• Seite:
  • 1

THEMA:

Aufwand Nockenwellentausch? 25 Aug 2015 19:24 #57525

Hallo,

mal so in die Runde der versierten XBR-Schrauber gefragt: Mit welchem zeitlichen Aufwand muss man denn beim Tausch der Nockenwelle rechnen? Geht um einen Seilzugdeko-Motor.
Würde evtl. meine 27-PS-Version doch entdrosseln. Nur bräuchte ich da einen Fachmann, da ich selbst das handwerklich wohl nicht könnte.

Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 25 Aug 2015 19:26 #57526

Hi
Ich denke mal knapp ne Stunde, mit Kaffeepause.
Gruss
Ralf
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 25 Aug 2015 19:29 #57527

Das klingt überschaubar. Außer der Nockenwelle selbst: Was benötigt man evtl. an Teilen / Kleinteilen?

Muss man eigentlich zwingend auch die Vergaserbedüsung ändern? Mit 32 KW soll ja wohl eigentlich eine etwas kleinere Düse rein.

Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 25 Aug 2015 19:50 #57528

Hi
Neue Ventildeckeldichtung auf jeden Fall.
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 26 Aug 2015 13:29 #57534

Bedüsung auf jeden Fall anpassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 26 Aug 2015 19:02 #57537

Ok, obwohl hier im Forum auch schon Leute geschrieben haben, dass eine fehlende Umbedüsung nach Wellenwechsel sich gar nicht auswirkt bzw. nix zu merken ist.

Nun steht im Sept. erstmal die HU an und dann ein neuer Reifen hinten. Vielleicht findet sich ja für den Spätherbst oder Winter jemand, der mir den Wellenwechsel macht oder mir mit Rat und Tat über die Schulter guckt. Mal sehen...

Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 27 Aug 2015 08:56 #57539

Du brauchst jedenfalls das Honda Spezialwerkzeug um den Kettenspanner von der Steuerkette weghebeln zu können. Sonst kriegst die Welle nicht vernünftig rauf und nicht runter. Die Kettenführung von der Nocke zu lösen (zwei geklebte Schrauben) um das zu umgehen funzt meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Alternativ: ich schwabe hab mir da n stabilen Dachdeckernagel zurechtgebogen. ;-) uffbasse dass die Steuerkette nich in Schacht runnerfällt, wird auch immer wieder gern genommen um sich zu ärgern(:D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 27 Aug 2015 14:42 #57540

Danke für die Hinweise. Ich denke, ich lasse das jemanden machen, der genau weiß, was er tut. Learning by doing ist zwar nett, aber wäre mir jetzt doch zu riskant.

Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 28 Aug 2015 09:08 #57544

Das ist keine große Sache...

Von wo kommst Du denn ?
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 28 Aug 2015 12:36 #57548

Das Spezialwerkzeug kann gut durch einen Inbusbusschlüssel ersetzt werden, der in das Loch auf der Federwalze des Spanners gesteckt wird.
Vorher den Stift, der senkrecht im Gehäuse steckt, halb herausziehen.

Und dann den Inbusschlüssel mittels eines Kabelbinders am rechten Einlassventil auf Spannung setzen. Dadurch wird die Spannschiene entlastet und man kann die Nockenwelle vom Kettenrad trennen und durch die neue Welle ersetzen.

Funktioniert eigentlich intuitiv.

Gruß sledge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 28 Aug 2015 16:27 #57549

galaktischer-schleim schrieb:
> Das ist keine große Sache...
>
> Von wo kommst Du denn ?

Bin aus Duisburg, also westliches Ruhrgebiet.

Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 28 Aug 2015 20:13 #57550

Ich habe meine Nockenwelle damals ohne Spezialwerkzeug gewechselt.
Düse wechseln ist ewas Fummelei.
Allerdings wird auch das Antriebsritzel gewechselt.
Von 14- auf 15 Zähne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 28 Aug 2015 22:01 #57551

Klar, die Übersetzung ist bei 44 PS offiziell eine andere. Aber das ist sicher nicht so schlimm, wenn man das so lässt, wie es bei 27 PS war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 29 Aug 2015 07:15 #57552

Hallo Jörg,
wenn Dir Recklinghausen nicht zu weit ist, dann helfe ich Dir dabei.
Kai
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 29 Aug 2015 09:44 #57554

Hallo Kai, das ist ein nettes Angebot. Werde mal sehen, wann ich Zeit finde für so eine Aktion. Werde mich dann gern bei Dir melden.Kann aber noch ein bißchen dauern, habe in meinem "Fuhrpark" gerade noch drängendere Baustellen....

Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 02 Sep 2015 13:34 #57637

Hallo,

also ich würde aus eigener Erfahrung eher mit 3 Stunden rechnen. Wenn man pech hat, lassen sich die Deckelschrauben schlecht lösen.
Das richtige montieren der Welle ist im Zusammenhang mit dem Kettenrad etwas knifflig.
Weiter fallen mir noch ein:
Steuerzeit
Neue Dichtung
Ventilspiel
Vergaser Düsen
Schwimmerkammerdichtung
Leerlauf/ Gemischschraube
Ja und dann, bei der Probefahrt, merkt mann erst einmal keinen so großen unterschied.
Das Auspuffgeräusch ist leicht lauter.
Bei höheren Drehzahlen gibts einen Zuschlag, aber bei dem alten Ding....
Der Motor neigt beim anhalten öfters zum ausgehen.

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 02 Sep 2015 15:36 #57641

ppaul schrieb: also ich würde aus eigener Erfahrung eher mit 3 Stunden rechnen. Wenn man pech hat, lassen sich die Deckelschrauben schlecht lösen


M.M. eine ehrliche Antwort und für 3 h muß sich auch bestimmt niemand schämen. Ich habe mich sowieso schon über die oben vorgegebenen 60 min gewundert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 02 Sep 2015 16:07 #57642

Die Frage war doch, wie lange dauert der Tausch der Nockenwelle.
Mit Umbedüsung und Ritzelwechsel dauert es sicher länger.
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 02 Sep 2015 21:39 #57661

Mir ging es wirklich nur um den reinen Nockenwellenwechsel. Klar, 30 Jahre altes Material kann immer unverhoffte Verzögerungen beim schrauben bringen.

Hektik ist da nicht gefragt, denke ich mal.

Was sagen denn die 44-PS-Fahrer? Schiebt die Kiste wirklich erst bei Drehzahlen jenseits der 6000 kräftiger oder doch eher über das gesamte Drehzahlband?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 02 Sep 2015 22:41 #57664

In diesem Artikel werden die beiden 27PS-Versionen verglichen, man kann in dem Leistunsdiagramm erkennen dass, die Nockenwellen gedrosselte unterhalb von 5000 u/min etwas kräftiger ist.
Durch die längere Übersetzung nach dem Umbau wird die XBR im Bereich unterhalb von 5000 träger, wer umrüstet muss auch bereit sein sein Schätzchen entsprechend zu forden.
Meiner Meinung nach sollte man anfangs das 14er Ritzel drauf lassen und später auf die Clubbiübersetzung 15/37 wechseln.

www.dolecek.de/xbrat/motorrad88.htm

Meine Clubbi ist nicht schneller als eine XBR aber meistens schneller schnell, allerdings muss man bis an den roten Bereich drehen. Wer seine XBR nicht so hoch drehen will sollte nicht entdrosseln.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 03 Sep 2015 07:29 #57671

Ja, das 14er Ritzel würde ich auch erst mal lassen und gucken, wie sich das so anfühlt. Mir geht es auch gar nicht um Endgeschwindigkeit. Höheres Drehen habe ich keine Scheu vor. Kenne ich von meiner CL 250 Scrambler, die wird naturgemäß auch erst ab 6000 U/min munter und dreht leicht bis 8500 ( 21 PS hat die Kleine ).

Was ich mich jedoch schon frage ist, ob es denn wohl gut ist so altes Material, dass 30 Jahre zuverlässig mit 27 PS tuckerte durch die schärfere Nocke quasi auch stärker zu belasten.

Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 03 Sep 2015 08:09 #57675

JKausDU schrieb:

> Was ich mich jedoch schon frage ist, ob es denn
> wohl gut ist so altes Material, dass 30 Jahre
> zuverlässig mit 27 PS tuckerte durch die
> schärfere Nocke quasi auch stärker zu belasten.
>


Diese Frage kann man nicht beantworten, zuviele Unbekannte. Wie wurde sie bis jetzt gefordert, gepflegt, vergewaltigt, gewartet???
Wenn man einer fitten 30-jährigen ein Dopingmittel gibt, ok; eine halbtote wirst Du damit umbringen.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aufwand Nockenwellentausch? 03 Sep 2015 08:12 #57676

Dass man eine aufgemachte XBR damit überfordert glaube ich nicht.

Es kommt wie oshido sagt auf den Vorherzustand an. Und ob man sie deshalb aufmacht um die 44 PS ständig rauszukitzeln auf jedem, absolut jedem kilometer.
Fährt man ganz normal weiter wie vorher, sollte eine gut gewartete und in Schuss befindliche XBR dies klaglos abhaben können :-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.405 Sekunden
Powered by Kunena Forum