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UMBEREIFUNG -erledigt 16 Jan 2015 13:13 #56009

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ERLEDIGT DANKE !

MfG

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UMBEREIFUNG erledigt DANKE ! 27 Jan 2015 11:42 #56035

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Re: UMBEREIFUNG erledigt DANKE ! 27 Jan 2015 16:15 #56038

donvanvliet schrieb: Hallo,

habe vor die Bereifung zu ändern, finde aber nichts passendes dazu !
Gibt es schon Freigaben bzw. Gutachten usw. , mögl. ohne Markenbindung ?
Habe die Absicht für vorn 100/80/18 und hinten 130/80/18 aufzuziehen.(BT- 45)
Rein technisch gesehen, ist selbst mit eine 130er Schlappe hinten ,
noch genügend Platz zur Kette und Schwinge vorhanden!
Wurde das schon mal gemacht, und es kann mit einer Kopie hier geholfen
werden, was mich nat. freuen würde.
Zur Not, sollte es per Einzelabnahme gehen, was ebs mehr und Nerven kostet.

MfG
Mathias


130/80 18 ist aber verdammt eng und passt eigentlich nur hinten.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: UMBEREIFUNG -erledigt 27 Jan 2015 19:59 #56039

Hi
Es wäre vielleicht für andere hilfreich, wenn du mitteilen würdest was du erreicht hast.
Gruss
Ralf
Woanders is auch Scheiße

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Re: UMBEREIFUNG -erledigt 27 Jan 2015 22:06 #56040

  • donvanvliet66
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Hallo !
Da off. doch Interesse am Thema besteht , kann ich das gern tun !
Weil das Gesuchte hier nicht gefunden wurde ,wurde das Moped heute, kurzentschlossen per Hänger
zum frdl.TüV Prüfer des Vertrauens gefahren und nach §21 stvzo
begutachteten lassen.
Die monierten Reifen mit abweichender Größe vom Original
wurden beäugt und dann trotz leichter Skepsis meinerseits problemlos v. Prüfer
,ohne Markenbindung eingetragen. (ggf. Brückensteiners BT 45)
Kosten komplett mit TüV, 132,- Euronen.

Das wären die z.Z.montierten, in, 130/80/18 V für hinten und
100/80/18 H, für vorn. ( 110/80/18 vorn sollte gerade noch gehen)
Nat. in TL. und Geschwindigkeitsindex S, besser wie S ist immer zulässig.
Weiter wurden auf Wunsch noch die Größen 120/80/18 für hinten eingetragen.
Die originalen Größen (110/90/18-100/90/18 bleiben weiterhin bestehen.
ALLE Reifengrößen können untereinander kombiniert werden, was will man mehr !?

Wchtig ist ein Abstand der Reifen von Teilen wie Kette etc., von ca, 10mm !
War zum. mit BT 45 locker gegeben, nur der Kettenschutz streifte leicht,
nach leichten biegen der Halterung nach außen dann nicht mehr.
Von einen 130er Schlappen mit 90er Querschnitt würde ich abraten, weil das
ganze sonst zu fett, bzw. zu groß im Durchmesser wird und schei.. ausschaut.
Wird dann auch die Übersetzung in Richtung lang beeinflussen !
Der 120er und 130er in 80er Querschnitt kommt im Umfang/Durchmesser,
in etwa mit dem 110er/90er originalen hinteren Reifen gleich !

Sollte Einer ähnliches vorhaben, helfe ich ggf. gern.

MfG
Mathias

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Re: UMBEREIFUNG -erledigt 28 Jan 2015 22:05 #56044

Hallo Mathias,

schön wären mal Bilder, um das Experiment mal zu sehen.

"Klassisch" wäre aber vorn und hinten gleich groß, in diese Richtung würden meine Überlegungen gehen.

Gruß Cosi.

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Re: UMBEREIFUNG 29 Jan 2015 10:35 #56045

  • donvanvliet66
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...Vorn und hinten 130 oder 120, was ist bitte Klassisch ?

Bilder kann ich machen.
MfG
M.

