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XBR Elektrik verstehen 07 Sep 2015 12:29 #57729

Moin,
ich versuche mich langsam in die XBR hineinzuverstehen. Die Elektrik zu verstehen, um im Falle eines Falles nicht wie die Kuh vor dem Tor zustehen.


Die Lima der XBR ist eine 3Phasen Lima, klar.
Der Regler verwirt mich? Gibt es zweimal Plus?
B wird zu R, was ist das fürn Ding dazwischen?
Normalerweise kommt aus dem Regler nur Plus & Minus, manchesmal auch ne Steuerleitung die den Reglerstrom überwacht.


Bei der CDI wundere ich mich, das einmal Strom direkt von der Lima kommt & zusätzlich von der Batterie.
Ließe sich eine andere CDI in die XBR einsetzen? Ich denke an eine optimierte Ignitech Skorpion CDI. Mich würde interessieren wie der XBR Motor mit dieser CDI läuft.
Der XTZ & XBR Motor haben ein ähnliches Drehzalband. Der XTZ Motor läuft viel homegener & kraftvoller mit der Ignitech CDI.

Sonnigst Nadja

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Re: XBR Elektrik verstehen 07 Sep 2015 13:22 #57730

Hast Du einen Schaltplan?

Udo


edit:
Ich muss feststellen , dass ich an meinem Arbeitsplatz den Schaltplan nicht gezeigt bekomme , sonst hätte ich nicht gefragt. Muss wohl mal mit meinem Chef sprechen.

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Re: XBR Elektrik verstehen 07 Sep 2015 18:06 #57735

Hi,

bin neu hier und hab noch nicht mal das entsprechende Moped...

Dafür hab ich nen Stromlaufplan! Das Teil zwischen B und R Kabel scheint mir der Starterknopf zu sein. Die "Skizze" die du hier zeigst scheint gegenüber meinem Stromlaufplan stark vereinfacht zu sein.
Ich versuch dir den mal per PM zu schicken. Falls noch jemand Interesse hat einfach melden.

Gruß,
Thomas

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Re: XBR Elektrik verstehen 07 Sep 2015 19:53 #57736

Ist ganz einfach und Du hast die Lösung doch schon genannt: Schwarz ist die von Dir schon beschriebene "Steuerleitung"nach der sich der Regler quasi richtet. Deshalb gehen auch zwei Pluskabel einmal geschaltet und einmal als Ladestrom direkt an Batterieplus.

Die Nummer mit der cdi ist überflüssig. Cdi ist eines der Teile die bei einer xbr die wenigsten Probleme macht. Wenn Du da einen persönlichen Spielplatz aufbauen willst, dann halt meinetwegen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: XBR Elektrik verstehen 08 Sep 2015 08:25 #57738

Moin,
danke für die Antworten & für den Schaltplan, der bei mir angekommen ist.

Mir ging es darum, zu wissen was ich im Falle eines Falles für nen Regler bräuchte, also nen Brth Regler, einer mit Steuerleitung.

Das mit der Idee einer anderen CDI mag für den Einen ne "Spielerei" sein. Es kann jedoch sein, das die XBR mit einer anderen CDI besser läuft. Weniger oder garkeine Fehlzündungen hat, etc.
Bei der erwähnten Ingnitech CDI für die Skorpion ist es so, das der Motor im Gegensatz zur originalen CDI viel homogener & kraftvoller läuft. Ein viel harmonischeres Drehzahlband aufweist, der Motor weniger Vibrationen hat & ungedrosselt ist. Also für nen Notfallsprint nach oben offen ist. Was z.B. beim Überholvorgang auf der Landstraße mehr als angenehm bzw. ein Sicherheitsfaktor ist.

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Re: XBR Elektrik verstehen 08 Sep 2015 12:10 #57741

Harri hat die XBR-CDI knapp und treffend beschrieben.
Hat Ignitech überhaupt eine Zündeinheit für die XBR im Angebot?

Als einzige sinnvolle Optimierung wüßte ich den von Albert hier vorgestellten Austausch des "Zündfingers" (Nabenteil des Impulsgebers) gg. ein XR600-Teil.

Teile-Nr. 30220MN1670
BOSS,PULSER (Nabe,Impuls)

z.B. hier:
zsf-motorrad.de/product/133716

damit sollten die Werte für min./max. Frühzündung (6°;31° -statt 8°;29°) denen der XR600 entsprechen.

Quelle:
www.xr600.de/daten_xr600.html
ELEKTRISCHE ANLAGE Zündung CDI
Zündzeitpunkt Anfänglich 6° vor OT bei 1300 ± 250 U/min (F-Marke)
Zündzeitpunkt Volle Frühzündung 31 ± 2° vor OT bei 4000 U/min

(Mir sind allerdings 34,78 EUR + Versand zuviel für einen kleinen erwartbaren Vorteil. Bei der GB (21° vOT bei 4000 U/min) mag's ja mehr bringen)

Gruß
Martin

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Re: XBR Elektrik verstehen 08 Sep 2015 14:49 #57742

Der YAMAHA-Motor und der XBR-Motor haben sicherlich nicht das gleiche Drehzahlband. Wo die YAMAHA aufhört zu drehen, wird es bei der XBR (mit 44PS) erst interessant. Die CDI bekommt keinen Strom von der Batterie, sondern während des Startvorganges liegt dort eine Spannung an. Das ist wahrscheinlich eine Steuerspannung.
Die IgniTech-CDI scheint einen solchen Eingang auch zu haben.
Die IgniTech-CDI kann Sinn machen, wenn man einen Defekt der "Zündspule" auf der LiMa hat, denn diese wird mit 12V von der Batterie betrieben.

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Re: XBR Elektrik verstehen 08 Sep 2015 17:18 #57743

  • Harald_aus_den_Bergen
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Experimente mit "mehr Vorzündung" sind immer mit Vorsicht zu genießen. Hochgeschwindigkeitsklingeln kann man überhören. ... Bis zur finalen Ent-Zündung.
Da sollte der Bastler schon vertieftes Wissen mitbringen in seine Garage.
Jedenfalls, solange da noch Fahrbares rumsteht.

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