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Nockenwellen... 24 Apr 2016 13:34 #59663

Hallo Leute,
Leider finde ich hier nichts so Richtiges.
Vor Jahren war ich schon mal an dem Thema dran und bekam auch einige Hinweise und Daten, z.T. aber nicht ganz schlüssig. Trotzdem danke nochmal an Elmar und Harald.
Bald möchte ich endlich mal den 2. Motor mit 44PS aufbauen...
Ich habe eine defekte 44PS-Nockenwelle mit einem defekten (eingelaufenen) Nocken(Auslass)bekommen, die ich per Laserschweißtechnik (namhafter Betrieb, den ich kenne) aufschweißen und später auf Originalmaß nachschleifen lassen wollte. Die anderen Nocken sind zwar nicht neuwertig, sehen aber noch sehr gut aus, glatt und ohne Pitting oder Riefen. Umschleifen lassen möchte ich nicht!
Die Maße sind mir allerdings nicht so klar. Im Handbuch (85er...?) steht was von
Einlass: 33,85mm, Auslass: 33,81 ......? :S
Das kann eigentlich nicht sein.
Bei meiner sind die Einlassnocken 31,24 und 31,20 sowie die Auslassnocken 31,16 und 30,99 (defekt!)
Von Elmar bekam ich mal die Maße:
E.: 31,155-31,315 (Verscheißgrenze 31,01)
A.: 31,091-31,251 Verschleißgrenze 31,00), das erscheint mir nicht schlüssig, von möglichem Größt- zum Kleinstmaß bzw. umgekehrt (zu große/eigenartige Spannweite des Maßes)....?
Dann hatte ich noch die Info, dass es unterschiedliche Konturen mit spitzerem und weniger spitzem Verlauf gäbe, je nach Bj., sowie mit oder ohne Autodeko...
Was ist denn nun wirklich schlüssig und richtig, gibt es eindeutige Maßdaten
(nur 44 PS - Daten reichen)?
Wie sind die Nocken gehärtet und wie tief geht die Härtung (oder Nietrierung, o.ä.)? Mein Laserschweißer kann materialmäßig etwas "spielen", um da härtemäßig was zu beeinflussen...
Danke vorab für jede hilfreiche Antwort. Vielleicht gibt es ja mal eine schlüssige Tabelle, die ein für alle Male diese Fragen klärt.

Viele Grüße
Axel

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Re: Nockenwellen... 24 Apr 2016 20:00 #59664

zu der Handbuchmassangabe:
Es gibt unterschiedliche Handbuchausgaben und Du hast dann sicher die erste Ausgabe. In der zweiten Version wurden die Angaben dann korrigiert

Ich habe das Pech, daß ich mir viel unnützes Zeug merken kann und deshalb helfen Dir vielleicht dieser und die paar anschließenden Beiträge als Erklärung.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Nockenwellen... 27 Apr 2016 17:34 #59682

Hallo Harri,
danke erstmal!
Das beantwortet meine Fragen aber nicht hinreichend.
Die etwas leidigen Diskussionen über Topspeed,etc. in der Verlinkung sind mir nicht so wichtig.
Wenn ich die o.g. Angaben, die ich damals von Elmar bekam, nehme, dann muss ich mich sehr wundern, da dann mein defekter Auslassnocken (30,99mm) ja theor. noch in der Toleranz wäre (30,091-30,251mm), was aber nicht sein kann, der ist einfach "hinüber"(Nockenspitze eindeutig eingelaufen,sehr starke Riefen und leichte Verfärbung durch Temperatureinwirkung).... :S
Wie sind denn nun die genauen Angaben in der neuesten Handbuchversion oder in sonstigen vernünftigen Unterlagen?
Es geht mir um ein letztlich reelles Schleifmaß für den defekten Nocken (nach dem Aufschweißen), und daher interessiert mich das genaue Toleranzfeld bzw. Größt- und Kleinstmaß im Neuzustand....

