Hallo liebe Mitglieder von XBR.de,
ich bin neu hier und heiße Johannes, 53 Jahr Jung (meist werde ich erst Mitte 40 geschätzt Grins)
und komme aus Maisach (LKR Fürstenfeldbruck) in der Nähe von München.
Ich habe lange Überlegt ob ich die lange oder kurze Version meiner Vorstellung mache und habe entschieden dass es die lange sein wird. Grinss!!
Meine Moped u. Motorkarriere hat anno 1979 begonnen mit einer Yamaha Bob 50 (Gegenstück zur Honda Dax ST 50).
Ein Jahr später dann eine Zündapp Combinette von 1961.
1981 dann mein erstes neues Motorrad eine Yamaha XT 500, die ich dann auf 33 PS auf gemacht habe.
1987 eine Yamaha FZ 750 Genesis, super Sound, aber der 130ziger Reifen wahr mit den giftigen 105 Ps Motor schnell Überfordert.
1989 habe ich dann wegen einen großen Griechenland Urlaub mit dem Motorrad, meiner damaligen Freundin zuliebe auf eine Reise-Enduro ein Suzuki DR 750 S auch als DR. Big bekannt gewechselt.
Es war für mich damals der beste Einzylinder den ich gefahren habe.
Der Einylinder- Motorsound suchte eines Gleichen und dank Ausgleichswelle hatte der Motor so gut wie keine Vibrationen und das Fahrwerk kein Vergleich zur XT 500.
1996 habe ich mir dann eine Honda VFR 750 F gekauft, die ich nach ca. 3300 Km im Sudelfeld (Bayrischzell) in einer links Kurve mit Parkplatz zerlegt habe.
Danach habe ich mir eine zweite gekauft und war 10 Jahre damit Glücklich
2006 habe ich dann nach einer Probefahrt eine BWW R 1150 R Rockster gekauft, bis jetzt das beste was ich Gefahren bin.
2007 kann dann eine Honda GB 500 dazu, die ich nach einen Jahr verkauft habe
2009 habe ich mir dann eine BMW 125 C 1 Roller gekauft.
2011 dann noch zusätzlich eine blaue Honda Innova ANF 125 i gekauft nach dem mich der C1 Roller zur täglichen fahrt in die Arbeit mehrmals im Stich gelassen hat und zwei Batterien gekillt hat .
2013 habe ich dann den C1 Roller verkauft und mit dann noch einmal eine Honda Innova gekauft, (in einen schönen metallic orange), weil es mich von der Einfachheit, Wirtschaftlichkeit ( 266 km mit ein vollen 3,7 Litertank), -wartungsunfreundlichkeit und dem tollen Sound gegeistert hat.
Es fährt sich mit den gerade mal 105 kg wie ein Fahrrad mit Hilfsmotor.
Diese zweite Innova fahre ich nur bei schönen Wetter
Ich habe an der blauen Arbeits- Innova als Ganzjahresfahrer ein Windschlid mit Hand-Prorektoren montiert , damit mir die bei ca. 15 Grad minus im Winter nicht die Hände einfrieren. Sie sieh jetzt nach 41.000 Km durch das Salz im Winter sehr mitgenommen aus.
Dann habe ich noch nach einen Korfu-Urlaub eine Suzuki van van 125 ausgeliehen, die mir im Gelände so viel Spaß gemacht hat, dass ich mir Zuhause eine neue zugelegt habe.
Dann noch eine Honda SH 150 i mit ABS in schönen Siena Rot.
Da ich bald merkte dass bei kurzen Feiertagstouren auf kleinen Landstraßen lieber mit den leichteren Motorräder Unterweges bin, wollte ich noch ein Kleines Motorrad mit mehr Dampf.
Da ich im München vor kurzen auf der Motorradmesse war, suchte ich eine kleine Kurvenjagt-Maschine.
Nach dem ich zur erst eine KTM Duke 390 ins Auge gefasst habe, mit nur 150 kg wog und 44 PS hat, habe Ich nach mehreren Erkundigungen die Finger gelassen ( zu viel Elektronik die anfällig ist, schlechte Verarbeitung Made in Indien, undichte Simmeringe, Schwierigkeiten beim Starten usw.) Manch genervte Kunden kannten die KTM- Mitarbeiter schon beim Vornamen!!!
Dann viel mir auf der Messe eine Yamaha SR 400 mit gerade mal 23 Ps ins Auge.
Ein Nachfolger der legendären SR 500.
Technik fast wie vor 40 Jahren bis auf die Einsprit- Anlage, der Preis ist mit ca. 5700 Euro sehr heftig, zumal es auch kein ABS für diesen Preis gibt und nur eine Zuladung von 150 kg hat.
Zusätzlich hat mich der Motorsound und die Leistungsentfaltung vom Kauf abgehalten.
Auf der Such nach einer guten SR 500 bin ich dann auf die Alternative zur XBR 500 gekommen.
Durch Testvergleiche SR gegen XBR auf der XBR Seiten und von Motorrad -Classic hat es mir die XBR angetan.
An Anfang wollte ich ein 85ziger Modell mit 27 PS aber geringer km Laufleistung von nicht einmal 17000 km kaufen.
Dieser Anbieter war gerade mal 200 km weg, aber der Tank und der Auspuff hatten einen Sturzschaden der vom ein Umfaller her Rührte.
Anfangs dachte ich man kann ja so eine Maschine leicht von 27 Ps auf 44 Ps bringen.
Bis ich hier im Forum gelesen habe dass solche 44 Ps Nocken gar nicht so leicht zu bekommen sind.
Ich möchte mich bei Johannes Dolecek und deren Mitglieder, die diese Seite unterstützen, herzlich bedanken, dass es eine so gute XBR Seite gibt!!
Sie hat mich von einen Fehlkauf bewahrt.
Die meisten Angebot sind zu weit weg oder (und) man muss viel Zeit und Geld Investieren.
Jetzt habe ich eine gefunden, kein Sonderangebot mit 3000 Euro von einen Händler.
Aber diese hat Speichenräder ist bordeauxrot, hat fast 34.000 drauf, Baujahr 87, einen schönen LSL Tourenlenker , hat eine Brems -Stahlflexleitung, verchromte Hupe und Kettenschutz, verlängerten Spiegel und ist im neuwertigen Zustand und ich habe 12 Gewähleisung,
Tüv ist neu Bremsbeläge und Kette wurde erneuert und es wurde ein große Inspektion gemacht und ich bekomme diese XBR von einem 450 km weiten Händler geliefert, leider erst Mitte Juli da der Händler beruflich erst Richtung München fährt, aber ich freue mich jetzt schon riesig.
Da meine Garagen jetzt aus allen Nähten Platzen, werde ich wohl oder übel jetzt eins meiner Sammlerstücke eine Honda Dax ST 50 (AB 23) verkaufen müssen.
Viele Grüße Johannes