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Re: UMBEREIFUNG 29 Jan 2015 20:25 #56054

Vom Profil so etwa und dann vorn und hinten gleiche Breite, das verstehe ich unter "klassisch".

www.kickstartershop.de/de/Reifen-Zubehoe...4.00-64P-Reifen/TYRE


Gruß Cosi

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Re: UMBEREIFUNG -erledigt 30 Jan 2015 00:05 #56057

Hallo miteinander'
Passt das echt in ne'XBR?(100/80-18V &130/80-18R BT45)???
Habe meine Felgen&Naben gerade zum schwarz beschichten zerlegt und lasse dann Edelstahlspeichen einziehen. Liebe Grüsse us'Kölle Marc

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Re: UMBEREIFUNG -erledigt 30 Jan 2015 06:45 #56059

Fahre am besten erst mal zum Ausprobieren mit 120/80 18 um zu sehen, ob Dir ausser der Optik auch das Fahrverhalten dann gefällt.
Das kostet kein großes Geld und läßt sich normalerweise sogar problemlos eintragen.
Bei 130 /80 ist es bei neuer Kette, also wenn die Hinterachse im Verstellbereich sehr weit vorne steht, mit den Platzverhältnissen nicht gerade nett bestellt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: UMBEREIFUNG -erledigt 30 Jan 2015 23:11 #56064

Vielen Dank für die Info Harri'

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Re: UMBEREIFUNG -erledigt 01 Feb 2015 21:39 #56085

  • donvanvliet66
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Passt, bin schon gefahren.
MfG

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Re: UMBEREIFUNG -erledigt 01 Feb 2015 22:01 #56087

Und die Bilder?

Gruß Cosi.

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Re: UMBEREIFUNG -erledigt 02 Feb 2015 00:02 #56088

donvanvliet66 schrieb: Passt, bin schon gefahren.
MfG


?????? Das soll heißen, weil ich Dich nicht kenne, daß ich nicht weiß, wie ich diese Äusserung zu deuten habe, bzw mir fallen sofort ganz wertfrei Fragen wie diese ein:

-wieviel km,
-welche Strecken, bzw trocken feucht oder nass,
-haben die Reifen im Januar überhaupt Temperatur bekommen, um damit auch richtig Schräglage zu fahren,
-was können als Erfahrungswerte mit serienmäßiger Bereifung dazu im Gegensatz beschrieben werden.

Ich beneide Dich, denn bei mir wären zB innerhalb der letzten Wochen aufgrund der Witterung dazu keine richtungsweisenden Aussagen möglich gewesen. Ich bin die letzten Tage keine der XBRs gefahren und nur zweimal mit der AT ein bisschen rumgerollert und da wäre die Bereifung vollkommen egal gewesen. Meine anderen Mopeds sind sonst alle im Winterschlaf.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: UMBEREIFUNG -erledigt 02 Feb 2015 23:51 #56093

  • donvanvliet66
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Lieber Harri,

das passt schon ist gemeint wie geschrieben, das es eben bez.
Fahreigenschaften und Vorschriften und Sicherheit passt !
Ich kann hier nur sagen dass sich für mich, das Moped mit dieser Größe
und Bereifung genau so gut wenn nicht besser fährt.
Heutzutage hat manche 125er fettere Schlappen drauf, ich kann nicht
nachvollziehen worauf sich deine Bedenken beziehen.
Mit einen Gutachten dazu, dass von einer Akademie ausgestellt wurde,
kann ich leider nicht dienen, wie geschrieben war es für den TüV I.O. !
Bin auf trockener und nasser Straße, bei ca. 6°,StVZO gerecht,
einige Km gefahren.
Ob das richtungsweisend genug ist, muss jeder für sich selbst entscheiden!
Ein BT 45 ist ein BT 45, 2cm breiter macht das Kraut nicht fett.
Wenn Du offensichtlich große Bedenken hast,
lass lieber die Finger davon und fahre weiter mit der originalen Bereifung.
Verstehe mich bitte nicht falsch, möchte niemanden Schaden zufügen,
bzw. Kummer bereiten !

Ps,.. wie werden hier Bilder hochgeladen ?

MfG
M,

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Re: UMBEREIFUNG -erledigt 03 Feb 2015 00:19 #56094

Ist ja schon gut. Du hast meine Frage beantwortet, daß Du nach nach einigen Kilometern bei 6° darauf kommst, daß es für Dich passt.
Das ist doch eine Aussage. Danke
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: UMBEREIFUNG -erledigt 03 Feb 2015 14:44 #56097

Harri, ich liebe Deinen Sarkasmus! :D

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Re: UMBEREIFUNG -erledigt 03 Feb 2015 17:46 #56098

  • donvanvliet66
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Danke Harri,

schön dass ich Dir helfen konnte, passt doch !
Wenn Du möchtest kann ich am Jahresende, nach gesammelten Erfahrungen einen aussagekräftigen Langzeitbericht schreiben.
(
Prinzipiell bin ich mit modernen breiteren Schlappen immer besser gefahren,
so z.B. bei unserer 1200er Laverda, die vor ca. 14 Jahren
von 120/90/18 auf 150/80/18 hinten, bzw. von 100/90718 auf 110/80/18
umgerüstet wurde.
Bei meinen weiteren Mopeds u.a.,Ducati,Benelli,SR 500,CB1,auch durchweg positiv.
Einige wie die Royal Enfield, wurde von Diagonalreifen, auf Niederquerschnitt umgestellt.

