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THEMA:

an und zu spontanes absterben / ausgehen 20 Apr 2016 18:28 #59588

Hallo,
ich hab' jetzt die ersten ausgiebigeren Test- und Ausfahrten mit der XBR gemacht und soweit ist alles super.
Manchmal allerdings geht sie mir im Stand aus. Ich kann kein wirkliches Schema entdecken wann das passiert, aber es klackt leise und sie ist aus. Mir scheint, dass es passiert, wenn ich etwa im ersten Gang mit gezogener Kupplpung an die rote Ampel rolle und anhalte (oder unter ähnlichen Umständen).

Ich hab' jetzt vorhin mal das Standgas etwas höher gestellt und schau, ob das nochmal auftritt, wollte aber mal fragen, ob da jemand eine Idee hat, oder etwas "übliches" sein könnte.

Die Batterie, die aktuell noch drin ist, ist durch (hält Ladespannung nur 1-2 Tage). Ob's damit was zu tun hat?
Per Kick springt sie aber gut an - muss nur noch etwas Gefühl für den richtigen Kickpunkt finden.

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 20 Apr 2016 18:47 #59590

kickpunkt:

langsam durchtreten bist ein metallisches klacken ertönt, und gleichzeitig der kickstarter "sperrt"ann steht der Kolben richtig.
Kickstarter wieder in obere position gehen lassen, treten, fertig.

Das ausgehen ist bei manchen wohl typisch. du fährst n kurzhuber, mit vermutlich einem unterdruckmembranvergaser (original).

---> wenig Schwungmasse und altes Zeugs am moped.


Die XBR geht gern mal einfach so aus wenn sie im standgas tuckert, das mechanische dass du hörst , das klacken ist ist vermutlich der Freilauf, bzw der autom. ventilausheber.

Alles gut, fahr weiter :-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 20 Apr 2016 18:56 #59591

Auf welche Leerlaufdrehzahl hast du sie denn jetzt eingestellt?
Eigentlich sollte sie so bei 1100U/min liegen.

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 20 Apr 2016 20:34 #59593

Circa bei jedem 3. Kick erwische ich den richtigen Punkt, den Autodeko-Klack höre ich aber nicht wirklich, muss ich sagen. Am besten klappts, wenn ich max. Kompression ertaste - Im Grund wie bei meiner alten DR 650 früher.
Ja, Vergaser ist original - durch die Entdrosselung anders bedüst, aber original.

Gut, dass das mit dem ausgehen kein "Fehler" ist, aber ohne Batterie und mit noch mangelhaftem Kick-Gefühl ist das unter Umständen ungünstig. Neue Batterie muss auf jeden Fall her, weiß nur noch nicht welche. Die Gel-Batterie der LS hält jetzt schon mindestens 4-5 Jahre und ich wüsste nicht, dass ich die mal geladen habe.


Ich schätze mal die LL Drehzahl liegt jetzt so bei 1200-1300, Sandra. Zeiger flattert bissi, wahrscheinlich greift die Welle nicht sooo dolle. Sind aber kaum hörbare Schwankungen, also der Motor läuft schon sehr stabil.

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 20 Apr 2016 21:10 #59594

Hi,
Die XBR hat einen elektronischen Drehzahlmesser ;-)

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 20 Apr 2016 21:24 #59595

Oh. :D

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 20 Apr 2016 22:19 #59598

Hi,

den Ausgeheffekt habe ich manchmal auch. Allerdings nur, wenn meine XBR noch nicht warm ist. Ist das der Fall, gibt es keine Probleme. Standgas liegt bei mir so bei gut 1200. Die erreicht sie kühl natürlich nicht.

Ich habe noch die bleischwere Normalbatterie. die ist absolut iO. Ich kicke die XBR aber trotzdem ausschließlich an. Springt top an. Und den richtigen Plop für die korrekte Kolbenstellung hast Du irgendwann im Gefühl.

Gruß
Thomas

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 20 Apr 2016 22:59 #59599

Ich denke, es ist durch die mangelnde Spannung der Batterie bedingt. Davon habe ich schon oft gelesen und die DKW meines Grossonkels hatte haarkleinb die gleichen Sümbtome.

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 20 Apr 2016 23:07 #59600

Danke für Eure Einschätzungen. Mein Laien-Gefühl ruft mir auch immer wieder die Batterie in den Sinn. Kann aber nicht wirklich erklären warum. Als ich sie neulich mal (wieder) zum laden ausgebaut habe, habe ich neugierhalber mal versucht sie ganz ohne anzukicken und sie lief sofort, war allerdings auch warm.
Also Lima-Drücker schließe ich eigentlich aus.

