servus didi,
ja, hab ich. und zwar mit gel-akkus in meinen sämtlichen motorradln (6 v, wie auch 12 v).
eine der erschten maßnahmen, als mir mei clubmanderl vor nunmehr neun jahren zugelaufen ischt, war der einbau eines gel-akkus 12 v/12 ah (wie eben original), der heute noch drin ischt und der auch noch weiter viel luscht am fahren hat!
mit dem schtarten per knopfdruck hab ich bisher überhaupt gar niemals nicht koa probleme net kabt, weil des oft als gegenargument bracht werd, weil dann die leistungsfähigkeit des akkus überschritten wird, weil des a gel-akku prinzipiell net schafft, weil a gel-akku in an motorradl nix z'suacha hod, weil ...
nix als hinterkinftix gred!
noch a hinweis zur pflege, weil fragen auftaucha kanntn, warum meiner noch durchaus gar so sauguad fit is:
ich bau meine akkus während der garschtigen jahreszeit aus de motorradln aus und dua se oamoi im monat mit am glühbirndl (12 v/55 w, a kaputts aus'm auto, bei dem oa glühfaden durch is) entladen, bis die entladespannung erreicht is: bei 12 v-akkus san des 11.0 v, per definitionem. basta! und in koan fall gar niemals ned weniger!
aufladen anschließend erscht amoi mit spannugsbegrenzung bis zu schonenden 13.8 v u. mit strombegrenzung in höhe von 10 % der leistungskapazität in ampere - hier bei der gb speziell 1.2 a -, incl. spannungsabfall auf der messleitung (vergleich: im bordnetz wern mit leichtn 14 v erreicht), und nachad bis zur gesamtladezeit von schonenden 12 std. macha lassn.
koa angst, des macht ois des ladegerät, da muaß i ned danem steh bleim und vom fahrn im summa drama.
so, jetz langz awa.
ciao doschaugher