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Vergaser: Optimierung 25 Okt 2015 18:05 #57999

Ich habe mal wieder Hand an Christianes XBR gelegt. Diesmal hats den eigenwilligen Membranvergaser erwischt.

Kommt eine Distancescheibe aus Hoppyplaste zwischen dem Gehäusedeckel & dem Gasergehäuse, wird die Feder des Gaserkolbens entspannt, das Kolben reagiert schneller. Der Motor wird spritziger.
Tunebike bietet solch einen Ring für 50€ für den XTZ 660 Gaser an. Eine Platte Hobbyplaste kostet im Baumarkt 5€.





Als zweite Tugend habe ich die Motorentlüftung vom Ansauggehäuse gekappt. Das Loch mit einem Bolzen verschlossen. Die angesaugte Luft wird nicht mehr überfettet, bleibt trocken. Auch ändert sich der Motorlauf zum positiven.

Christiane hat nach diesen kleinen Eingriffen ihre spritzige XBR nicht mehr wieder erkannt.

Na, & dann kommt 1:100 Zweitaktöl beim Tanken hinzu. Was sich im Oldtimer- & Dieselbereich mehr als bewehrt hat. Der Motor läuft viel ruhiger, nicht mehr so "rau".

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Re: Vergaser: Optimierung 25 Okt 2015 18:32 #58003

Na, ja, zumindest bei dem 2Takt Öl im Sprit würde ich meinen: Man (Frau) muß nur feste genug dran glauben.
Zum überwintern kommt in meinen Motorrädern auch immer 2 Taktöl in den Tank (ca. 1 : 100), aber im Laufverhalten der Motoren macht das nicht den geringsten Unterschied, auch nicht bei der XBR.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: Vergaser: Optimierung 25 Okt 2015 18:37 #58004

Der Ölnebel aus der Motorentlüftung soll nicht zur Gemischbildung beitragen, dafür dann aber 2-Takt-Öl??

Nun gut, wenn man es mag.

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Re: Vergaser: Optimierung 25 Okt 2015 19:25 #58007

Was soll an dem Vergaser eigenwillig sein?
Wenn der Kolben schneller nach oben geht, sollte aber auch das Gemisch angereichert werden, nicht wahr? Der eigentlich bestimmende Faktor sind eh die Hebebohrungen im Schieber. Du vergrösserst aber den Raum, der durch diese Bohrungen einen Unterdruck erhält, das kann bedeuten, dass sich der gewünschte Erfolg nicht einstellt.
Da der Deckel auch den Endanschlag des Schiebers darstellt, hast Du sicher auch geprüft, wie weit die Nadel noch in den Düsenstock ragt, wenn der Schieber ganz oben ist.
Entsprechende Vergaserkits (z.B. DYNOJET) bestehenaus den genannten Gründen deshalb oft aus anderen Federn, Nadeln, Leerlaufdüsen und Bohrern.

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Re: Vergaser: Optimierung 26 Okt 2015 09:46 #58020

choice schrieb:
> Entsprechende Vergaserkits (z.B. DYNOJET)
> bestehenaus den genannten Gründen deshalb oft aus
> anderen Federn, Nadeln, Leerlaufdüsen und
> Bohrern.

Tunebike bietet das Kitt mit nem 4mm Bohrer & längeren Schrauben an. Nun ja, 50€.
Ich hatte an meinem XTZ 660 Primärgaser (Gleichdruck) die Kapilaröffnung im Kolben auf 4mm erhöht & den Distancering selbst geschnitzt. Die "Spritzigkeit" des Gasers war ne echte Überraschung.
Das selbe habe ich an dem XBR Gaser ausprobiert & war mehr als überrascht das es auch dort funktioniert.

Das Verschließen der Motorentlüftung am Lufikasten bringt Motorlaufruhe.

Das sind zwar für Manche eigenwillige unorthodoxe Methoden, doch sie bringen einiges mehr an Fahrfrude.

(Als ich meine Skorpion übernommen hatte, soff die Guste bis zu 9l/100Km. Ich habe einiges an Zeit, Geld & Tüffteln in den Gaser gesteckt. Mit dem Ergebnis einen sehr zu verlässigen Gaser zu haben & nem Verbauch von 4 bis 5 L/100Km, je nach Beladung & Fahrt.)

