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Vorstellung Clubman Gespann 28 Mai 2015 22:20 #56908

Hallo zusammen

ich hab mir eine zweite Clubman gegönnt, als Gespann für die Familie ;-)

Am Allgemeinzustand muss ich noch etwas Arbeit investieren, hier und da sollte der Lack aufgebessert werden. Das tolle daran, der Beiwagen ist im Clubman Design!!!

Gibt es hier Erfahrungen zum Gespannbetrieb?

Hier ein Bild noch auf dem Anhänger:

Clubman Gespann

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Re: Vorstellung Clubman Gespann 29 Mai 2015 08:22 #56913

schickes Teil.....
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Vorstellung Clubman Gespann 31 Mai 2015 17:04 #56923

Kommst du zum treffen, dort gibs einige Gespannfahrer.

Hier zum Getränke Transport.:

Bild Hosted bei Bilder-space.de

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Re: Vorstellung Clubman Gespann 01 Jun 2015 23:30 #56933

Schönes Gespann, gefällt mir gut. Aber viel Familie kannste da nicht mitnehmen, aber gute Begründung für den Kauf ;-). Was ist das für ein Seitenwagen und wer hat es gebaut, ist da was bekannt? Seitenwagenrad scheint MZ zu sein. Wenn man speziel für Gespannbetrieb was machen möchte könnte man verstärkte Kupplungsfedern mainjet.de/nws/product_info.php?info=p54...satz-verstaerkt.html einbauen um der höheren Belastung gerecht zu werden, 100der Bohrung um weniger drehen zu müssen, kommt eben darauf an was man damit alles machen möchte. Ansonsten einfach lassen und fahren. Interesant wäre noch wie die Anschlüsse bzw. der Hilfrahmen ausgeführt sind, vielleicht gibt es davon nochmal Bilder. Wieviel Aufwand dafür nötig ist sehen die Gespannbauer unterschiedlich. Weiß noch nicht ob ich mit dem Gespann zum Treffen komme, fahre zur Zeit nur sehr selten und ohne genügend Fahrpraxis dann gleich 1000km an einem verlängertem WE, mal sehen was ich mache.

Wünsch dir unfallfreie Fahrt und viel Spaß damit.

Grüße Enrico
XBR mit Heigl Facet Pickup

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Re: Vorstellung Clubman Gespann 05 Jun 2015 13:04 #56950

Vorsehen bei dem Wort "Clubman-Design", denn der Jochen Schmitz-Linkweiler neigt ein bisschen zur Humorlosigkeit.
Ansonsten: Chick!

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Re: Vorstellung Clubman Gespan 09 Jun 2015 10:47 #56959

BILDER folgen

... Design war auch auf Farbton und Aufkleber bezogen ;-)

Zum Treffen kann ich noch nichts sagen, muss den Bock erstmal zugelassen bekommen ds es ein EU Import ist... jetzt wird irgendwie ein coc und ein Datenblatt benötigt, dachte der Brief meiner bereits zugelassenen clubbi reicht :-(

Beiwagen ist ein velorex, dazu hab ich keine unterlagen. Hat von Euch vielleicht jemand eine Kopie mit einem velorex Eintrag für mich?

Grüsse ingo

P.s. wenn ich zum treffen komme dann kippen wir das Boot voll mit crushed ICE und mixen abends Cocktails ;-)

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Re: Vorstellung Clubman Gespann 09 Jun 2015 10:48 #56960

Was meinst Du mit 100 er Bohrung?

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Re: Vorstellung Clubman Gespann 11 Jun 2015 16:18 #56968

Hallo Ingo,

die Zylinder der 650er RFVC-Einzylinder (100er Bohrung) kann man mit passenden Kolben mit den 500er Motoren kombinieren. Findest du sicher was über die Suchfunktion. Nett für's Drehmoment.

Grüße Enrico

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Re: Vorstellung Clubman Gespann 11 Jun 2015 19:12 #56969

Die Zylinder aus den 650er RFVC Motoren (Dominator) gehen schon auch, erfordern aber ein bisschen mehr Nacharbeit wegen der M9 Kopfbefestigung, während die 600er noch M8 wie die xbr haben.
Einfacher sind also die Zylinder mit 100er Bohrung der xl 600er aus der PD03.

(Bei der Suche nur nach xl 600 muß man aber etwas aufpassen, denn das zweite Modell, die PD 04 hat ab Werk bei etwas längerem Hub nur 97mm Bohrung.)
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Vorstellung Clubman Gespann 19 Jun 2015 18:25 #57031

Schade dass ich das Foto des Clubman Gespanns nicht öffnen kann.
Ich selbst habe eine XBR mit EML-Mini.
Als Komplettumbau mit Speichenrädern auf der Mopete in 15".
Hab das Gespann 1989 selbst aufgebaut. Motorrad ist Erstbesitz, eine Baujahr 85.
Allerdings erst in 86 neu zugelassen.
Ich habe nur die Überlastsicherung der 87 er im Anlasser-Getriebesatz verbaut.
Dazu Rohrlenker auf der zusätzlichen Gabelbrücke von EML und ein Scottoiler.
Ansonsten alles original.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Teil wenn alles abgenommen und zugelassen ist.

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Re: Vorstellung Clubman Gespann 19 Jun 2015 18:58 #57032

mit rechter Maustaste anklicken, dann in neuem Fenster öffen.

