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THEMA:

Nockenwelle 12 Nov 2015 18:39 #58195

Hallo XBR-freunde,
wie unterscheidet man eine 27 PS Nockenwelle von einer mit 44 PS?
Gruß
Norbert

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Re: Nockenwelle 12 Nov 2015 18:56 #58196

Habe neulich hier gelernt, dass die Nocken bei der 44-PS-Welle höher sind als bei der 27-PS-Welle.

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Re: Nockenwelle 12 Nov 2015 23:29 #58207

Danke,
aber das ist schon klar, hat jemand die Maße?

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Re: Nockenwelle 13 Nov 2015 07:11 #58212

28 mm gegenüber 31 mm so in etwa

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Re: Nockenwelle 13 Nov 2015 11:11 #58222

Hallo,

ich häng mich mal frecherweise an die Diskussion dran. Das XBR shop manual sagt bei 44 Ps In 33.85 mm bzw Out 33.81 mm als Verschleißgrenze. Meine Nockenwelle, die leider an einem Auslass vom Kipphebel zerknabbert wurde, hat an den intakten Nocken rund 31 mm. Der Motor lief, bis auf das nervige Klackern ( :-) ) sehr zufriedenstellend. Das würde bedeuten, meine Nocken wären rund 2,8 mm unter der Verschleißgrenze... hat jemand hierzu Infos? Ein Fehler im Manual wre ja denkbar. Interessant ist der Vergleich mit den Angaben zur XR600R, dort sind nämlich rund 31 mm als Grenze angegeben...

Gruß

Chris

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Re: Nockenwelle 13 Nov 2015 11:27 #58223

Du hast Dir sicher frecherweise das Shop Manual zu einem anderen Moped oder etwas ganz anderes angeschaut.

Ansonsten auf Seite 6-0 und 6-7 des xbr Manuals sind
für 44 PS ~31mm
und
für 27 PS ~28,5mm

als unteres Verschleißmaß angegeben.


Jetzt das Gute:
Zumindest Dein intakter Nocken ist also noch in der Toleranz und weiterverwendbar.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Nockenwelle 13 Nov 2015 13:51 #58239

Es gibt noch eine einfache Unterscheidungsmöglichkeit, wenn man kein Spezialwerkzeug hat:

Mit der 44 PS Nockenwelle fährt die XBR schneller!

LOL.

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Re: Nockenwelle 18 Nov 2015 08:32 #58317

Hallo,

@Harri: Bei mir steht sowohl auf Seite 6-1 als auch 6-7 33.85 mm Inlet ( siehe fs5.directupload.net/images/151118/sr7cxyzh.png , dieses Dokument besitze ich: fs5.directupload.net/images/151118/kmlul6w2.png )

Ich gehe mal von zwei Versionen des Handbuchs aus, 2 mm Verschleiß wäre ja schon heftig, den Leistungsverlust hätte man sicherlich vernommen^^
Hast du rein zufällig einen Link oder sowas zu dem von dir zitierten Handbuch?

schöne Grüße

Chris

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Re: Nockenwelle 18 Nov 2015 14:24 #58318

Die Ausgabe die Du hast, hatte ich auch mal, dann aber verschenkt, weil ich für alle meine Mopeds entweder die Grünweißen oder die Rotblauen habe.
In Nutzung habe ich 2 oder 3 von den grünweißen Werkstatthandbüchern aus der nächsten Generation mit den oben genannten "richtigen" Verschleißangaben und auch die 3 Ergänzungsbände mit den Änderungen für jedes spätere Modelljahr in Buchform. In dem grünweißen Exemplare gibt es auch "Errata" zum Ventlspiel.

Eine anderweitige Bezugsquelle müßte ich genauso wie Du suchen, habe ich aber wenig Interesse, weil ich was zum Anfassen brauche.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Nockenwelle 24 Nov 2015 21:00 #58350

Ich habe in irgendeinem Fred hier gelesen, dass eine XBR mit 44 PS nur 150 km/h fährt. Ist das allgemein so? Eigentlich kann so eine doch schneller, oder?

Klar gibt's Streuung, aber 150 kommt mir für 44PS ein büschen wenig vor....

Was sagt ihr Vielwissenden denn dazu?

