betriebswarmen Motor 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen, abstellen und dann Ölstand kontrollieren.

Nach der Methode die Du beschreibst hast Du immer etwas zu viel Öl, so etwa 100ml, im Motor wenn Du bis Maximum auffüllst. Das drückt dann raus.

Ich würde es an Deiner Stelle mit nem kleinen Tick weniger Öl probieren.

Gruß
ralf

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Re: Jede Menge Öl im Luftfilter und den Entlüftungsschläuchen 08 Mai 2016 00:34 #59749

Am besten geht noch zur Tanke den Tank voll machen, Zahlen und dann messen.
Das Stört auch nicht den Nachbarn.

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Re: Jede Menge Öl im Luftfilter und den Entlüftungsschläuchen 19 Mai 2016 14:55 #59828

  • ThomasEssen
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Hallo Ralf,

danke für den Hinweis. Ich lese noch mal nach, aber Du hast sicher recht. Dann habe ich den Ölstand bisher jedenfalls immer zum falschen Zeitpunkt kontrolliert, nämlich direkt nach dem Ankommen von einer Fahrt und sofort nach Abschalten des Motor. Ich habe sie noch nie erst 3 Minuten laufen lassen.

Gruß Thomas

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Re: Jede Menge Öl im Luftfilter und den Entlüftungsschläuchen 19 Mai 2016 15:45 #59830

wie so oft im Leben kommts hier eben auf den richtigen Moment an, bzw. das exakte einhalten der Meßvorgabe.

Bei mir kommt (fast) nie Öl raus :p
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Jede Menge Öl im Luftfilter und den Entlüftungsschläuchen 19 Mai 2016 17:24 #59834

  • ThomasEssen
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Hallo Ralf,

ich habe noch mal nachgelesen. In meiner amerikanischen Bedienungsanleitung steht eindeutig, dass man den Ölstand jedes mal vor Fahrtantritt (also offensichtlich bei kaltem Motor!) kontrollieren soll.
Dazu soll man das Motorrad im Leerlauf 3 Minuten warmlaufen lassen.
Und danach...

hier widerspricht sich die Bedienungsanleitung!

... innerhalb von zwei bis drei Minuten nach dem Ausschalten des Motors kontrollieren. (Nach 3 Minuten ist das Ergebnis verfälscht)

... (zweite Variante) ... sofort nach dem Ausschalten das Motorrad in eine waagerechte Position bringen und kontrollieren.

Wat nu? Sofort oder zwischen zwei bis 3 Minuten?

Jedenfalls wohl ausdrücklich nicht bei ganz warmen Motor!

Grübel!?!?

Gruß Thomas

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Re: Jede Menge Öl im Luftfilter und den Entlüftungsschläuchen 19 Mai 2016 17:34 #59835

Am besten:

du kommst heim von ner Tour, oder während ner tour an der Tanke...........

anhalten, aufbocken,Motor weiterlaufen lassen,
Helm ab, Handschuhe aus, (oder andersrum)
Kippe suchen und Feuer.
5 cent Stück rauskramen und n Lappen.
Rechten seitendeckel abmachen und weglegen.
JETZT MOTOR AUS.

sofort pin rausdrehen abwischen und nur wieder aufsetzen ohne reindrehen !

Ölstand checken.

Zu wenig Öl:
nachfüllen
nochmal laufen lassen, kippe fertig rauchen
weiter bei "JETZT MOTOR AUS"
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Re: Jede Menge Öl im Luftfilter und den Entlüftungsschläuchen 19 Mai 2016 20:57 #59841

moin,
die Clubbi ist ja auch mal für die Amis gebaut worden und die Amis sind tendenziell eher so in Richtung grobmotorisch gestrickt. Denen wollten wohl selbst die Japaner nicht die komplexe (XBR-)Kontrollprozedur zumuten und deshalb gibt es diese einfache "Warmlauf"-Prozedur in der Ami-Anleitung.

Nicht plausibel?! Forget about it!

Davon mal abgesehen hast Du ca. 250ml von min/max mit denen Du etwas spielen kannst. Findest Du da nen Ölstand ohne Dein Ölproblem im Luftfilter etc.?

Wenn das Problem bleibt ist der Motor hin.


everXBR schrieb:
[...]
> anhalten, aufbocken, Motor weiterlaufen lassen
[...]

moin ever,
Clubbi und aufbocken paßt selten zusammen ..

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Re: Jede Menge Öl im Luftfilter und den Entlüftungsschläuchen 20 Mai 2016 18:27 #59853

  • ThomasEssen
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Hi zusammen.

@Ever: Danke, so werde ich es beim nächsten Mal machen. Also so wie immer, nur dass ich sie nach dem Hinstellen noch ca. 3 Minuten im Stand laufen lasse.

Ich bin gespannt!