Udo

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Re: Vorstellung Clubman Gespann 24 Jun 2015 13:55 #57086

Jau, so einfach kann das für PC-Laien wie mich sein ein Foto zu öffnen.....:D

Wie ich sehe hat dein Clubman-Dreirad noch Telegabel und normale Motorradbereifung.
Vermutlich wirst du dann, sollte niemand im Boot sitzen, ordentlich Gewicht ins Boot packen müssen, damit das Boot unten bleibt. Bei meinem 15 Zoll Umbau ist das zwar auch nötig, bei mir reichen aber zwei Stahlplatten unter dem Sitz im Boot verschraubt.
Und die Telegabel wird natürlich auf Dauer unter desm SW-Betrieb leiden, mal abgesehen von der etwas schwergängigeren Lenkung.
Ist aber alles beherrschbar.

Ich fahre meine 44 PS-Variante vorn übrigens mit dem originalen Antriebsritzel für 44 PS mit 15 Zähnen.
Mit den 18 Zöllern wird im Gespannbetrieb sicher die 14 Zahn Variante der 85 er 86 er XBR besser sein. Das gilt sicher auch für die offene Clubman mit 18 Zöllern.
Besonderes Augenmerk gilt gerade im Gespannbetrieb natürlich auch dem Schwingenlager, leider original bei der XBR (vermutlich auch bei der Clubman) ein einfaches Kunststofflager.
Bei guter Pflege, also öfter mal mit der Fettpresse aktiv werden, dann hält das aber schon recht lange.
Die Kunststofflager gibt es noch bei Honda, habe meine gerade erneuert.
Mit Märchensteuer 37,80 Euro pro Satz.
Oder du greifst in die Tasche und lässt dir von Emil Schwarz Nadellager einbauen.
Ich mach das nicht, hab hier noch drei Sätze Kunststofflager liegen.
Die sind ruckzuck gewechselt.
Bei meiner Zugmaschine habe ich außerdem in den hinteren Federbeinen etwas straffere Federn von Koni (jaja, lang ist´s her) eingebaut.
Für den Gespannbetrieb waren die O-Federn zu weich.

Erwähnenswert wäre eventuell noch: Der EML Umbau ist sehr durchdacht gemacht.
Die vorderen Anschlagpunkte für den SW sind an einem Rohr angebracht, das vor dem Rahmenrohr verschraubt wird und den Kenkkopf verlängert und ihn- wie auch den Rahmen enorm verstärkt.
Hier treten doch ganz nette Belastungen auf, allein deshalb hätte ich etwas Angst um die Haltbarkeit des Lenkkopfs beim Betrieb mit Telegabel.

An meinem SW habe ich eine kleine Scheibenbremse verbaut, die ich mit der vorderen Bremse gekoppelt habe. Das bremst sich sehr fein.
Unter dem Boot und überall wo die Leitung fix ist verwendete ich Rohr-Bremsleitung aus dem PKW-Bereich, für die flexiblen Stellen zum Bremshebel und zur SW-Schwinge Stahlflexleitungen.

Was ich nicht verwendet habe sind die Original EML Stahl-Speichenfelgen.
Die sind im Neuzustand schon Schrott!!!
Ich habe damals Akront-Alufelgen einspeichen lassen.

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Re: Vorstellung Clubman Gespann 24 Jun 2015 20:33 #57092

Zitat: es gibt noch Kunststofflager bei Honda!
Der Satz37,80,€

Nadelager HK 2020 2RS gibs für Stück unter 6,00 €
Auch Emil baut die Lager HK2020 2RS nicht selber.
Albert

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Re: Vorstellung Clubman Gespann 24 Jun 2015 23:07 #57096

In meinem Gespann sind Lager aus Lagerbronze in der Schwinge. Hat mir ein örtlischer Händler eingebaut, Preis weiß ich nicht mehr genau war aber unter 50€. Lager sind für einen Trabant und wurden angepasst. Dämpfer hinten habe ich jetzt von HU, HCS Dämpfer www.hu-sidecars.de/s/unsere-modelle/stossdaempfer.html.
Funktionieren prima und ich finde das Preis/Leistungsverhältnis zeitgemäßer als bei IKONs. Fahre jetzt einen Rollerreifen auf 15 Zollfelge auf dem Vorderrad, ist um Längen besser als Autoreifen - Spurrillen gibt es nicht mehr : -).

Gruß Enrico

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Re: Vorstellung Clubman Gespann 27 Jun 2015 15:51 #57100

Albert schrieb:
> Zitat: es gibt noch Kunststofflager bei Honda!
> Der Satz37,80,€
>
> Nadelager HK 2020 2RS gibs für Stück unter 6,00
> €
> Auch Emil baut die Lager HK2020 2RS nicht selber.
> Albert

Nun ja, "nur" mit den nackten Nadellagern ist es ja nicht getan.

Und ich bin da eigentlich für mich ganz optimistisch. Meine popeligen Kunststofflager in der Schwinge der XBR haben von 1985 an gehalten.
Sie überlebten rund 18000 Kilometer Solo-Betrieb.
Und mittlerweile sind im Gespann insgesamt 153000 Kilometer mit dem ersten Satz Kunststoff-Schwingenlager zusammen gekommen.
Aber nochmals: die wurden ständig vernünftig geschmiert!
Und defekt sind nicht die Lagerflächen sondern die Bunde.
Die haben im Gespannbetrieb nun mal andere Belastungen auszuhalten.

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