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Re: Nockenwelle 24 Nov 2015 21:18 #58351

Angegeben ist sie von Honda mit über 170. Wer aber beispielsweise etwas fülliger ist und flatterige Kleidung trägt, wirkt wie ein Bremsfallschirm. Ein nicht ganz optimaler Vergaserzustand tut sein übriges.
Also: Wenn alles top ist und kein "Elefant" fährt, sollte mehr drin sein.

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Re: Nockenwelle 24 Nov 2015 22:50 #58352

Vielleicht erinnert sich wer, dass die Kisten auch schon ein paar Jährchen gelaufen sind?

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Re: Nockenwelle 24 Nov 2015 23:17 #58353

JKausDU schrieb:
> Angegeben ist sie von Honda mit über 170. Wer
> aber beispielsweise etwas fülliger ist und
> flatterige Kleidung trägt, wirkt wie ein
> Bremsfallschirm. Ein nicht ganz optimaler
> Vergaserzustand tut sein übriges.
> Also: Wenn alles top ist und kein "Elefant"
> fährt, sollte mehr drin sein.

Die Katalogwerte hat weder unsere nagelneue XBR noch die SRX (169 km/h) erreicht.

Mit meinen damaligen 69 kg samt strammer Lederkombi waren flachstliegend nie 180 km/h drin. Tacho; wohlgemerkt.
Dürfte knapp über 160 in echt gewesen sein.

Aufrecht sitzend kam die SRX auf etwa 150 Tacho.
XBR weiß ich nicht mehr. War aber fast das Gleiche, wenn meine Freundin auf der Bahn hinterherfuhr.

Meine 50-PS R75/7 mit der häßlichen Bullenschale von Gläser schwang sich zügig auf über 180 auf.
Und da machte es auch fast keinen Unterschied, ob sitzend, liegend oder mit Sozia.

Ich hatte damals ohnehin den Eindruck, daß die Japaner mit Leistungsdaten erheblich großzügiger waren als die Bajuwaren.
Z500 habe ich mit dem Boxer reihenweise versägt und auch mit der kleinen R26 mit 15 PS habe ich keine japanische 17PS Maschine getroffen, die in der Endgeschwindigkeit hätte mithalten können.
Nur im Anzug. Die R26 war ja im Vergleich mit CB125 oder RD200 ein Eisenhaufen.

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Re: Nockenwelle 24 Nov 2015 23:58 #58354

160 km/h sollte eigentlich geduckt schon möglich sein
150 km/h ist ein bischen wenig. Da kann man sich zumindest mal das kleine Programm (Luftfilter, Kette Ventile einstellen) vornehmen und muß aber auch Gas geben. Wenn die Dinger schnell sein sollen, müßen die auch regelmäßig gemolken werden.
So knapp 170 (und zwei auch schneller) sind alle meine "44" PS XBRs gelaufen und ich habe mit den Dingern auch Schnitte von brutto 115 km/h (netto also ohne Pausen 125bis 130km/h) auf Langstrecke abgespult.

unabhängig davon, Leistungsmessungen bei einer XBR (39 PS)/Clubbi (35PS) würde ich nicht anzweifeln, eher für solide halten. Oder besser andersrum, wenn da die angegebene Nennleistung rausgemessen wird, würde ich die Seriösität der Prüfstandmessung anzweifeln.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Nockenwelle 25 Nov 2015 07:24 #58355

Grundsätzlich: Vmax. interessiert mich bei der XBR herzlich wenig. Klar, ein 30 Jahre altes Moped mit schon einigen KM auf der Uhr wird nicht unbedingt die optimistischen damaligen Angaben von Honda erreichen. Die 148 in den Papieren meiner 27-PS-Version sind auch in echt nicht erreichbar.Wenn man sehr deutlich drunter bleibt, ist das, wie schon gesagt wurde, ein Zeichen für div. erfoderliche Inspektionsschritte.
Und ob da wirklich 44 PS vorhanden sind, ist bei den meisten XBRs auch eher zu bezweifeln.

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Re: Nockenwelle 25 Nov 2015 08:24 #58356

Manchmal isses au nur zu viel bub bub und zu wenig roaaaaaaaaaaaaaaar, wie von harri beschrieben.

ein 30 jahre alter Motor kann aber unmöglich die Leistung der ersten Tage abrufen ;-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Nockenwelle 25 Nov 2015 09:27 #58357

Habe es glaube ich schon mal irgendwo geschrieben: Meine XBR im recht guten Zustand, flachgeschiebert, letztes Jahr beim Kilometerstand von 27 000 mit 41 PS gemessen, schafft mit meinen 75 Kg in leicht gebückter Haltung auf der Geraden ca. 150 echte Stundenkilometer. Mag sein, daß der Superbikelenker auch noch einige Km/h kostet.

