• Seite:
  • 1

THEMA:

ein netter Link zu einem Prospekt des Urmodells 19 Nov 2015 22:05 #58319

Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein netter Link zu einem Prospekt des Urmodells 19 Nov 2015 22:07 #58320

"electronic tachometer" mit Tachowelle?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein netter Link zu einem Prospekt des Urmodells 20 Nov 2015 05:28 #58321

@JKausDU:Si tacuisses ......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein netter Link zu einem Prospekt des Urmodells 20 Nov 2015 07:25 #58322

Ultra posse nemo obligatur

:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein netter Link zu einem Prospekt des Urmodells 20 Nov 2015 07:56 #58323

Zu den Fakten: Natürlich war das ein Schritt, einen elektronischen Drehzahlmesser zu verwenden. Die XL600 hatte noch eine Welle vom Ventildeckel zu den Instrumenten. Da die Grundform des Gusses nicht geändert wurde, sieht man an den Ventildeckeln der nachfolgenden Modelle immer noch gut, wo die Welle angeflanscht war.
Und um mal wieder über den Tellerrand zu schauen: In den letzten Modelljahren hatten die Yamaha WR-Modelle einen digitalen Tacho, der aber die Impulse über eine mechanische Welle erhielt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein netter Link zu einem Prospekt des Urmodells 20 Nov 2015 14:01 #58324

englisch "tachometer" = deutsch "drehzahlmesser"
deutsch "tachometer" = englisch "speedometer"

also meine gb500 hatte eine tachowelle aber drehzahlmesser war elektronisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein netter Link zu einem Prospekt des Urmodells 20 Nov 2015 16:55 #58325

Spielverderberber, aber "knowledge is power". Ich hätte das ja nicht übersetzt, sondern mich an weiteren Beiträgen erfreut.


weil Winter ist, noch so kleine Schmankerl aus der Vergangeheit.
In Ermangelung von elektronischen Instrumenten, gab es dann zB bei den ersten Porsche 356 wegen des Heckmotors eine DZM Welle die irgendwas um 3 oder 4 m lang war.
Im Mopedbereich waren die wellenbetriebenen DZM auch nur Schätzeisen. Abhilfe hat dann ein elektronischer DZM von Kröber geschaffen. Die Firma (wird von Pitsch, einem ehemaligen Mitarbeiter von Kröber weitergeführt) gibt es heute noch und ich habe zB vor zwei Jahren (nicht für Mondpreise), sondern für einen ganz reellen Kurs, einen 40 Jahre alten Drehzahlmesser mit "Orginalteilen" repariert bekommen.
Das andere Produkt von Kröber, was übrigens auch in ganz vielen Wettbewerbsfahrzeugen in der Zeit zu finden war, war eine kontaktlose Zündanlage. Die, nicht irgendeine, sondern "die Kröberzündung".
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein netter Link zu einem Prospekt des Urmodells 22 Nov 2015 07:37 #58327

Pitsch führt keine Geschäfte mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein netter Link zu einem Prospekt des Urmodells 22 Nov 2015 09:51 #58328

Schade
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein netter Link zu einem Prospekt des Urmodells 22 Nov 2015 22:40 #58335

Nun, kann er auch nicht, denn laut diverser Foren und anderer Internetseiten ist er am 13.10.2014 verstorben. Ich habe hier von ihm gelesen und choices kurze Bemerkung hat mich veranlasst, kurz zu recherchieren.

Sein Sohn Uli hat mit ihm die Geschäfte geführt, aber er ist wohl sogar vor seinem Vater gestorben.
Ich kenne keinen von den beiden, bitte verzeiht meinen sachlichen Stil, ich hoffe, niemandes Gefühle zu verletzen.

Ich drücke der Witwe und Mutter mein Beileid aus, dieser Teil der Familiengeschichte macht mich dann doch betroffen, auch wenn ich dort niemanden kannte.

Stand Mai 2015 ist wohl laut dreiradler.org eine Fortführung der Produktion durch eine Firma in Belgien geplant: www.hpi.be

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein netter Link zu einem Prospekt des Urmodells 24 Nov 2015 02:36 #58346

Das ist schade.
Ich hab sogar noch ein paar von den Dingern hier liegen.
Allerdings für Zweitakter ausgelegt.
Die Zeiger stehen im Betrieb immer wie eine Eins.


Was den Prospekt angeht, muß ich sagen, daß mir die XBR in dieser Form nie gefallen hat.
Der Tank hat irgendwie eine doofe Form, die durch dieses schwuchtelige blau noch untermalt wird.
In dunkelblau oder schwarz wirkte das schon besser.