Viele Grüße
Axel

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Re: Nockenwellen... 27 Apr 2016 21:51 #59687

Ich lese hier im Handbuch:


Einlass 34,023mm bis 33,85mm

Auslass 33,976mm bis 33,81mm

Gruß Kurt

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Re: Nockenwellen... 28 Apr 2016 06:42 #59688

Ich könnte heute abend mal die Nockenhöhen an einer neuen Nockenwelle mit dem Meßschieber messen, würde dir das helfen?

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Re: Nockenwellen... 28 Apr 2016 17:35 #59693

Hallo Sandra,
danke, das wäre ausgesprochen nett, aber es sollte dann schon mindestens ein digitaler Messschieber (mit leichtem Druck messen) sein, besser eine Bügelmessschraube, wenn vorhanden, sonst bringt das nichts Genaues zustande....
Außerdem ist die Rede hier nur von 44 PS - Nockenwellen, nur noch mal als Hinweis.


Kurt, auch dir danke, aber das hatte ich in meiner Handbucherstausführung auch und das stimmt einfach nicht (oder war in einer ganz frühen Version so, was ich nicht glaube, da das ca. 3 mm mehr Nockenhub wären) bzw. ist wohl später korrigiert worden...:S

Hat jemand die Angaben eines aktuelleren Handbuches?

Viele Grüße
Axel

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Re: Nockenwellen... 28 Apr 2016 19:14 #59695

Also im Handbuch von 85 steht eine Nockenhöhe von 34mm (+/-Toleranzen), im Ergänzungsbuch von 86 wurde die Höhe auf 31mm (+/-Toleranzen) korrigiert. Meine 86er-Nockenwelle hat eine Höhe von 31mm. Dabei hat der Grundkreis annähernd den gleichen Durchmesser, wie die Welle selbst. Wenn ich mir Fotos von der Revision meines 85er-Motors angucke, sieht man hier zwischen Welle und Nockenwellengrundkreis einen kleinen Absatz, d.h. der Nockenwellengrundkreis hat einen geringfügig größeren Durchmesser, um den gleichen Hub zu erreichen muss dann auch die Nocke höher sein. Ich würde also mal behaupten, dass es egal ist welchen Nockenwelle du nimmst, weil der Ventilhub immer der gleiche ist.
Die Sollwerte für die "31er" NW sind in meinem Handbuch mit 30,959 - 31,119 (Einlass) und 30,92 - 31,08 (Auslass) angegeben.
??
Welches Bj. ist denn deine XBR?

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Re: Nockenwellen... 28 Apr 2016 22:09 #59705

Habe soeben zwei NW extra für Dich rausgekramt und mit einem fast neuen japanischen Mitutoyo Messschieber (meine Mitutoyo Messschraube geht leider nur bis 25mm ) gemessen:

Dominator fast neu und ganz wenig gelaufen: 31,20mm 30,95mm 31,11mm 31,02 mm


HRC Welle nagelneu und unbenutzt 31,55mm 31,35mm 31,51mm 31,34 mm

Späte grüße Kurt

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Re: Nockenwellen... 30 Apr 2016 16:35 #59717

Hallo Sandra und Kurt,
erst nochmal vielen Dank für eure Mühe!!!
Das ist alles sehr komisch!
Sandra, das Bj. unserer (der meiner Frau) XBR ist nicht wichtig, da ich die Welle separat und später bekam.
Wenn ihr noch mal meinen obigen Beitrag lest, dann wird klar, dass da was komisch ist, hatte ich darunter auch nochmal ausgeführt:
Meine Welle:
31,24/31,20 (Einlass) und 30,99 (defekt!)bzw.31,16(i.O.) (Auslass)

Handbuch '86 Sandra:
30,959 - 31,119 (Einlass) und 30,92 - 31,08 (Auslass)

Das würde ja bedeuten, dass die Einlassnocken zu groß und selbst der defekte Auslassnocken noch in der Toleranz bzw. der andere auch zu groß ist und kann nicht sein!