Ich glaub' ich hol mir ne Gel-Batterie, auch wenn ich hier einige skeptische Meinungen dazu gelesen habe. Wenn's dann weg ist, ist's klar.

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 21 Apr 2016 08:01 #59602

ich wundere mich, dass choice unbedingt seinen Grossonkel hier im Forum publik machen möchte:)-D.

Dann bin ich ja mal gespannt auf den Herrn :D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 21 Apr 2016 08:12 #59603

Mach das mit der Gel-Batterie. Ist eine feine Sache. Meine alte Honda cL 250 S hat nur einen E-Starter und war immer problematisch wenn man nach längerer Standzeit starten wollte. Seit Gel-Batterie ist das kein Thema mehr wg.der sehr geringen Selbstentladung nach Standzeiten.

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 21 Apr 2016 09:06 #59604

Mir war bisher auch nicht bekannt daß bei der XBR der Batteriestrom etwas mit der Zündung zu tun hat. Bei meiner war die Batterie mal mausetot, trotzdem sprang das Motorrad immer problemlos auf den ersten Tritt an (E-Starter nutze ich nur in Ausnahmefällen, ist uncool dieses neumodische Zeugs) und hatte einen stabilen Leerlauf. Licht, Blinker usw. glimmten nur noch vor sich hin, dafür brannte ständig die Kontollampe. Deshalb hatte ich als erstes die Lima im Verdacht, Ursache war aber nur die tote Batterie.
Seitdem glaubte ich, die Sache mit dem Zündstrom ist technisch so realisiert wie es früher an Mopeds gemacht wurde, also eine Art Zündlichtmagnetzünder.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 21 Apr 2016 09:12 #59605

Äh, sollte natürlich Schwunglichtmagnetzünder heißen,

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 21 Apr 2016 11:50 #59606

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Tach, hat die zufällig jemand drin?

Fairer Kurs für eine Gel-Batterie.

Ups, Pole sind falschrum bei der.

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 21 Apr 2016 12:02 #59607

Soviel Zeit muss sein: Mein Grossonkel Hans-Georg Knoffitohl war nach dem Krieg in Bessawissistan in Gefangenschaft. Dorthin wurde auch ein Teil der Produktionsanlagen von DKW als Reparationsleistung verbracht. Hans-Georg half beim Aufbau und Anfahren der Anlagen. Bessawissistan entwicklte sich danach zu einem bedeutenden Produzenten für motorisierte Zweiräder. Während dieser Zeit begab es sich, dass er seinen Grosscousin Ludger Knoffitohl-Matschbetta, ebenfalls in Gefangenschaft, traf. Beide waren echte Koryphäen in Sachen DKW und ihre Einlassungen verwirrten alle anderen, da ahnungslosen Zeitgenossen. Sie verfügten auch über deutlich mehr Zeit als alle anderen, da sie ihre Arbeit schneller verrichteten und nutzten eben diese, um sich theoretisch in Sachen DKW weiterzubilden. Nach der Rückkehr verstarb Ludger sehr bald, aus Kram, da die DKWs zuhause nicht sofort wieder produziert werden konnten. Aber er hatte einen faustischen Pakt mit dem Teufel geschlossen und wurde millionenfach reinkarniert. Die männlichen Nachkommen der Familie strotzten vor Manneskraft und so wuchs dieser Teil der Familie (Matschbetta) explosionsartig. DKW hat es nicht wirklich geholfen, aber das ist eine andere Geschichte.
@twinronny: Genau!
Ich würde die Verlegung des Chokezugs prüfen.

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 21 Apr 2016 12:25 #59608

Hallo hab da mal ne Frage,
wurde da nicht einmal die Geschichte von dem einen Verwandten für ein Comic benutzt?
Ich glaub der hatte lange zurückgekämmte Haare, trug einen gelben Anzug, fuhr Motorrad und hieß Wastel, ja ganz genau soo hieß der!
www.comicguide.de/index.php/component/co...isplay=long&id=54219

Er schrieb, mit gezogener Kupplung im 1 Gang - vielleicht ist der Kontakt im Kupplungshebel nicht mehr ganz frisch?

MfG

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 21 Apr 2016 12:57 #59612

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Ich war jetzt den halben Vormittag unterwegs (wieder ganz ohne Batterie) - aneinander gereihte Kurzstrecken, bis sie jetzt grad normal warm gefahren war. Wenn sie kalt ist, passierte es praktisch jedesmal, auch nachdem ich in Neutral geschaltet habe und ausgekuppelt in den Stand gerollt bin. Sie aber wirklich nur im Stand ausgegangen, nie noch beim rollen.
Vorteil: Ich habe jetzt den Kickpunkt endgültig raus. ;)

Ich denke ich werde in absehbarer Zeit mal die Kupplung ausbauen und reinigen, die wird einfach etwas verklebt sein und nach der langen Standzeit nicht mehr 100%ig trennen. Neuste Vermutung wäre also, dass sie sich quasi abwürgt.

