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Stator an der Clubbi defekt. Ersatz gesucht, Problematik vorhanden. 06 Apr 2015 09:16 #56560

  • SebastianM
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Guten Morgen und frohe Ostern!

Bei meiner Clubbi ist der Stator durchgeschmort und muss entweder überholt werden oder erneuert werden.

Jetzt gibt es ja die XBR Statoren in rauhen Mengen...
Nach einem Telefonat mit Albert habe ich aber erfahren, dass ich dafür noch die Zündbox der XBR verbauen muss.

Dazu habe ich Fragen:
Warum ist das so?
Ich zweifel das nicht an, aber kann mir jemand den Grund dafür nennen?
Unterscheiden sich die Modelle doch so sehr?

Nehmen wir mal an, ich besorge mir einen Stator und die Zündbox von der XBR.
Muss ich den Kabelbaum noch umbauen?
Denn bevor ich den Kabelbaum umbaue, schicke ich den Stator lieber ein für eine Neuwicklung.
Ich bastel gerne, aber verbasteln möchte ich nichts.

Für Tips bin ich sehr dankbar.
Wenn jemand noch einen Stator der Clubbi rumfliegen hat, noch viel mehr :D

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Re: Stator an der Clubbi defekt. Ersatz gesucht, Problematik vorhanden. 06 Apr 2015 11:20 #56561

Wirklich anders?. Hm, guck mal die Teilenummern in Teileliste der GB und XBR nach, ein GBer hier hätte gerade ein XBR Stator an GB verwendet.

In der fall, ja, XBR CDI ist anders, baugleich zu GB4/500TT seine CDI, und fehlt an Clubbi die Seitenständer-Kupplungs-Kreislauf um anders.

Bluurp, bluurp

Richard Pade, Kopenhagen, DK

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Re: Stator an der Clubbi defekt. Ersatz gesucht, Problematik vorhanden. 06 Apr 2015 14:20 #56562

  • SebastianM
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Ich könnte einen Stator ohne Impulsgeber bekommen.
Mir ist jedoch schleierhaft, wie ich diesem umbauen sollte...

Deswegen nehme ich morgen den Stator und lasse mir ein Angebot über eine Instandsetzung machen.

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Re: Stator an der Clubbi defekt. Ersatz gesucht, Problematik vorhanden. 06 Apr 2015 15:06 #56563

Wenn Du meinst, daß Dein Stator durchgebrannt ist, weil da zwei Spulen deutlich dunkler sind, dann schaue erstmal nach, ob nicht eines der drei gelben Kabel innen im Bereich der Lötung abvibriert ist. Ein abvibriertes Kabel ist ein gar nicht so seltener Defekt und läßt sich einfach wieder anlöten.
Die Zündstromspulen sind einfach dunkler, als die für den Ladestrom.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Stator an der Clubbi defekt. Ersatz gesucht, Problematik vorhanden. 06 Apr 2015 15:15 #56564

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Nee, der Fehler ist definitiv nicht vorhanden.

Ich habe vorher mit einem Isolationsmessgerät den Widerstand gemessen.
2x 0,8-0,9 ohm, 1x 0,6 ohm bei L1 zu L2+3, und L2 zu L3.
L1/2/3 zu Masse= unendlich.

Ladestrom bei 3000u/min bei abgezogenem Regler direkt an L1/2/3= 11-16V


Das mit dem Schmoren sehe ich daran, dass sogar der Kunststoff leicht abzubröseln ist und sich abhebt.
Der muss sich ganz schön erhitzt haben... aber nur an einer Stelle!

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Re: Stator an der Clubbi defekt. Ersatz gesucht, Problematik vorhanden. 06 Apr 2015 21:25 #56566

SebastianM schrieb:
> Ich könnte einen Stator ohne Impulsgeber
> bekommen.

Ja, klar, Impulsgeber sitzt doch an der rechte Seite (Generator assy, pulse) 30300-MK4-601), den Stator auf der linke (Stator comp 31120-MK4-601/602), laut Honda XBR500 Teileliste jedenfals...

Bluurp, bluurp

Richard Pade

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Re: Stator an der Clubbi defekt. Ersatz gesucht, Problematik vorhanden. 06 Apr 2015 21:34 #56567

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Hmm, bei der GB500 auch.

Warum ist dann der Einbau von XBR Stator in die Clubman nicht ohne Tausch der CDI möglich?

Wofür ist das Schwarz/Rot Kabel am Stator?
Grün ist Masse, so weit bin ich schon.

Ich verstehe es nicht.

