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THEMA:

Aus der Not geboren 13 Dez 2015 11:59 #58432

Nachdem immer mehr Teile für unsere Babies nicht mehr bei HONDA lieferbar sind, macht es Sinn häufiger über den Tellerrand zu schauen.
Was es z.B. nicht mehr gibt, sind die Gabelstopfen, was eigentlich keinen Sinn macht, denn diese werden bei der XBR, der GB, aber auch bei der CB450S verwendet.
Grosses Lob gebührt Ollie+ von der Garage271. Für sein Gretchen-Projekt (271design.de/) hatte er nach einer besseren Variante der Gabel gesucht. Es gab lange Diskussionen unter anderem um CB450S-Gabeln uswusf. Was er aber gefunden hat waren die Gabelstopfen von MAGICAL. Diese sind eigentlich gedacht für die HONDA Trialer aus den 80er, die ebenfalls eine 35mm Gabel haben. Diese "Gabelstopfen" sind zwar mit ca. €100,- nicht wirklich ein Sonderangebot, bieten aber verschiedene Vorteile, nämlich 1.)Einstellung der Federvorspannung von aussen um 15mm und 2.)eine integrierte Entlüfterschraube um den Druck in der Gabel konstant halten zu können.
Natürlich haben wir diese Stopfen an Lager.
Dann war da noch der Blick über den Atlantik. Wir sind eigentlich ein Nebenschauplatz dort, aber es gibt Unmengen HDs, die mit einer 35mm SHOWA ausgestattet sind, ergo sind Verbesserungen an dieser Gabel in den US ein Geschäft und dieses wurde auf die GB übertragen! Ergebnis ist das GOLD VALVE von RaceTech. Es sind sogenannte Cartridge Emulator-Kits. Die Dämpferelemente der Gabel werden dahingehend umgebaut, dass der komplette Ölfluss in der Gabel durch die Shimpakete im GOLD VALVE kontrolliert wird. Durch verschiedene Federn und Vorspannungen lassen sich individuelle Anpassungen erreichen. Leider sehr teuer! Aber am Lager!

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Re: Aus der Not geboren 16 Dez 2015 21:47 #58456

Gabelstopfen hab ich noch einige, falls jemand Interesse hat.

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Re: Aus der Not geboren 17 Dez 2015 07:18 #58457

Sind ja jetzt auch nicht unbedingt Verschleissteile....B)

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Re: Aus der Not geboren 17 Dez 2015 09:59 #58458

Ich glaube es geht bei vielen um die Optik, da die alten meist verranzt aussehen.
Woanders is auch Scheiße

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Re: Aus der Not geboren 17 Dez 2015 12:59 #58459

Ich hab noch einen original verpackten Satz (lüstern hechel)!

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Re: Aus der Not geboren 17 Dez 2015 14:24 #58460

Jetzt habe ich keine mehr...

Sowas aber auch.

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Re: Aus der Not geboren 17 Dez 2015 15:47 #58462

Der Trick bei guten/neuen Gabelstopfen, damit sie auch gut bleiben, ist, zur Montage/Demontage niemals einen Schlüssel oder eine normale Wasserpumpenzange zu nehmen. Damit beschädigt man leider fast immer schon beim Einbau den Chrom und der Rost geht los.
Ich finde, am besten gehen die sogenannten Zangenschlüssel, die für Arbeiten an verchromten Überwurfmuttern im Sanitärbereich gedacht sind.
Zangenschlüßel sehen wie gute Wapus aus haben aber glatte Backen, die noch dazu parallel geführt werden und wenn man nicht brachial, sondern nur dicht zieht, dann beschädigt man nix.
Wenn Jemand noch eine andere schonende Alternative weiß, dann immer her damit.

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Re: Aus der Not geboren 17 Dez 2015 18:50 #58463

HarriS schrieb:
> Wenn Jemand noch eine andere schonende Alternative
> weiß, dann immer her damit.

Wenn Du Geld ausgeben möchtest gibt es dafür Werkzeug:
Stecknüsse mit Kunstoffeinsatz

Ansonsten tut es auch eine Wasserpumpenzange und etwas Kunstoff (alte Kreditkarte, Tupperware-Dose, ...) zum dazwischen klemmen.