Batterie habe ich eben mal diese geordert:


Mal sehen.

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 21 Apr 2016 14:36 #59616

ich würd dir dagegen raten. Fahr einfach.........alles wird gut .
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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 21 Apr 2016 15:19 #59618

Werd' jetzt nicht im Affekt irgendwas zerlegen. Dass es nicht mehr so oft auftritt, wenn sie warm ist, könnte auch für die Verklebe-Abwürg-Möglichkeit sprechen. Das warme Öl putzt ja auch die Lamellen durch.

Grad nochmal so 50-60km gemacht, wollte zwar arbeiten, aber bei dem Kackwetter, das gemeldet ist, schaff' ich lieber Sonntag dafür. ^^
Macht echt richtig, richtig Laune das kleine Heizerlein. Bin total froh, dass ich da zugeschlagen habe. Nur der Lenker MUSS anders. So ab 90 geht's, da fängt der Gegenwind an den Körper zu halten, ab 100 ist's klasse, aber drunter liegt das ganze Gewicht auf den Handgelenken - für mich sehr ungewohnt und auch unangenehm. Müsste nächste Woche Bol'Dor Stummel bekommen, mal sehen, ob das schon die Antwort ist, ansonsten mal überlegen was ich da lenkertechnsich auf längere Sicht hin mache.
Aber rein fahrdynamisch obergeil! B)-

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 21 Apr 2016 15:41 #59619

Hallo,
auch ich habe die Erfahrung gemacht, das oft der Chokezug ein Grund ist für einen absterbenden Motor. Letztes Jahr bin ich mit einer völlig kaputten Batterie noch eine Tour durch den Harz gefahren und an jeder Ampel habe ich gebetet dass der Motor nicht stehen bleibt.
Neue Batterie und Chokezug kontrolliert und seitdem gehts.
Nur bei der Montage des Kupplungsdeckels nach dem Einbau der Steuerkette habe ich scheinbar den Ausrückmechanismus nicht korrekt montiert, der funktioniert nicht beim Ankicken, gut das der Anlasser noch OK ist.
Gruß Stefan
Alle sagen, das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat einfach gemacht.

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 21 Apr 2016 15:47 #59620

Hux schrieb:
> Nur der Lenker MUSS anders. So
> ab 90 geht's, da fängt der Gegenwind an den
> Körper zu halten, ab 100 ist's klasse, aber
> drunter liegt das ganze Gewicht auf den
> Handgelenken - für mich sehr ungewohnt und auch
> unangenehm.

So habe ich das auch empfunden. Die Bol d'Or Stummel machen einen gewaltigen Unterschied. Wirste sehen....

Grüße

Jörg

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 21 Apr 2016 16:01 #59621

Auf nem Chopper mit hochgelegtem Lenker säße man noch gemütlicher>:D<

siehe Bild

(bekam ich von meiner Freundin gestern per whatsapp :-) )

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 21 Apr 2016 16:15 #59622

Den Chokezug habe ich exakt wieder so verlegt, wie er im Werkstatthandbuch dargestellt war. Und wie der bei geradem Lenker Einfluss haben könnte, leuchtet mir nicht so recht ein, muss ich auch sagen.
Hab auch von Lenkanschlag links und rechts und umgekehrt geprüft, ob sich irgendwas an der Drehzahl verändert, war alles bestens.
Mal sehen wie's mit der neuen Batterie ist. Wenn's dann immernoch auftaucht wird der Chokezug sowieso wegfallen, da der irgendwie links unter den Tank gefrickelt wird, bzw. gleich nur als Knopf direkt an den Gaser kommt.

Von Rahmengeometrie könnte man aus XBR auch nen Chopper (oder etwas, das die Hipster gerne Bratstyle-Bobber nennen) bauen, ist in der Richtung sehr, sehr flexibel als Basis!
Apehanger werden überbewertet, kann mir keiner erzählen, dass er nach 50km noch Blut in den Armen hat. :P

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 27 Apr 2016 17:43 #59683

Hiho,
die neue Batterie kam vorhin an, direkt mal reingesteckt und eine Proberunde gedreht - kalt genug war's... sie ging nicht einmal aus.
Kupplung muss ich irgendwann trotzdem mal checken, sie hüpft schon ordentlich vorwärts, wenn man den Gang einlegt.

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Re: an und zu spontanes absterben / ausgehen 27 Apr 2016 18:08 #59684

Wie bei meinem Grossonkel!

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