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Re: Vergaser: Optimierung 26 Okt 2015 09:56 #58021

Die sagen bei tunebike auch, dass so ein Kit zur Kompensation einer gequollenen Membran diesen soll:

www.tunebike.de/Deutsch/Home_DE/Tuning/Vergaser/vergaser.html

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Re: Vergaser: Optimierung 26 Okt 2015 11:43 #58022

Ich frage mich was dieser Unfug mit dem zusätzlichen Zweitaktöl bringen soll.
Bei einer zusätzlichen Mischung 1 : 100 Zweitaktöl kannst du die originale Ölversorgung auch lahmlegen. Moderne Zweitakter kommen teilweise mit 1 : 200 aus.
Dann hast du durch den wegfallenden Öltank auch ein freies Rahmendreieck. Junge, Junge.

Dieter

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Re: Vergaser: Optimierung 26 Okt 2015 15:09 #58024

.....man könnte glat tn größeren Vergaser reinhängen dann, der bringt noch mehr power als diese ost-plaste.oder wie das hiess dazwischenzufummeln :D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Vergaser: Optimierung 26 Okt 2015 16:03 #58025

Dieter2 schrieb schrieb: Bei einer zusätzlichen Mischung 1 : 100 Zweitaktöl kannst du die originale Ölversorgung auch lahmlegen.


Nö das geht nur bei ventillosen zweitaktern (es gibt vorwiegend im maritimen Großmotorenbereich auch Zweitakter mit ventil, aber dann Schweröl/Diesel befeuert). Viertaktmotoren brauchen immer irgendeine separate vom Öl im Kraftstoff unabhängige Schmierung des Ventiltriebs. Sogar die Motoren, die ohne Ölpumpe laufen, haben über das Öl welches erstmal an der Steuerkette haftet, einen Öltransport zum Ventiltrieb.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Vergaser: Optimierung 28 Okt 2015 16:27 #58046

@ Harri

Ich hatte vergessen, Ironie davor zu scheiben...

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Re: Vergaser: Optimierung 28 Okt 2015 18:14 #58047

@dieter2 ..........harri geht zum lachen in die unterste etage einer Tiefgarage nahe seines Wohnortes.....
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Vergaser: Optimierung 29 Okt 2015 07:08 #58048

Tiefgarage in der Gegend? Dort wird, aus gutem Grund, häufig ohne Keller gebaut.

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Re: Vergaser: Optimierung 29 Okt 2015 07:56 #58049

ich hatte wohl vergessen, Ironie dahinter zu schreiben.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Vergaser: Optimierung 29 Okt 2015 16:30 #58050

Keine Ahnung:
Wenn man Platz braucht und keine Probleme haben will, ist sinnvoller (und meist auch günstiger) ein Haus einfach größer zu bauen.

Wofür kann man einen Keller sonst nutzen ?
Heizung, Öltank?

Hier haben fast alle Gas und dann ist die Heizung ein kleiner Kasten.

Besser vollwertigen Wohnraum und kein stickiges Loch ohne Tageslicht.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Vergaser: Optimierung 29 Okt 2015 19:33 #58051

Harri schrieb:
> Wofür kann man einen Keller sonst nutzen ?
> Heizung, Öltank?

Bier kühlen! Der Profi variiert mittels der Treppenstufen. Im Sommer etwas tiefer, im Winter etwas höher.

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Re: Vergaser: Optimierung 29 Okt 2015 22:56 #58052

Wie kommst Du dann in den Keller, wenn bei Dir die Stufen besetzt sind?
das heißt, ich müßte wohl erstmal fragen
"Wie breit sind Deine Stufen und wie vielen Flaschen kann eine Stufe Platz bieten?"

Bierverbrauch bei mir im letzten Jahr:
ca ein halber Kasten (das meiste davon erhitzt, da zusammen mit Zucker bei Erkältungen eingenommen).
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Vergaser: Optimierung 30 Okt 2015 08:08 #58053

Meine Kellertreppe kann dann schmal sein, sehr schmal......Bier kühlen fällt bei mir quasi aus, ausser ich hab Gääste.......aber mal ehrlich, wer würd mich schon besuchen wollen ??? :)-D

ich sollte alsonichtmein Vergaser optimieren, sondern eher meine Gesellschaftsfähigkeit :D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Vergaser: Optimierung 30 Okt 2015 09:15 #58054

Ist ja ein richtiger Seelenstrip hier :D

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Re: Vergaser: Optimierung 31 Okt 2015 21:34 #58059

Harri geht zum Lachen in die Garage. Dazu hat er auch allen Grund. Warum, das muss er Euch mal selbst erzählen...

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Re: Vergaser: Optimierung 31 Okt 2015 23:01 #58060

F-Robert schrieb: schrieb: Harri geht zum Lachen in die Garage. Dazu hat er auch allen Grund. Warum, das muss er Euch mal selbst erzählen...


Das ist ja alles kein Geheimnis und diesbezüglichen Fragen lassen sich auch ganz einfach und schnell beantworten:

"Ich habe halt keinen Keller".
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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