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Re: Aus der Not geboren 17 Dez 2015 19:32 #58464

Hatte ich schon mal gesehen. Die kunstoffummantelten Nüsse gibt es, zumindest von Hazet nur leider nicht in der passenden Größe.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Aus der Not geboren 18 Dez 2015 16:52 #58467

Ich frage mich schon eine Weile, wo der Esprit dieses Forums geblieben ist und langsam kann ich mir es erklären:
Hier bewegen sich die Verwalter und Spassbremsen! Das meine ich ernst.
Ich fahre Motorrad, weil ich mich erfreuen kann an der Freiheit des Fahrens, an den Momenten, wenn die Kiste knisternd vor mir steht und ich auf meiner Hausstrecke Freude hatte, in mein Tal blicke und für mich bin. Aber natürlich auch, dass es kleine und grosse technische Gimmicks gibt und ich selbst jetzt noch Teile finde, die einen Youngtimer noch verbessern können.
Hier gab es nicht eine Antwort, dass man solche Teile interessant, gut gemacht oder sonstwas findet, ausser vielleicht überflüssig! Ollie+'s Gretchen wurde ebenso nicht kommentiert.Dafür philosophiert man darüber, ob, wenn der 54. Vorbesitzer vor 25 Jahren vernünftiges Werkzeug benutzt hätte, man mit dem Wissen und der Technologie von heute, die originalen Gabelstopfen nicht doch noch auch in das nächste Jahrtausend retten könnte.
Für alle, die es gerne technokratisch lieben: Die Stopfen haben sogar einen echten technischen Nutzen, denn man kann die Federvorspannung der aktuellen Belastung anpassen.

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Re: Aus der Not geboren 18 Dez 2015 18:15 #58468

Ja, das mit der einstellbaren Federvorspannung ist nett. Muss man zugeben. :)

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Re: Aus der Not geboren 18 Dez 2015 19:00 #58469

Das Entscheidende ist doch, daß m.M. Ralf oben schon zurecht gesagt hat, daß bei Gabelstopfen mittlerweile gar nicht mal die Funktion im Focus steht, sondern mehr die Optik.
Es tut mir ja selber Leid sowas sagen zu müßen, aber die Spassbremse steckt m. M. in uns selber drin, wenn wir in ein altes Moped überhaupt nur ein Cent zur Erhöhung der Fahrleistungen investieren.
Eine XBR ist halt mitlerweile technisch so alt, daß man auch mit aufwendigsten Änderungen im Vergleich zu modernem Material nicht mehr richtig nach vorne kommen kann. Schauen wir uns erstmal die Leistung an. Egal, was man investiert kann man mit wenigen PS mehr, im Vergleich zu einem gleichen Fahrzeung schon deutlich spürbare Verbesserungen erzeugen. Im Vergleich zu einem aktuelleren Fahrzeug der unteren Klasse (sagen wir mal 60-80 PS), kann man bei gleichem fahrerischem Engagement des Fahrers nur einpacken, denn nicht nur auf der nächsten Geraden ist er einfach vorbei.
Selbst wenn man in eine gute XBR in Fahrwerk und Motor "sinnvolle Sachen" und ein paar nette Gimmicks verbaut, liegt man sehr sehr schnell über dem Bereich, in dem auf dem Markt andere Fahrzeuge erhältlich sind, die mindestens die gleichen (eher mehr) Fahrleistungen bieten. Ich mag zB keine SV 650 und werde mir auch mit Sicherheit keine kaufen. Man bekommt da gebraucht für 1500 Euro schon richtig gute Dinger.
Eine XBR will ich gar nicht mal dazu vergleichen. Man muß dann schon richtig einen Knall haben, um eine vom Konzept her vielleicht ähnlichere Hawk umzustricken. Ich sage jetzt auch hier nicht, welche Kosten ohne Motor schon allein für gängige Sachen wie Federbein hinten / Gabelumbau auf CBR Cartridges /andere Bremsen etc anfallen.
Zuletzt
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Aus der Not geboren 18 Dez 2015 20:00 #58470

Spart Leute und kauft Euch eine RC213V-S. Besser kann man derzeit nicht fahren!Alles andere ist nicht einen Euro Ausgabe wert, weil es wird immer minderwertiger "Ride" bleiben. Und wer Spass an einer XBR hat und dafür Geld ausgibt, macht einen grundsätzlichen Fehler.
Spassbremse bleibt Spassbremse bleibt Spassbremse!

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Re: Aus der Not geboren 18 Dez 2015 20:31 #58471

Wie wahr, aber es gibt halt schon noch irgendwas dazwischen, ich meine so knapp unter 190 000 €.

Späßle.

Ich meine, daß man aber schon mit den Fahrleistungen der Kräder in preislich ähnlicher Größenordnung wie eine XBR vergleichen darf (besser muß).
Egal, was ich sonst noch stehen habe, mindestens eine XBR wird wohl bei mir noch lange bleiben (ich weiß bloß nicht welche), weil die Dinger mir schon Spass machen.

