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Bremswirkung hinten 16 Feb 2015 14:10 #56211

Hallo,

im Gegensatz zu meiner CL 250 S bremst meine neu erworbene XBR hinten nur sehr schwach, dafür aber gern mal mit Gequietsche. :S

Wenn es nach der Verschleissanzeige geht, ist noch reichlich Belag vorhanden.

Mal generell gefragt: Ist die schwache Wirkung hinten bei der XBR eher normal oder sollte ich da mal lieber ran?

Grüße

Jörg

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Re: Bremswirkung hinten 16 Feb 2015 14:17 #56212

Meine ist sind auch sehr schlecht!

Zum Glück hat die XBR ja einen starke Vorderradbremse:)

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Re: Bremswirkung hinten 16 Feb 2015 15:56 #56214

OK, zweimal schlecht heißt ja aber nicht, dass das so sein muss. Also: Noch gegenteilige Meinungen?

Grüße

Jörg

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Re: Bremswirkung hinten 16 Feb 2015 17:04 #56215

Eine gut gewartete Hinterradbremse schafft es ohne Mühe das Rad zu blockieren.
Die Bremsbacken dürfen ruhig auch bei ausreichen Restbelag mal gewechselt werden, 25 Jahre alte Beläge reiben halt nicht mehr so gut. Zum anderen ist nach der langen Zeit auch gerne das Material in der Felge schon abgenutzt, so dass die Backen nicht mehr ganzflächig anliegen. In dem Fall kann mit ein paar Blechen nachgeholfen werden.

Gruß,
Hans

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Re: Bremswirkung hinten 16 Feb 2015 17:35 #56216

Die klassische Wartung einer Trommelbremse beinhaltet:
Die Trommel sauber
Bremsbeläge müßen passen (ggf nacharbeiten)
Der Excenter muß gängig sein
Hebel muß in dem Moment, wo er auf Spannung geht, senkrecht zur Zugrichtung stehen. (Im entspanntem Zustand also sogar etwas nach hinten).

Vielleicht setze ich mich heute abend mal dran und mache ein paar Bilder und schreib was dazu. So schwer ist es nicht und eine Trommelbremse ist nicht schlechter als eine Scheibenbremse, hat halt nur ihre Abkühlungsphasen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Bremswirkung hinten 16 Feb 2015 17:49 #56217

Beim TÜV muss die Blockieren!

Im günstigen Fall hilft da Bremsen Reiniger. Oder neue Beläge.
Es kommt vor das der Verschleiß Anzeiger nicht richtig an zeigt.
Zu starke riefen in der Trommel.

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Re: Bremswirkung hinten 16 Feb 2015 17:57 #56218

Eine gewartete Trommelbremse zieht, wenn sie nicht vorher überhitzt wurde, auch bei über 100km/h problemlos einen schwarzen Strich.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Bremswirkung hinten 16 Feb 2015 18:09 #56219

kann ich bestätigen......spätes Bremsen vor einer Kurve lässt meine (ungewartete) sogar blockieren:S...das ist dann pure angst :D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Bremswirkung hinten 16 Feb 2015 18:15 #56220

Na ja...wenn die Trommel mal zu sehr verschlissen ist, dann funzt das nicht mehr so, ich kann das schon nachvollziehen 8-). Schwarzer Strich... vielleicht bei Dir Harri, Du leeres Hemd!(:D

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Re: Bremswirkung hinten 16 Feb 2015 18:42 #56222

So kenne ich das auch, das die blockieren muss, wenn man drauflatscht. Also: Wartung ist angesagt. Aber gut ist halt nur ein Punkt mehr auf der Liste ( Bremsflüssigkeit / Gabelöl, Motoröl, Schwingenlager fetten.... )

Grüße

Jörg

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Re: Bremswirkung hinten 16 Feb 2015 18:48 #56223

Bei verschlissener Trommel braucht man eigentlich Übermassbeläge (die gibt es für LKWs und die werden dann passend gedreht).
Für Mopeds gibt es das wohl, wenn überhaupt, eher seltener und deshalb kann man das nur teilweise durch Nachbearbeitung der Beläge etwas angleichen. Ist ein bischen Arbeit.
In der DDR gab es als Alternative für die Mopeds noch bis zum Schluß Zwischenbleche (1 bis 3mm stark), die als Zwischenlage zwischem Excenter und Belag geklemmt wurden.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Bremswirkung hinten 16 Feb 2015 19:08 #56225

