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Vorstellung und gleich ein Schadensbericht... 05 Aug 2015 09:55 #57360

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Hallo zusammen,

meine Name ist Chris, bin 27 Jahre alt und fahre seit letztem August eine 85er XBR (44 Ps). Erstmal ein großes Lob an dieses Forum und auch die Homepage, habe bisher als stiller Leser schon einiges erfahren.

Nun, eigentlich wollte ich ja in den letzten Tagen zum TÜV. Schon länger viel mir auf, dass der Ventildeckel vorne etwas ölt, also dacht ich mir, wechselst mal die Dichtung, sicher ist sicher. Auch schon länger störte mich beim Fahren ein Klappergeräusch, ich hatte dazu recherchiert, die Ventile eingestellt, mäßige Besserung empfunden, ein ungutes Bauchgefühl blieb.
Beim Abnehmen des Ventildeckels sprang mich dann das Bild einer Nockenwelle an, die ihren Namen fast nicht mehr verdient, aber seht selbst:
www.myimg.de/?img=CAM0074815b43a.jpg
www.myimg.de/?img=CAM00749127148.jpg
Insbesondere der Auslassnocken (Ventil vorne links) ist stark verschlissen, der entsprechende Kipphebel ist konvex anstatt konkav. Die Nockenhöhe über die Welle gemessen beträgt bei allen knapp um 31 mm... Den Ölverbrauch habe ich regelmäßig kontrolliert, Ölwechsel nach etwa 3000km wurde auch gemacht. Bei ner Maschine mit 11 Vorbesitzern ist das aber halt so ne Sache.
Beim Betrachten des Deckels und des Zylinderkopfes frag ich mich jedoch zusätzlich, ob das konstruktionsbedingt nicht sogar in gewissem Maße vorhersehbar ist. Ich hab dazu noch nicht viel recherchiert, also bitte nicht ärgern, falls ich hier olle Kamellen darlege. Die Ölzuführung geschieht ja in Fahrtrichtung hinten rechts, ebenso die Rückführung. Wenn ich mir den Deckel in geschlossenem Zustand vorstelle, dann ist doch der Weg, den das Öl nach vorne rechts nehmen muss recht bescheiden, wirklich zirkulieren tut das meiner Meinung nach nicht. Ich will hier garnicht die Debatte über Öhlkühler anfachen, aber wäre eine zusätzliche Öhlzu- und Rückführung nicht vielleicht vorsorglich ein sinnvoller Weg...? Klar, etliche Maschinen haben genau so 10000 km hinter sich, die Honda-Ingenieure sind wohl auch schlauer als ich. Als Ergänzung noch schnell: ich fahre die Maschine recht sorgsam warm, Autobahnfetzerei erspare ich ihr (und mir xD) ebenso wie langen Stadtverkehr bei tropischer Witterung...
Die Frage, ob jemand eine brauchbare Nockenwelle hat, stelle ich rein formal, dass die knapp sind hab ich schon festgestellt. Eventuell kann ich aus einer Dominator was bekommen, Zustand ist aber ungewiss.

Aufgrund dieses Zustandes habe ich es mir dann nicht nehmen lassen, den Zylinderkopf abzunehmen:
www.myimg.de/?img=CAM007511f7cfb.jpg
Die Zündkerze zeigte immer schon leichte Schmauchspuren, ich hab das drauf geschoben, dass sie sich durch Vibrationen lockert...tatsächlich war es dieser Riss, der das verursacht hat :((
Auch hier, falls jemand was brauchbares rumliegen hat, einfach mal anbieten.

So, nachdem ich jetzt hier erstmal die gute Laune vertrieben hab, wünsch ich allen einen schönen Tag, vielleicht ja mit einer kleinen Ausfahrt, genießt sie!

schöne Grüße,

Chris

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Re: Vorstellung und gleich ein Schadensbericht... 05 Aug 2015 10:17 #57362

Hi
Willkommen im Forum.
Hast ja nen tollen Einstand, dein Schadensbericht ist eigentlich der Super Gau.
Schlimmer gehts nimmer.
Drück dir die Daumen bei der Suche.
Woanders is auch Scheiße

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Re: Vorstellung und gleich ein Schadensbericht... 05 Aug 2015 10:27 #57363

So schlimm finde ich das nicht @xbrge.

Das sind die "normalen" -XBR-typischen dinge die da halt mal kaputtgehen in 30 jahren. Damit muss man rechnen, und, dass man für so ein Moped dann eben auch mal ein paar Euro in die Hand nehmen muss.

