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Nockenwelle richtig wiedereinbauen <== gelöst 10 Apr 2016 15:51 #59374

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Ich meine, schon mal was im Forum dazu gelesen zu haben, als ich es nicht brauchte :-P.

Jetzt brauche ich es und finde es nicht mehr.

Laut WHB muss man die Markierungen des Kettenrades bündig mit der Kante vom Zylinderkopf haben, wenn die T-Markierung im Schauloch sichtbar ist.

Dann stehen mir immer noch zwei Einbaulagen für die Nockenwelle zur Verfügung. Welche ist die richtige? Oder ist das egal?

Bitte nur sachliche Beiträge zum Thema. Mir reicht auch der Hinweis auf den Fred, falls es ihn gibt und er sachdienlich ist.

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Re: Nockenwelle richtig wiedereinbauen 11 Apr 2016 16:07 #59394

Kann gerade nicht mehr beitragen, nur zur Erinnerung: pass auf, dass Du das NW Lager auch richtigrum einbaust.

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Re: Nockenwelle richtig wiedereinbauen 11 Apr 2016 18:47 #59399

  • starky4711
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Danke!

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Re: Nockenwelle richtig wiedereinbauen 12 Apr 2016 07:35 #59409

  • starky4711
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So, ein kompetentes Vögelchen hat mir gezwitschert, dass es egal ist, da die Zündung auch beim Auslasstakt feuert.

Robert hat Recht, die abgedichtete Seite des Lagers muss auf der Kettenradseite in Fahrtrichtung rechts sein.

Noch ein Tipp von meinem Kollegen Georg: Nach Montage des Deckels zwei Kurbelwellenumdrehungen von Hand durchführen und ggf noch mal schauen, ob die Markierungen noch richtig stehen. Außerdem merkt man, ob die Ventile gegen den Kolben stoßen. Dafür kann man ja noch die alte Dichtung verwenden. Für die endgültige Montage dann natürlich die neue Dichtung nehmen. Macht Sinn. Ist wenig Arbeit und kann eine Menge Geld sparen.

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