Was die Leistungsangaben der Japaner in den 80er Jahren angeht: ich habe recht sparsam geguckt, als mein Nachbar mit seiner 50 PS BMW R 65 auf der Autobahn locker mit meiner 71 PS Yamaha XJ 650 mithalten konnte. Und der ist 30 Kilo schwerer und hatte noch Koffer dran. Allerdings auch eine mächtige Verkleidung.

Nun gut, Autobahn meide ich mittlerweile weitgehend, und auf der Landstraße kann man mit der Leistung einer XBR auch gut leben. Je enger das Kurvengeläuf, desto besser.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: Nockenwelle 25 Nov 2015 09:35 #58358

Genau, Autobahn macht nur die Reifen eckig...;)

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Re: Nockenwelle 25 Nov 2015 09:37 #58359

Wenn ich Autobahn fahre, was ich vermeide, dann pendelt sich mein Tempo zwischen 120-150 ein , zumindest wenn die Etappe dort länger dauert.

Ich hab ja ne kleine Cockpitverkleidung und da ist das noch recht kommodes Tempo.

alles über 150 ist "Hobby" sprich, kann man mal machen, ist aber auf Dauer anstrengend, weil man sich konzentrieren muss.

Sowas geht mit ner GS 1200 der TDM oder so, viel lockerer von statten, weil drauf ausgelegt.

Genau genommen ist die XBR für mich dort zu Hause wos bei einem schnitt von 60- 80 km/h eng und kuervenreich vorwärts geht :-), aber sie steckt auch autobahnheizerei klaglos weg.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Nockenwelle 25 Nov 2015 09:44 #58360

Das kann man sich so zusammenformulieren wie man will.
Wenn ich irgendwo gen Süden hin will, habe ich locker auch mal Anfahrten von über 500 km, die ich einfach nur abspule und das dann eben zeitorientiert.
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Re: Nockenwelle 25 Nov 2015 09:57 #58361

Harri wie ist das dann, wenn du dich plötzlich mit Kurven konfrontiert siehst?

Hast du dann ein Gefühl des Planetenwechsels? :D:)-D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Nockenwelle 25 Nov 2015 10:03 #58362

Kurven ?
Kurven sind mir nicht bekannt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Nockenwelle 25 Nov 2015 10:57 #58363

HAllo,

DAnke, Harri, für die Aufklärung. Jetzt bin ich ein bisschen beruhigter, was den Zustand meiner Welle angeht, 2mm zu wenig wäre ja schon mehr als heftig. Ich werde mal nach einer anderen Ausgabe Ausschau halten.

Gruß

Chris

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Re: Nockenwelle 25 Nov 2015 10:59 #58364

Ich glaube, daß das immer angeführte Alter der Motoren keine entscheidene Rolle bei den Fahrleistungen spielt.
Wenn die Kolbenringe nicht schlackern und die Ventile dicht schließen, muß der Motor seine volle Leistung bringen. Auch nach 50.000 Kilometern oder deutlich mehr.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit alten Motoren.

Und wenn man sich die Dauertests bei "Motorrad" ansieht, dann haben Maschinen bei 50.000 oft sogar noch etwas bessere Fahrleistungen als im Neuzustand.

Ob das einem alten Motor gut tut, steht auf einem anderen Blatt.
Und jeder, der ein Herz hat, fühlt den Schmerz, wenn ein Einzylinder dauerhaft mit hohen und vor allem konstanten Drehzahlen läuft.
Lange Anfahrten auf der Bahn finden bei mir dann auch nur knapp über 100 km/h mit wechselnder Vmax statt.
Ist so ganz ohne was vorne dran ja auch schon wegens des Fahrtwindes nicht lustig.

Aber die praktisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist für mich ein wichtiges Indiz für den Zustand des Motors.
Miese Vmax > Motor nix gutt.

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Re: Nockenwelle 25 Nov 2015 12:19 #58365

Oder Motor gut, aber Vergaser, Ventilspiel, etc. vielleicht nicht.

Ansonsten stimme ich Dir zu.

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