Die Bescheidenheit die man bei einer XBR erfährt, was Schäden, Investitionen usw. angeht verleitet einen dann schon verständlicherweisedazu, mal zu sagen: ohjeh das kostet jetzt aber!

Dabei hat er doch mehrere Möglichkeiten jetzt.
Der Nockenchaden rührt sicher von einem der vielen Vorbesitzer her. Der Riß ist "typisch"

Du kannst jetzt nach gebrauchten Teilen schauen, dies sicher auch irgendwo noch gibt (z.B. 27 PS-Nocke, gebrauchter Kopf) nezue kopfdichtung dazu und weiter fährt die gute XBR.

Oder du machst direkt ne Motorrevision, plus zusätzlicher Ölleitung (gar nich so schlecht die Idee wie ich finde :D).

Das ist doch das schöne an diesem motorrad.

Zu allem Fahrspass den sie bietet, schont sie auch noch die Geldbörse. Vor allem wenn man sie so benutzt, wie sie gedacht war :D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Vorstellung und gleich ein Schadensbericht... 05 Aug 2015 11:45 #57364

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Hi,

Supergau würd ich auch anders interpretieren, am meisten hat mich eigentlich der Gedanke geplagt, was wäre, wenn in einer schönen Kurve eine irreversible Kaltverformung stattgefunden hätte xD
Ich halt mal die Augen auf, das Fahrgefühl ist mir schon bisschen was wert, die Maschine, wie mir ein Bekannter riet, einfach zuschrauben und verkaufen würde ziemlich an meinem Gewissen nagen... Den zweiten Öleinlass lass ich mir mal durch den Kopf gehen, vielleicht kann ich den alten Ventildeckel ja für Tests mal umbauen.

Gruß

Chris

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Re: Vorstellung und gleich ein Schadensbericht... 05 Aug 2015 14:46 #57368

Die Nockenwell läßt sich überholen, da gibts Werkstätten.
Ich weiß nicht wie es mit Kipphebeln ist, die sind knapp. Dass man die auf ähnliche Weise aufschweißen kann wie Nockenwelle hab ich noch nicht gehört, kann aber sein, dass es sich bisher einfach nicht gelohnt hat, da die Teile an sich nicht so teuer waren.

Der Riß ist kein Todesurteil, viele fahren mit Riß und wissen es nicht.

Wenn der Ventilsitz sich aber durch den Riss löst kann der Folgeschaden aber häßlich werden.

Wenn der Rest noch schön ist, lohnt es sich nach Ersatz zu suchen und 27 PS Nockenwellen gibt es wirklich noch reichlich.

Gruß
sledge

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Re: Vorstellung und gleich ein Schadensbericht... 05 Aug 2015 15:03 #57369

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Hallo,

also Kipphebel sollten kein Problem sein, ZSF bietet die an. Den Riss hatte ich (bis auf etwas niedrigere Endgeschwindigkeit) auch nicht bemerkt....die Folgeschäden sind es mir aber nicht wert, langfristig kommt da ein Ersatz drauf.
Die 27 Ps nagen irgendwie an mir. Bin keineswegs ein Raser, allerdings kommen mir die etwas dünn vor...Erfahrungsberichte sagen da meistens das gegenteil aus. Zumindest für den Übergang könnte ich mich damit anfreunden, dann kann ich immernoch weitersehen. Eigentlich Hauptsache sie blubbert wieder :)

Gruß

Chris

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Re: Vorstellung und gleich ein Schadensbericht... 06 Aug 2015 06:51 #57372

Mir ist es leider jetzt schon 2mal passiert, das bei ZSF einTeil in den Bestellisten war, ich hab das Teil bestellt.
Um dann ne Mail zu kriegen, "leider ist da Teil XY nicht mehr lieferbar, soll die Bestellung weiter bearbeitet werden?" Die Weiterbearbeitung bezog sich jeweils auf Kleinkram, den ich mitbestellt hatte.

Schade, und wenn man sich über ein wichtiges Teil gefreut hat, besonders frustrierend.

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Re: Vorstellung und gleich ein Schadensbericht... 06 Aug 2015 11:31 #57373

Alos, Kipphebel dürften das geringste Problem sein, schau mal wo die überall verbaut sind:

Kipphebel

Gilt für alle 4 und sind auch alle lieferbar.