Wenn eine klassische Halbschale montiert ist, sieht man dann auch die vordere Linie des Tankes nicht mehr so stark und die Fuhre sieht dann eher nach Engländer aus.
Vor allem mit Speichenrädern.

Trotzdem war die XBR bei uns nur zweite Wahl, weil meine Maus mit dem Kickstarter an der SRX nicht zurecht kam.
Bei der XBR dann schon.....trotz E-Starter.
8-)

Nachdem ich dann die SRX übernehmen durfte, haben wir beide Moppeds etliche Jahre parallel gefahren.
Jede hatte ihre Vorteile.
Optik und Fahrverhalten beim Kurvenheizen fand ich bei der Yamaha aber um Längen besser.
Aber deren "Klang" kann man dann auch gleich wieder vergessen.

War ne schöne Zeit, wo auch noch SR 500, die Saturnos und später die Skorpione rumgeisterten.


Das heutige Gerümpel der Großserienhersteller macht mich trotz guter Technik und sagenhafter Fahrleistungen überhaupt nicht mehr an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein netter Link zu einem Prospekt des Urmodells 24 Nov 2015 08:45 #58347

Die heutigen Motorräder sind bei aller Qualität einfach ZU perfekt.

Draufsitzen fahren..keine Überraschungen....ausser...................ja ausser dann bei den Kundendiensten. ;-)

An solchen alten Mopeds kannst so gut wie alles selbst pflegen und reparieren, wenn du möchtest!

Da das aber viele nicht mehr wollen oder können, werden die Motorräder den autos immer ähnlicher............bei denen man oft nicht mal mehr ein Fahrlichtbirnchen einfach mal schnell wechseln kann unterwegs.....
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein netter Link zu einem Prospekt des Urmodells 24 Nov 2015 09:21 #58348

Das Fahrzeug ist übrigens kein Prototyp,sondern ein schon dem später verkauften Modell sehr ähnliches spätes Vorserienmodell.
Der Tank ist der gleiche, wie bei den dann in Serie gegangenen. Eigentlich gibt es nur wenige optische Unterschiede z.B das Schutzblech, die Spiegel und der Rest ist Killefit.
Das Problem bei den "ausserirdischen Farben" (alle Farben die nicht schwarz sind) ist ein ganz anderes:
Man bekommt zB einfach keine guten hellblauen Lackteile mehr. Gar nicht mal, weil sie teurer (eher billiger) gehandelt werden, sondern mehr, weil sie vormals häufig in irgendein Allerweltsschwarz, dazu noch ohne die passende Aufkleber an der richtigen Stelle schlecht überlackiert wurden. Dazu kommt vorallem bei hellblau (auch bei hellrot), daß man praktisch immer einen zusammengehörigen Lacksatz haben muß, da individuelle ausbleichungsbedingte Farbnuancen sofort auffallen. Teile sammeln sieht hinterher leider immer scheckig aus.
Was erschwerend bei den silbernen und hellblauen dazu kommt, jede anderweitige Fehlstelle und jeden minimalen Gammel, Rostellchen /Flugrost fällt leider deutlich mehr auf.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein netter Link zu einem Prospekt des Urmodells 24 Nov 2015 10:28 #58349

Is nich wichtig, aber was mir grad noch auffiel ist , das sie die Kreiseinteilung der Tacho-/Drehzahlmesserskalierung in der Serie auch noch geändert haben :-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein netter Link zu einem Prospekt des Urmodells 25 Nov 2015 14:27 #58368

moin,
ist mir auch gleich aufgefallen ist aber nicht so wichtig. Gut das das noch geändert wurde!

Hauptständer fehlt auch.

Lustig finde ich das die Jungs damals schon die Ventile der Räder versteckt haben. Diese Banausen!

(:P)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ein netter Link zu einem Prospekt des Urmodells 25 Nov 2015 15:55 #58369

Ralle schrieb: schrieb: Hauptständer fehlt auch.

Lustig finde ich das die Jungs damals schon die Ventile der Räder versteckt haben. Diese Banausen!


vorgesehen war aber ein Hauptständer von Anfang an schon. Zumindest ist die Beule für den Ständerausleger schon im Auspuff.

Das mit den Ventilen unsichtbar hinter einem Gabelholm oder hiter dem Federbein/Schwinge, das ist bei Prospektbildern Standard (sollte sein), genauso wie grundsätzlich die Höhe des Objektivs auf Mitte des Fahrzeugs positioniert wird.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden
Powered by Kunena Forum