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Was ist das denn für ein Phänomen? 24 Okt 2015 18:49 #57982

Mal kurz bebschrieben: Drehe meine XBR, 27 PS, hoch, bis etwas 7200 Umdrehungen geht es, dann dauert es einige Sekunden und der Schub ist weg. Genau wie wenn man auf Reserve schalten muss, weil kein Sprit kommt. Ich bleibe einfach bei Vollgas, die Drehzahl fällt ab bis 6500 U / min. Ab da kommt wieder Schub und das Spiel geht von vorne los.

Jederzeit reproduzierbar, ob 3, 4 oder 5. Gang. Was kann das sein? Stimmt was mit der Spritzufuhr nicht?

Jemand eine Idee?

Grüße

Jörg

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 24 Okt 2015 19:43 #57983

Ich tippe auf den Versager. Schwimmer oder Nadelventil hängt. Dann bekommt der Motor zuviel Saft & stirbt ab.
Ich würd eh den XBR Gaser tauschen ...

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 24 Okt 2015 19:46 #57984

Es fühlt sich aber eher an, als würde dann gar kein Sprit mehr kommen, nicht zuviel. Und wenn ich nur so bis 6000 U / min gehe ist alles fein und keinerlei Mucken.

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 24 Okt 2015 20:15 #57986

Das ist es ja, wenn zuviel Sprit, dann säuft der Motor ab.

Es kann auch ein Spnnungsverlust sein. Das der Regler defekt ist. Bei höheren Drehzahlen braucht die Zündung mehr Strom, mess mal die Spammumg bei niedrigen & höheren Drehzahlen.

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 24 Okt 2015 22:45 #57987

Nee, absaufen ist was anderes. Das ist wirklich so, dass mit ziemlicher Sicherheit die Kraftstoffzufuhr ne Macke hat.

Das mit dem Regler ist dennoch ein guter Tipp. Allerdings halte ich auch ein Vergaserproblem für wahrscheinlicher. Im Zweifel muss der wohl mal raus und ins Ultraschallbad. Oder gleich einen Mikuni einbauen?

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 25 Okt 2015 08:09 #57989

@mzart: Du schreibt gerne, nicht wahr?
Wenn da zu viel Benzin wäre, warum soll sie dann in niedrigen Drehzahlen, bei denen weniger benötigt wird normal laufen?
Wer bei Zündungsproblemen bei der XBR rät den Regler zu checken, gibt keinen guten Tipp, sondern hat keine Ahnung von der XBR-Zündung. Und wer keine Ahnung usw...
Ich schätze im System der Gemischaufbereitung gibt es eine Restriktion im Benzinfluss, vielleicht ein Filter der zu ist oder Schmutz in der Leitung.

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 25 Okt 2015 11:26 #57993

Hallo choice,

Du hast wahrscheinlich recht. Könnte evtl. das Siebröhrchen im Tank am Benzinhahn sein, oder? Es sieht so aus, als würde bei sehr hoher Drehzahl zunächst mal der Vergaserinhalt in der Schwimmerkammer verbraucht, dann reißt die Gemischzufuhr ab, weil nicht schnell genug Benzin nachfliesst. Ist dann wieder genug nachgeflossen, nimmt sie wieder Gas an usw. das ganze von vorne.

Grüße

Jörg

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 25 Okt 2015 16:37 #57994

Hi
Nimm doch mal den Benzinschlauch ab und lass es laufen.
Woanders is auch Scheiße

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 25 Okt 2015 17:40 #57995

Tja, aber wieviel muss da pro definierter Zeiteinheit aus dem Schlauch kommen? Das da Benzin fließen wird, ist ja außer Zweifel. Das Moped fährt ja.

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 25 Okt 2015 18:02 #57998

Na ja, bei einem Verbrauch von etwa 6 Liter/100 Km bei 150 Km/h sind das 6 Liter in 40 Minuten. Ergibt sich 1 Liter in etwa 7 Minuten bzw. 100 ml in etwa 40 Sekunden. Wenn es also mehr als tröpfelt sollte es in jedem Fall ausreichend sein.

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 25 Okt 2015 18:09 #58000

choice schrieb:
> @mzart: Du schreibt gerne, nicht wahr?

Nö, nicht wirklich ...
Ist nur meine Erfahrung die ich an unterschiedlichen Mopeden erlebt habe.