Gruß,

Wolle

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Re: Vorstellung und gleich ein Schadensbericht... 06 Aug 2015 12:20 #57374

Hallo,
auch Nockenwellen ohne Autodeko sind kein Problem , siehe Ebay Nr.
311416158866 und 261846580802 .
Hab selbst schon 2 mal dort gekauft. Es dauert halt paar Tage .
Reinhard

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Re: Vorstellung und gleich ein Schadensbericht... 07 Aug 2015 08:55 #57377

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Moin,

Danke für die Links! Die Seite mit den Kipphebeln hatte ich schonmal gesehen, danke für die Info, dass die sie auch liefern können.
Zu den Ebay-Teilen: Entsprechen die dem Original oder sind das "scharfe" Nockenwellen. Zumindest bei dem einen steht ja sowas, allerdings blick ich gerade nicht durch, ob der Artikel jetzt Standard, Stage1 oder sonstwatt ist.

Vorweg schonmal Danke an Wolle und Reinhard (und alle anderen auch!), jetzt hab ich wieder mehr Hoffnung, dass es deses Jahr nochmal was wird mit nem Ausritt.

Gruß

Chris

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Re: Vorstellung und gleich ein Schadensbericht... 13 Aug 2015 10:27 #57412

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Hallo nochmal,

nach etwas Recherche könnte ich recht günstig an einen neuen Zylinderkopf kommen, allerdings von einer XR600R, Doppelvergasermodell. Kann ich diesen, vorrausgesetzt, ich besorg einen Doppelvergaser (oder zweiten baugleichen?) benutzen? Gibts es Vor- oder Nachteile dabei?

Beste Grüße

Chris

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Re: Vorstellung und gleich ein Schadensbericht... 14 Aug 2015 16:22 #57423

laß es sein!
Albert

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Re: Vorstellung und gleich ein Schadensbericht... 16 Aug 2015 13:51 #57441

Kaum schreibt mal wieder ein Newie etwas über Konstruktionsmängel, schon verlieren die ältesten Hasen den Kopf!

Zu dem Schaden:
Es gibt verschiedene mögliche Gründe
a) Allgemeiner Ölmangel wegen Schlamperei
b) Ölmangel im Kopf wegen fehlendem Aluring auf der Ölpumpe
c) Ölmangel auf der linken Seite des Kopfes wegen falschem oder falsch eingebautem Nockenwellenlager rechts

Erläuterungen zu a) schenke ich mir!
b) Der Simmerring verbindet die Ölpumpe mit dem Ölkreislauf im Kupplungsdeckel. Geht gerne beim Kupplungswechsel verloren.
c) Der Kopf und der Ventildeckel bilden rechts von rechten Nockenwellenlager einen geschlossenen Raum. Von dort gelangt das Öl durch die Nockenwelle zu den Schmierstellen im Kopf. Deshalb hat dieses Lager eine Dichtscheibe, obwohl sich zuerst der Sinn der Scheibe verschliesst. Die Scheibe sollte nach rechts schauen, damit der (niedrige) öldruck sie nicht aus dem Lager drückt.Ohne Dichtscheibe fliesst das Öl ziemlich direkt den Steuerkettenschacht hinunter.

Ich denke, Du hast den Vergaser ja rausgebaut. Hast Du dir mal überlegt, wie Du dort 2 Vergaser einbauen willst?

Nockenwellen ohne Autodeko bedeutet nicht, dass sie nicht für Autodeko vorgesehen sind!!! Dann bedarf es bei einer 85er XBR aber schon gehöriges handwerkliches Geschick, um eine solche einzubauen. das geht nicht plug 'n play!

Wir brauchen ein XBR-Wiki, damit man nicht alles hundert Mal schreiben muss.

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Re: Vorstellung und gleich ein Schadensbericht... 17 Aug 2015 12:22 #57448

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Hallo,

dass die Ölversorgung durch die Nockenwelle erfolgt, war mir nicht bewusst, wollte da jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten.

zu a: 11 Vorbesitzer, da war garantiert mindestens einer nicht so sorgsam mit dem Öl..
zu c: Das rechte Lager hat tatsächlich einen Dichtring einseitig.


Punkt b werde ich mal checken, den Doppelvergaserkopf hatte ich noch nie gesehen, daher die Frage, ob das prinzipiell geht. Dass das platzmäßig nichts wird, habe ich am Wochenende mal nachvollzogen :)
Passt ein Kopf der XR600R (Einzelvergaser) eigentlich? Laut allem, was ich gefunden habe schon, könnte da einen gebrauchten bekommen.

Zur Nockenwelle: Die oben gepostete von hot cams (die Choice wohl auch anbietet) ist für Autodeko vorgesehen, benutzt diese aber dann nicht mehr? Hab ich das richtig verstanden? Kurzum: für meine, mit Seilzugdeko, passt die also nicht?

Ich werde wohl länger suchen müssen, so wie ich das sehe...abgemeldet ist die Maschine schon :(

Schöne Grüße

Chris

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