Zum Thems Fahrwerkseinstellmöglichkeiten und ich gebe sogar zu, daß die nachfolgende Frage schon etwas ketzerisch ist.
Mich würde also mal interessieren, wer jetzt wirklich überhaupt die Verstellmöglichkeiten seines Fahrzeugs ausnutzt (bei Serie zB nur die Federvorspannung) und wer es merken würde, wenn ein Böser unbemerkt etwas (wenn er bei einem anderen Fahrzeug Zug/Druckstufe verstellbar hat) verstellen würde.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Aus der Not geboren 18 Dez 2015 21:29 #58472

moin,
wenn man bedenkt was 10mm Luftpolster mehr oder weniger in der Gabel bewirken können dann sind diese einstellbaren Stopfen doch genau das Richtige. (tu)

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Re: Aus der Not geboren 20 Dez 2015 17:30 #58477

Zitat choice: ""....Und wer Spass an einer XBR hat und dafür Geld ausgibt, macht einen grundsätzlichen Fehler...."

ich mach soooo gern Fehler wenn ich dabei so viel Fahrspass haben kann mit nem moped das so teuer ist wie anderswo n neues Mofa :p

insofern: choice hat recht.

aber du erwatest von den in die jahre gekommenen BXR`lern zu schnelle reaktionen ...........Wegrenn* >:D<
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Aus der Not geboren 20 Dez 2015 22:49 #58480

Da muß mal wieder mein Senf dazu...

Wenn jeder nur nach ökonomischen Gesichtspunkten entschieden hätte, dann gäbs keine Oldtimer, keine Fachwerkhäuser, und all die wunderschönen unnötigen Schlösser und Burgen und Gebäude in Deutschland und in der Welt wären Steinbrüche!

Leute...

Ich bin jedesmal begeistert, wenn Choice sowas ausgräbt, und einzig mein doch recht enger Zeitplan hindert mich bisweilen daran, solche völlig unnötigen Teile zu kaufen und einzubauen. Außerdem muß ich nun hier mal Harry recht geben, ich weiß nicht, ob ich Fahrwerkstechnische Feinheiten rausfahren könnte.

Egal, wer braucht eine große Schüssel für den Weg zur Arbeit? Der kleine Curore bringt einen auch dahin. Trotzdem haben die meisten von uns weit größere Autos. So, und genau deswegen habe ich große Lust, mir mein Moppet vom Emil Schwarz machen zu lassen und dafür incl. neuer Federbeine scher das doppelte des Wertes der Maschine zu investieren. Der Vergleich mit Fahrleistungen heutiger Maschine ist natürlich fehl am Platz, nicht aber der Vergleich des Charakters, des Sounds, des knisternden und knackenden Auspuffs beim Abkühlen. Wer erkennt einen modernen 4-Zylinder-Rennhobel am Sound? Welcher XBR Fahrer erkennt die XBR am Sound??

Zuruck zum Thema: Wie werden diese Stopfen benutzt? Wird die Gewindestange geklemmt, damit die Einstellung erhalten bleibt? Was ist gemeint, wenn Du, Choice, schreibst, daß eine Entlüfterschraube dazu dient, den Druck konstant zu halten?

Und die Cartridge-Emulatoren? Wie werden die benutzt? Muß man was an der Gabel ändern?

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Re: Aus der Not geboren 21 Dez 2015 07:37 #58482

Das Ganze beinhaltet bisher eigentlich keinen Widerspruch.
Um die Fakten zu formulieren:
Die Meisten sind wohl eher auf der Suche nach Ersatz für ihre alten angerosteten Gabelstopfen. Da bietet sich als Möglichkeit an, auf in guten Zeiten gebunkerte Teile zurückzugreifen oder neu Verchromen zu lassen. Kaputtmachen sollte man sie auch nicht.
Als reiner Ersatz für originale Stopfen sehe ich die von Olli+ aufgetanenen und über Choice vermarkteten Stopfen auf Grund des Preises nicht grade als erste Wahl an.

Zum Thema Preis finde ich die verstellbaren Stopfen gar nicht mal teuer, wenn man sie haben will. Nur die Verwendung der verstellbarer Stopfen alleinig macht halt noch lange kein gutes Fahrwerk. Da gehört dann noch ein bisschen mehr dazu und das ist dann mehr als für die Seele anzusehen. Sie können allenfalls ein I- Tüpfelchen sein. Das Gleiche gilt auch für die ractech Emulatoren oder wie von Ricor die Inhibitoren. Mit dem Einbau ist es nicht getan und die Abstimmung ist dann noch ein anderes Brot.