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 25 Okt 2015 18:29 #58002

Hans schrieb:
> Na ja, bei einem Verbrauch von etwa 6 Liter/100 Km
> bei 150 Km/h sind das 6 Liter in 40 Minuten.
> Ergibt sich 1 Liter in etwa 7 Minuten bzw. 100 ml
> in etwa 40 Sekunden. Wenn es also mehr als
> tröpfelt sollte es in jedem Fall ausreichend
> sein.

Danke für die Rechenhilfe, so in etwa kann man es überprüfen. Werde ich mal in Kürze machen. Wenn da nix auffällig ist, kann es evtl. noch der Vergaser selbst sein. Aber ein Vergaser, der nur bei hohen Drehzahlen über 6500 muckt, ist auch seltsam, oder?

Grüße

Jörg

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 25 Okt 2015 18:47 #58006

Bei Vollast sind das auch gerne mal 10l/100 km Momentanverbrauch. Also sollte ca. 1l nach 4min geflossen sein.

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 25 Okt 2015 19:52 #58010

Gute Anmerkung choice. Danke. Klar, der Momentanverbrauch ist sicher deutlich mehr als die angenommenen 6 l unter den genannten Betriebsbedingungen.

Grüße

Jörg

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 25 Okt 2015 20:37 #58011

Ich liebe Dreisatzrechnungen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 25 Okt 2015 20:57 #58012

Ja, ein aussterbendes Hobby... ;)

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 25 Okt 2015 22:09 #58013

Kupplung ???

Gruß Cosi.

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 26 Okt 2015 05:34 #58016

Das einzig denkbare Versagen der Kupplung im geschilderten Betriebszustand ist Durchrutschen, dann würde die Drehzahl steigen.

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 26 Okt 2015 07:07 #58017

Och nö, jetzt nicht auch noch Kupplung in diesem Thread....:D

Nee, mit der ist alles bestens.

Grüße

Jörg

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 26 Okt 2015 08:49 #58018

Wenn zuwenig Sprit, dann wäre das nur ein kleines bisschen, dann normalerweise bleibst Du dann eher stehen, bis wieder was nachgelaufen ist.

Ist Dein Benzinschlauch leicht geknickt?

Schwimmernadelventil ist Quatsch. Wenn das hängt, dann saust Du immer die Strasse ein, wenn Du im Leerlauf bist (hab ich gerade mal wieder:D)

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 26 Okt 2015 16:36 #58027

@ JKlausDU

Ganz einfach! Bei Vollast "verhungert" dir der Motor.
Fang mal mit dem Benzinhahn an. Komplett entfernen, alles reinigen.


Wenn keine Verbesserung, den Versager überholen.

Gutes gelingen wünscht,
MichiR

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 26 Okt 2015 17:24 #58029

Benzinhahn scheidet aus. Gerade mal einen Schlauch draufgesteckt und in einen Messbecher gehalten: 0,8 l in nur 30 Sekunden.

Nun werde ich mal den Benzinschlauch prüfen, ob da irgendwie eine Verengung ist, nächster Schritt ist dann der Vergaser selbst.

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 26 Okt 2015 17:26 #58030

eventuell ist auch nur der Schwimmerstand im Vergaser zu niedrig.oder wie du ja jetzt prüfst der Zulauf verstopft.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 26 Okt 2015 17:56 #58031

Steck den Schlauch doch mal unten an den Vergaser und öffne die Ablaufschraube. Kommt da viel Dreck mit raus wirst Du um eine Reinigung nicht umher kommen, ansonsten ließe sich durch diese Öffnung mit etwas flexiblem, nicht spitzigem (z.B. ein Kabel) bei geschloßenem Benzinhahn auch der Schwimmer ein paar mal auf und ab bewegen.

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Re: Was ist das denn für ein Phänomen? 26 Okt 2015 18:56 #58033

Ist sicher keine schlechte Idee, den Vergaser mal gründlich zu reinigen. Das haben die div. Vorbesitzer sicher nicht getan. Aber wie gesagt: Problem besteht nur bei wirklich hoher Drehzahl. Im Normalbetrieb bis etwas über 6000 U / min läuft die richtig fein und hängt auch sehr sauber am Gas, auch wenn man untertourig fährt und den Hahn plötzlich voll aufzieht. Kein verschlucken oder ruckeln. Alles gut.
Deswegen war ich bisher zu faul, den Vergaser rauszunehmen. 8-)

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