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Halbschale/Vollverkleidung - ohne versetzen der Stummellenker ? 15 Aug 2015 23:10 #57436

Hallo,

würde ev. meine XBR mit einer Verkleidung versehen wollen. Habe auch ein zünftiges Angebot von MV für eine Halbschale (650 €). Mich schreckt nicht nur der Preis, sondern auch, dass ich dafür wohl die Lenkerstummeln unter die Gabelbrücke versetzen muss. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das dann nicht zu tief und unbequem? Gerade auf Langstrecken...oder geht das auch ev. anders zu lösen? :S

XBRToby

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Re: Halbschale/Vollverkleidung - ohne versetzen der Stummellenker ? 16 Aug 2015 06:34 #57437

Ich habe MBV Verkleidungen seit 1986. Was willst Du wissen?
650 Euro hört sich für mich erstmal nach einer sehr engagierten Preisforderung an und ist mehr als der Neupreis einer unlackierten Verkleidung, den ich zB zuletzt vor ca 10 Jahren bezahlt habe. Da sollte die Verkleidung schon absolut fehlerfrei, also nirgendwo repariert (auch nicht "gut" repariert, sondern absolut gar nicht repariert), mit hochwertigen Spiegeln (zB Talbot oder Vitaloni) und in der passenden Farbe sein.
Der ursprüngliche MB Betrieb wurde vor ca 4 bis 5 Jahren innerhalb der Familie weitergegeben und obwohl die ganze Geschichte jetzt sehr fahrradlastig weitergeführt wird, gibt man sich dort bei ernstgemeinter Nachfrage weiterhin Mühe, auch für Verkleidungskunden eine Lösung zu finden Ehe ich jetzt wirklich für eine gebrauchte Verkleidung den Neupreis bezahlen würde, lohnt sich evtl doch noch eine Nachfrage in Rohrsen (bei Bad Münder) .
Zumindest für Scheiben, da kann es zwar sein, daß man halt mal ein paar Wochen warten muß, bis ein paar passende Aufträge da sind, um die Dinger tief zu ziehen. Das kann dann auch nach Wunsch passieren. Erst Recht, wenn man, wie ich, eine klare und im Verhältnis sehr flach bauende Scheiben haben will. Die meisten wollen halt immer nur die rauchigen und höherbauenden Scheiben. Man muß wissen, daß aus einem Produktionsvorgang immer 2 Scheiben entstehen . Es müßen sich dann also mindestens zwei Leute finden, die die gleiche Scheibenhöhe und gleiche Farbe fahren wollen.
Engpass könnte die am Steuerkopf anzuschraubende xbr spezifische Halterung sein. Die zuvor vielfach verstellbare Halterung, die universell an verschiedenen Fahrzeugen verwendet werden konnte, wurde irgendwann später nicht mehr in verstellbar produziert und durch die spezifische Halterungen abgelöst.

Du kannst zum Ausprobieren, ob Du mit der Sitzposition klar kommst, die Stummel auch ohne Verkleidung, einfach mal tiefsetzen, das macht mit hin- und herbauen, weniger Arbeit als ein Steuerlagerwechsel. Der Rest ist Geschmacksache, ich mag die MBV Verkleidungen halt und finde sie wesentlich schöner, als zB die EY- Verkleidungen mit dem Riesenloch von der Seite, für den Lenkereinschlag. Zusätzlich zur MB Halbschale gibt es auch eine anschraubbare Unterverkleidung, die dann zur Vollverkleidung mutiert.

Hier noch ältere xbr Bilder mit einer alten "Treckerblinker" B-Halbschale mit Unterverkleidung. Montiert ist eine Ober- und Unterschale (ausgeschnitten für eine xs 360/400) an einer Universalhalterung, ausserdem eine andere xbr mit modernerer Halbschale mit anderen Blinkern und dem xbr spezifischem Anbausatz.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Halbschale/Vollverkleidung - ohne versetzen der Stummellenker ? 16 Aug 2015 08:54 #57438

Hallo Harri,

danke für die ausführliche Info. der von mir genannte Preis ist von MBV für eine neue Halbschale (unlackiert). Ich habe das B oben vergessen...
Gute Idee: ich werde mal die Lenker unter die Gabelbrücke setzen um zu schauen, ob mir das überhaupt passt (tu)

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Re: Halbschale/Vollverkleidung - ohne versetzen der Stummellenker ? 16 Aug 2015 10:10 #57439

Moin zusammen,

mal mein Senf:
mit dem Thema Verkleidungen habe ich mich auch schon mal beschäftigt und hab für mich als optimalen Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen, die Emgo Viper Verkleidung gekauft. Die kommt aus den USA und wird dort viel für Harley und Triumph verwendet und passt super zur XBR und wird serienmäßig in Glanzschwarz ausgeliefert. Montagematerial ist auch dabei.

Kostet so um die 100€incl Versand und Zollabwicklung etc.

So sieht das aus:

Viper XBR

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Re: Halbschale/Vollverkleidung - ohne versetzen der Stummellenker ? 16 Aug 2015 10:47 #57440

Ich hatte jetzt die 650€ , für eine "gebrauchte" Verkleidung verstanden und deshalb hatte ich nochmal die Nachfrage bei Balcereks empfohlen. Wenn der Preis für aktuell neu ist, dann ist die Preissteigerung innerhalb der letzten 10 Jahre nicht so arg gewesen.
Da kommen dann für Dich halt nochmal, die nicht zu unterschätzenden Kosten für Spiegel und die Lackierung dazu.
Faszinierend ist halt, daß die Scheiben, auch wenn eine Verkleidung 40 Jahre alt ist, immer noch gemacht werden und das gibt es nirgendwo sonst.

Die lenkerfesten ABS Cockpitscheibe in schwarz passt zugegebenermassen auch prima zur Tanklackierung incl Aufkleber des Mopeds auf dem Bild.

Er braucht aber doch die (zweit?)schönste xbr Farbe sprich Candy Alamoana rot.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Halbschale/Vollverkleidung - ohne versetzen der Stummellenker ? 16 Aug 2015 22:21 #57446

Die Emgo Viper Verkleidung gefällt mir auch ganz gut. Und so wie ich das auf deinem Bild sehe, muss man auch die Lenkerstummel nicht versetzen, oder? Leider habe ich die Verkleidung bisher nur mit getönten Scheiben auf ebay gesehen - ich hätte die gerne in klar. Guter tipp...danke!
war die bastelei eigentlich sehr aufwändig, oder ging es?

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Re: Halbschale/Vollverkleidung - ohne versetzen der Stummellenker ? 17 Aug 2015 16:54 #57450

Die Stummel konnte ich so lassen, wie ich sie gekauft habe und sind meines wissens in Originalposition.

An der Lampenbefestigung wird seitlich einfach jeweils ein Flansch angebracht und daran die Verkleidung geschraubt. Es gibt bei mir leichte Kollision zwischen rechtem Spiegel und der Verkleidung. Ich habe ein mini Gummistück dazwischengeklemmt und funktioniert. Sieht man auch praktisch nicht.

Die Montage hat ca. 1,5h gedauert. Man muss halt die Flansche einmal vernünftig ausrichten. War aber anonsten keine große Herausforderung.

Für Servicearbeiten kann die Verkleidung ganz schnell durch Entfernen von zwei Schrauben abgenommen werden.

Ich fahre die Verkleidung jetzt ca. 8000km und kann bis jetzt nichts Negatives berichten.

Bei ihm hier kann man sich das Teil gut an ner alten Suzi anschauen:

youtube.com/watch?v=AKuJ9U0J-mE

(irgendwie gehen youtube links nicht direkt)

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