Ob man moderne Vierzylinder nun an Geräuschen unterscheiden kann, hängt davon ab, ob man sich damit beschäftigt und die Alleinstellungsmerkmale kennt/erkennt. Um ein zwar nicht ganz so modernes Beispiel zu nennen. Eine NC30 hört jeder, der das Geräusch kennt, sofort raus und im Gegenzug eine XBR aus verschiedenen Einzylindern rauszuhören gelingt auch nicht jedem auf Anhieb.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Aus der Not geboren 21 Dez 2015 12:36 #58489

Ok, ich geb dir recht Harry. Vor allem, was die Erklärungen zum "Tuning" betrifft. Das allermeiste von dem, was wir hier tun, ist eben ausschließlich für die Seele. Wer fährt die XBR als Gebrauchsfahrzeug? Sicher die wenigsten.
Was mich einfach manchmal stört, ist, daß man außerhalb des Forums häufig schon ganz klar für dumm oder unzurechnungsfähig gehalten wird, wenn man in ein Fahrzeug über den Zeitwert hinaus investiert. Das sollte sich hier nicht einschleichen. (Ehefrauen können das eh viel besser::o)

Choice, ich finde, diese Werbung für Teileersatz absolut richtig, ich glaube, es ist im Interesse der XBR-Begeisterten und damit auch in dem der IG XBR. Nur vermisse ich langsam doch so einige Teile:S

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Re: Aus der Not geboren 21 Dez 2015 14:32 #58490

>Wer fährt die XBR als Gebrauchsfahrzeug? Sicher die wenigsten.

Was? :D

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Re: Aus der Not geboren 21 Dez 2015 20:57 #58494

Sehr geiles Argument!

Aber Reisen tust du nicht aus NotB)-

Geniales Foto übrigens auch...nicht nur, weils exotisch ist!

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Re: Aus der Not geboren 21 Dez 2015 21:08 #58495

christian schrieb: Was mich einfach manchmal stört, ist, daß man außerhalb des Forums häufig schon ganz klar für dumm oder unzurechnungsfähig gehalten wird, wenn man in ein Fahrzeug über den Zeitwert hinaus investiert. Das sollte sich hier nicht einschleichen. (Ehefrauen können das eh viel bessereye popping smiley)


M.M. einer der besten Sprüche von Frau Katzenberger dazu lautet:

"Sei schlau, stell Dich dumm"
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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EDIT hats gelöscht .. 22 Dez 2015 17:07 #58499

EDIT: gelöscht u. erledigt.

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Re: Aus der Not geboren 23 Dez 2015 07:11 #58501

TLR-Teile kauft man eh beim KiVo!!!

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Re: Aus der Not geboren 23 Dez 2015 12:08 #58504

christian schrieb:
> Da muß mal wieder mein Senf dazu...
>
> Wenn jeder nur nach ökonomischen Gesichtspunkten
> entschieden hätte, dann gäbs keine Oldtimer,
> keine Fachwerkhäuser, und all die wunderschönen
> unnötigen Schlösser und Burgen und Gebäude in
> Deutschland und in der Welt wären Steinbrüche!
>
> Leute...
>
> Ich bin jedesmal begeistert, wenn Choice sowas
> ausgräbt, und einzig mein doch recht enger
> Zeitplan hindert mich bisweilen daran, solche
> völlig unnötigen Teile zu kaufen und einzubauen.
> Außerdem muß ich nun hier mal Harry recht geben,
> ich weiß nicht, ob ich Fahrwerkstechnische
> Feinheiten rausfahren könnte.
>
> Egal, wer braucht eine große Schüssel für den
> Weg zur Arbeit? Der kleine Curore bringt einen
> auch dahin. Trotzdem haben die meisten von uns
> weit größere Autos. So, und genau deswegen habe
> ich große Lust, mir mein Moppet vom Emil Schwarz
> machen zu lassen und dafür incl. neuer Federbeine
> scher das doppelte des Wertes der Maschine zu
> investieren. Der Vergleich mit Fahrleistungen
> heutiger Maschine ist natürlich fehl am Platz,
> nicht aber der Vergleich des Charakters, des
> Sounds, des knisternden und knackenden Auspuffs
> beim Abkühlen. Wer erkennt einen modernen
> 4-Zylinder-Rennhobel am Sound? Welcher XBR Fahrer
> erkennt die XBR am Sound??
>
> Zuruck zum Thema: Wie werden diese Stopfen
> benutzt? Wird die Gewindestange geklemmt, damit
> die Einstellung erhalten bleibt? Was ist gemeint,
> wenn Du, Choice, schreibst, daß eine
> Entlüfterschraube dazu dient, den Druck
> konstant zu halten?
>
> Und die Cartridge-Emulatoren? Wie werden die
> benutzt? Muß man was an der Gabel ändern?

Moin Christian,

was macht der Emil Schwarz denn besonderes an der XBR? Was ist das wichtigste an dieser seiner Liste denn überhaupt? Wenn das jetzt sagen wir mal neue Federbeine wären von wemauchimmer, dann wäre das doch ne schöne Aktion, beim nächsten Jahrestreffen mal welche "zu besorgen" und auszutesten.

@Robert: würdest Du mit diesen Reifen wieder solch eine Orient-Tour machen? Anders gefragt: hast Du grobstolligere Reifen vermisst?

Gruß
Robert

PS @Christian: biste in Ostfriesland über die Feiertage?

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