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Viel Lärm um Nichts? 08 Apr 2015 13:47 #56573

SebastianM schrieb:
> Ich könnte einen Stator ohne Impulsgeber
> bekommen.
> Mir ist jedoch schleierhaft, wie ich diesem
> umbauen sollte...

Du meinst hier die Ladespule für den Speicherkondensator der CDI, die ist unbedingt erforderlich

(Umbau? - besser lassen, zumal Du ja scheinbar auch keinen Unterschied machst, ob Du Strom oder Spannung misst ;-)
....

> Wofür ist das Schwarz/Rot Kabel am Stator?
> Grün ist Masse, so weit bin ich schon.

Das ist das Anschlusskabel der Kondensatorladespule.
Nachmessen kann nicht schaden:

Kondensatorladespule schwarz/rot - grün (Masse) 100-300Ohm bei 20ºC (lt.Kleinjung.de)

Es würde mich nicht wundern, wenn Dein Stator noch i.O. ist. Die Widerstandsmesswerte für die LiMa-spulen sind i.O., und die Zündung funktioniert auch (oder hast Du die 3000U/min anders bewerkstelligt?)

Allerdings:
>Ladestrom bei 3000u/min bei abgezogenem Regler direkt an L1/2/3= 11-16V
Was hast Du da gemessen (Messgerät auf WechselSPANNUNG?) und warum den Regler abgezogen?

Ein Auszug aus der Bucheli-Rep.anleitung für die NX650:
· Zur Messung der Regelspannung muss Batterie in gutem Zustand (Batteriespannung mindestens 12,8V) und Motor auf Betriebstemperatur sein. Voltmeter an Batterie (positive Messspitze an Pluspol; negative an Minuspol) anschließen. Drehzahl allmählich erhöhen. Spannung muss sich bei 5000/min auf 13,5 - 15,3 Volt einregeln....

Anm.: 5000 U/min scheinen mir etwas viel, wichtig m.E. ist, dass schon ab knapp 2000 U/min eine Spannungserhöhung (und damit Batterieladung) feststellbar ist.


Der dunkle 'Bupsel' auf dem Spulenpaket bildet übrigens die besagte CDI-Ladesp.
>Das mit dem Schmoren sehe ich daran, dass sogar der Kunststoff leicht abzubröseln ist und sich abhebt.
>Der muss sich ganz schön erhitzt haben... aber nur an einer Stelle!

Nachtigall, ick hör' dir trapsen

Gruß aus Berlin
Martin

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Re: Stator an der Clubbi defekt. Ersatz gesucht, Problematik vorhanden. 08 Apr 2015 16:34 #56575

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Ich meine natürlich Ladespannung.
Ich hoffe nicht, dass dieser kleine Verschreiber im Eifer des Gefechts nun Anlass zur Sorge ist, dass ich komplett planlos bei dem bin, was ich mache.

Eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker habe ich abgeschlossen, kenne jedoch nur fremderregte Ladesysteme.
Motorräder sind für mich relatives Neuland, einen blöden Stator einzubauen kriege ich jedoch sicherlich ohne Probleme hin.

Die Zündung funktioniert, das Motorrad läuft wie eh und je.
Das Messgerät stand selbstverständlich auf Wechselspannung.
Gemessen mit drei Messgeräten: billiges Baumarktmultimeter, Benning Multimeter und Fluke 1654B Installationstester.

Die Schmorstelle ist nicht an der Ladespule, sondern bei den restlichen Wicklungen.

Nach Telefonat mit einem Elektroingenieur erfuhr ich, dass die Widerstandsmessung erstmal nichts aussagt.
Eine Messung des Kurzschlussstromes wäre da aussagekräftiger, sagt er.

Ladespannung im Gleichspannungsbereich gemessen an den Polen liegt nicht an.
Batteriespannung befand sich bei 13.0V, und sank sofort als ich das Licht zuschaltete. Egal bei welcher Drehzahl.

Morgen kriege ich einen neuen Stator.
Dann werden wir sehen.

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Re: Stator an der Clubbi defekt. Ersatz gesucht, Problematik vorhanden. 10 Apr 2015 20:35 #56594

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Neuer Stator eingebaut: Läuft. Spannung wieder da :)

Aber eines fürs Archiv...
Die obere Dichtung, und zwar die für den Deckel des Startergetriebes, muss zwingend angebracht sein.
Ansonsten wird zu viel Spannung auf die Zahnräder ausgeübt und der Starter quält sich einen ab.
Also muss ich mir fröhlichst eine Dichtung schneiden.

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