Dominator-Kurt:
31,20mm (Einlass?) 30,95mm(Auslass?) 31,11mm(Einlass?) 31,02 mm(Auslass?)??ß
Auch sehr komisch und erschreckend unterschiedlich (sowohl E als auch A)

HRC-Kurt:
31,55mm (Einlass) 31,35(Auslass) 31,51(Einlass) 31,34(Auslass)
Das sind doch mal Maße, max. 0,04mm Unterschied, Tunerwelle eben und dann noch HRC. Ich wußte gar nicht, dass es von HRC für diese Motoren was gab....
Kurt, willst du die los werden :D?

Da muss ich mich letztlich fragen, was das denn für eine Welle ist, die ich habe, da ja praktisch nichts so richtig überein stimmt (HRC ist klar, kann nicht). Und weiterhin, wie dick ich die aufschweißen und auf welches Maß nachschleifen lassen soll....(wahrscheinlich so wie die intakte Auslassnocke)?:S

Weiß denn jemand was über Härte, Härtungs bzw. Nitriertiefe o.ä. der Nocken?

Viele Grüße
Axel

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Re: Nockenwellen... 30 Apr 2016 17:31 #59721

bei ABP Racing gibs neue und aufgeschweißte Nockenwellen 219,00€ und 239,00€.
Mit verschiedenen Steuerzeiten und Hub.
Passgenau für Motoren mit Autom.Deko Clubman, XR,NX650 usw.
Werden zwei Kipphebel umgebaut auch für ältere Motoren.

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Re: Nockenwellen... 30 Apr 2016 17:55 #59722

Hallo Albert,
danke, aber ich möchte meine kostengünstig (das Laserschweißen bekomme ich quasi umsonst, nur das Schleifen nicht...) wieder zum Einsatz bringen.
Es wäre auch zu schade meine zu verschrotten, da die anderen Nocken top sind....

Gruß
Axel

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Re: Nockenwellen... 30 Apr 2016 18:38 #59724

Zwei Kipphebel sind aber nicht die einzige Modifikation, die benötigt wird, denn die Kipphebel eigentlich nicht in den Ventildeckel.

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Re: Nockenwellen... 30 Apr 2016 19:08 #59725

Axel M. schrieb:
>
>
> Dominator-Kurt:
> 31,20mm (Einlass?) 30,95mm(Auslass?)
> 31,11mm(Einlass?) 31,02 mm(Auslass?)??ß
> Auch sehr komisch und erschreckend unterschiedlich
> (sowohl E als auch A)
>
> HRC-Kurt:
> 31,55mm (Einlass) 31,35(Auslass) 31,51(Einlass)
> 31,34(Auslass)
> Das sind doch mal Maße, max. 0,04mm Unterschied,
> Tunerwelle eben und dann noch HRC. Ich wußte gar
> nicht, dass es von HRC für diese Motoren was
> gab....
> Kurt, willst du die los werden :D?
>
>
>
> Viele Grüße
> Axel

Hallo Axel,
gemessen habe ich auf die Schnelle mit dem Messschieber und nur die Spitzenhöhe, die Dominatorwelle ist wie gesagt leicht gebraucht, die HRC Welle ist neu. Das Messergebnis sagt nix über die Ventilerhebungskurve, die sind nämlich unterschiedlich.
Loswerden will ich nixB)-.

Gruß Kurt

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Re: Nockenwellen... 01 Mai 2016 12:36 #59728

Hallo Kurt,
das ist aber schade :D...
Das mit den Ventilerhebungskurven ist schon klar, dennoch gehe ich davon aus, dass die HRC-Nocke auch etwas mehr Ventilhub möglich macht...


Hat keiner 'ne Idee/Ahnung bzgl. Härte-/Nitriertiefe der Nockenwellen, bzw. Härtegrad?

Gruß
Axel

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