Gruß Thomas

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Re: Jede Menge Öl im Luftfilter und den Entlüftungsschläuchen 20 Mai 2016 19:41 #59863

Es geht auch nicht um die 3 Minuten, sondern darum, daß einerseits möglichst wenig wenig Öl in der Runterlaufphase sich befindet, andrerseits der Sumpf möglichst leergepumpt ist. Je heißer das Öl im Motor ist, desto schneller läuft das Öl hinterher in den Sumpf zurück und desto weniger Zeit muß man warten.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Jede Menge Öl im Luftfilter und den Entlüftungsschläuchen 21 Mai 2016 13:25 #59870

  • ThomasEssen
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Harri schrieb:
> Es geht auch nicht um die 3 Minuten, sondern
> darum, daß einerseits möglichst wenig wenig Öl
> in der Runterlaufphase sich befindet, andrerseits
> der Sumpf möglichst leergepumpt ist. Je heißer
> das Öl im Motor ist, desto schneller läuft das
> Öl hinterher in den Sumpf zurück und desto
> weniger Zeit muß man warten.


O.K. Verstanden!

Danke und Gruß,

Thomas

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Re: Jede Menge Öl im Luftfilter und den Entlüftungsschläuchen 22 Mai 2016 12:11 #59871

und das Aufbocken (auf den Hauptständer), wie es Martin erwähnt hat, beinhaltet noch, daß das Moped gerade steht.
Die Clubbi hat einen Seitenständer und wenn man sie darauf laufen läßt, steht das Moped für die spätere Messung ungünstigerweise leider schief und die Ölwanne wird in Seitenlage nicht vollständig drainiert. Deshalb darf eigentlich nicht auf Max aufgefüllt werden.
Ich wollte jetzt keine Wissenschaft daraus machen, sondern nur die Fehlermöglichkeiten funktionell beschreiben, denn das Thema "Unsicherheit bei der Ölstandbestimmung", ist seit Jahren mindestens einmal jährlich ein immer wieder angesprochener Punkt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Jede Menge Öl im Luftfilter und den Entlüftungsschläuchen 22 Mai 2016 12:54 #59872

...........danke Harri. Man könnte die Clubbi aber auch an z. B. ne Hausmauer anlehnen und so laufen lassen (am besten links anlehnen). Dann hätte man das Problem au weg :-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Jede Menge Öl im Luftfilter und den Entlüftungsschläuchen 22 Mai 2016 15:12 #59873

  • ThomasEssen
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Hallo zusammen,

für die Clubman habe ich mir einen Ständer gekauft, so dass ich sie entweder über das Vorder- oder Hinterrad aufrecht hinstellen kann. So mache ich auch die Ölkontrolle.

Gestern bin ich noch mal ne Runde gefahren (ca. 70 Km). Es kamen anschliessend nur noch ein paar Tropfen aus dem Entlüftungsschlauch. Leider konnte ich die Ölstandskontrolle dieses mal nicht durchführen. Mache ich aber bei der nächsten Ausfahrt.

Da jetzt nichts mehr unten ankommt, nehme ich stark an, dass ich Idiot einfach doch zu viel Öl eingefüllt hatte.

Gruß Thomas

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Re: Jede Menge Öl im Luftfilter und den Entlüftungsschläuchen 22 Mai 2016 16:07 #59874

moin,
ist mir Idiot vor kurzem auch passiert. Die Arbeitsmöhre hat plötzlich mit extremen Leerlauf-blob-off genervt. Hab dann gesehen das nen Tick zu viel Öl drin ist.

Der Luftfilterkasten ist allerdings trocken gewesen.

Gute Fahrt

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Re: Jede Menge Öl im Luftfilter und den Entlüftungsschläuchen 22 Mai 2016 22:56 #59877

Thomas aus essen schrieb: ....dass ich Idiot einfach doch zu viel Öl eingefüllt hatte.

Sei doch nicht so hart mit Dir.

Thomas aus essen schrieb: Gestern bin ich noch mal ne Runde gefahren (ca. 70 Km). Es kamen anschliessend nur noch ein paar Tropfen aus dem Entlüftungsschlauch.

Das hört sich noch normal an.
ansonsten für die Zukunft, damit Du nicht anfängst zwanghaft nach jeder Fahrt /nach jedem Tanken da rumzufummeln als Hilfestellung noch die grobe Fausformel:
"ca 20 Tropfen ergeben einen Milliliter."
Wie oft es sich dann künftig lohnt eine Drainage des Behälters durchzuführen läßt sich mit der Info per Dreisatz errechnen
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Re: Jede Menge Öl im Luftfilter und den Entlüftungsschläuchen 30 Mai 2016 08:24 #59953

  • ThomasEssen
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Hallo zusammen,

so.. nach der letzten Ausfahrt habe ich es nun richtig gemacht. Moped erst im Stand laufen gelassen und dann, nach dem Ausschalten, zügig kontrolliert. Ölstand ist nun korrekt zwischen bei etwa 3/4 zwischen min und max.

Kein Öl mehr in den Schläuchen.

Alles ist gut geworden. Danke für Eure Hilfe.

Gruß Thomas

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