Wünsche ganz ohne Sarkasmus, viel Erfolg !

Beste Grüsse
Mathias

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Re: UMBEREIFUNG -erledigt 09 Feb 2015 12:38 #56140

Also mein Reifenhändler (selbst seit ner'Ewigkeit im Historischen Rennsport unterwegs) hat mir dringend davon abgeraten einen 130/80 18 BT45 auf die 2,5er Felge zu zwingen!
Laut seiner Aussage würde sich das Fahrverhalten dadurch wesentlich verschlechtern.
Liebe Grüße us'Kölle:)-D
Marc

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Re: UMBEREIFUNG -erledigt 10 Feb 2015 09:37 #56150

  • donvanvliet66
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Hallo Marc,

laut meinen Reifenhändler und TüV ist ein 130er zulässig auf dieser 2,5 Zoll Felge,
sonst wäre er nicht montiert und eingetragen worden, zu (er)zwingen gab es da nichts.
Ist dein Händler schon XBR mit dieser Reifenkombination gefahren, um diese Aussage zu treffen ?
Wenn ja, kann ich das zum. mit BT45 Reifen nicht bestätigen.
U.a. sind bei der R 100R Baureihe von BMW, hinten serienmäßig 140er(!) Reifen,
ebenfalls auf einer 2,5 Zoll breiten Felgen aufgezogen.
Weitere Baureihen sind hinten mit 120er/130er Reifen, auf 2,5 Zoll Felgen ab Werk bestückt.

MfG
Mathias

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Re: UMBEREIFUNG -erledigt 10 Feb 2015 12:56 #56152

donvanvliet66 schrieb:
>
> U.a. sind bei der R 100R Baureihe von BMW, hinten
> serienmäßig 140er(!) Reifen,
> ebenfalls auf einer 2,5 Zoll breiten Felgen
> aufgezogen.
>
>
> MfG
> Mathias



Und wer clever ist macht auf die R einen 130er, der hält nämlich länger weil die Form endlich stimmt! :)

Gruß Kurt

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Re: UMBEREIFUNG -erledigt 10 Feb 2015 13:21 #56153

Natürlich nimmt bei einem breiterem Reifen die Handlichkeit ab. Es muss eine höhere Schräglage gefahren werden, um die gleiche Kurvengeschwindigkeit zu erzielen. Nennt sich Fahrphysik.

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Re: UMBEREIFUNG -erledigt 10 Feb 2015 14:06 #56154

Dann frag ich mich echt wieso die vom Hersteller empfohlene Felgenbreite bei nem'130/80/18 Reifen 3 bis 3.5Zoll ist?
Ausserdem sollten die Lauffläche nicht viel breiter sein als die Felge da die Flanken sonst bei hoher Schräglage(da wo bei ner 2v R80/100 normalerweise die Ventildeckel schon schleifen) dazu neigen instabil zu werden. Es sei denn man erhöht den Luftdruck im Reifen was dann jedoch dazu führt das sich das Eigendämpfungsverhalten des Reifen erheblich verschlechtert:)-D
Soviel zum Thema Physik'
Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung8-)

Liebe Grüße us'Kölle
Marc'

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Re: UMBEREIFUNG -erledigt 10 Feb 2015 15:59 #56156

Normfelge für 130/90 18 ist 3,00 Zoll.
Seitens des Herstellers ist zuläßig 2,5 bis 3,5.

Normfelge für 110/90 18 ist 2,5 Zoll.
Seitens des Herstellers ist zuläßig 2,15 bis 3,00.

Bei Abweichungen von der Normfelge, muß man immer mit Einschränkungen rechnen. Die Ausfürlichkeit von Donvanvliets Probefahrt ist oben schon von ihm beschrieben und darf sicher nicht angezweifelt werden.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: UMBEREIFUNG -erledigt 10 Feb 2015 21:09 #56162

  • donvanvliet66
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Hallo Harri,

die Tabelle hatte ich auch als Basis für die Umrüstung.
Da Interesse bestand schrieb ich über diesen Akt und meinen bisherigen Erfahrungen, um Interessenten ggf. eine Hilfestellung zu geben.
Es darf nat. angezweifelt werden, jeder kann tun und lassen was er möchte und
seine Meinung vertreten.
Deine kontraproduktive Art, geht mir jedoch gewaltig auf die Nerven !

MfG
Mathias

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