Quick and dirty, erster Schritt:
schaue Dir mal an wie der Bremshebelsteht, wenn die Beläge bei gezogener Bremse auf Kontakt mit der Trommel kommmen.
Der muß in dieser Stellung wie oben schon erwähnt, rechtwinklig zur Zugrichtung stehen. Bei schon in entspanntem Zustand nach vorne stehendem Hebel, versucht man vielleicht die Achse nach vorne zu ziehen, bekommt man aber mit Sicherheit keinen Druck auf den Belag.
Das ist bei ganz vielen, die überschlechte Bremswirkung klagen, nicht der Fall. Die richten sich halt nur nach den beiden Körnerpunkten (an Hebel und Excenterachse). Den Hebel kann man, um Trommel und Belag verschleiß auszugleichen, auf der Verzahnung erst man schon noch versetzen, wenn innen der Belag noch gut geführt wird.
Das ist etwas, wo ich hier immer wieder, bei eingestellten Bildern, am mosern bin.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Bremswirkung hinten 16 Feb 2015 20:55 #56227

Danke für die Erläuterungen, Harri.

Werde mir das mal genau ansehen. Ich denke aber, dass neue Beläge grundsätzlich keine schlechte Idee sind. Aber erstmal die Grundeinstellung der Hebelei überprüfen.


EDIT: War mal gerade in der Garage gucken: Der Bremshebel steht schon ohne Betätigung der Bremse leicht in Fahrtrichtung nach vorne. Also nicht ok so.


Grüße

Jörg

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Re: Bremswirkung hinten 16 Feb 2015 21:41 #56228

bei einer Wartung der Bremsanlage ist es gut, wenn man die verhärtete oberste Schicht der Bremsbeläge abschleift. Man spricht da vom "verglasen" der Beläge. Es geht gut mit 120er Schleifpapier auf einer ebenen Unterlage, dazu den Bremsbacken gleichmässig über das Papier ziehen. Meistens ist die verglaste Schicht recht dünn, man sieht das gleich an der Färbung. Alter Belag ist dunkel, der noch gute heller. Vorsichtig vorgehen und keine Vertiefungen schleifen, damit der Belag über die ganze Fläche tragfähig bleibt.
Viel Erfolg,
Peter

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Re: Bremswirkung hinten 17 Feb 2015 06:57 #56231

einmal das Verglaste weg und nicht nur auf dem Belag, sondern auch auf der Trommel. Dabei schauen ob der Belag in der Mitte deutlich dünner ist. Dann evtl aussen mehr wegnehmen als innen (oder den Belag gleich wegschmeissen). Das läßt sich aber nicht unbegrenzt machen, sonst passt die Stellung des Excenters nicht mehr richtig, bzw er ist dann zu weit vorgespannt. Ob die Beläge gut tragen kann man gut sehen, wenn man den Krempel kurz kpl zusammensteckt, das Rad mit leicht gezogener Bremse dreht (ein kurzes Stück fährt) und sich dann auseinander gebaut noch mal anschaut. Nur kleinere tragenden Bereiche sieht man sofort als dunkle Stellen und kann man noch mal wegnehmen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Bremswirkung hinten 17 Feb 2015 23:42 #56235

Hallo Jörg.

Ein Satz neue Bremsbacken ist günstig. Da lohnt ein sauberschleifen in deinem Fall nicht, da der alte Belag vermutlich verhärtet und etwas "runter" ist.
Den/ die Tipps bezügl. sauberschleifen der Reibfläche in der Trommel sind gut und wichtig. Machen und gut ist.

MfG,
MichiR

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Re: Bremswirkung hinten 18 Feb 2015 06:59 #56236

Neue Bremsbacken liegen schon bereit. Das Kettenrad sieht auch nicht mehr so toll aus, daher muss das Hinterrad sowieso raus. Werde ich am Wochenende in einem "Abwasch" machen.

Grüße

Jörg

PS: Wieso erneuert jemand Kette+ Ritzel, aber lässt ein totes Kettenrad drauf? :S

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Re: Bremswirkung hinten 23 Feb 2015 07:11 #56279

Die neuen Bremsbacken ( Lucas-Girling ) haben leider nicht gepasst. Etwas zuviel Belag um in die Trommel zu passen. Klar, hätte ich jetzt schmirgeln können, bis es geht, aber ich habe die alten Beläge, die noch 2/3 Belag hatten, einfach mal abgeschmirgelt und den Bremshebel um einen Zahn nach hinten versetzt. Alles wieder eingebaut und siehe da: Das Quietschen ist weg und die Bremswirkung deutlich besser.

Grüße

Jörg

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